RHAPSODY of Fire and Flames, Thunder and Steel

Also, nach dem ersten Durchlauf bin ich tatsächlich wirklich positiv überrascht. Das Ganze klingt unverwechselbar nach RHAPSODY und das obwohl nur noch Alex Staropoli übriggeblieben ist. Mit dem Gesang von Voli musste ich mich anfangs noch etwas anfreunden, er klingt halt schon ein bisserl anders als Fabio. Aber nach drei, vier Songs hat das dann auch super gepasst. Die Produktion finde ich in der Tat ziemlich transparent, auch hat man nicht das Gefühl dass das Keyboard alles zukleistert. Erste Highlights: "Master of Peace", "Rain of Fire", "March against the Tyrant" und "Clash of Times". Besonders hervorheben möchte ich "Warrior's Heart". Ein richtig schöner, Barock angehauchter, überkäsiger Schmachtfetzen samt Flötenschlumpf wie ihn nur RHAPSODY schreiben kann. Grandios!

So spontan würde ich sagen 8,5/9-Punkte. @Albi hatte also Recht.

EDIT: Richtig knorke finde ich übrigens auch das Cover-Artwork. Fantasynerdherz, was willst du mehr?

Rain Of FURY. Aber Rain Of FIRE wäre auch typisch Rhapsody :D
 
Finde die neue CD bisher sehr OK - in den besten Momenten könnte das glatt von einer der ersten zwei, drei Platten stammen - aber vermisse schon etwas den Turillischen Input als Gegenpart zum großen Tastenmeister. (Der neue Sänger hingegen geht hier klar.)

Und irgendwie werde ich den Eindruck nie so recht los, dass die Band (in welcher Inkarnation auch immer) schon vor ein paar Scheiben den Punkt erreicht hat, an dem sie innerhalb der Grenzen ihres Stils eigentlich alles gesagt hatte. Die neueren Alben haben schon zuweilen etwas von (hochklassigen) Eigenkopien, die ich auflegen und meinen Spaß dran haben kann, wenn ich gerade Bock auf diesen Sound habe, oder halt...auch nicht. Und letzteres dann ohne das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben, wenn ich mal eine auslasse. (Ganz ähnlich geht's mir schon länger z.B. bei Axel Rudi Pell oder Unleashed.)
 
Ich habe mir das neue Album angehört und finde das die Scheibe schon echt gut gelungen ist. Das ganze Album ist einfach voll von Kitsch und Bombast in der Art wie ich ihn großartig finde. Es hat sich für mich mal wieder gezeigt warum Rhapsody für mich mein Kitschlieferant Nummer 1 sind.
 
@Albi hat gerade das RHAPSODY-Album, das ich gerade höre, im "Was hört ihr gerade" mit gefällt mir markiert. War das ein Versehen? Oder ist er ein heimlicher Plastikrosaeinhornmetalfan?

Ich bin schockiert! :D
 
@Albi hat gerade das RHAPSODY-Album, das ich gerade höre, im "Was hört ihr gerade" mit gefällt mir markiert. War das ein Versehen? Oder ist er ein heimlicher Plastikrosaeinhornmetalfan?

Ich bin schockiert! :D
ich mag die ersten 4 Rhapsody. Hör ich mir aber nur alle Jubeljahre mal an. Nach den ersten 4, bzw. 5 inklusive der Rain of A... EP (die ich übrigens für den besten Output der Band halte), bin ich aber definitiv raus.
 
Power Of The Dragonflame ist neben Dawn Of Victory und Symphony Of Enchanted Lands ja mit das Beste, was die Truppe fabriziert hat.
Diese drei würde ich aus der Frühphase durchaus als ebenfalls sehr großartig ansehen. Von den "neueren Sachen" sind "Triumph and Agony", "From Chaos to Eternity" und die Neue, also "The eigth Mountain" ziemlich gut.
 
Keine Ahnung, ob das schon mal erwähnt wurde:
Fans von RHAPSODY kennen bestimmt auch VISION DIVINE, bei denen Fabio mal gesungen hat.
Vor VD nannte sich die Band SYMMETRY und veröffentlichte ein Demo, welches vor vielen Jahren von Metal Invader Griechenland als Promo CD veröffentlich wurde. Die CD gibt es in der Demo Series für 2-4 € auf diversen Plattformen zu kaufen und sollte eben auch für RHAPSODY Fans interessant sein.

 
Buongiorno,
dies ist ein Thread über Rhapsody, die echten Rhapsody of Fire, die falschen Rhapsody of Fire, Luca Turilli's Rhapsody, Rhapsody Reunion, Turilli/Lione Rhapsody und meinetwegen auch Thundercross und Luca Turillis Soloprojekte.

