Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Was mich mal interessieren würde ist, wie man bei dem (jaja der Vergangenheit angehörenden, aber trotzdem...) Zigarettenkonsum über Dekaden hinweg eine solch fantastische Gesangsleistung abliefern kann. Unglaublich!
 
Ich höre ja am liebsten die beiden eingängigsten Scheiben,

MF - 9
KD - Puppet Master
Bei der Mercyful Fate Scheibe stimme ich dir zu.
Aber die Puppetmaster?
Mmmmm, wenn es ne eingängige Soloscheibe des Diamanten Königs gibt, so kann diese nur mit „Fatal Portrait“ bezeichnet werden.
Die „Puppetmaster“ hingegen finde ich nicht ganz so doll, fällt für meine Ohren gegenüber den anderen Veröffentlichungen doch ab.

Aber ist halt Geschmackssache, ne.
 
Ich persönlich finde die "Give Me Your Soul... Please" ja noch mal eine Spur eingängiger als die Puppet Master, dafür hat die Master die coolere und krankere Story finde ich.
 
MF finde ich (natürlich) richtig gut - und zwar alles. Ganz vorn rangieren "Time" und "Don't break the oath". Mit den KD Sachen bin ich bisher nicht so wirklich warm geworden, wirklich kennen tu ich bisher auch nur die "Fatal Portrait" und ansonten eher einzelne Songs.

Womit bei KD einsteigen um das zu ändern oder gibt es das "Problem" öfter?
 
MF finde ich (natürlich) richtig gut - und zwar alles. Ganz vorn rangieren "Time" und "Don't break the oath". Mit den KD Sachen bin ich bisher nicht so wirklich warm geworden, wirklich kennen tu ich bisher auch nur die "Fatal Portrait" und ansonten eher einzelne Songs.

Womit bei KD einsteigen um das zu ändern oder gibt es das "Problem" öfter?
Alle KD haben einen gewissen Charme. Ich empfehle - neben der "Fatal Portrait" - "Them", "Abigail" und auch "Conspiracy", sprich die Klassiker.
 
D.h. die "Fatal Portrait" ist eigentlich auch gut als Einstieg? Wie gesagt die funkt bei mir auch irgendwie nicht so recht...
 
Die CDS sind zwar in relativ lieblosen Papp-Cases, aber wenn du in's KD-Universum eintauchen willst, kannst du um den Preis afaik fast nichts besseres finden.

256280a-emp.jpg
 
Die CDS sind zwar in relativ lieblosen Papp-Cases, aber wenn du in's KD-Universum eintauchen willst, kannst du um den Preis afaik fast nichts besseres finden.

256280a-emp.jpg
Lieblos ist das richtig Wort hierfür. Und so weit ich informiert bin, fehlen hier auch die Booklets. DAs ist schade, da kann man die tollen Geschichten / Lyrics des Kings gar nicht richtig mit lesen. Und so geht leider ein wichtiger Teil des musikalische Aha-Erlebnisse flöten.
 
D.h. die "Fatal Portrait" ist eigentlich auch gut als Einstieg? Wie gesagt die funkt bei mir auch irgendwie nicht so recht...

So sehr ich Fatal Portrait vergöttere, ist das nicht gerade die am besten geeignete Scheibe zum Einstieg, find ich. Hat, bei aller Klasse, etwas von einem Brücken-Album. Versuch's mal lieber mit Them und/oder Abigail. Die bringen KD für mich am umfassendsten auf den Punkt.
 
Dem Goaty würde ich empfehlen, einfach irgendeine Platte bis 1990 als Einstiegsdroge zu wählen. Egal, welche davon. Die liegen alle so nahe beieinander, da macht das echt kaum einen Unterschied. Egal, welche er dann kauft, das Feuer wird entzündet sein. Und die ''Fatal ...'' ist da nicht anders. King Diamond ist eben kein Fastfood-Metal.
 
Und wenn nicht, einfach solange hören, bis es funkt. Metal ist auch Arbeit! :D

Nee, im Ernst, es gibt ja so Phänomene, dass man merkt, es mit einem Album zu tun zu haben, das man eigentlich lieben müsste, aber trotzdem will sich das letzte Quentchen Euphorie nicht gleich einstellen. Geht mir mit der neuen Midnight so.
 
Geht mir mit der neuen Midnight so.

Die liegt bei mir noch auf dem ganz kleinen Stapel der noch nicht gehörten Neuerwerbungen. Also bitte nix spoilern. Ich meide deshalb auch den ''Midnight''-Thread. :)

Zu King Diamond fällt mir gerade nix Neues mehr ein, um den Thread mit Frische zu füllen. Oh ja, doch: es gibt auch Songs, an denen ich mich satt gehört habe. Ich kann ''From the Other Side'' nimmer hören.

''I don't know if I'm dead or alive
All I know is I'm running out of time
Oh, I'm leaving my body... Oh, leaving it behind
From the other side, looking down I know that it's me''


und so weiter, la lala la la. Hängt mir ganz weit oben, Oberkante Unterlippe. Geiler Song, aber nicht mehr in den nächsten Jahren. :D
 
Naja moment mal, wie ich oben schrieb: Bei MF ist die Sache klar - Gott. Das ich mit der "Fatal Portrait" nicht warm werde liegt sicher nicht daran, dass ich nicht gehört habe (zu selten könnte natürlich sein). Aber der Tipp mit "Them" oder "Abigail" ist doch schonmal was - ich denke mal ich werde mir die Tage mal die Abigail zulegen. Noch hab' ich Urlaub und kann sie zur Not auch 100 mal hören :cool: ... werde berichten, obs klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja moment mal, wie ich oben schrieb: Bei MF ist die Sache klar - Gott. Das ich mit der "Fatal Portrait" nicht warm werde liegt sicher nicht daran, dass ich nicht gehört habe (zu selten könnte natürlich sein). Aber der Tipp mit "Them" oder "Abigail" ist doch schonmal was - ich denke mal ich werde mir die Tage mal die Abigail zulegen. Noch hab' ich Urlaub und kann sie zur Not auch 100 mal hören :cool: ... werde berichten, obs klappt.

Mit der Abigail KANNST du gar nichts verkehrt machen. Meine allerliebste King Diamond Scheibe. Da passt wirklich alles. Story, Songs, Artwork. Und es trommelt immerhin der laut Lemmy "best Drummer in the World". Watt willste mehr? ;)
 
Zurück
Oben Unten