Game Of Thrones

Was genau hat es mit Anspruch zu tun, wenn manche Erwartungen erfüllt werden und manche Erwartungen unerfüllt bleiben? Ob das Popcornkino ist oder nicht: Ich hatte 79 Minuten durchgehend Gänsehaut und musste mehrmals sogar ein Tränchen oder sogar mehrere verdrücken. Wenn einigen das nicht so ergeht, kann ich das durchaus nachvollziehen, aber die unterschwellige Behauptung, andere seien anspruchsloser als ihr "Auserwählten", finde ich - ehrlich gesagt - etwas hochnäsig, weil das mit der eigentlichen Kritik überhaupt nichts mehr zu tun hat. ICH habe bei dieser Folge etwas gefühlt und ich wehre mich vehement dagegen, mich deshalb als anspruchslos bezeichnen zu lassen. Wir sollten bedenken: Das ist immer noch eine Fernsehserie und Fernsehserien dienen gemeinhin zur Unterhaltung. Dass sich dann bei gewissen Entscheidungen der Regisseure und Drehbuchautoren die Meinungen der Zuseher (und - vor allem - jahrelangen Fans!) spalten, ist völlig natürlich, weil man hinter der Mattscheibe irgendwo auch eine Beziehung zu der Geschichte und den Charakteren aufbaut und jeder einzelne Zuschauer einen eigenen Blickwinkel entwickelt. Bei Musik funktioniert das doch ähnlich. Man kann doch alles kritisieren, aber muss man wirklich andere Fans diskreditieren, weil sie es anders sehen? Nunja.

Ich war am Ende ziemlich geflasht. Irgendjemand schrub, dass es keine vielschichtigen Charaktere und Plottwists mehr gäbe? Ist der sekundenschnelle Tod des Night Kings, den man über viele Staffeln "aufgebaut hat", durch Arya Stark kein Plot Twist? Ist Sandor Clegane, der vor nichts außer Feuer Angst hat, sich plötzlich vor dem Tod verstecken will und dann doch den Entschluss fasst, Arya trotz (oder wegen?) der Vergangenheit kein vielschichtiger Charakter? Oder Theon Greyjoy, der über die letzten sieben Staffeln durch gefühlte drölfmillionen verschiedene Höllen marschiert ist, um am Ende seinem Eid gegenüber den Starks doch gerecht zu werden? Nene, da werden wir auf keinen Nenner kommen. Man kann sicherlich das Gefühl haben, dass man das Erzähltempo angezogen hat, aber ich kann die Showmacher ehrlich gesagt nicht dafür rügen, sondern bin dankbar dafür, weil es genügend Serien gibt, die ihren Zenit längst überschritten haben und trotzdem totgenudelt werden. Mehr sage ich dazu auch nicht mehr.

Liebe!
 
Eine Folge mit viel Licht und Schatten (Im wahrsten Sinne des Wortes).

Mein größter Kritikpunkt ist dass die Folge komplett bei Nacht spielt und von der großen, epischen Schlacht sogut wie nichts (vor allem zu beginn nur Schwarze Bildblöcke die aufeinander prallen) zu sehen ist. Das hat mich manchmal wirklich aufgeregt, selbst innerhalb Winterfels teils noch. Auch blöde fand ich dass man die Dothraki innerhalb von wenigen Sekunden über den Jordan jagte. Was soll das? Ja es war ein episches Bild wie Horde Brennender Schwerter ins Nichts reitet aber mann...
Highlight waren für mich definitiv Melisandre und Arya. Wer wirklich der Meinung ist Aryas Nachtkönig-kill wäre ein Deus Ex Machina Moment weiß A) nicht was das bedeutet und hat B) nicht aufgepasst. Nach dem Gespräch mit der Roten Frau weiß Sie doch was zu tun ist ("...und blaue Augen") und begibt sich eben zu Bran. War jetzt nicht sooo schwer zu verstehen würde ich meinen. Wer in der Serie eine Mary Sue sein soll weiß ich auch nicht. Alle Charaktere haben bis heute gelitten, Fehler begangen und draus gelernt, sind stärker aus den Situationen hervorgegangen. Da gibt es niemanden der einfach so alles kann.
Der Kampf der Drachen war an sich ebenfalls cool, litt aber eben auch an der Dunkelheit... leider.
Die kleine von der Bäreninsel hatte wohl fast den besten Abgang der ganzen Serie,gleich nach Theon die arme Sau. Die tun mir echt leid.
Allgemein waren die letzten Minuten einfach verflucht episch inszeniert. Ich hatte Gänsehaut.
Aber ja natürlich, ich finde es auch extrem blöd dass es jetzt "schon" dazu gekommen ist und ja, ich finde auch dass die dramaturgische Fallhöhe der Serie in den letzten Staffeln ziemlich abgenommen hat. Es ist und bleibt aber alles noch auf einem sehr hohen Level.
Denke mal der Kampf um den Thron ist nun irrelevant da quasi keine Armee mehr existiert die für Dany kämpfen könnte. Mal sehen wie man das glaubhaft fortführen will.
Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Eine Folge mit viel Licht und Schatten (Im wahrsten Sinne des Wortes).