I. Vorwort
Passt diese Band überhaupt ins Deaf Forever Forum? Hier ist ein Thread gepinnt, der von einem berüchtigten Twilight-Force-Thread erzählt (der nicht mehr auffindbar ist) und nahelegt nicht zu jedem Scheiß ein neues Thema zu erstellen. Dort steht allerdings auch, dass die Benutzer für den Inhalt des Forums verantwortlich sind und wir selber wissen müssen was hier her passt und was nicht. Und dass jene italienische Metal Band, die fast so häufig ihren Namen wechselt wie Joey DeMaio die Saiten an seinem Bass, durchaus verlacht und verachtet wird ist mir durchaus bewusst.
Auch hat die aktuelle Ausgabe des Deaf Forever eine ziemlich schlüssige Argumentation geliefert, warum so manch eine Band als Epic Metal bezeichnet werden kann, aber die durch und durch epischen Rhapsody eben nicht.
Mir ist es aber wichtig die Band(s) anzusprechen und zwar auch genau hier und nicht irgendwo anders, denn das ist eine meiner absoluten Lieblingsbands - und ich höre ansonsten gänzlich andere Musik (von 70s Rock über die NWoBHM zu allerhand obskurem Kram, den üblichen Verdächtigen vom KIT und natürlich dem Underground, aber hier geht es nicht um mich!).
Kurz: Wenn ich die Frage stelle ob Rhapsody geiler sind als Blind Guardian will ich keine Antwort von Leuten hören, die sonst Twilight Force oder Wind Rose hören, sondern von Leuten die leidenschaftlich darüber diskutieren ob das neue Eternal Champion Album der shit oder einfach nur shit ist (ersteres).


II. Chronologie

1994
gründeten Luca Turilli, Alex Staropoli und anderen Italiener Thundercross (Sänger Fabio Lione war noch nicht dabei). Deren zweites Demo lief bereits unter dem Namen Rhapsody. Hab das mal der Vollständigkeit halber dazu gepackt.

1997-2002
erschienen dann unter dem Namen Rhapsody insgesamt 5 Konzeptalben rund um die von Turilli zusammengesponnene Emerald Sword Saga. Dies kann man als die klassische Phase der Band bezeichnen. Hits wie "Emerald Sword" oder "Holy Thunderforce" stammen aus dieser Zeit. Zwischenzeitlich hat Songschreiber und Gitarrist Luca Turilli ein paar Soloalben rausgehauen, die vom Stil her nahe an Rhapsody rankommen, aber losgelöst von der Story sind und teilweise zum Genre Science Fiction gehören.

2004
kam dann noch unter dem alten Bandnamen der erste Teil der Dark Secret Saga heraus. In "Symphony of Enchanted Lands II: The Dark Secret" beginnt nicht nur rein inhaltlich eine neue Saga, wir haben hier auch das erste Rhapsody Album mit Chor, Orchester, fetter Produktion und allem voran Christopher Lee!

2005 -2009 fängt es dann an unübersichtlich zu werden. Zuaallererst muss man erwähnen dass die Band bei Joey DeMaios Plattenlabel Magic Circle Music unter Vertrag und mit Manowar auf Welttournee ging (und mit HolyHell, aber who gives a shit?). Das 2006er Album Triumpf or Agony erschien dann unter dem Namen Rhapsody of Fire wegen Lizenzproblemen. Ich habe da eine Theorie... (weiter unten)

Auf das Album folgte eine DVD die mehr als deutlich die Handschrift von Manowar trägt. Ein Live Video, ganz viel Blabla, noch ein live Video, Interview mit peinlichen Fans, ...
Also praktisch Hell on Earth mit Rhapsody. Wäre ein ganzes Konzert wirklich zu viel verlangt?

Außerdem: The Magic of The Wizards Dream in drölfzig verschiedenen Sprachen! Ich würde mich ja aufregen, aber Christopher Lee am Gesang stimmt mich dann wieder friedlich.

Wichtig: Ca 20 Sekunden nachdem Rhapsody sich den of-Fire-Zusatz in den Namen holten, haben sich Nanowar steelecht in Nanowar of Steel umbenannt. Muss man wissen! Weil das ganze so schnell ging sieht der Schriftzug ein Bisschen so aus als hätte man ihn in Microsoft Paint erstellt.

nach der Triumph erscheint 4 Jahre lang kein neues Album. Klingt unspektakulär, ist aber für diese band echt ungewöhnlich. Liegt das am neuen Management? Warum spielen Rhapsody nicht auf dem 1. oder 2. magic Circle Festival?

2010
erscheint dann nicht nur ein neues Album, sondern noch eine EP, die zwar so gerade lang genug ist um als Album durchzugehen, aber tatsächlich mehr Hörspiel als Heavy Metal beeinhaltet. Außerdem einen lächerlich langen Titel: "Rhapsody of Fire: The Cold Embrace of Fear - A Dark Romantic Symphony".
Na, da weiß man wenigstens was einen erwartet...

