Arch/Matheos - John Arch

Absolut grandioses Album über welches hier ja schon so ziemlich alles im positiven Sinne geschrieben wurde. Zwei herausragende Musiker. Mehr bleibt da eigentlich nicht zu sagen.
Klar singt John sehr viel, aber das hat er schon immer getan. Es gibt dennoch genügend instrumentale Passagen. Das war früher bei FW schon so und auf der letzten Scheibe der beiden ebenfalls. 10 Punkte würde ich nicht geben, aber eine dicke 9 ist es schon.
 
Hach, bin ich froh, dass es dieses Forum gibt.

Ohne das DFF würde ich meinem (durchaus Rock- und „Metal“-affinen) Umfeld jetzt gewaltig auf den Geist gehen, dass sie sich doch alle gefälligst dieses Meisterwerk anhören sollen und könnte die verständnislosen Gesichter in die ich dann zurück blicken würde nicht ertragen, aber hier gibt es Leute, die bei meiner Feststellung, dass das das geilste seit Erfindung des geschnittenen Brotes sei (oder seit Awaken the Guardian?), mich nicht für verrückt erklären, sondern meinen, ich solle eher auf das Rad referenzieren.

Hier wurden ja bereits zurecht der Gesang und das Songwriting gelobt, aber für mich die absolute Geilerei: das Spiel und der Klang der Gitarren. Da muß sich der Kodex ganz schön anstrengen, um die Herren Arch und Matheos noch vom Album des Jahres Platz zu verdrängen.
 
Für mich ist "Wrath Of The Universe" immer noch der beste Song eines mittlerweile 10 Punkte-Meisterwerks für mich:verehr::verehr::verehr:
 
Ja, höre ich auch so. Bei 'Wanderlust' ist es zum Beispiel die letzte Strophe:

"Into the wind dream catcher

Take imagination’s flight

As you love, as you cry

As you live, as you die

Always beware of those who see in black and white

And I pray you find your way home"


Da bin ich immer hin und weg. Unfassbare Stelle.

Bei diesen Zeilen gehe ich immer völlig ein.
Der Wahn, was für Emotionen da ausgelöst werden!
 
Ich höre seit Montag AUSNAHMSLOS "Winter Ethereal" und bin bei einer Gesamtnote von 9,5!
Tendenz steigend :).

Vermilion Moons 9,5
Wanderlust 10
Solitary Man 8,5
Wrath Of The Universe 9
Tethered 11 (!!!!!!)
Straight And Narrow 9,5
Pitch Black Prism 11 (!!!!)
Never In Your Hands 9
Kindred Spirits 11 (!!!)

Mit "Tethered", "Pitch Black Prism" und "Kindred Spirits" sind für mich drei absolute Über Songs enthalten, ohne die ich nicht mehr leben möchte.
Bleibt festzuhalten: Jim Matheos ist für mich der größte, tiefgründigste und damit genialste Musiker und Songwriter den ich kenne.

Danke Jim Matheos und natürlich auch John Arch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Album jetzt auch ca. 20 mal gehört. Hat etwas gedauert, bis es wirklich gezündet hat. Aber nun bin ich sehr glücklich. Es ist die Beste 2019er Veröffentlichung bis jetzt.
Als Meisterwerk würde ich das Album nicht einstufen. Da fehlt noch ein wenig. Aber 9,0 Punkte hat das Album auf jeden Fall verdient!
 
John Arch ist für mich der Prototyp des integeren stets sympathisch und bescheiden gebliebenen hochtalentierten Künstlers, der nur das macht, was, wie und wann ER es will. Und mit Jim Matheos hat er einen nicht minder genialen Partner, der ihm die Songs auf den Leib schneidert.

Ich war schon lange nicht mehr von einem Album so beeindruckt. Einfach nur Weltklasse!!!
 
Habe das Album jetzt auch ca. 20 mal gehört. Hat etwas gedauert, bis es wirklich gezündet hat. Aber nun bin ich sehr glücklich. Es ist die Beste 2019er Veröffentlichung bis jetzt.
Als Meisterwerk würde ich das Album nicht einstufen. Da fehlt noch ein wenig. Aber 9,0 Punkte hat das Album auf jeden Fall verdient!
Ich stinme dem 1. Absatz allumfassend zu! Dem 2. Absatz nicht;)
 
John Arch ist für mich der Prototyp des integeren stets sympathisch und bescheiden gebliebenen hochtalentierten Künstlers, der nur das macht, was, wie und wann ER es will. Und mit Jim Matheos hat er einen nicht minder genialen Partner, der ihm die Songs auf den Leib schneidert.

Ich war schon lange nicht mehr von einem Album so beeindruckt. Einfach nur Weltklasse!!!

Habe eh nie verstanden, das er nach seinem FW-Engagement die Musik quasi aufgegeben hat und er von Matheos erst überredet werden musste, sich wieder vors Mikro zu stellen.
Ein Mann mit so einer Stimme hätte sicher nen Platz in irgendner anderen Band finden können.
 
Update:

1. Vermilion Moons 9/10
2. Wanderlust 10/10
3. Solitary Man 7/10
4. Wrath Of The Universe 9/10
5. Tethered 8/10
6. Straight And Narrow 10/10
7. Pitch Black Prism 10/10
8. Never In Your Hands 7/10
9. Kindred Spirits 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mann mit so einer Stimme hätte sicher nen Platz in irgendner anderen Band finden können.
Genau das wollte er nie, denn er hat ja bis heute immer noch Bühnenangst und fühlt sich auch in Menschenmassen sehr unwohl.

Sein Ausstieg bei Fates Warning hatte unter anderem auch damit zu tun, da die Band zunehmend bekannter wurde und somit auch die Anzahl der Auftritte und der Personen im Publikum anstieg.

Bei einer anderen Band wäre irgendwann vielleicht auch dieser Punkt gekommen, weshalb John sich dann lieber ganz von der Musik verabschiedet hat.
 
Zurück
Oben Unten