Mein größter Kritikpunkt ist dass die Folge komplett bei Nacht spielt und von der großen, epischen Schlacht sogut wie nichts (vor allem zu beginn nur Schwarze Bildblöcke die aufeinander prallen) zu sehen ist. Das hat mich manchmal wirklich aufgeregt, selbst innerhalb Winterfels teils noch. Auch blöde fand ich dass man die Dothraki innerhalb von wenigen Sekunden über den Jordan jagte. Was soll das? Ja es war ein episches Bild wie Horde Brennender Schwerter ins Nichts reitet aber mann...
Highlight waren für mich definitiv Melisandre und Arya. Wer wirklich der Meinung ist Aryas Nachtkönig-kill wäre ein Deus Ex Machina Moment weiß A) nicht was das bedeutet und hat B) nicht aufgepasst. Nach dem Gespräch mit der Roten Frau weiß Sie doch was zu tun ist ("...und blaue Augen") und begibt sich eben zu Bran. War jetzt nicht sooo schwer zu verstehen würde ich meinen. Wer in der Serie eine Mary Sue sein soll weiß ich auch nicht. Alle Charaktere haben bis heute gelitten, Fehler begangen und draus gelernt, sind stärker aus den Situationen hervorgegangen. Da gibt es niemanden der einfach so alles kann.
Der Kampf der Drachen war an sich ebenfalls cool, litt aber eben auch an der Dunkelheit... leider.
Die kleine von der Bäreninsel hatte wohl fast den besten Abgang der ganzen Serie,gleich nach Theon die arme Sau. Die tun mir echt leid.
Allgemein waren die letzten Minuten einfach verflucht episch inszeniert. Ich hatte Gänsehaut.
Aber ja natürlich, ich finde es auch extrem blöd dass es jetzt "schon" dazu gekommen ist und ja, ich finde auch dass die dramaturgische Fallhöhe der Serie in den letzten Staffeln ziemlich abgenommen hat. Es ist und bleibt aber alles noch auf einem sehr hohen Level.
Denke mal der Kampf um den Thron ist nun irrelevant da quasi keine Armee mehr existiert die für Dany kämpfen könnte. Mal sehen wie man das glaubhaft fortführen will.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Ich kann dir hier voll und ganz zustimmen! Insgesamt hat mich die Folge mega geflasht und ich war fast durchgängig auf der Sofakante. Bisher waren es 3 super Folgen und sogar besser als vieles in den beiden vorherigen Staffeln!
 
Wurde glaub ich schon fast alles gesagt. Alles in allen eine geile Folge, mit 2 Kritikpunkte. Der Night King starb mir einfach viel zu schnell, die White Walkers waren nutzlos, die hatten ja garnichts zu tun. Für den ganzen Aufbau passierte mir da zu wenig. Zweiter Punkt ist, dass einfach zu wenige "wichtige" Charaktere gestorben sind. Ein Charakter im Ausmaß von Dany oder Jon wäre was gewesen.

