Saint Vitus

Zur "Kritik" im MH:

Nachdem über die Musik eh kaum Aussagen getroffen werden, konzentriere ich mich auf die Schlussaussage der inhaltlich sehr dürftigen Zeilen:

Denselben Albumtitel gleich zwei Mal zu verwenden, ist demnach für den Autor der MH-Kritik nicht nachvollziehbar.

Aha!

Wenn Saint Vitus 35 Jahre nach ihrem selbstbetitelten Debüt auf die Idee kommen, ihr neues Album just wieder so zu nennen, dann könnte man dies doch auch damit begründen, dass die Band dadurch ein programmatisches Statement abgeben will, eine Art Standortbestimmung, was ist die Quintessenz von Saint Vitus 2019 oder ähnliches, um nur eine von mehreren möglichen Deutungen zu skizzieren.

Aber dazu müsste man sich wohl erst mit der Musik auseinandersetzen, also lieber gleich Dinge nicht nachvollziehen, sehr toll!:hmmja:
 
Bei uns gibt's zwar angemessene Einzelrezensionen, aber im Soundcheck fällt Saint Vitus leider auch jedes Mal ziemlich durch, obwohl wir im Allgemeinen eigentlich Doom-Bands sehr oft ganz weit vorne haben und gerade Doom doch ein recht gut gelittenes Genre in unserer Redaktion ist.

Woran das liegt, weiß ich gar nicht so recht. Wohl daran, dass D.C. und seine Mannen, doch irgendwie sehr zäh, reduziert und ohne jeden Anflug von Epik oder Theatralik durch ihren Doom schreiten. Ja, wenn manche das dann "dröge" nennen, dann kann ich das durchaus nachvollziehen, wobei ich halt finde, dass Saint Vitus seit jeher auf enorm geile Weise "dröge" ist. Für mich ist Saint Vitus gerade deshalb die purste, reinste und grummeligste aller Doombands und damit sind Noten unter 10 Punkten für ein SAINT VITUS-Album ja ohnehin schon recht fragwürdig, gell?

Auch bei der Neuen - wie man dem WHIG-Thread entnehmen kann, ist sie angekommen und läuft heute Abend in Dauerschleife - ist ja wieder alles nur so wunderschön grau, nebelig, dröhnig, schlurfig, bärbeißig und rauhbeinig (ja, mit gottverdammtem "h" - D.C. says "Fuck you, Rechtschreibreform!"). Und Scott Reagers ist zurück. Und D.C. spielt Gitarre. Ein D.C.-Solo und der Zehner ist doch schon fast fix, verdammt. Schon beim Opener, wie der einfach ganz simple Pull-offs halt eben doch so klingen lassen kann, dass man an einem Scheiß Pull-off und am Jammerhakenexzess und dem Flanger-Pedal zu jeder verdammten Sekunde erkennt, wer da Zähne zieht, das ist doch der Hammer.

Nach meinem Interview mit D.C. anno 2012 (EDIT: Mein grauer Bart sagt, es sei 2005 gewesen) war ich so verdammt traurig, weil ich so sicher war, dass es das wirklich gewesen ist, mit SAINT VITUS... forever... und schon deswegen feiere ich jede verdammte Sekunde musikalischen Veitstanzes, die mir noch zuteil wird. Dass ich die Band mehrfach live sehen würde, mit Scott (1) und mit Scott (2) und sogar mit D.C. als Leadsänger, war ja schon mehr, als ich mir je hätte träumen lassen. Dass dann aber auch noch zwei solche Hammeralben erscheinen würden, je eines mit jedem der beiden klassischen VITUS-Sänger, das ist ja fast schon des Glücks zu viel, um solch herrlich triste Musik noch angemessen betrauern zu können.

Manchmal ist das Leben doch ganz hübsch. Ganz einfach, weil SAINT VITUS eine Rolle darin spielt.

Und weil heute Sankt Veit ist, habe ich auch das "Game Of Thrones"-Finale noch nicht angeschaut. Es reizt mich auch nicht, weil die "Saint Vitus" nicht aus dem Player will.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich halt finde, dass Saint Vitus seit jeher auf enorm geile Weise "dröge" ist. Für mich ist Saint Vitus gerade deshalb die purste, reinste und grummeligste aller Doombands

Würde ich beides so unterschreiben. Da ich selber tatsächlich recht lange gebraucht habe, um SV zu 'verstehen', kann ich niedrige Bewertungen in Metal-Medien aber auch ganz gut nachvollziehen. Nach meiner Wahrnehmung sind SV eigentlich auch keine Doom Metal Band, sondern eine Doom Band ohne großen Metal-Anteil, und wenn man sich der Band (so wie ich es zunächst auch getan habe) mit Metal-Erwartungen nähert, kann einem der typische Vitus-Sound sicherlich zu dumpf und zu reduziert sein. Aber wenn's dann doch 'klick' gemacht hat, gibt's kaum was Besseres und Eindringlicheres. :)

(Vom neuen Album hab ich allerdings noch keinen Ton gehört, ich hoffe, die CD kommt heute an. Kann mir aber kaum vorstellen, dass mir das Ding nicht gefallen sollte.)
 
Ist der Reagers jetzt eigentlich ein Wiedergestorbener Christ? Die Musik von Saint Vitus finde ich jetzt nicht sonderlich jesuskompatibel.
 
Ist der Reagers jetzt eigentlich ein Wiedergestorbener Christ? Die Musik von Saint Vitus finde ich jetzt nicht sonderlich jesuskompatibel.

In einem Interview zu "Die Healing" hat Dave Chandler mal gesagt, Reagers bestehe halt darauf, dass sie "fucks" und Blasphemien in den Texten vermeiden müssten.

Aber vielleicht ist der Mann ja altersmilde geworden. :D
 
Zurück
Oben Unten