Allgemeiner Bücher-Thread

616x60NcrAL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg
 
Ich habe im Zusammenhang mit dem Christiane F.-Buch damals dieses Buch hier gelesen:

51Nv5Qls47L._SX336_BO1,204,203,200_.jpg


Klappentext:

Nach der Trennung seiner Eltern beginnt seine Mutter zu trinken. Andi schließt sich einer Clique an, lungert in Parks herum, trinkt, schwänzt die Schule. "Opa" ist einer der wenigen Erwachsenen, zu dem nicht nur Andi Vertrauen fasst, der für die Jugendlichen einfach da ist. Andi kommt in Heime und ist mit 16 Jahren bereits vorbestraft. Seine große Liebe ist Anja. Für sie nimmt er sich immer wieder vor, sein Leben neu in den Griff zu bekommen. Doch am 16.08.1979 hat er hierzu keine Chance mehr - er wird erschossen.

Einer der beiden Autoren, die Andis Geschichte aufgezeichnet haben, war maßgeblich am "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"-Buch beteiligt.
Teilweise gibt es Kapitel in der Ich-Erzählform, rekonstruiert.

Mich hat "Andi" ziemlich erschüttert, eigentlich jedes Mal aufs Neue (habe es mehrmals gelesen). Es stimmt nachdenklich, wie sehr Andis Weg schon in jungen Jahren vorgezeichnet ist, so dass er praktisch keine Chance hat. Dabei steckte eine sehr sensible, verwundbare Seele in ihm.

Du bekommst das Buch sehr günstig, hier z.B.:
https://www.amazon.de/Andi-beinahe-zufällige-Andreas-Stern-Bücher/dp/3570009211/ref=sr_1_24?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=andi&qid=1555234351&rnid=1703609031&s=books&sr=1-24

Zum Thema Drogen gibt es auch noch "9 Tage wach" von Eric Stehfest (bekannt aus Gute Zeiten Schlechte Zeiten), dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich es nicht gelesen habe:
https://www.amazon.de/9-Tage-wach-Eric-Stehfest/dp/384190629X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=eric+stehfest&qid=1555234874&s=books&sr=1-1
Super! Dann werde ich mir nächste Woche Andi kaufen. Vielen Dank für den tollen, informativen Beitrag. :)
 
Hat noch jemand ne Empfehlung für mich für ein Buch, welches in Richtung "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" geht? Mich interessiert dieses Thema einfach brennend.
Kein Buch, stattdessen eine Doku in bewegten Bildern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Süchtig_–_Protokoll_einer_Hilflosigkeit

Das besondere ist, dass hier jemand über einen langen Zeitraum (13 Jahre) begleitet wird auf eine sensible Art und Weise, die mich beeindruckt. Sehr erschütternd, das Ganze.
Mit ein wenig Suche im Netz zu finden.
 
52653329_2141152892635383_5886332802703251898_n.jpg

SCHARNOW
Es gibt einen kreuzbraven Syrer, Verschwörungsfreaks mit Sandalen, einen fliegenden Typen und andere Superhelden, Splatterfilme, Aliens, Wurmlöcher usw. usf., also eigentlich alles, was man erwarten würde, wenn Bela B. ein Buch schreibt. Und noch ein bisschen mehr.
Ich finde das nicht schlecht und freue mich über den Erfolg, vielleicht schreibt er weiter, das wäre gut.

81dFcBzzX-L._AC_UL436_.jpg

A.G. Riddle - Pandemie
Es geht um die Ausbreitung einer tödlichen Epidemie, die Hintergründe sind unklar, es gibt einen Mann, der wie Jason Bourne sein Gedächtnis verloren hat und neben einer Leiche aufwacht. Zufall? Wohl kaum.
Eine sexy Wissenschaftlerin fliegt nach Afrika, wo die tödliche Seuche ihren Anfang nimmt, am Abend reiben sich die Wissenschaftler gegenseitig mit Desinfektionsmittel ein und kriegen dabei Gefühle. Kein Scherz. Finde es gut, dass auch an sowas gedacht wird. Sehr realistisch. Millionen Leute sterben.
 


