PINK FLOYD

Lautes Knacken hab/hatte ich bei der Meddle. Ich hab aber den Eindruck/die Vermutung, dass die Scheibe einfach dreckig ist. Ist jetzt nicht irgendwie staubig und knisterig, sondern irgendwie so einzeln, hartnäckige Brocken und sich irgendwie im Produktions-/Verpackungsprozess eingeschlichen haben. Mit abbürsten war's da nicht getan, aber mit vermehrtem Abspielen wurde der Dreck wohl langsam aus den Rillen gekratzt ud das laute Knacken ließ langsam nach. Ne ordentlich Reinigung der Platte könnte vermutlich helfen. Ist aber natürlich irgendwie dämlich, wenn neue Platten verunreinigt ausgeliefert werden.

Ok, Danke.
Sieht halt so echt töfte aus, das Vinyl. Wir Du schon sagst, kein Staub, nichts, (bis auf die blöden Spuren der Papp-Innenhülle).

Ich warte jetzt mal den ersten Umtausch ab und wie sich die neue anhört.
So`ne Plattenwaschmaschine wollte ich mir ohnehin mal zulegen.
Vielleicht probiere ich das mal aus.
 
Ok, Danke.
Sieht halt so echt töfte aus, das Vinyl. Wir Du schon sagst, kein Staub, nichts, (bis auf die blöden Spuren der Papp-Innenhülle).

Ich warte jetzt mal den ersten Umtausch ab und wie sich die neue anhört.
So`ne Plattenwaschmaschine wollte ich mir ohnehin mal zulegen.
Vielleicht probiere ich das mal aus.
Wobei das jetzt auch nur so eine Theorie von mir ist, mit gefährlichem Halbwissen abgeleitet anhand der Symptome. Würde mich sehr interessieren, ob eine Reinigung da was bringt und ich richtig liege. Hat da jemand diesgezügliche Erfahrungen gemacht?
 
Jemand eine Meinung zu dem Live Pompeii 2-LP Bootleg in grünen Vinyls mit dem oberkörperfreien Gilmour auf dem Cover? Also vom Sound her meine ich?
 
Habe mir die Dark Side der Remaster Serie geholt. Unglaublich der Sound für eine LP und für meinen Spieler. Aber leider Zischlaute beim Gesang und den Becken. Also Plattenspieler ab in nen kleinen HiFi Laden und der empfahl mir ein neues System, da das Shure V15-III nach 40 Jahren langsam die Grätsche macht (zusammen mit der Nadel. Die ist auch fertig...gerade mal 7 Jahre drauf).
 
Peter, schick mal bitte einen Link zu der von Dir angefragten Version...die kenne ich nämlich auch noch nicht...
Taucht auf ebay.com auf, und hab sie für 400 SEK in einem Göteborger Plattenladen stehen sehen... wollte da kurz darauf nochmal vorbei gehen und sie anhören und mitnehmen, aber der Laden hatte montags zu. Prima. Dienstag morgen war mein Rückflug...

https://www.ebay.com/itm/PINK-FLOYD...h=item5d881a994b:g:DowAAOSwvYZbs6gP:rk:2:pf:0
 
Taucht auf ebay.com auf, und hab sie für 400 SEK in einem Göteborger Plattenladen stehen sehen... wollte da kurz darauf nochmal vorbei gehen und sie anhören und mitnehmen, aber der Laden hatte montags zu. Prima. Dienstag morgen war mein Rückflug...

https://www.ebay.com/itm/PINK-FLOYD...h=item5d881a994b:g:DowAAOSwvYZbs6gP:rk:2:pf:0
Die Version sieht wirklich interessant aus und hat im Gegensatz zu anderen Auflagen nicht diese unnützen DSOTM-Studio-Zwischenspiele, die den Fluss des Pompeji-Konzertes stören...die Alternativ-Takes wären auch interessant und die Aufmachnung macht auch etwas her....ich recherchiere mal in einem anderen Forum bezüglich Sound-Qualität !!!
 
Ah verdammt. Habe auf musik-sammler gesucht, wo das Ding nicht auftaucht. Klaro, auf Discogs kann man auch suchen :cool:
Werde ich mir wohl holen, sobald es nochmal auftaucht, oder in Schweden nochmal anfragen in dem Laden. Danke Dir !
 
Ah verdammt. Habe auf musik-sammler gesucht, wo das Ding nicht auftaucht. Klaro, auf Discogs kann man auch suchen :cool:
Werde ich mir wohl holen, sobald es nochmal auftaucht, oder in Schweden nochmal anfragen in dem Laden. Danke Dir !
...lass mich wissen, ob das Ding der Hammer ist, falls es sich bald auf Deinem neu-bestückten Dreher um die eigene Achse winden wird ;)
 
Habe mir die Dark Side der Remaster Serie geholt. Unglaublich der Sound für eine LP und für meinen Spieler. Aber leider Zischlaute beim Gesang und den Becken. Also Plattenspieler ab in nen kleinen HiFi Laden und der empfahl mir ein neues System, da das Shure V15-III nach 40 Jahren langsam die Grätsche macht (zusammen mit der Nadel. Die ist auch fertig...gerade mal 7 Jahre drauf).
Das scheint mir ein ganz übliches Nebengeräusch in den höheren Lagen beim Vinyl zu sein, wenn der Cut nicht völlig unambitioniert ist. Hab ich auch schon oft erlebt. Dachte früher dann erstmal 'schlechte Pressung', aber es ist doch meist ein Abtastproblem. Die Nadel ist einfach ein Verschleißteil beim Plattenspieler und gehört regelmäßig gewechselt, wenn man nicht gerade ein Faible für gewisse Verzerrungen hat. Mein Händler meinte mal, alle 500 Betriebsstunden die Nadel wechseln. Da ich viel höre, wäre das dann etwas übertrieben und teuer. Ich wechsel meine Nadel (also nur die Nadel, nicht das ganz System) etwa einmal im Jahr. Bei den meisten Musiken merke ich keinen großen Unterschied (gerade Metal ist mit seinem breiten Frequenzspektrum eher einfach für die Nadel in Abtastung), aber bei bestimmten Alben mit bestimmten schwierigen Passagen ist der Unterschied eben erheblich.
 
Mein HiFi Mechaniker hat Spiel im Shure System in zwei Richtungen gesehen, so dass die Nadel nicht mehr vernünftig geführt wird und daher die Zischgeräusche immer kommen. Jetzt kommt ein Ortofon OM-30 drauf und das Shure wird eingemottet. Bin gespannt, wie das Ding tönt. Hoffe, der Dreher kommt Ende der Woche wieder zurück (und die Platte ist auch in einer Woche vielleicht da).
 
Mein HiFi Mechaniker hat Spiel im Shure System gesehen, so dass die Nadel in versche. Jetzt kommt ein Ortofon OM-30 drauf und das Shure wird eingemottet. Bin gespannt, wie das Ding tönt. Hoffe, der Dreher kommt Ende der Woche wieder zurück (und die Platte ist auch in einer Woche vielleicht da).
Auch wenn das kleiner Exkurs im falschen Thread ist, würde mich doch sehr interessieren, wie's dann mit neuem System und neuer Nadel bei Dir im Vergleich. Gib mal Bescheid!
 
Zurück
Oben Unten