OPETH - Listenwahn und "Sorceress"

Ohoh seine Growls klingen immer noch furchtbar. Frage mich was er falsch gemacht hat, dass das iwann so umgeschlagen ist.
 
Würde ich nicht sagen. So gut wie auf früheren Live-Aufnahmen ist das zwar immer noch nicht, aber im Vergleich zu dem Bloodbath-Bloodstock-Gig ist das meiner Meinung nach schon wieder ein gutes Stückchen besser geworden. Wenn ich mich richtig erinnere, war das 2014, als ich Opeth zwei mal gesehen habe und da waren seine Vocals on point.
 
Ich hab die das letzte mal 2016(?) bei der ghost reveries anniversary tour gesehen und klang er besser möchte ich meinen. Er hat eh ne seltsame technik. Kann das iwie garnich raushören wie er seine growls erzeugt.
 
Stimmt. Vielleicht hat er es einige Jahre zu sehr übertrieben bzw. "falsch" gemacht und danach eine gewisse Zeit gebraucht, um das zu lösen. Mit der Stimme bzw. den Stimmbändern ist nicht zu spaßen, Matt von Trivium musste das auch komplett neu lernen, weil er es jahrelang falsch gemacht hat und damit fast seine Stimme ruiniert hätte.
 
Stimmt. Vielleicht hat er es einige Jahre zu sehr übertrieben bzw. "falsch" gemacht und danach eine gewisse Zeit gebraucht, um das zu lösen. Mit der Stimme bzw. den Stimmbändern ist nicht zu spaßen, Matt von Trivium musste das auch komplett neu lernen, weil er es jahrelang falsch gemacht hat und damit fast seine Stimme ruiniert hätte.
Jop wobei das beste,bzw. Schlechteste Beispiel immernoch Olli Sykes ist,hehe.
Der Matt macht ja jetz inhale, faked dabei aber viel mit Effekten. Dazu hat er selbst mal n video bei yt hochgeladen wies ohne verzerrer ect klingt. War ganz witzig

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das bei mikael noch entwickelt.
Ein bissl mehr wall of sound aufm nächsten Album würde mir ja erstmal reichen.
 
Ich finds ungewöhnlich, dass die Spielzeit "nur" ca. 90 min beträgt. Sonst spielen sie doch auf jeder Tour 120min-Sets
 
Opeth gilt als meine absolute Lieblingsband aber ehrlich gesagt hab ich sie in letzter Zeit sehr wenig gehört. Durch die jetztige Live-Scheibe hab ich auch wieder mehr Lust auf die Band.

Hab die Show jetzt 3-4 gehört. Gesehen leider bis jetzt nur die ytb-videos aber richtig krasse Show. Geiler Sound und Mikaels Ansagen sowieso überragend.

Einziger Negativpunkt ist wohl nur die Länge. Keine Ahnung warum es keine 120min Show war.

Naja wird dann wohl 2019 mal wieder Zeit für nen paar Clubshows außerhalb der Festivals.
 
Habs mir jetzt auch mal geholt. Naja die Growls sind meist ziemlich mau und die Keys bei Demon Of The Fall machen ein bissl die Atmo kaputt (hätte man dort ruhig leiser machen können). Ansonsten aber ein schönes Konzert. Die neueren Songs (Vo alle Sorceres) kommen durch den kräftigeren Sound besser rüber als auf Platte. Das Highlight ist aber def. Deliverance.

PS: zwei Sachen die mir noch negativ auffielen. Ich fand es blöd dass das Konzert unmittelbar anfängt. Kein toller Spannungsaufbau bis die Band auf die Bühne tritt, es wird sofort mit song 1 gestartet, fühlte sich n bissl an wie mitten ins Konzi gesprungen.
Die Bildqualität ist leider nicht ideal und ziemlich verrauscht. Das bekommt man heute besser hin auch wenn es natürlich auch keine Katastrophe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIG NEWS! Opeth are pleased to present you with the title and tracklisting for their awaited 13th observation!
"In Cauda Venenum", is due out this fall on Moderbolaget Records / Nuclear Blast Entertainment.

Recorded last year at Stockholm's Park Studios, In Cauda Venenum will be released in two versions, in both Swedish and English languages. Various physical and digital formats will be available and additional details will be announced in the coming months.

In anticipation of the impending release, OPETH will be performing shows around the world through the end of the year. Dates are and ticketing info can be found here: www.opeth.com/tour-dates or on the "Dates, Tickets' tab on this Facebook page. Additional touring will be announced soon.

In Cauda Venenum Tracklisting:
1. Livet’s Trädgård / Garden Of Earthly Delights (Intro)
2. Svekets Prins / Dignity
3. Hjärtat Vet Vad Handen Gör / Heart In Hand
4. De Närmast Sörjande / Next Of Kin
5. Minnets Yta / Lovelorn Crime
6. Charlatan
7. Ingen Sanning Är Allas / Universal Truth
8. Banemannen / The Garroter
9. Kontinuerlig Drift / Continuum
10. Allting Tar Slut / All Things Will Pass

61056441_10157321162843410_7158579896715837440_o.jpg
 
Cover ist wirklich hübsch:top:

Die letzte war gut, hab die aber auch schon ewig nicht mehr gehört.

Sollten vllt. etwas weniger 60s/70s-Sound machen, ist nämlich mmn. mittlerweile ziemlich ausgelutscht.

Solang es nicht so ne Schlaftablette wie die Heritage wird......

Update-LW:

Orchid 8/10
Morningrise 9/10
My Arms Your Hearse 9/10
Still Life 9/10
Blackwater Park 10/10
Deliverance 7/10
Damnation 7,5/10
Ghost Reveries 9,5/10
Watershed 8/10
Heritage 5/10
Pale Communion 8,5/10
Sorceress 8/10
 
Dein Wort in Mikaels Ohr. :verehr:

Man hat sich ja selbst im old school Käfig eingesperrt.

THIS!
Schade eigentlich, die können wirklich mehr, als bekannte Akkorde im Oldschool-Sound nachzuorgeln.

Aber Deathmetal bräuchte ist jetzt von ihnen auch nicht mehr; würde ihnen auch keiner abnehmen.

80er hatten sie noch nicht:D
Vllt. ein wenig NWOBHM, gepaart mit ein paar Growls und Sabbath (mit Dio)-Sprengseln?
Würds mir kaufen;)
 
Zurück
Oben Unten