Meine erste Begegnung mit Zweig. Wird wohl nicht die letzte gewesen sein. Sicherlich ist seine Autobiografie an einigen Stellen arg beschönigt, aber wenn ich mal meine Memoiren schreibe, würde ich es schließlich ganz genauso machen. Und wie tragisch wirkt das alles unter Berücksichtigung der Tatsache, dass er wenige Monate nach Abschluss dieses Bandes seinem Leben ein Ende gesetzt hat.

Sehr fesselnd und auch motivierend finde ich die Geschichte(n), wie er seine Liebe und Begeisterung zur Kultur um die vorletzte Jahrhundertwende herum entdeckt. Wie gerne wäre man dabeigewesen!
 
Apropos Mumpitz....

Es wird wieder Zeit, mal ein tolles Buch wieder durchzublättern, was nur noch mit Mumpitz gefüllt ist. Mit Mumpitz um unsere Lieblingsmusik. :D

i7wqk7fs.jpg
 


Über Ostern habe ich mir im schönen Thüringer Wald dieses Werk gegeben. Und nach dem Lesen enttäuscht weggegeben.

Erzählt wird der (in gewissen Zügen wohl tatsächlich stattgefundene) Werdegang eines kleinen Ganoven, der in den fünfziger Jahren aus der Ostzone abhaut, diverse Gelegenheitsjobs annimmt, letztendlich auf dem Kiez landet und dort eine große Nummer wird.

Den Schreibstil von Schamoni finde ich recht angenehm. Flüssig zu lesen, erinnert teilweise an Bukowski. Ohne aber auch nur im entferntesten dessen Bissigkeit, Humor und Tiefgang zu erreichen. Was hier an Oberflächlichkeit abgeliefert wird, finde ich nicht......gut. Über weite Strecken kommt es nur drauf an, auf Teufel komm raus irgendwelche halbseidenen Berühmtheiten und/oder aufstrebende Stars in dem Werk unterzubringen, egal, ob es die Handlung weiterträgt oder nicht. Und diese permanente romantische Schönfärberei von Prostitution hat mich streckenweise sogar wütend gemacht. Überhaupt die Rolle von Frauen: entweder sind sie Nutten oder wirr im Kopf oder beides. Ätzend.

Egal, weil es um St. Pauli, Titten und Koks geht, verkauft sich dieses Büchlein bestens. Und wird sicher mindestens einen Nachfolger haben (falls der nicht schon längst fertig ist). Den ich garantiert nicht kennenlernen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr amüsant geschriebenes Buch über die römische Armee.:D

Philip Matyszak - Legionär in der römischen Armee: Der ultimative Karriereführer

Du wolltest schon immer für das römische Imperium gegen die unzivilisierten Barbaren zu Felde ziehen um Ruhm, Ehre und Reichtum zu sichern? Rom verfügt über die modernsten und effektivsten Mittel um jene Feinde jeglicher Kultur im Zaune zu halten. Sei dabei und werde auch du ein Legionär unter unserem ehrwürdigen Kaiser Trajan. In diesem Buch findest du alle nötigen Informationen, um deine Karriere optimal planen zu können. Du bekommst wertvolle Hinweise, wie man überhaupt in die Reihen der Legionen aufgenommen wird, welche Legion oder Spezialeinheit überhaupt die richtige für dich ist, was du in der römischen Armee anziehen solltest (und was besser nicht), wer die Befehle gibt und wie du die Vielzahl an Barbaren unterscheiden kannst. Hinzu kommen Informationen für den Alltag eines jeden römischen Soldaten: Wie bediene ich Schwert und Katapult, wie wird verläuft eine Eroberung, und wie verhalte ich mich richtig beim Triumphzug durch Rom. Worauf wartest du noch? Komm zur Legion!

Ein Sachbuch, das Erkenntnisse aus experimenteller Archäologie mit aktuellen Grabungsbefunden und historischem Wissen verbindet, um ein lebendiges Bild der Legionen des Jahres 100 n. Chr. aus dem Staub der Geschichte auferstehen zu lassen. Humorvoll und Kurzweilig erklärt Philip Matyszak die Glanzzeit des römischen Heeres. Die gelungene Mischung aus einer Menge an historischen Fakten, amüsanten Randbemerkungen und hilfreichen Illustrationen macht dieses charmante Büchlein auf 224 Seiten aus.


