Come, Reap - The Devil's Blood & Selim Lemouchi

Manchmal isses halt so, dass die Meinungen auseinandergehen. Ich war vom Auftritt schwer beeindruckt - und erst recht, wenn man bedenkt, wie groß das Erbe auf den Schultern der Beteiligten lastet und dass der allererste Auftritt gleich in diesem großen Rahmen stattfand. Das muss man erst mal "wuppen".

Ich hoffe, dass das Selbstverständnis und das Selbstvertrauen von Molasses groß genug ist und es ihnen meilenweit am Arsch vorbeigeht, was irgendein Scott Heller sagt. Auf dessen Meinung geb ich keinen Heller. (Wuhahaha) Nix gegen diesen Herrn, aber es ist doch kackegal, ob der oder Karl May oder der Friseur von Yul Brynner Molasses gut fand oder nicht.
 
Ich stelle mir das als Band ziemlich schwierig vor, wenn man sich aus dem Schatten einer anderen Band erhebt, vor allem, wenn die frühere Band sich aufgrund eines Todesfalls aufgelöst hat. Die Zuschauer und Fans, die extra wegen Molasses angereist sind, hatten sicher nur die größten Erwartungen. Molasses klingt schon ziemlich anders, aber es freut mich zu hören, dass sie so gut angekommen sind. Platte ist bei mir auch eingetrudelt. :top:
Ohne darauf rumreiten zu wollen,eher um rauszufinden,ob ich auch richtig liege: TDB haben sich ja nicht durch einen Todesfall aufgelöst. War nicht vielmehr die Band für Selim nach den Demoaufnahmen von "Tabula Rasa" gegessen ? Schließlich kam er ja dann mit "SELIM LEMOUCHI AND HIS ENEMIES" um die Ecke ( was auch wieder extrem geiles Zeug war ). Hatte sich nicht auch seine Lebensphilosophie bzw seine art des Glaubens etwas geändert ? Ich meine,da mal irgendwo was gelesen zu haben. Aber vielleicht kann mir da @wrm nochmal faktisch auf die Sprünge helfen ( Und Yul Brynners Friseur ist ein großer Mann gewesen - er hat den Look der Zeitlosigkeit erschaffen ! Das nur am Rande :D ) !?!? Sei's drum, MOLASSES sind eine geile Sache,ebenso wie es TDB und SELIMS FEINDE waren ! Großartige Musik !!!
 
JKp1tb8
 
Die Quarantäne-Zeit hat unbestreitbar auch positive Aspekte: Man kann sich intensiv mit Musik beschäftigen, die es in den letzten Jahren nicht so oft auf den Plattenteller geschafft hat. In meinem Fall spreche ich von Mens Animus Corpus und Earth Air Spirit Water Fire. Im Alltagsstress sind mir die Scheiben immer zu sperrig gewesen, da man sie selbst beim Pendeln kaum nur nebenher hören kann. Zumindest geht es mir so. Selim würde mich dafür vermutlich verachten und zurufen: Dann mach' abends den Scheiß-Fernseher aus und nutze deine Zeit sinnvoll, du Kunstbanause! :D

Was ich sagen möchte: Ich habe die beiden Platten in den zurückliegenden Tagen richtig schätzen gelernt. Ich entdecke ständig neue Facetten und finde es geradezu grandios, wie sich dank Selim Lemouchi & His Enemies ein Kreis schließt - ich bin nämlich v.a. mit Pink Floyd sozialisiert worden und erst später zu härteren Klängen gekommen. Daher erlebe ich eine ganz persönliche Zeitreise, die mir diese skurrilen Tage enorm verschönert. Musik kann so wundervoll sein... :verehr:

Absolutes Highlight: Molasses, Selims Schwanengesang. Da könnte ich heulen.
 
Absolutes Highlight: Molasses, Selims Schwanengesang. Da könnte ich heulen.

Astrein.
Der Song gibt mir auch alles.
Was wäre bei diesem Talent noch alles möglich gewesen! :hmmja:

Die M.A.C. werd ich gleich mal auflegen. Ewig nicht mehr gehört.
Die war mir auch immer irgendwie „zuviel“.
Aber vielleicht ist das heute gleich der passende Soundtrack.
 
Die Erstlauschung der TTE gehört bei mir zu den Momenten, an die ich mich auch nach Jahren noch erinnern kann. Kurz zuvor erst bin ich auf den Online-Shop von Ván gestoßen und hatte somit das Glück, u.a. die Lavish CD erwerben zu können. Als diese dann pünktlich an diesem außergewöhnlichen Release-Date im Briefkasten lag und meine Frau auf dem Weg zu ihren Eltern war, stand einem Abend allein mit The Thousandfold Epicentre nichts mehr im Weg. Ich erinnere mich noch gut, wie ich mich mit dem Beginn der ersten Töne von Unending Singularity in einem ganz eigenartigen Zustand zwischen Trance, Ekstase und dem inneren Zwiegespräch fand, ob denn die Qualität und Klasse des Debuts gehalten werden können. Die Hinführung an den Titeltrack, welchen ich schon von der Rock Hard CD kannte, blies mich dann das erste mal komplett weg. Bei dieser Überleitung von She zu TTE bekomme ich noch heute eine Gänsehaut beim Hören. Überhaupt, die Überleitungen. Für mich bildet das Album eine Einheit, in der jeder Titel seine feste Position hat, weshalb ich TTE eigentlich auch nur am Stück höre und selten einen Track so herauspicke. Mit dem grandiosen Abschlusstriple inkl. diesem Wahnsinn von einer Meditation (Feverdance) war es dann damals um mich geschehen.
Ich kann für mich bis heute nicht einordnen, ob ich The Thousandfold Epicentre oder The Time of No Time Evermore als bestes Album bewerte (die EP und Singles sowie die Tabula Rasa haben dahingehend einen anderen Stellenwert), aber das ist eigentlich auch nicht wichtig, denn sowohl das Erstlingswerk als auch der Nachfolger verknüpfen sich mit so intensiven Momenten und Gedanken, dass ich eigentlich gar keine Wertung vornehmen möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schön, dass es TTE jetzt wieder auf Vinyl gibt:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
"I'll Be Your Ghost: The Selim Lemouchi Tribute Page
16 mins ·
axobuTi734a.png

IMPORTANT UPDATE PLEASE READ:
Having recently spoken to TDB members in regards to the upcoming SL book it has been brought to my attention that none of Selim's family, friends or band-mates have been contacted for interviews. As of now this book remains entirely unofficial and I won't be promoting here. I have also removed the original post. This is in no way an attack on the author.
Thank you
S.B"

Weiß jemand genaueres?
 
Zurück
Oben Unten