Edge Of Sanity

Eddieson

Till Deaf Do Us Part
Bin ich zu blöd um den Thread zu finden oder gibt es tatsächlich noch nichts eigenständiges für diese großartige Band?

Läuft her grad wieder auf Dauerrotation und ich muss sagen, da gibt es wirklich kein schlechtes Album. Nur ein schlechter Song und das ist das MANOWAR-Cover von 'Blood Of My Enemies'. Das ist wirklich nicht gelungen. Ansonsten hat die Band durch die Bank weg nur gute bis sehr gute Alben gemacht, die weit über den Groß des schwedischen Death Metal hinaus gehen.

"Infernal" und "Cryptic" dürften dann auch ruhig mal auv Vinyl gepresst werden!!!

Ich hoffe sie werden sich nie reformieren!!!
 
Bin ich zu blöd um den Thread zu finden oder gibt es tatsächlich noch nichts eigenständiges für diese großartige Band?

Läuft her grad wieder auf Dauerrotation und ich muss sagen, da gibt es wirklich kein schlechtes Album. Nur ein schlechter Song und das ist das MANOWAR-Cover von 'Blood Of My Enemies'. Das ist wirklich nicht gelungen. Ansonsten hat die Band durch die Bank weg nur gute bis sehr gute Alben gemacht, die weit über den Groß des schwedischen Death Metal hinaus gehen.

"Infernal" und "Cryptic" dürften dann auch ruhig mal auv Vinyl gepresst werden!!!

Ich hoffe sie werden sich nie reformieren!!!
Gibt einen generellen Dan Swanö-Huldigungsthread, in dem auch über EOS diskutiert wird/wurde (nicht als Hinweis, dass dieser Thread hier keine Daseinsberechtigung hat, sondern einfach nur, falls es interessiert):

https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/der-dan-swanÖ-fanthread.1200/
 
Mein Favorit von Edge of Sanity ist sehr eindeutig die ,,Unorthodox": eine in Anbetracht der engen Genre-Grenzen ziemlich abwechslungsreiche Scheibe, die herrlich nach vorne drückt, und dennoch viel Atmosphäre besitzt.
Brecher wie ,,Everlasting" oder ,,Nocturnal" mit seinem grandiosen Gitarrenlauf sind wirklich nah an der Perfektion.

,,Unorthodox" ist für mich neben alten Therion, Desultory, Carbonized, der ersten Tiamat usw. definitiv eines der zehn besten Schwedentod-Alben überhaupt.
 
Bin ich zu blöd um den Thread zu finden oder gibt es tatsächlich noch nichts eigenständiges für diese großartige Band?

Läuft her grad wieder auf Dauerrotation und ich muss sagen, da gibt es wirklich kein schlechtes Album. Nur ein schlechter Song und das ist das MANOWAR-Cover von 'Blood Of My Enemies'. Das ist wirklich nicht gelungen. Ansonsten hat die Band durch die Bank weg nur gute bis sehr gute Alben gemacht, die weit über den Groß des schwedischen Death Metal hinaus gehen.

"Infernal" und "Cryptic" dürften dann auch ruhig mal auv Vinyl gepresst werden!!!

Ich hoffe sie werden sich nie reformieren!!!
Gerade den Manowar Song finde ich saugeil!
Wenn Manowar mal so klingen würden. :D
 
Edge of Sanity sind und bleiben meine allerliebste Genreband (wie schon erwähnt, hatten wir über die bisher nur mal im Swanö-Thread geplaudert. Haben aber natürlich jederzeit einen eigenen verdient :feierei:). "Purgatory Afterglow" ist auch mein ewiger Fave, Songs in der Genialität von "Twilight" findet man einfach nicht alle Tage...:verehr::verehr::verehr:
 
Ich besitze nur The Spectral Sorrows und Purgatory Afterglow. Beides sind für absolute 10/10 Alben.