2011
erscheint direkt das nächste Album. Das sind 3 Veröffentlichungen in 14 Monaten. Ich betone das hier nochmal, weil man hier wirklich den Eindruck gewinnen muss dass da irgendwas schief gegangen ist bei Magic Circle Music...
"From Chaos to Eternity" bildet den Abschluss der Dark Secret Saga. Ich habe die Chronologie bis hier hin neutral gehalten, aber 2 Sachen muss ich loswerden: 1.) Das hässlichste Cover Artwork aller Zeiten! und 2.) Bis hierhin finde ich sämtliche Veröffentlichungen der Band großartig.
Wer eins und eins zusammenzählen kann wird sich denken wie es weitergeht...

2013 - 2016:
Gespaltene Timeline! Keyboarder Alex Staropoli und Gitarrist Luca Turilli gehen getrennte Wege! Rhapsody of Fire & Luca Turilli's Rhapsody existieren parallel nebeneinander! Während Turilli ein wenig experimentieren will bleibt Sänger Fabio Lione anfangs bei der of-Fire-Fraktion. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber es ist offensichtlich, dass es sich hier um eine andere Band handelt. Luca Turilli's Rhapsody klingen dafür genauso wie man es erwarten würde: Wie eine Mischung aus (neueren) Rhapsody und seinen Soloalben.

Von offizieller Seite aus gab es übrigens nie Streit zwischen den Musikern und auch von einem Rechtsstreit um den bandnamen ist mir nichts bekannt (mal abgesehen von offensichtlichen Problemen mit MCM).

Erwähnenswert finde ich noch dass Luca Anno 2016 eine Special Edition des Albums Prometheus auf BluRay und in Dolby Atmos veröffentlicht hat. Würde ich wirklich gerne mal hören, aber wer hat schon so ein Equipment zu Hause? Man kann das ganze natürlich unnötig finden, aber ich bin mir ziemlich sicher dass der gute Mann das gemacht hat weil er Bock drauf hatte und nicht um abzukassieren. Im krassen Gegensatz dazu haben Blind Guardian etwa zeitgleich Beyond the Red Mirror herausgebracht und damals in der Rock Hard groß rumgeheult dass das Album leider nicht so abgemischt wurde wie Sie es am liebsten hätten, da die Fans ja kein High End Equipment zu Hause hätten, sich die Musik DVD leider nie durchgesetzt hat und ein alternativer Mix (in deren eigenem Tonstudio!) finanziell einfach nicht drin sei ...

2017 Reunion? Fast...
Zum 20. Jubiläum der Band wollte Luca nochmal groß mit der alten gang auf Tour gehen. Leider stellte sich ein gewisser Keyboarder aber quer und wollte nicht mitmachen. Auf facebook hat er dann solche Statements veröffentlicht wie "Wir sind die richtigen Rhapsody of Fire, die anderen sind "lediglich" Rhapsody Reunion. Was soll man dazu noch sagen?

2018 Hatten Luca Turilli und Fabio Lione dann die sagenhafte Idee die Band nochmal umzubenennen und zwar in Turilli/Lione Rhapsody. Inzwischen erwarte ich das aber auch von denen! Wenn in den nächsten 5 Jahren nicht 5 weitere absurde Bandnamen erfunden werden bin ich echt enttäuscht!

Es bleibt das Problem bestehen, dass man unter dem Namen "Rhapsody of Fire" mMn 2 völlig unterschiedliche Bands auf einmal nennt. Und natürlich dass neue Fans absolut verwirrt sind und nicht Bescheid wissen.
Auf meinem Telefon (MP3-Player) sind übrigens ALLE Songs der Band mit dem Namen Rhapsody getaggt.


III. Anspieltips

Ich lasse die Titeltracks jetzt mal bewusst außen vor.

Flames of Revenge - vom ersten Album

Wisdom of the Kings - was für eine Hymne! Zugegeben: ich weiß auch nicht so recht warum ich die Wesiheit der Könige besingen soll, aber es macht einfach so viel Spaß! Kitschige Fanfaren und Konserven-Chöre stören das Gesamtbild irgendwie überhaupt nicht.
The Dark Tower of Abyss - plötlzich haben wir hier barocken, venezianischen Sound. Dann setzen plötzlich Gitarren und Drums ein und wirken überraschenderweise nicht wie Fremdkörper! Großartige Nummer! Anfangs klingt es vielleicht ein wenig unfreiwillig komisch, aber wen kümmert's?
The Wizard's Last Rhymes - ist leider nur halb so cool wenn man die Symphonie der neuen Welt von
Antonín Dvořák bereits kennt. Ich habe lange jahre nicht gewusst das der Refrain bei einem Stück klassischer Musik geborgt wurde,
Unholy Warcry - Video mit langem Intro. Kann man natürlich nichts ganz ernst nehmen, aber das ist bei den allerbesten Metal Videos irgendwie standard. Hier haben wir den neueren, beinahe überproduzierten Sound, dafür ist das ganze ein absoluter Ohrwurm. Das Gitarrensolo ist der Hammer! Ich wünschte nur der Refrain wäre nicht ganz so dämlich...

