Twilight Force - Dawn of the Dragonstar

Also den Sänger finde ich alles andere als gut um ehrlich zu sein. Mal abgesehen davon, dass er sich, wie ich schrieb, irgendwie etwas schräg anhört, finde ich die Stimme ziemlich austauschbar. Macht aber in diesem Fall wohl auch nix, da eh das Meiste im Chöre-Overkill untergeht.
Und ob die ihre Instrumente beherrschen? Keine Ahnung, mag schon sein. Lässt sich halt schwer beurteilen in diesem Keyboard - Synthesizer Breitwand Teppich.Von einem gewissen Maß an Spielfertigkeit würde ich bei diesem komerziellen Level natürlich sowieso immer ausgehen. Es ist jedenfalls aber nicht dass, was ich mit dem Prädikat künstlerisch wertvoll versehen würde.
Das muss bei solchen Bands natürlich auch nicht sein, aber nur Arrangement so fast gänzlich ohne Song finde ich schon etwas hart.
Wie auch immer, vielleicht tu ich denen ja auch unrecht, ich kenne nämlich nur diesen einen Song von denen. Ich fürchte aber, dabei wird es wohl erst mal auch bleiben...
Ist ja klar, dass man den Stil echt mögen muss. Von künstlerisch wertvoll hat ja auch keiner gesprochen - von da ist es aber auch noch ein weiter weg zu "gut gespielt ist das auch nicht". Oder beziehst du dich, was das "gespielt" angeht, auf das Arrangement? Also "gut arrangiert ist das auch nicht"? Eine austauschbare Stimme ist auch wieder was anderes als "alles andere als gut" (wobei es natürlich was anderes ist, wenn man die ganze Zeit schiefe Töne hört. Das ist natürlich ärgerlich und wäre in der Tat schlecht).
Ich finde die Platte übrigens sowohl gut gespielt, als auch gut arrangiert. Dass das mit Metal im traditionellen Sinn wenig zu tun hat... schon klar. Deswegen war der Thread ja eigentlich auch erstmal stillgelegt worden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich dein Post auch auf den Song im Eingangspost bezieht. Die Mär' vom gutem Sänger und Musikern, die ihr Instrument beherrschen habe ich auch immer gerne geglaubt. In der Realität lässt sich da heute mittels Computer leider sehr viel tricksen (das gilt auch schon für kleine Undergroundbands), was nicht heißen soll, dass das jetzt auf TF zutreffen muss. Talentfrei werden sie nicht sein. Ob die letzendlich was können, kann man wohl eher live erleben (auch da wird durchaus getrickst).
Da hast du natürlich prinzipiell recht. Schön, dass ich lang genug Musiker bin, um mir erlauben zu können, das halbwegs zu beurteilen. Zudem hab ich sie auch live gesehen und was soll ich sagen? Ich war ziemlich beeindruckt, wie sie das zumal soundtechnisch nicht ganz leicht zu verarbeitende Material auf die Bühne gebracht haben. Die haben das schon drauf, was sie spielen.
 
Mehr Helloween-Klon als Angra geht kaum, also sind das für mich schon Kinderlieder.
Na ja, auf dem Debüt vielleicht schon, aber bereits auf dem zweiten Album (und der EP) hatten die schon nen recht anderen Kurs (mehr Richtung Progressive Metal mit Tribal-Elementen - neben den Klassikeinflüssen natürlich). "Angels Cry" hat allerdings natürlich so einiges von den "Keeper" Alben und da (und auch bei so manch späterem Song der Band) passt "Happy Metal" natürlich schon - ist aber guter Happy Metal.
Die ganze Band(diskografie) als totalen Helloween-Klon zu bezeichnen, ist eigentlich mindestens so abwegig, wie Slough Feg als Thin Lizzy-Klon zu bezeichnen.
Aber gut, hier geht's ja eigentlich um dieses lilafarbene Plastik-Tierchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, auf dem Debüt vielleicht schon, aber bereits auf dem zweiten Album (und der EP) hatten die schon nen recht anderen Kurs (mehr Richtung Progressive Metal mit Tribal-Elementen - neben den Klassikeinflüssen natürlich). "Angels Cry" hat allerdings natürlich so einiges von den "Keeper" Alben und da (und auch bei so manch späterem Song der Band) passt "Happy Metal" natürlich schon - ist aber guter Happy Metal.
Die ganze Band(diskografie) als totalen Helloween-Klon zu bezeichnen, ist eigentlich mindestens so abwegig, wie Slough Feg als Thin Lizzy-Klon zu bezeichnen.
Aber gut, hier geht's ja eigentlich um dieses lilafarbene Plastik-Tierchen...
Mag sein. Ich kenne ehrlich gesagt nur die ganz frühen Angra und habe sie wegen direkter akustischer Abneigung nicht mehr verfolgt. Also korrigiere ich auf die frühen Angra als Helloween-Klon.
 
