Dream Theater

Für mich ist das ganz simpel: Wenn es mich emotional nicht erreicht, muss ich das auch nicht verstehen. Musik funktioniert über Emotionen. Manchmal reicht ja schon ein anderer Sänger, damit sich das Gefühl - und damit das Gefallen - zu einem Song ändert. Nur weil irgendwas auf dem Notenblatt großartig durcharrangiert ist, muss ich das ja noch nicht toll finden. Sonst wäre ich Jazz- oder Klassik-Freund.
 
Für mich ist das ganz simpel: Wenn es mich emotional nicht erreicht, muss ich das auch nicht verstehen. Musik funktioniert über Emotionen. Manchmal reicht ja schon ein anderer Sänger, damit sich das Gefühl - und damit das Gefallen - zu einem Song ändert. Nur weil irgendwas auf dem Notenblatt großartig durcharrangiert ist, muss ich das ja noch nicht toll finden. Sonst wäre ich Jazz- oder Klassik-Freund.
Seh ich genau so! Nur was hat das mit meinem obigen Post zu tun?
 
ah... ich dachtes es bezieht sich auf die Sache mit der "Stimmung" auf Progkonzerten.
Entsprechende Aussagen zitieren, hilft manchmal:D

Ok dann habe ich vllt ein falsches Wort gewählt. Ich ersetze "Verstanden" durch "Nachvollziehen". Und es war auch nicht auf die Allgemeinheit bezogen, sondern gemeint, dass Andere nachvollziehen können, Anhand meiner Erläuterungen, warum gerade für mich der Song geil ist.
 
ah... ich dachtes es bezieht sich auf die Sache mit der "Stimmung" auf Progkonzerten.
Entsprechende Aussagen zitieren, hilft manchmal:D

Ok dann habe ich vllt ein falsches Wort gewählt. Ich ersetze "Verstanden" durch "Nachvollziehen". Und es war auch nicht auf die Allgemeinheit bezogen, sondern gemeint, dass Andere nachvollziehen können, Anhand meiner Erläuterungen, warum gerade für mich der Song geil ist.

Dann schreib' das doch gleich. :)
 
Dass der Song einer der Höhepunkte sein soll, habe ich noch nie verstanden. Ich finde den viel zu lang. War auch live immer ein Stimmungskiller. Und das nicht nur für mich. Nee, für mich sind die Höhepunkte der Titeltrack und 'The Glass Prison'. Der Rest löst mittlerweile kaum mehr Euphorie aus.

Allein dieses Intro...dann das Riffing...nein, das Ding ist Top und auch nicht zu lang, finde ich. Hat den Test der Zeit bestens überstanden, wie überhaupt das ganze Album. Diese harte Seite von DT schätze ich sehr, leider wird das in der Form wohl so nicht mehr kommen.
 
Allein dieses Intro...dann das Riffing...nein, das Ding ist Top und auch nicht zu lang, finde ich. Hat den Test der Zeit bestens überstanden, wie überhaupt das ganze Album. Diese harte Seite von DT schätze ich sehr, leider wird das in der Form wohl so nicht mehr kommen.
Die angesprochene "harte Seite" ist genau das, was mich an "Train of Thought" so begeistert. Gerade deshalb, weil man weiß, dass sie es nicht minder brillant auch auf die softe(re) Tour können, siehe "Images and Words"... :verehr:
 
Die angesprochene "harte Seite" ist genau das, was mich an "Train of Thought" so begeistert. Gerade deshalb, weil man weiß, dass sie es nicht minder brillant auch auf die softe(re) Tour können, siehe "Images and Words"... :verehr:

Ja, die 1. CD von "Six Degrees..." und "Train..." verfolgen eine stilistische Linie, wäre ein Mix mit den Highlights beider Alben als eines erschienen, dann wäre es wohl locker eine "10" geworden.

Auf "Octavarium" würde es dann ja vielschichtiger.
 
Ich bin so frei und stelle den 10-Punkte-Dreher "Train Of Inner Turbulence" mal zusammen:

01. The Glass Prison
02. Misunderstood
03. The Great Debate
04. As I Am
05. Endless Sacrifice
06. Honor Thy Father
07. In The Name Of God

Kratzt an der 11.

"As I Am" raus (eher langweiliger Song imho) und das supertraurige "Vacant" rein. Der Rest passt. :)
 
Gerade zurück aus Oberhausen.
Es war ein durchaus sehenswerter Auftritt, mit einem stabilen LaBrie und einer Band die richtig Bock hatte.
Setlist hat mir durch die Bank gut gefallen, so einiges vom starken "Distance over time" Album (Pale blue dot!!!!!!!).
Nur die Spielzeit von rund 90 Minuten war doch recht mager und ist ganz klar ausbaufähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern auch dort und schließe mich der Beurteilung an. Als es nach gut 90 Minuten vorüber war, hatte man das Gefühl Band und Publikum sind gerade erst gut warm geworden und es hätte durchaus noch ein Stündchen gehen können.
 
Zurück
Oben Unten