At The Gallows End - Der Candlemass Thread

Was mir grad durch den Kopf geht... man könnte ja mal die Songs der letzten beiden EPs kombinieren und in eine schlüssige Reihenfolge bringen, dann hätte man "das Levén-Album" von CANDLEMASS.
 
Album ist jetzt einmal durch. Erster Eindruck: schwächstes Album seit From The 13th Sun.
Die Rob Lowe-Alben stecken voller Hits, die beiden Mats Levén-EPs waren auch stark, aber bei diesem Album plätscherte bis auf das bereits bekannte House Of Doom alles an mir vorbei. Und auch da ist die Levén-Version besser.
Am Gesang liegt es gar nicht, die Songs wirken einfach uninspiriert.
Klar werde ich sie noch zigmal hören, aber bisher bin ich leider extrem unterwältigt :hmmja:
 
Album ist jetzt einmal durch. Erster Eindruck: schwächstes Album seit From The 13th Sun.
Die Rob Lowe-Alben stecken voller Hits, die beiden Mats Levén-EPs waren auch stark, aber bei diesem Album plätscherte bis auf das bereits bekannte House Of Doom alles an mir vorbei. Und auch da ist die Levén-Version besser.
Am Gesang liegt es gar nicht, die Songs wirken einfach uninspiriert.
Klar werde ich sie noch zigmal hören, aber bisher bin ich leider extrem unterwältigt :hmmja:
Ja, ein "Hit"-Album ist es nach dem ersten Durchlauf nicht; da war mein Ersteindruck ähnlich.
Aber glaube mir, das Ding wächst. Gönne ihm und Dir noch ein paar Durchläufe, bis sich die übergroßen Refrains und die wie gewohnt starken Melodien im Gehirn festgesetzt haben.
Ich halte es inzwischen für eines der besten Candlemass-Alben überhaupt.
 
Habe mich schon lange nicht so getäuscht... vllt. auch nur falsch angegangen.
Das Album ist richtig, richtig gut, sogar sehr gut, wenn man die richtigen Ohren aufmacht. Alles macht Sinn, alles ist da wo es hingehört. Auch Iommi, der natürlich genau verstanden hat was zum Song passt, ganz knapp an Gänsehaut vorbei, ohne zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Zum Teil altgeliebte Melodien, auffällige Soli und etwas anderes ist hier present, was ich noch nicht beschreiben kann.
Ah und DEN Johan hab ich endlich etwas entdeckt, freue mich auf KIT :jubel:
 
Bei mir ist gestern mit elf Jahren Verspätung dann auch mal das Edling-Solowerk "Songs Of Torment, Songs Of Joy" eingetrudelt, das auch gar nicht mal so schlecht ist. Ich glaub mich hatte immer das Artwork abgeschreckt...

323526_300.jpg


Interessant ist hier auch Leifs eigene Gesangsdarbietung, die recht vielseitig ist. Nicht brillant, aber durchaus stimmig und facettenreich. Und das Kirchengeorgel ist cool.
 
Ja, ein "Hit"-Album ist es nach dem ersten Durchlauf nicht; da war mein Ersteindruck ähnlich.
Aber glaube mir, das Ding wächst. Gönne ihm und Dir noch ein paar Durchläufe, bis sich die übergroßen Refrains und die wie gewohnt starken Melodien im Gehirn festgesetzt haben.
Ich halte es inzwischen für eines der besten Candlemass-Alben überhaupt.

Kann mich dem nur anschließen. Bei mir hat's auch 3 Durchläufe gebraucht, aber dann.,
Besonders das Trippel Under the Ocean/Astrolus/Bridge of the Blind könnte ich in Dauerschleife hören!
 
Heute Abend ist es soweit!

The Voice of Doom:

Heute, Dienstag 19.03.19, gibt es bei Seeds Of Doom ein dreistündiges Robert Lowe Special mit Songs von SOLITUDE AETURNUS, CANDLEMASS, CONCEPT OF GOD, LAST CHAPTER, GATHERED IN DARKNESS, FUNERAL, LIQUID SOUND COMPANY, diversen Covers etc. Die Auswahl erfolgte gemeinsam mit Robert.

Als besonderen Leckerbissen gibt es die exklusive Weltpremiere neuer Songs von TYRANT und GRIEF COLLECTOR mit Robert Lowe am Mikro.

Zu hören am Dienstag, 19.03.19, von 22:00 bis 1:00 unter http://www.radiofabrik.at/rafab_stream_low.m3u

Wer nicht live zuhören kann, kann die Aufnahme ab Mittwoch Nachmittag jederzeit hier streamen: https://cba.fro.at/series/seeds-of-doom-the-misery-show

† DOOM † Æternal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ROBERT LOWE Special von Seeds Of Doom ist jetzt online zum Streamen bereit:

https://cba.fro.at/399773

Mit der exklusiven Weltpremiere neuer Songs von TYRANT und GRIEF COLLECTOR mit Robert Lowe am Mikro.

Und natürlich Songs von CANDLEMASS, SOLITUDE AETURNUS, CONCEPT OF GOD, LAST CHAPTER, GATHERED IN DARKNESS (bisher unveröffentlicht), FUNERAL, LIQUID SOUND COMPANY, diversen Covers etc.

Die Auswahl erfolgte gemeinsam mit Robert.

Drei Stunden mit the Voice of Doom. Enjoy!
 
Ja, ein "Hit"-Album ist es nach dem ersten Durchlauf nicht; da war mein Ersteindruck ähnlich.
Aber glaube mir, das Ding wächst. Gönne ihm und Dir noch ein paar Durchläufe, bis sich die übergroßen Refrains und die wie gewohnt starken Melodien im Gehirn festgesetzt haben.
Ich halte es inzwischen für eines der besten Candlemass-Alben überhaupt.
Seither diverse Male gehört, aber das Album holt mich überhaupt nicht ab. Schade, ich liebe Candlemass, aber das ist mir einfach zu belanglos.
 