Mag sein. Ich kenne ehrlich gesagt nur die ganz frühen Angra und habe sie wegen direkter akustischer Abneigung nicht mehr verfolgt. Also korrigiere ich auf die frühen Angra als Helloween-Klon.
Kann ich verstehen. Ich kann heute mit "Angels Cry" (und z.B. auch "Keeper pt. 2") auch nichts mehr anfangen, aber damals, als 17-Jähriger, stand ich total auf diesen Stil, da war "Angels Cry" wohl sogar mein Album des Jahres (witzigerweise hab ich zur selben Zeit aber auch schon Sachen wie Cirith Ungol, Manilla Road, Omen, Helstar oder auch Flotsam & Jetsam und natürlich alte Metallica etc. gehört).
 
266 Antworten, knapp über 12.000 Aufrufe - für einen Twilight Force Thread.

Im DFF.

Puh.....

tumblr_n599rfk8Oo1qz4sowo1_500.gif
 
Ist ja klar, dass man den Stil echt mögen muss. Von künstlerisch wertvoll hat ja auch keiner gesprochen - von da ist es aber auch noch ein weiter weg zu "gut gespielt ist das auch nicht". Oder beziehst du dich, was das "gespielt" angeht, auf das Arrangement? Also "gut arrangiert ist das auch nicht"? Eine austauschbare Stimme ist auch wieder was anderes als "alles andere als gut" (wobei es natürlich was anderes ist, wenn man die ganze Zeit schiefe Töne hört. Das ist natürlich ärgerlich und wäre in der Tat schlecht).
Ich finde die Platte übrigens sowohl gut gespielt, als auch gut arrangiert. Dass das mit Metal im traditionellen Sinn wenig zu tun hat... schon klar. Deswegen war der Thread ja eigentlich auch erstmal stillgelegt worden.

Ob die Platte mit Metal zu tun hat oder nicht ist mir dabei ehrlich gesagt herzlich egal und ich will auch diese Diskussion auf keinen Fall wieder aufmachen. Ich höre ja auch z.B. mit großem Vergnügen Powerwolf Platten... Jeder hat halt so seine Leichen im Keller :D
Und ich will ja auch niemanden den Spaß an der Band und der Platte nehmen. Wer das mag: Bitteschön freut mich :)
Wie ich jedoch bereits schrieb, ich kenne nur diesen einen Song und den finde ich furchtbar. Und bei dem nicht gut gespielt beziehe ich mich nicht auf das Arrangement, sondern wirklich auf das Spiel. In meinen Augen unfassbar langweiliges Gittarrengegniedel, das schön konstruiert und ziemlich gewollt auf Hit getrimmt klingt. Ob die Musiker das tatsächlich spielen können, oder ob das im Studio alles so hingeschoben wurde, kann und will ich nicht beurteilen. Ich finde es halt einfach langweilig, vorhersehbar und deswegen schlicht nicht gut gemacht. Das ist es was ich meine mit nicht gut gespielt. (Ich hoffe man versteht es so besser). Nur weil es wahrscheinlich technisch fehlerfrei ist, ist es eben noch lange nicht gut gespielt.

So, jetzt noch was zum Abschluß: Das oben nochmal zur Erkärung, dass das hier nicht missverständlich rüber kommt. Eigentlich möchte ich nämlich gar nicht großartig auf der Band rumhacken, dazu ist mir das Thema im Grunde genommen viel zu unwichtig.
 
Ob die Platte mit Metal zu tun hat oder nicht ist mir dabei ehrlich gesagt herzlich egal und ich will auch diese Diskussion auf keinen Fall wieder aufmachen. Ich höre ja auch z.B. mit großem Vergnügen Powerwolf Platten... Jeder hat halt so seine Leichen im Keller :D
Und ich will ja auch niemanden den Spaß an der Band und der Platte nehmen. Wer das mag: Bitteschön freut mich :)
Wie ich jedoch bereits schrieb, ich kenne nur diesen einen Song und den finde ich furchtbar. Und bei dem nicht gut gespielt beziehe ich mich nicht auf das Arrangement, sondern wirklich auf das Spiel. In meinen Augen unfassbar langweiliges Gittarrengegniedel, das schön konstruiert und ziemlich gewollt auf Hit getrimmt klingt. Ob die Musiker das tatsächlich spielen können, oder ob das im Studio alles so hingeschoben wurde, kann und will ich nicht beurteilen. Ich finde es halt einfach langweilig, vorhersehbar und deswegen schlicht nicht gut gemacht. Das ist es was ich meine mit nicht gut gespielt. (Ich hoffe man versteht es so besser). Nur weil es wahrscheinlich technisch fehlerfrei ist, ist es eben noch lange nicht gut gespielt.

