Arch/Matheos - John Arch

John & Jim haben besseres verdient als hier über Trauma, Tesseract oder Persefone zu diskutieren.
Die Platte erreicht in mir genau dass, was bei 95% der Anderen aktuellen Platten nicht so der Fall ist, ohne diese schlecht zu reden.
Sie nimmt mich mit und berührt mich innerlich. Natürlich ist das auch zum grössten Teil John's Dank verpflichtet. Aber so mitgenommen hat mich lang keine Platte mehr, die in den letzten 10-15 Jahren veröffentlicht wurde
 
Okay, sammelt schonmal ein paar Steine...
Ich hab die aktuelle Platte nun etliche Male gehört, ich tippe auf 10 bis 15 Durchläufe. Mir gefällt die Platte, ich finde viele spannende Riffs, Drum Fills und anderen Kram, der es mir spannend macht mit die Songs anzuhören. Doch trotz der Durchläufe fällt es mir schwer die einzelnen Songs voneinander zu unterscheiden. Der Aufbau ist komplex, Verse, Bridge und Chorus im Aufbau eher die Ausnahme, aber das ist es nicht. Was mich wirklich stört ist, das Arch in jedem Song praktisch gleich klingt, er die gleichen Verzierungen und Muster in seinem Gesang benutzt und dadurch jeder Song, trotz der unterschiedlichsten Aufbauten und Stimmungen am Ende doch irgendwie gleich klingt. Die Prominenz der Stimme in den Songs is da sicherlich auch verantwortlich für, denn sie sticht arg heraus. Ich hätte mir hier mehr klangliche Abwechslung gewünscht. Mal gesprochen, mal geflüstert, mal fies gechrien, gegrunzt...was auch immer...

Mit jedem Durchlauf fällt es mir schwerer die Platte gerne zu hören, weswegen ich sie nun auch erstmal bei Seite lege... ich kann Arch nicht mehr hören.

So, und nu fangt an zu werfen... ;)
 
Stimmt, John hat ja auf Allen anderen Vö's bisher so dermassen abwechslungsreich gesungen, da geht dieser dauerhafte Falsettgesang echt überhaupt nicht.

Nehmt's mir bitte nicht übel, aber was bitte erwartet ihr?

Wenn einem die Platte nicht zusagt, aus welchem Grund auch immer, ist das absolut ok und verständlich. Dafür hat jeder einen anderen Geschmack.

Aber dann John's Erkennungsmerkmal zu kritisieren, da fällt mir nix mehr ein.
Und wer die Platte nicht abwechslungsreich findet, da würde mich mal interessieren, welche Platten genau in dieses persönliche Muster fallen.
Ich find die nämlich ziemlich abwechslungsreich.
 
Stimmt, John hat ja auf Allen anderen Vö's bisher so dermassen abwechslungsreich gesungen, da geht dieser dauerhafte Falsettgesang echt überhaupt nicht.
Was spielt das bitte für eine Rolle? John hat mich bisher noch nie wirklich überzeugen können. Ich höre das Zeug nicht wegen John sondern TROTZ John.

Nehmt's mir bitte nicht übel, aber was bitte erwartet ihr?
Das gleiche wie von jedem anderen Sänger auch. Lebhaften, zur Musik passenden Gesang.

Aber dann John's Erkennungsmerkmal zu kritisieren, da fällt mir nix mehr ein.
It's not a Bug, it's a feature!

Wenn einem die Platte nicht zusagt, aus welchem Grund auch immer, ist das absolut ok und verständlich.
Wie gesagt, ich finde sie ja ansonsten ganz GUT oder nett. Für meinen Geschmack halt etwas zu Old School für Prog aber dennoch ganz gut.
 
Stimmt, John hat ja auf Allen anderen Vö's bisher so dermassen abwechslungsreich gesungen, da geht dieser dauerhafte Falsettgesang echt überhaupt nicht.

Nehmt's mir bitte nicht übel, aber was bitte erwartet ihr?

Wenn einem die Platte nicht zusagt, aus welchem Grund auch immer, ist das absolut ok und verständlich. Dafür hat jeder einen anderen Geschmack.

Aber dann John's Erkennungsmerkmal zu kritisieren, da fällt mir nix mehr ein.
Und wer die Platte nicht abwechslungsreich findet, da würde mich mal interessieren, welche Platten genau in dieses persönliche Muster fallen.
Ich find die nämlich ziemlich abwechslungsreich.

Musikalisch ist die Platte abwechlungsreich, das bestreite ich nicht. Mir gefällt die Platte, aber, wie geschrieben, mit der Zeit geht mir der immer gleiche Gesang aufn Keks und schnürt die komplexen Arrangements irgendwie ein. Ich fänd die Platte ohne Gesang auf Dauer spannender... *endgültig in Deckung geht*
 
Ich höre durchaus eine gewisse Variation in den Vocals. John klingt stellenweise kratziger bzw. rauher als in der Vergangenheit. Teilweise habe ich an manchen Stellen (so etwa beim Opener) gar zarte Dickinson-Assoziationen, was ich extrem begrüße und dem Album in seiner Gesamtheit hervorragend zu Gesicht steht.
 
... Ich hätte mir hier mehr klangliche Abwechslung gewünscht. Mal gesprochen, mal geflüstert, mal fies gechrien, gegrunzt...was auch immer...
;)
Ich würde mal behaupten, das machen die wenigsten Sänger, die halt klassisch singen können.
Aber ich hab die neue ja noch nicht gehört. Beim letzten Album waren die Gesangslinien fast das einzige, was mich teilweise begeistern konnte und bei den alten FW fand ich den Gesang auch immer großartig und abwechslungsreich genug. Vor allem hat er einfach eine relativ einzigartige Art zu singen, es hat oft so einen "orientalischen" Touch, den ich von anderen, klassischen Metalsängern nicht kenne.
Aber ich kann durchaus verstehen, wenn man den Gesang nicht mag. Ich mag dafür den Gesang auf "No Exit!" und "Perfect Symmetry" an vielen Stellen nicht besonders, danach hat Ray Alder angefangen, für mein Empfinden deutlich angenehmer/songdienlicher zu singen (mich nerven auf den beiden Alben manchmal die sehr hohen Töne, die finde ich da oft unnötig und auch nicht so geil melodisch wie bei John Arch - obwohl "No Exit!" auch so trotzdem zu meinen absoluten Lieblingsalben der Band gehört).
 
Ach ja, ein Beispiel für Gesang, der zu monoton klingt, viel abwechslungsreicher sein müsste, wäre für mich der von Idle Hands. Der klingt wirklich über die ganze Albumdistanz gleich, singt gefühlt höchstens über eine halbe Oktave und wirkt auf mich total einschläfernd, auch wenn ich die Musik da sonst nicht schlecht finde.
Da singt John Arch in einer Strophe oft schon abwechslungsreicher und vor allem unvorhersehbarer als der Sänger von Idle Hands auf dem ganzen Album.
 
@Acrylator Da bin ich bei dir, die Stimme vom Sänger ist bei Idle Hands tatsächlich der größtmögliche Kritikpunkt. Hab die Scheibe nun noch nicht so oft gehört wie die Arch/Matheos, mal sehen wie es sich da entwickelt...
 
Zurück
Oben Unten