ARTK_C3D_2005150_0001.jpg
 
Sehr amüsant geschriebenes Buch über die römische Armee.:D

Philip Matyszak - Legionär in der römischen Armee: Der ultimative Karriereführer

Du wolltest schon immer für das römische Imperium gegen die unzivilisierten Barbaren zu Felde ziehen um Ruhm, Ehre und Reichtum zu sichern? Rom verfügt über die modernsten und effektivsten Mittel um jene Feinde jeglicher Kultur im Zaune zu halten. Sei dabei und werde auch du ein Legionär unter unserem ehrwürdigen Kaiser Trajan. In diesem Buch findest du alle nötigen Informationen, um deine Karriere optimal planen zu können. Du bekommst wertvolle Hinweise, wie man überhaupt in die Reihen der Legionen aufgenommen wird, welche Legion oder Spezialeinheit überhaupt die richtige für dich ist, was du in der römischen Armee anziehen solltest (und was besser nicht), wer die Befehle gibt und wie du die Vielzahl an Barbaren unterscheiden kannst. Hinzu kommen Informationen für den Alltag eines jeden römischen Soldaten: Wie bediene ich Schwert und Katapult, wie wird verläuft eine Eroberung, und wie verhalte ich mich richtig beim Triumphzug durch Rom. Worauf wartest du noch? Komm zur Legion!

Ein Sachbuch, das Erkenntnisse aus experimenteller Archäologie mit aktuellen Grabungsbefunden und historischem Wissen verbindet, um ein lebendiges Bild der Legionen des Jahres 100 n. Chr. aus dem Staub der Geschichte auferstehen zu lassen. Humorvoll und Kurzweilig erklärt Philip Matyszak die Glanzzeit des römischen Heeres. Die gelungene Mischung aus einer Menge an historischen Fakten, amüsanten Randbemerkungen und hilfreichen Illustrationen macht dieses charmante Büchlein auf 224 Seiten aus.


ARTK_C3D_2005150_0001.jpg

Das Ding ist super. Ganz im Stile von Angelas "Ein Tag im alten Rom" oder auch Neumeisters "Das antike Rom - Ein literarischer Reiseführer" bringt Matyszak , der übrigens auch kurzweilige Sachen zum alten Athen veröffentlicht hat, Spartenwissen in Sachen antiker Geschichte unterhaltsam rüber. :top:

81dFcBzzX-L._AC_UL436_.jpg

A.G. Riddle - Pandemie
Es geht um die Ausbreitung einer tödlichen Epidemie, die Hintergründe sind unklar, es gibt einen Mann, der wie Jason Bourne sein Gedächtnis verloren hat und neben einer Leiche aufwacht. Zufall? Wohl kaum.
Eine sexy Wissenschaftlerin fliegt nach Afrika, wo die tödliche Seuche ihren Anfang nimmt, am Abend reiben sich die Wissenschaftler gegenseitig mit Desinfektionsmittel ein und kriegen dabei Gefühle. Kein Scherz. Finde es gut, dass auch an sowas gedacht wird. Sehr realistisch. Millionen Leute sterben.

Klingt interessant. Ich steh' auf so Infektionszeugs. Ist vorgemerkt.
 
64190241-00-00.jpg


Daemon und Darknet fand ich ziemlich unterhaltsam, auch wenn die Actionszenen oft echt over the top sind. Aber ist halt Popcornunterhaltung.
Kill Decision war entwas schwächer. Mal gucken wie das hier wird.
 
"Und morgen gibt es Hitlerwetter!" (von Wohlfromm, Hans-Jörg und Gisela)

51NcEuTIqGL._SX350_BO1,204,203,200_.jpg


Die beiden Autoren tragen Unglaubliches, mitunter Überraschendes, schwer Verdauliches, auf jeden Fall aber viel Entlarvendes zum Alltag und der Politik im Dritten Reich zusammen. Durch Anekdoten, Zeitungsberichte, tradierte Witze, Statistiken und Original-Zitate bekommt die für manche immer noch nur abstrakte Vorstellung vom Irrsinn und Wahnwitz der NS-Ideologie Fleisch auf die Rippen und wird in zweierlei Wortbedeutung unheimlich konkret.