So, jetzt noch was zum Abschluß: Das oben nochmal zur Erkärung, dass das hier nicht missverständlich rüber kommt. Eigentlich möchte ich nämlich gar nicht großartig auf der Band rumhacken, dazu ist mir das Thema im Grunde genommen viel zu unwichtig.
Ah gut, dann verstehe ich was du meinst. :)
 
Ihr wollt ja alle wissen, was mit TWILIGHT FORCE so geht. Also, jetzt gibt es Neuigkeiten:

Lange herrschte Stille im Lager der schwedischen Adventure Metaller TWILIGHT FORCE, nachdem sie vergangenen Herbst als Support von DRAGONFORCE einmal mehr die europäischen Clubs unsicher gemacht hatten. Diese Pause wurde nicht nur genutzt, um an neuen Hymnen für ihr kommendes Opus zu tüfteln, auch nach einem neuen Sänger wurde intensiv gesucht. Nachdem diese Suche erfolgreich beendet worden ist, ist heute endlich der Tag der Enthüllung gekommen: Kein Geringerer als Alessandro Conti, v.a. bekannt durch seine Aktivitäten mit LT's RHAPSODY und TRICK OR TREAT, wird die Truppe von nun an als neuer Barde anführen.

"Hört, hört!
Wir sind hocherfreut und stolz, dass wir euch, unseren tapferen und geduldigen Gefährten, endlich den neuen Sänger von TWILIGHT FORCE vorstellen können. Bitte heißt Alessandro Conti herzlich willkommen! Er ist fortan ein Teil unseres Bündnisses und verleiht uns allen neuen Ruhm, Hoffnung und Inspiration. Seine überaus große Musikalität und seine Gabe, uns mit seinem emotionalen und sternengleichen Gesang zu beglücken, sucht heutzutage in unserem Genre ihresgleichen. Daran gibt es nicht einmal den kleinsten Zweifel. Seine strahlende Persönlichkeit und sein wunderbarer Charakter passen einfach perfekt zu uns. Es ist uns eine Ehre und wir freuen uns, von nun an unsere Schwerter, Bögen, Dolche und Lanzen bei den kommenden Abenteuern gemeinsam mit ihm zu ziehen.

Nun aber auf: Begleitet uns auf unserem Weg, der vom Feuer des ewigen Lichts nur so erleuchtet wird! Und möge die Macht des Drachen allzeit mit euch sein.

/Twilight Force"

Nichts zu danken!!!
 
Ihr wollt ja alle wissen, was mit TWILIGHT FORCE so geht. Also, jetzt gibt es Neuigkeiten:

Lange herrschte Stille im Lager der schwedischen Adventure Metaller TWILIGHT FORCE, nachdem sie vergangenen Herbst als Support von DRAGONFORCE einmal mehr die europäischen Clubs unsicher gemacht hatten. Diese Pause wurde nicht nur genutzt, um an neuen Hymnen für ihr kommendes Opus zu tüfteln, auch nach einem neuen Sänger wurde intensiv gesucht. Nachdem diese Suche erfolgreich beendet worden ist, ist heute endlich der Tag der Enthüllung gekommen: Kein Geringerer als Alessandro Conti, v.a. bekannt durch seine Aktivitäten mit LT's RHAPSODY und TRICK OR TREAT, wird die Truppe von nun an als neuer Barde anführen.

"Hört, hört!
Wir sind hocherfreut und stolz, dass wir euch, unseren tapferen und geduldigen Gefährten, endlich den neuen Sänger von TWILIGHT FORCE vorstellen können. Bitte heißt Alessandro Conti herzlich willkommen! Er ist fortan ein Teil unseres Bündnisses und verleiht uns allen neuen Ruhm, Hoffnung und Inspiration. Seine überaus große Musikalität und seine Gabe, uns mit seinem emotionalen und sternengleichen Gesang zu beglücken, sucht heutzutage in unserem Genre ihresgleichen. Daran gibt es nicht einmal den kleinsten Zweifel. Seine strahlende Persönlichkeit und sein wunderbarer Charakter passen einfach perfekt zu uns. Es ist uns eine Ehre und wir freuen uns, von nun an unsere Schwerter, Bögen, Dolche und Lanzen bei den kommenden Abenteuern gemeinsam mit ihm zu ziehen.

Nun aber auf: Begleitet uns auf unserem Weg, der vom Feuer des ewigen Lichts nur so erleuchtet wird! Und möge die Macht des Drachen allzeit mit euch sein.

/Twilight Force"

Nichts zu danken!!!

Mit diesem Wissen kann ich wieder beruhigt schlafen. ;)
 
Es ist wieder soweit! Am 16. August erscheint das neue Album "Dawn Of The Dragonstar" :)

twilight-force-dawn-of-the-dragonstar.jpg
Freu mich wie ne Schneekönigin. Schade, dass sie einen Sängertausch vollziehen mussten, aber dafür haben sie einen der besten Alternativen, die es derzeit gibt.

Das Cover ist bislang ihr bestes. Finde ich tatsächlich echt gut gelungen für die Art Musik und unter der Prämisse, das einem nichts besseres einfallen will als ein verf** Drache.
 
Freu mich wie ne Schneekönigin. Schade, dass sie einen Sängertausch vollziehen mussten, aber dafür haben sie einen der besten Alternativen, die es derzeit gibt.

Das Cover ist bislang ihr bestes. Finde ich tatsächlich echt gut gelungen für die Art Musik und unter der Prämisse, das einem nichts besseres einfallen will als ein verf** Drache.

Drachen gehen immer! Ausser, sie wohnen am Altschauerberg.
 
Zurück
Oben Unten