DIO - The Voice

Das beste Dio Album aus den 80ern ist........

  • Holy Diver

    Stimmen: 200 63,7%
  • The Last in Line

    Stimmen: 82 26,1%
  • Sacred Heart

    Stimmen: 14 4,5%
  • Dream Evil

    Stimmen: 18 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    314
meine heilige dreifaltigkeit bezüglich DIO wären holy diver, the last in line und mit gehörigem vorsprung zu allen anderen natürlich dream evil.

wer solch drei granaten in seiner diskographie hat, der trägt zurecht den namen DIO.

ach ja: leider nie live gesehen. schande über mich:hmmja:
 
Leider hat Strange Highways unbestreitbar auch ein paar Längen.
Wäre die erste Hälfte der Platte genauso stark wie die zweite ausgefallen, wäre sie in der Discographie bei mir noch vor Lock up.... gelandet. Die hat insgesamt die Nase vor der oben genannten.
 
Ja, die zweite Hälfte der Strange Highways ist eine deutliche Steigerung im Gegensatz zur ersten Hälfte. Vorne Pfui, hinten hui
 
Heute so:
Holy Diver 9,0
The Last in Line 10
Sacred Heart 8,0
Dream Evil 8,0
Lock up the wolves 9,0
Strange Highways 8,5 (mindestens!)
Angry Machines 6,0
Magica 7,0
 
Audimax, was für ein in der Tat absolut unvergesslicher Abend. Auch QUEENSRYCHE waren richtig klasse, logischerweise nur Songs der EP und der "Warning". Genial.

Und dann DIO...

War definitiv der Beste der 4 Gigs die ich von DIO sah. Einfach nur

:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
Waren rechtzeitig an der Halle und konnten am Seiteneingang beobachten, wie z.B. Eddie Jackson ihren Kram selber in die Halle brachten und aufbauten.
Kannte Queensryche bis dahin nur vom Namen und den Basser hab ich dann auch erst erkannt, als er auf der Bühne stand o_O:D
Zum Dio Showbeginn schlug mir beim Intro das Herz bis zum Hals, diesen Moment werde ich nie vergessen!!!
Das war einer dieser magischen Momente, die man nur ganz selten hat!!
 
Warum ist Lock Up The Wolves in der Umfrage nicht drin? o_O
Die Umfrage fragt nach dem besten DIO-Album der 80er, aber Lock up the wolves ist 1990 veröffentlicht worden. Heute geht mir das Album deutlich besser rein als noch Anfang der 90er.

Fast schon enttäuschend fand ich Angry Machines und Magica, eher sperrig die Strange Highways. Aber auch diese Platte durfte wie Lock up the wolves zuletzt weiter wachsen und gehört mit der wirklich starken Master of the moon zu den besten - ach gleich mal wieder reinwerfen!
 
Lock Up The Wolves war das erste neue DIO-Album, nachdem ich zum Metal gefunden und die ersten vier quasi zeitgleich kennen und schätzen gelernt hatte. Bis heute hab ich, wie eigentlich mit allen folgenden Alben, so meine Probleme mit der Scheibe: der komplette Austausch der Hintermannschaft, der trockene Sound, die überwiegend gebremste Musiziergeschwindigkeit. Die Gesangsleistung ist natürlich unangreifbar, aber die Flüssigkeit (von mir aus auch Popigkeit) der ersten vier wurde leider nie wieder erreicht.
 
Gerade der Sound der Lock Up The Wolves ist doch im Vergleich zu den matschigen Produktionen der 80er eine Offenbarung.
Hab mir jetzt vor der Antwort das Album extra noch mal angehört: im Vergleich zu den 80er-Alben klingt es wie eine Vorproduktion; so als würde da der letzte Schliff fehlen. Wie ein Film ohne alle Special-Effects, wie ein Model ohne Make-Up. Schon allein die Pausen zwischen den Songs sind viel zu lang. Alles irgendwie - entzaubert. Also schon in gewissem Sinne eine Offenbarung, aber eine, auf die ich keinen Wert lege. ;)

Aber natürlich sind da auch einige starke Songs auf der Platte: persönliche Favoriten wären Wild One, Walk On Water und My Eyes.
 
von den ganzen neueren (ab 2000) läuft bei mir "killing the Dragon" am besten rein.... "Master of the Moon" und "Magica" sind teils sehr langatmig... bei ersterem wären mehr Songs der Marke "one more for the Road" nötig gewesen... und "Magica" ist für mich das schwächste Dio Album überhaupt (alleine "as long as its not about love" weiß mich zu begeistern)
 
von den ganzen neueren (ab 2000) läuft bei mir "killing the Dragon" am besten rein.... "Master of the Moon" und "Magica" sind teils sehr langatmig... bei ersterem wären mehr Songs der Marke "one more for the Road" nötig gewesen... und "Magica" ist für mich das schwächste Dio Album überhaupt (alleine "as long as its not about love" weiß mich zu begeistern)
Jo, "Killing the Dragon" ist auch aus meiner Sicht die Stärkste von den Dreien, ganz knapp dahinter kommt der Mondmeister. "Magica" fällt in der Tat etwas ab, die Scheibe braucht viel aktive Zuwendung.
 
Das ist aber freundlich ausgedrückt.

Erinnert mich an die Zeitungsannoncen bei uns, in denen regelmäßig Pflegefamilien für Kinder mit "originellen Verhaltensweisen" gesucht werden. ;)
Ich meinte damit dass die Scheibe einfach braucht bis sie zündet, war jedenfalls bei mir so. "Feed my Head", "Ellis" und "Lord of the last Day" sind wirkliche Killer!
 
Zurück
Oben Unten