Wer weiß, dass die berühmte Scheurebe, einst "Dr. Wagner-Rebe" (Dr. Wagner war SS-Brigadeführer), entnazifiziert werden musste. Heute ist sie nach Georg Scheu benannt, dem einstigen Leiter der Landesanstalt für Rebenzüchtung (Der war allerdings auch in der Partei. So wie die allermeisten Personen in höheren Verwaltungsämtern im Dritten Reich).

Wer weiß, dass alle staatlichen Spielbanken nach 1871, also seit dem Kaiserreich, in Deutschland geschlossen wurden. Auch in der Weimarer Republik wurden sie nicht wieder geöffnet. Erst Hitler fand, die reichsten Leute des Landes sollten über den Roulette-Tisch mehr Geld an den Staat abführen und empfahl: "Volksgenosse, spiel!"

Oder wer wüsste, dass das Dritte Reich Pensionen an "Neger" zahlte. Ehemalige Soldaten der Kolonialarmee Deutsch-Ostafrikas (heute Tansania) erhielten weiterhin Pensionen für ihren einstigen Dienst am Land. Nur öffentlich sollte das nicht werden. Denn die Schwarzen stünden beim Volk inzwischen nicht hoch im Kurs, weshalb die Zahlungen der Regierung als kontraproduktiv für die eigene Propaganda angesehen wurden. Also wurde heimlich gezahlt. Aber gezahlt wurde.

Zitate:

Der Reichsschatzmeister am 29.4.1939:

"Der Führer hat angeordnet, dass das von mir für meine Dienststellen bereits erlassene Rauchverbot nunmehr erweitert wird. Ich gebe daher bekannt, dass in sämtlichen Diensträumen der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei, ihrer Gliederungen und angeschlossenen Verbände das Rauchen untersagt ist."

Hitler am 11.11.1941

"Die Zeitenwende des Untergangs der Kirchen ist gekommen. Es dauert noch einige Jahrhunderte, dann geschieht durch Evolution, was nicht durch Revolution geschieht. Jeder Gelehrte, der etwas Neues entdeckt, hat ein Stück von der Basis weg. Es tut einem oft leid, dass man in einer Zeit lebt, in welcher einem noch nicht bewusst ist, wie die neue Welt aussehen wird. Eines aber kann ich den Fleischfressern sagen: Die neue Welt wird vegetarisch sein!"

Hitlerwitz:

Die Sonne geht im Osten auf, Hitler geht im Osten unter.

Ein insgesamt unterhaltsames Buch, das sich mit einem Anhang um Wissenschaftlichkeit bemüht - und doch leichte Kost ist.
 
64190241-00-00.jpg


Daemon und Darknet fand ich ziemlich unterhaltsam, auch wenn die Actionszenen oft echt over the top sind. Aber ist halt Popcornunterhaltung.
Kill Decision war entwas schwächer. Mal gucken wie das hier wird.
Das Buch ist mal wieder ein echter Reißer, vielleicht sogar noch unrealistischer, Biologen sollten es lieber nicht lesen. Aber es ist wieder allerbeste Unterhaltung. Hatte es auf Englisch gelesen unter dem Titel "Change Agent".
 
Da waren schon ein paar nette Geschichten drin, aber der Grundtenor ist sehr dystopisch. Jetzt fange ich dieses an:
40500043.jpg

Ist wieder ein ordentlich dicker Wälzer. Mal sehen, wie die Trilogie abgeschlossen wird.
Genau. Ich habe vor, im Laufe der Woche mal wieder meinen Buchladen zu besuchen und dort drei bis vier Bücher zu bestellen, darunter auch diesen letzten Teil der Trisolaris-Trilogie. Geht ja gar nicht anders, wenn man schon die zwei Vorgängerbände gelesen hat. Die nächsten ein bis zwei Wochen werde ich aber noch mit einem anderen Wälzer beschäftigt sein.
 
Zurück
Oben Unten