Nun ja, hab trotzdem die ganze Folge mitgefiebert. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Der Aufbau des Nachtkönigs war zwar da, aber immer nur nebensächlich. Klar jetzt zum Ende hin mehr als vorher, aber dennoch drehte sich bisher alles fast ausschliesslich um den Eisernen Thron. Die ganze Geschichte um den Nachtkönig und seine Boys waren immer nur eine (wichtige) Nebenhandlung o. Co-Handlung. Von daher war es nicht so schlimm, dass er so fix (innerhalb einer Folge gekillt wurde. Bin nur froh, dass Dany es nicht war. DAS hätte ich nämlich lame gefunden.
 
Was mich am meisten nervt an der Episode ist, dass der Untote Drache mal eben ne Jahrtausend-Alte Mauer zu Asche und Schnee zerbröselt, aber das gleiche Feuer kann nicht einen kleinen Felsen samt Jon killen? Ist klar. Plotarmor galore.

Ansonsten gutes Ende vom Nachtkönig. Niemand kann seine Absichten wirklich erklären, etliche Fantheorien können seinen Ursprung und wer er wirklich ist/war auch nicht erklären und ehrlich: Man hat dafür auch gar keine Lust mehr. Vielleicht steht ja irgendwann im Master-Manuskript, wenn Martin stirbt, mehr drin *LOL*.
 
Vielleicht hatte Viserion nicht mehr ganz so viel Druck auf der Leitung, weil er aus dem Kampf mit Rhaegal und Drogon etliche weitere Wunden davon getragen hat (sein halbes Gesicht war bereits abgerissen). Man sah ja auch, wie das Feuer aus sämtlichen Wunden entwich und mir schien es auch so, dass er überhaupt keine Kontrolle mehr hatte. Hat Rhaegal überhaupt überlebt? Am Ende sieht man ja nur Drogon bei Daenerys, wie er mit ihr trauert.
 
Vielleicht hatte Viserion nicht mehr ganz so viel Druck auf der Leitung, weil er aus dem Kampf mit Rhaegal und Drogon etliche weitere Wunden davon getragen hat (sein halbes Gesicht war bereits abgerissen). Man sah ja auch, wie das Feuer aus sämtlichen Wunden entwich und mir schien es auch so, dass er überhaupt keine Kontrolle mehr hatte. Hat Rhaegal überhaupt überlebt? Am Ende sieht man ja nur Drogon bei Daenerys, wie er mit ihr trauert.

Wurde noch nicht aufgelöst. Gehe aber stark davon aus, das Johnny Boy nicht ohne Drachen um den Thron kämpfen wird.
 
Rhaegal war doch der Drache der am Ende John angriff oder nicht? Viserion wurde doch von den anderen beiden geplättet oder nicht? Als der NK die Toten wiederbelebte, war da halt Rhaegal dabei oder nicht?
 
Rhaegal war doch der Drache der am Ende John angriff oder nicht? Viserion wurde doch von den anderen beiden geplättet oder nicht? Als der NK die Toten wiederbelebte, war da halt Rhaegal dabei oder nicht?

Nein, das war eindeutig Viserion. Sah man auch an der Wunde, die er noch von dem Speerwurf aus S7 hatte. Selbst wenn Rhaegal tot wäre, hätte der NK ihn ja erstmal transformieren müssen, weil er Drachen nicht per "Telekinese" erwecken kann, sondern nur per "Handauflegen". Rhaegal ist ja eigentlich nur mit Jon zu Boden gestürzt.
 
Ah danke. Sagt mal habt ihr bei Sky Ticket auch solche Probleme in dunklen Szenen? Ich kann den TV so hell stellen wie ich will und sehe trotzdem sogut wie nix, dazu noch das krasse Bildrauschen. Deswegen auch meine Verwirrung gerade.
 
Ah danke. Sagt mal habt ihr bei Sky Ticket auch solche Probleme in dunklen Szenen? Ich kann den TV so hell stellen wie ich will und sehe trotzdem sogut wie nix, dazu noch das krasse Bildrauschen. Deswegen auch meine Verwirrung gerade.