Mich wundert es, das es noch zu keiner Reunion gekommen ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Swanö keine Lust mehr hat selbst Death Metal zu machen und zeitlich dürfte es bei ihm ja auch eng werden.
 
Mein Favorit ist Purgatory Afterglow. Ist meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus Death Metal, rockigen Momenten, melancholischen Melodien und sehr abwechslungreichem Songwriting. Einziger Kritikpunkt an dem Album wären wohl die etwas kitschigen Keyboardparts.

Wir hatten im Kreis Anfang der Nuller-Jahre, also vor Ewigkeiten, mal die Diskussion, welche die "unterbewertetsten" und zu Unrecht recht wenig bekannten Metal-Scheiben der ganz großen Klasse sind. Wichtig dabei war, nicht irgendeine persönliche Lieblingsnummer zu nennen oder irgendeine Garagenkombo, die man halt geil findet, sondern ein Album, dem man - unter anderen Umständen - qualitativ zutrauen würde, Hallen zu füllen. Und selbst nach 18 Jahren hat sich an der Liste, die wir damals aufmachten, nichts geändert. Neben Pungent Stenchs "Club Mondo Bizarre" und Deceaseds "Fearless Undead Machines" war dabei, ganz oben auf der Liste, die "Purgatory Afterglow". Für mich ein kosmisches Wahnsinns-Ding, das als eine der besten Deathmetal-Scheiben überhaupt gelten müsste, wäre das Schicksal der Band gewogener gewesen (und die zweite Hälfte der Rille so exzellent wie die erste Hälfte). Obendrein ist sie eine der wenigen Scheiben, bei der ich auch die Lyrics schwer geil finde. Übrigens wie auch bei der Fearless Undead... und übrigens ausdrücklich auch bei der Club Mondo... :)
 
Die Spectral Sorrows und die beiden Crimson Teile sind 10/10. Die Purgatory Afterglow verliert hintenraus etwas Luft (vor allem der letzte Song), ist aber immer noch sehr gut. Die Unorthodox ist auch noch sehr zu empfehlen. Das Debüt ist noch nicht ganz ausgereift und hat einen etwas zu dumpfen Sound.
Die Infernal leidet vor allem unter dem katastrophalen Tägtgren Sound, auf dem Album sind aber auch zum ersten Mal verzichtbare Song vorhanden.

Ich denke der Hauptgrund warum EoS nicht größer/erfolgreicher wurden lag am Label. Black Mark hat so gut wie keine Promo gemacht. Wären die zB bei Century Media oder Nuclear Blast gelandet, könnt ich mir vorstellen, dass sie so bekannt wie zB In Flames oder Dark Tranquillity hätten werden können.

PS: Uneingeschränkt zu empfehlen ist noch das Pan.Thy.Monium Nebenprojekt.
 
Die Spectral Sorrows und die beiden Crimson Teile sind 10/10. Die Purgatory Afterglow verliert hintenraus etwas Luft (vor allem der letzte Song), ist aber immer noch sehr gut. Die Unorthodox ist auch noch sehr zu empfehlen. Das Debüt ist noch nicht ganz ausgereift und hat einen etwas zu dumpfen Sound.
Die Infernal leidet vor allem unter dem katastrophalen Tägtgren Sound, auf dem Album sind aber auch zum ersten Mal verzichtbare Song vorhanden.

Ich denke der Hauptgrund warum EoS nicht größer/erfolgreicher wurden lag am Label. Black Mark hat so gut wie keine Promo gemacht. Wären die zB bei Century Media oder Nuclear Blast gelandet, könnt ich mir vorstellen, dass sie so bekannt wie zB In Flames oder Dark Tranquillity hätten werden können.

PS: Uneingeschränkt zu empfehlen ist noch das Pan.Thy.Monium Nebenprojekt.
Das Label hatte sicher einen Anteil, aber ich denke, dass es zum Großteil an der Band lag. Die hätten einfach touren müssen.
 
Zurück
Oben Unten