DIO - The Voice

Das beste Dio Album aus den 80ern ist........

  • Holy Diver

    Stimmen: 200 63,7%
  • The Last in Line

    Stimmen: 82 26,1%
  • Sacred Heart

    Stimmen: 14 4,5%
  • Dream Evil

    Stimmen: 18 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    314
jup! war eh ein tolles Billing! WASP, Hammerfall, Edguy.... hat mir alles gut gefallen!

ca2cd9bb1b024e4acee9c8d46ac9af22
 
Heute Mittag lief sogar The Last In Line im Radio, als ich dienstlich mit dem Auto im Saarland unterwegs war. Sogar ausführlich anmoderiert und daran erinnert worden, dass heute sein 9. Todestag sei. Hab ich bei all dem beruflichen Trubel zur Zeit fast vergessen. Müsste auf Rockland Radio gewesen sein. Vollgas, linke Spur, laut mitgesungen und Gänsehaut von Göttelborn bis Trier.
 
Den Meister habe ich erstmals am 27.04.1986 in Essen im
Rahmen der "Sacred Heart Tour" erleben dürfen.
Was für ein einschneidendes Ereignis das für mich seiner-
zeit war ( ich war 14 ).
Und wie mich die Bühnenshow seinerzeit umgehauen hat.
Wahnsinn!!
Eines meiner nachhaltigsten Konzerterinnerungen, der Mann
war einfach ein Genie:verehr::verehr::verehr:
 
Den Meister habe ich erstmals am 27.04.1986 in Essen im
Rahmen der "Sacred Heart Tour" erleben dürfen.
Was für ein einschneidendes Ereignis das für mich seiner-
zeit war ( ich war 14 ).
Und wie mich die Bühnenshow seinerzeit umgehauen hat.
Wahnsinn!!
Eines meiner nachhaltigsten Konzerterinnerungen, der Mann
war einfach ein Genie:verehr::verehr::verehr:

Yeah, ich habe den Gott auch auf der Tour gesehen...das erste Mal und war komplett geflasht. unglaubliche Stimme, jeder Song ein Monster und dazu die Bühnenshow...perfekt. ich habe Seine Majestät danach noch einige Male gesehen, die Songs waren sicherlich nicht mehr ganz so genial...aber die Stimme hat nicht ein mal gezittert oder war schwach.

grossartige Stimme, toller Entertainer...geboren für die Bühne um uns alle zu unterhalten
 
Hab den Meister leider nur 2 x live gesehen, war aber beides mal top:

15.08.1992 -> Black Sabbath - Mannheim "Super Rock"
19.06.1999 -> Dio - Balingen "Bang Your Head"

In Balingen hat Joey DeMaio bei Holy Diver den Bass gespielt, davon gibt's auch ne ganz ordentliche Liveaufnahme bei YouTube (ab 10:35 min):

DioJoeyDeMaioPoster1999.jpg
 

Muss Dir nicht wehtun. Ich habe dafür dieses Album und vor allem alle Anderen sehr viel früher gehört als manch Andere hier. ;)
Und es wird auch jetzt nicht in Dauer-Rotation verbleiben.

Wie auf den ersten Seiten schon erwähnt, war ich natürlich bei den ersten 4 Touren dabei. Aber nach der Spielerei mit dem Drachen war dann die Luft erst mal raus. Für die gesamte Entwicklung damals war das auch völlig o.k. Nur heute, im Nachhinein, bedaure ich natürlich, in den 90ern, gar im neuen Jahrtausend, ihn so selten live gesehen zu haben. Aber ich bekam das teilweise einfach nicht mit - nicht mal, als er im Colossaal spielte...

Das letzte mal war, glaube ich, mit Purple & Orchester, 2000.

 
Mein "erstes Mal" war tatsächlich eines der beeindruckendsten Gigs die ich bisher erlebt habe: Rainbow 1977 in München..... der Auftritt, als die legendäre Live-Scheibe mitgeschnitten wurde. Wir sind zu fünft 'nen ganzen Tag in einer Sch****-Ente von Kiel nach M runtergeschaukelt und kurz vor knapp und schon ziemlich bedröhnt angekommen. Dass Richie launemässig nicht unbedingt seinen besten Tag hatte und den überwiegenden Teil des Konzis mit dem Rücken zum Publikum gespielt hat: geschenkt! War ja scjon zu der Zeit kein Geheimnis, dass der Herr zu Extravaganzen neigte und schnell mal die beleidigte Leberwurst raushängen liess (ging glaub' ich um den Mitschnitt ansich, für den es wohl Vorgaben in Bezug auf Standort vom Amp ging)..... aber Cozy Powell!!! :verehr: und RJD, der da vorne am Mikro in seiner Fransenlederjacke eine ganze Halle in nullkommanix um den kleinen Finger wickelte und in seinen Bann zog! :verehr::verehr::verehr:....der totale Flash für die damals 18jährige Tattie und, auch wenn's für mich nicht der erste grosse Gig war, der Startschuss für eine neverending lovestory zu dieser Sorte Live-Mucke.

Das nächste fast genauso überwältigende Dio-Erlebnis gab's dann 1983 auf dem Monsters of Rock in Donington, als er kurz nach der "Holy Diver"-Veröffentlichung mit seiner eigenen Band das gesamte Festival überstrahlte, obwohl mit Whitesnake, Diamond Head und ZZ Top auch andere schwere Kaliber auf dem Billing standen.

So, mal wieder aus meinem "blast from the past" auftauchen und gleich mal 'ne Dio-Scheibe auflegen :).....
 
Also ich kann ja auch schon ganz schön was auffahren - aus der guten, alten Zeit.

https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/heute-vor-41-jahren.5927/

Aber manchmal haut Tattie ein paar Dinger raus, da kann ich nur auf die Knie gehen...
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

Diese erwähnte, erste Rockpalast-Ausstrahlung des Münchner Gigs (der nur mit Glück und Verspätung stattfand), erlebte ich, ein paar Wochen später, spät abends am grieseligen (BR3) 12"-S/W-Bildschirm unterm Dach, mit einer Hand am Mini-Lautsprecher, um das Mikro festzuhalten... https://www.music-movement.com/rainbows-munchen-show-1977-fand-fast-nicht-statt/

Ich sah Rainbow erst 1980 (mit dem Mann mit dem Kamm) und Def Leppard...

Mittlerweile gibt´s Munich 1977 ja sowohl auf Platte, als auch DVD - leider ohne Stargazer
 
Zurück
Oben Unten