Ich finde die Qualität auch furchtbar, und ich bin wahrlich kein High-End-Fanatiker, wenn es um TVs geht. Ich bin froh, dass ich mir das nicht heute früh vor der Arbeit angesehen habe, sonst hätte ich die Hälfte verpasst. Bei der englischen Sprachausgabe muss ich mich als Nicht-Muttersprachler schon etwas mehr als bei Deutsch konzentrieren, aber die grundsätzliche Dunkelheit hätte mir da den Rest gegeben :D
 
Was genau hat es mit Anspruch zu tun, wenn manche Erwartungen erfüllt werden und manche Erwartungen unerfüllt bleiben? Ob das Popcornkino ist oder nicht: Ich hatte 79 Minuten durchgehend Gänsehaut und musste mehrmals sogar ein Tränchen oder sogar mehrere verdrücken. Wenn einigen das nicht so ergeht, kann ich das durchaus nachvollziehen, aber die unterschwellige Behauptung, andere seien anspruchsloser als ihr "Auserwählten", finde ich - ehrlich gesagt - etwas hochnäsig, weil das mit der eigentlichen Kritik überhaupt nichts mehr zu tun hat. ICH habe bei dieser Folge etwas gefühlt und ich wehre mich vehement dagegen, mich deshalb als anspruchslos bezeichnen zu lassen. Wir sollten bedenken: Das ist immer noch eine Fernsehserie und Fernsehserien dienen gemeinhin zur Unterhaltung. Dass sich dann bei gewissen Entscheidungen der Regisseure und Drehbuchautoren die Meinungen der Zuseher (und - vor allem - jahrelangen Fans!) spalten, ist völlig natürlich, weil man hinter der Mattscheibe irgendwo auch eine Beziehung zu der Geschichte und den Charakteren aufbaut und jeder einzelne Zuschauer einen eigenen Blickwinkel entwickelt. Bei Musik funktioniert das doch ähnlich. Man kann doch alles kritisieren, aber muss man wirklich andere Fans diskreditieren, weil sie es anders sehen? Nunja.

Ich war am Ende ziemlich geflasht. Irgendjemand schrub, dass es keine vielschichtigen Charaktere und Plottwists mehr gäbe? Ist der sekundenschnelle Tod des Night Kings, den man über viele Staffeln "aufgebaut hat", durch Arya Stark kein Plot Twist? Ist Sandor Clegane, der vor nichts außer Feuer Angst hat, sich plötzlich vor dem Tod verstecken will und dann doch den Entschluss fasst, Arya trotz (oder wegen?) der Vergangenheit zu helfen kein vielschichtiger Charakter? Oder Theon Greyjoy, der über die letzten sieben Staffeln durch gefühlte drölfmillionen verschiedene Höllen marschiert ist, um am Ende seinem Eid gegenüber den Starks doch gerecht zu werden? Nene, da werden wir auf keinen Nenner kommen. Man kann sicherlich das Gefühl haben, dass man das Erzähltempo angezogen hat, aber ich kann die Showmacher ehrlich gesagt nicht dafür rügen, sondern bin dankbar dafür, weil es genügend Serien gibt, die ihren Zenit längst überschritten haben und trotzdem totgenudelt werden. Mehr sage ich dazu auch nicht mehr.

You have my sword!
Diesen Spoiler sollte (wenn Folge geschaut) jeder lesen.
Danke.
 
Ah danke. Sagt mal habt ihr bei Sky Ticket auch solche Probleme in dunklen Szenen? Ich kann den TV so hell stellen wie ich will und sehe trotzdem sogut wie nix, dazu noch das krasse Bildrauschen. Deswegen auch meine Verwirrung gerade.

So wie ich das mal gelesen habe ist das typisch für Skyticket. Allerdings nur bei Serien... Sport läuft ohne Probleme durch, keine Quality-Unterschiede, kein Rauschen, kein nix. Serien: ständige Quality-Unterschiede, einfach keine gute Quali insgesamt.
 
Zurück
Oben Unten