Reign of Terror - hier haben wir vereinzelt Black/Death Metal Gekeife. Also nicht wirklich, aber fast! Ansonsten ist der Song in erster Linie schnell!

Danza Di Fuoco E Ghiaccio - Zuerst ein gesprochenes Intro, dann Akkustikgedöns und danach mehr und mehr. Klingt anfangs wie ein einzelner Elf im Wald und hinterher wie ein Chor auf einem Wikingerschiff (italienische Elfen udn Wikinger). Kein Heavy Metal, trotzdem super.
Aeons of Raging Darkness - ein Song über ein Engelchen, dass aus Rachsucht in die Hölle herabsteigt um dort ein Blutbad anzurichten. Good stuff.
Heroes of the Waterfalls Kingdom - das fulminante Finale der Rhapsody Saga! Der Anfang zieht sich ein Bisschen und es gibt einen längeren Hörspielteil, aber davon abgesehen ein würdiger Abschluss, sowohl musikalisch als auch in der Handlung. Ich liebe es wie die Gitarre im Hörspielteil weiter vor sich hindudelt. Da passt einfach alles zusammen! Dauert auch nur fast 20 Minuten.
Kings of the Nordic Twilight - die Version von der Demoneart EP (Luca Turilli). Uuuultrakitschig! Aber irgendwie kriege ich bei dem Song immer automatisch gute Laune! Warriors, battles, swords of steel and magic, tragic destinies!

... und zu guter Letzt Rap-sody und Barbie, Milf Princess of the Twilight!

IV. Fazit, Fragen, Verschwörungstheorien und Outro
Wozu also der Roman? Nur für die Lols. Ich musste mich echt zurückhalten um den Text nicht noch länger zu machen. Außerdem würde ich gerne wissen ob das so überhaupt alles stimmt, was ihr von der Band haltet, usw.

Was es mit dem "of-Fire" auf sich hat? Der Name war bereits vergeben. Ich meine irgend ein Soul-Musiker aus den Staaten hat sich so genannt, aber ich kann ihn im Netz ums verrecken nicht finden. So wie ich die Geschichte verstehe hat der damals gesagt "egal, ihr könnt Euch ruhig weiterhin Rhapsody nennen. Uns verwechselt eh keiner!", aber dann kamen ein paar Leute mit Koffern voller Geld und wollten den Namen für eine heute völlig vergessene Musikplattform verwenden. Also wurde der Name verkauft und plötzlich war es doch nicht mehr so egal...
Die Frage ist nur: Ist diese Geschichte überhaupt wahr? Weiß Jonathan Frakes die Antwort? Oder sonst wer?

Was die Zusammenarbeit mit JoeyDeMaio angeht: Wen man den Text liest muss man das Gefühl haben dass ich Manowar nicht ausstehen kann, aber wer mich persöhnlich kennt würde jetzt anfangen zu lachen! Manowar sind aus meinem eigenen Musik-Kosmos nicht wegzudenken. Ich habe im Schatten des Manowar-Denkmals laut singend mehrere Geburtstage gefeiert und besitze alle six magic circles made by the blood of the kings auf Vinyl. Dennoch wird kaum einer abstreiten, dass Joey eine... schwierige Person zu sein scheint. Ich würde wirklich gerne wissen was da abseits der Öffentlichkeit vorgefallen ist. Waren die Italiener einfach zu Produktiv, während Manowar offensichtlich gerade eine kreative Krise hatten? Gab es Geldprobleme? Weiß irgendjemand irgendetwas?


Zum Schluss noch ein Zitat eines Kumpels von mir:
"Keksmann, die sind sicher gar nicht schlecht, aber bei denen klingt einfach alles wie Zuckerwatte. Metal sollte aber nicht wie Zuckerwatte sein, sondern wie ein Steak!"
 
Die ersten zwei Rhapsody Alben haben mich (neben anderen) zum Metal gebracht, heute kann ich die allerdings nicht mehr so oft hören, hat sich einfach totgenudelt.

Die neueren Turilli Soloalben sind da interessanter, man darf nur keinen "true Metal" erwarten, aber wer Pop-Opern-Rock-Barock-Elektronik-Gedudel will darf zufrieden sein. Die "Prometheus" ist noch immer eines der ambitioniertesten Alben dieser Richtung.

Von Twilight Force etc. hebt sich die Band wohl insofern ab, als dass sie ihre Musik wohl immer "ernst" genommen haben und nicht nur Klamauk (bzw. Geld) machen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten