Der "Gothic"-Thread

Nach diversen Xmal Deutschland Verlauschungen, weil Bock auf alten Wave Kram, hab ich mir mal nach Ewigkeiten aus dem Schrank Cinema Strange (sowohl "s/t" als auch "quatorze exemples authentiques") rausgekramt, und, die sind echt immer noch klasse. Schöner, klassischer Deathrock, dramatische Stimme, treibende Gitarrenleads, etwas verhallte (vielen vielleicht zu dünne, aber daher authentische) Produktion. Old School könnte man sagen. Die "quatorze.." gefällt mir fast noch besser, weil sie hier den Drumcomputer durch einen echten Drummer ersetzt hatten, was den Songs dann doch dynamischer macht. BC gibt´s offenbar nicht, findet man aber alles bei YouTube
 
Den Faden gibbet ja auch noch ...

Hänge seit ner Weile schwer auf The Rope.
Die Band bringt 90er-Goth-Rock der irgendwo zwischen den frühen The Mission und The Cult, den späten Sister oder so Zeugs wie den frühen Dreadful Shadows, Golden Apes etc. und eben dem ganzen Kram der in dieser Schiene hängt. Später Goth-Pop-Rock im Übergang zum Dark Rock oder wie man das auch immer nennen möchte. Swiss Dark Records brachte dies Jahr die EPs als Compilation raus und gleich das neue Album Lilian hinterher. Beide ziemlich gut, wenn man diesen Sound mag. Songwriting funzt richtig gut, Innovationsgehalt und Eigenständigkeit allerdings annähernd Null.
Bandcamp
 
Nach diversen Xmal Deutschland Verlauschungen, weil Bock auf alten Wave Kram, hab ich mir mal nach Ewigkeiten aus dem Schrank Cinema Strange (sowohl "s/t" als auch "quatorze exemples authentiques") rausgekramt, und, die sind echt immer noch klasse. Schöner, klassischer Deathrock, dramatische Stimme, treibende Gitarrenleads, etwas verhallte (vielen vielleicht zu dünne, aber daher authentische) Produktion. Old School könnte man sagen. Die "quatorze.." gefällt mir fast noch besser, weil sie hier den Drumcomputer durch einen echten Drummer ersetzt hatten, was den Songs dann doch dynamischer macht. BC gibt´s offenbar nicht, findet man aber alles bei YouTube

Ich selber bin mit der "The Astonished Eyes of Evening" an die Band gekommen. Das ist tatsächlich auch immer noch eine meiner liebsten Platten aus dem Bereich. Ewig nicht mehr gehört gehabt, aber vor einigen Wochen wollte ich mal schauen, was es in dem Bereich aktuelles gibt, und bin dann ganz schnell wieder bei meinem alten Zeug gelandet.

Wie sieht es denn generell aus? Was gibt es aktuelles aus der Ecke? Ich bin da überhaupt nicht mehr auf dem laufenden. Was immer mein Problem ist, das mir vieles zu elektronsich ist. Ich steh nicht so auf diesen tanzbaren Kram. Ein paar Keys oder Beats sind okay, aber ich mag auch immer echte Instrumente hören.
Weiß meiner ob es sich noch lohnt Magazine aus dem Bereich zu erwerben? Ich brauch kein Lifestyle-Magazin sonder etwas, dass sich um die Musik dreht...
Gibbet sowas noch?
 
Ging bzw geht mir genauso, weswegen ich mit brandaktuellen Tipps nicht recht dienen kann. In diesem musikalischen Spektrum lebe ich daher tatsächlich in der Vergangenheit:cool: aber auch da gibt's ja durchaus Dinge zu entdecken. Neuere Sachen die zumindest andernorts Anklang zu finden scheinen wäre zB She past Away, Türkei (https://shepastawayofficial.bandcamp.com) oder Virgin in Veil, Finnland (https://virgininveil.bandcamp.com)
Oder du checkst mal den Sampler an https://www.amazon.de/Killed-Deathrock-Vol-1-Various/dp/B00GK4CHLU.
gibt bereits auch schon Teil 2
oder eben "good old days", Part1 (London): https://part1.bandcamp.com
 
Zumal das Zillo schon damals, zumindest in meiner Wahrnehmung, von der Auflage und damit Verbreitung her vom Sonic Seducer und dem Orkus!!1! überholt wurde. Und die haben die Öffnung zu anderen Anzeigenkunden als erste vorangetrieben. Das Zillo hat darauf nur reagiert. Es gab damals, wieder meine Meinung, für das Zillo nur zwei Möglichkeiten: sich auf die Größe von Astan oder Gothic gesundschrumpfen oder das Spiel mitspielen.

Dazu kamen die vielen Gratisblätter zumindest in den großen Städten und ab Ende der 90er die Onlinemagazine. Unter Asmodo und später Winter war das Zillo zunehmend Getriebener, nicht Jäger.

Wo ich das noch mal lese, das Gothic Magazin scheint es ja offenbar (wieder) zu geben, aber macht der Kleudgen das noch bzw. gibt's den auch immer noch? Mitte 90er war der ja recht umtriebig, wenn ich auch damals zumindest den musikalischen Output eher so semi fand (House of Usher).
 
Letztes Jahr waren u.a. A Slice of Life, Unmaker bemerkbar. In den Jahren davor Soror Dolorosa, Belgrado, die erwähnten She Past Away, aber auch Ascetic, This Cold Night oder die oben angesprochenen The Rope. Dazu dann noch die Post-Punk-lastigeren Gruppen ...
Als Orientierungshilfe fällt mir allerdings auch nichts anständiges ein. Ich Google da selbst immer wieder rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach und ne neue Golden Apes kommt auch. Ist aber und war immer schon ne Sour mehr Dark Rock als Goth Rock. Neu ist mir dieser dezente Hauch von Bauhausartiger <3 Post-Punk-Ska-(?)-Remineszenz in der Gitarre. Hatte die Band aber auch ne Weile nicht verfolgt. Der Teaser lässt dennoch zwischendurch schön anachronistisch die Gitarre hell zitternd nach Sisters klingen und der Gesang ist ja eh Goth-Bariton, aber das Ding grooved halt schon Recht rockig. Schönes Teil.
https://goldenapes.bandcamp.com/album/kasbek
 
  • Like
Reaktionen: avi
Wo ich das noch mal lese, das Gothic Magazin scheint es ja offenbar (wieder) zu geben, aber macht der Kleudgen das noch bzw. gibt's den auch immer noch? Mitte 90er war der ja recht umtriebig, wenn ich auch damals zumindest den musikalischen Output eher so semi fand (House of Usher).

Ich habe mir das neue Gothic noch nicht gekauft. Meines Wissens ist Kleudgen da nicht mehr dabei. Letztens habe ich durch ein paar Pen and Paper-Rollenspiel-Fanzines aus den 80ern geblättert und festgestellt, dass er da wohl auch aktiv war.

House of Usher mochte ich immer sehr.
 
Okay, falls das noch eine kleine Tour dazu gibt, dann bitte auch fürs Mera! Oder wenn ich bedenke, dass die Sisters da waren, dann können die auch auf dem Wacken spielen! :D

Ansonsten wäre das W-Fest vermutlich ein Kandidat.
 
Zurück
Oben Unten