Steven Wilson

So, die Wilson-Tage sind bei mir eröffnet:
Gerade läuft die Home Invasion BluRay
Am Wochenende werde ich die ein oder andere Platte seines Schaffens laufen lassen
Am Montag dann das Liveerlebnis. Nach Marillion im Dezember wird das mein zweites Rockkonzert im Klassiksaal. Schau ma mal, ob mich das atmosphärisch mehr begeistert (musikalisch habe ich da keine Zweifel).
 
Arriving Somewhere But not Here - immer wieder ein Hochgenuß, in der aktuellen Live Version GEWALTIG!
 
Noch bisher ist jedoch die Anesthetize. Ich bin bis heute erschüttert, dass ich die "Fear of..." nicht mehr Live sehen kann. Eines der besten Alben der Rockgeschichte, wenn man mich fragt.

Große Worte - aber in gewisser Weise schon passend, auch, wenn mein Favorit "In Absentia" bleibt. Die "Fear..." ist schon ein geiles Album. Ich denke, in ein paar Jahren wird es auch Porcupine-Tree-Shows geben. Auch, wenn Mr. Wilson ja momentan eher nicht als "Progmusiker" wahrgenommen werden möchte wird die Zeit kommen, wo er einfach den Fans ein Zugeständnis macht, da er verkaufszahlentechnisch mit Artpop am Ende doch nicht das erreichen wird, was er sich vorstellt...
 
Große Worte - aber in gewisser Weise schon passend, auch, wenn mein Favorit "In Absentia" bleibt. Die "Fear..." ist schon ein geiles Album. Ich denke, in ein paar Jahren wird es auch Porcupine-Tree-Shows geben. Auch, wenn Mr. Wilson ja momentan eher nicht als "Progmusiker" wahrgenommen werden möchte wird die Zeit kommen, wo er einfach den Fans ein Zugeständnis macht, da er verkaufszahlentechnisch mit Artpop am Ende doch nicht das erreichen wird, was er sich vorstellt...
Glaube ich persönlich nicht mehr dran - da gab es dann wohl doch zu viele Differenzen der einzelnen Bandmitglieder. Und die sind ja alle nicht wirklich zu ersetzen, allen voran Gavin Harrison. Aber träumen darf man.
"In Absentia", "Deadwing" oder "Stupid Dream" sind natürlich auch alle überragend, nur finde ich das "Fear of..." deart düster und traurig, dass es mir immer wieder kalt den Rücken runter läuft. Das ist einfach eine ganz eigene, völlig isolierte Atmosphäre, die noch dazu mit musikalischem Genie gekoppelt ist. Großartige Band einfach.
 
da gab es dann wohl doch zu viele Differenzen der einzelnen Bandmitglieder. Und die sind ja alle nicht wirklich zu ersetzen, allen voran Gavin Harrison
also ich bin ja nun schon seit Veröffentlichung der Fear... PT-Fan aber davon habe ich ehrlich gesagt noch nie was geleseno_O
Haste mal Quellen?
Ich dachte mit PT wurde aufgehört weil angeblich musikalisch alles gesagt war?o_O
 
Große Worte - aber in gewisser Weise schon passend, auch, wenn mein Favorit "In Absentia" bleibt. Die "Fear..." ist schon ein geiles Album. Ich denke, in ein paar Jahren wird es auch Porcupine-Tree-Shows geben. Auch, wenn Mr. Wilson ja momentan eher nicht als "Progmusiker" wahrgenommen werden möchte wird die Zeit kommen, wo er einfach den Fans ein Zugeständnis macht, da er verkaufszahlentechnisch mit Artpop am Ende doch nicht das erreichen wird, was er sich vorstellt...
Ich denke er ist sehr glücklich und auch sehr erfolgreich mit dem was er momentan macht. Wenn ich mir die Zuschauerzahlen der letzten Tour so ansehe....
Ich bin auch mit PT groß geworden und habe die Wilson Sachen erst in den letzten Jahren kennen und schätzen gelernt. Im Februar durfte ich den Meister dann erstmalig live in Bochum erleben und war von der ersten Minute an völlig geflasht. Ein perfekteres Gesamtpaket aus Sound, visuellen Effekten und großartigem musikalischen Können habe ich bis dahin noch nicht gesehen (auch nicht bei Rush!)
Hinzu kommt, dass der Typ mich emotional völlig abgeholt hat. Wenn man mit "The Raven that refused to sing" in den Abend geschickt wird, ist es fast ein Wunder wenn man seine Karre nicht vor den nächsten Baum steuert...Ganz großes Kino auf allen Ebenen.
 