Aber glaube mir, das Ding wächst.
Ich halte es inzwischen für eines der besten Candlemass-Alben überhaupt.
Und Du hast damit genauso recht.:) Das Album wächst bei mir von Hördurchlauf zu Hördurchlauf und überholt dabei jedesmal ein anderes Werk der Schweden. Nur die Rob Lowe-Alben stehen noch höher in meiner Gunst. Mit den Klassikern der 80er kann ich nicht sooooo viel anfangen, finde sie "nur" gut.
 
Wirklich extrem schade, dass es mit Candlemass auf dem KIT wieder nicht geklappt hat (auch wenn der Abschluss des Festivals mit SORTILÈGE mehr als würdig war)!
Was ich mich allerdings die ganze Zeit gefragt habe - wenn schon über einen Tag vorher abzusehen war, dass es mit den Flügen nichts wird, wieso hat sich die Band dann nicht einfach in ein Auto gesetzt, und ist losgefahren? Hätte doch zeitlich noch ganz locker klappen müssen - ist schließlich keine Weltreise von Schweden nach Würzburg - und die Kosten hätte man ja sicher auch dadurch decken können, dass der gebuchte Flug storniert wurde. Oder bin ich da zu naiv?
Irgendwie blieb so das Gefühl bei mir, dass wenn die Band es wirklich unbedingt gewollt hätte, auch ein paar Unannehmlichkeiten dafür in Kauf genommen hätte um den Gig wie geplant zu absolvieren. Leif Edling war ja eh schon seit dem Vortag da (weil er beim Mark-Shelton-Tribute Gastmusiker war).

Übrigens kleine Anekdote am Rande: ich war bereits viermal auf Festivals, wo die Band spielte oder hätte spielen sollen und wirklich nur einmal hat es geklappt, sie zu sehen (vor ein paar Jahren auf dem HOA mit Rob am Gesang).
Es ist wirklich wie "Bewitched", äh, verhext - das erste Mal müsste 2005 in Wacken gewesen sein - die Bandreihenfolge wurde kurzfristig getauscht, was nicht ausreichend bekanntgemacht wurde. Als ich voller Vorfreude (Candlemass mit Messiah!) zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt vor der Bühne stand, kamen auf einmal ein paar komische Gestalten auf die Bühne, die ganz und gar nicht nach den Schweden aussahen. Es waren Torfrock... Hab dann erst erfahren, das Candlemass bereits gespielt hatten...
Das zweite Mal war dann auf dem KIT vor 9 Jahren, als der Eyjafjallajökull ausgebrochen war und einen Teil des Flugverkehrs in Europa lahmgelegt hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich extrem schade, dass es mit Candlemass auf dem KIT wieder nicht geklappt hat (auch wenn der Abschluss des Festivals mit SORTILÈGE mehr als würdig war)!
Was ich mich allerdings die ganze Zeit gefragt habe - wenn schon über einen Tag vorher abzusehen war, dass es mit den Flügen nichts wird, wieso hat sich die Band dann nicht einfach in ein Auto gesetzt, und ist losgefahren? Hätte doch zeitlich noch ganz locker klappen müssen - ist schließlich keine Weltreise von Schweden nach Würzburg - und die Kosten hätte man ja sicher auch dadurch decken können, dass der gebuchte Flug storniert wurde. Oder bin ich da zu naiv?
Irgendwie blieb so das Gefühl bei mir, dass wenn die Band es wirklich unbedingt gewollt hätte, auch ein paar Unannehmlichkeiten dafür in Kauf genommen hätte um den Gig wie geplant zu absolvieren. Leif Edling war ja eh schon seit dem Vortag da (weil er beim Mark-Shelton-Tribute Gastmusiker war).

Übrigens kleine Anekdote am Rande: ich war bereits viermal auf Festivals, wo die Band hätte spielen sollen und wirklich nur einmal hat es geklappt (vor ein paar Jahren auf dem HOA mit Rob am Gesang).
Es ist wirklich wie "Bewitched", äh, verhext - das erste Mal müsste 2005 in Wacken gewesen sein - die Bandreihenfolge wurde kurzfristig getauscht, was nicht ausreichend bekanntgemacht wurde. Als ich voller Vorfreude (Candlemass mit Messiah!) zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt vor der Bühne stand, kamen auf einmal ein paar komische Gestalten auf die Bühne, die ganz und gar nicht nach den Schweden aussahen. Es waren Torfrock... Hab dann erst erfahren, das Candlemass bereits gespielt hatten...
Das zweite Mal war dann auf dem KIT vor 9 Jahren, als der Eyjafjallajökull ausgebrochen war und einen Teil des Flugverkehrs in Europa lahmgelegt hat.

Beim "Bang Your Head" 2005 war dazu noch der Megasturm, der dafür gesorgt hat, dass die Band (wie alle anderen auch) ein reduziertes Programm gespielt hat. So ganz ohne Drama geht es wohl nicht. Immerhin, DAS habe ich gesehen. War auch das einzige Mal, da KIT jetzt 2x ausfiel.
 
Ich hab Candlemass tatsächlich erst 1 x gesehen.
1990 zusammen mit Savatage und King Diamond auf dessen Conspiracy-Tour. Candlemass hatten gerade die "Tales of Creation" veröffentlicht und von Savatage gab's auf dieser Tour zum ersten Mal Songs von "Gutter Ballet".
War schon ein legendäres Package.
 
Zurück
Oben Unten