Ich denke er ist sehr glücklich und auch sehr erfolgreich mit dem was er momentan macht. Wenn ich mir die Zuschauerzahlen der letzten Tour so ansehe....
Ich bin auch mit PT groß geworden und habe die Wilson Sachen erst in den letzten Jahren kennen und schätzen gelernt. Im Februar durfte ich den Meister dann erstmalig live in Bochum erleben und war von der ersten Minute an völlig geflasht. Ein perfekteres Gesamtpaket aus Sound, visuellen Effekten und großartigem musikalischen Können habe ich bis dahin noch nicht gesehen (auch nicht bei Rush!)
Hinzu kommt, dass der Typ mich emotional völlig abgeholt hat. Wenn man mit "The Raven that refused to sing" in den Abend geschickt wird, ist es fast ein Wunder wenn man seine Karre nicht vor den nächsten Baum steuert...Ganz großes Kino auf allen Ebenen.
Ja, ja und ja!
Konnte leider in Bochum nicht dabei sein(mein Sohn hatte an dem Tag Geburtstag):hmmja:
 
also ich bin ja nun schon seit Veröffentlichung der Fear... PT-Fan aber davon habe ich ehrlich gesagt noch nie was geleseno_O
Haste mal Quellen?
Ich dachte mit PT wurde aufgehört weil angeblich musikalisch alles gesagt war?o_O
Differenzen im Sinne der musikalischen Zukunft. Da Wilson ja eher der vorwärtsgerichtete Typ zu sein scheint, der gerne alles unter seinem Namen veröffentlichen möchte, wird er wohl weiterhin etwas Abstand von dem Bandkonstrukt nehmen. Er selbst sieht die Chance ja auch bei 0%. Also ist da nicht nur musikalisch alles gesagt, sondern auch die Pläne in der Außendarstellung scheinen nicht zusammen zu passen.
Hab jedoch etwas durcheinander gebracht: Den kleinen Zusammenstoß gab es ja mit Minnemann (SW-Soloprojekt) und nicht mit Harrison. Mein Fehler.

Seine Konzerte sind nach wie vor der Wahnsinn. Die "Hand.Cannot.Erase"-Tour war meiner Ansicht nach (trotz "Arriving Somewhere...") sogar noch stärker als die vergangenen Shows.
 
Gavin Harrison fühlt sich auch richtig wohl bei King Crimson, daher..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Steve Wilson besitze ich aktuell 2 Alben. "The Raven..." und "Hand Cannot Erease". Erstere hat mir so gut gefallen, dass ich sie mir noch zusätzlich auf Vinyl geholt habe. Versuche momentan die Discographie rückwärts zu erschließen. Mit Porcupine Tree werde ich aber nicht wirklich warm.
 
Von Steve Wilson besitze ich aktuell 2 Alben. "The Raven..." und "Hand Cannot Erease". Erstere hat mir so gut gefallen, dass ich sie mir noch zusätzlich auf Vinyl geholt habe. Versuche momentan die Discographie rückwärts zu erschließen. Mit Porcupine Tree werde ich aber nicht wirklich warm.
Auch nicht mit "Fear of a Blank Planet"? Eine absolute Göttergabe! :verehr::verehr::verehr:
 
Zurück
Oben Unten