SABATON

Verstehe ich ned ganz.. OK Nickelback sind nachvollziehbar kein Metal und gehören hier deshalb nicht rein, aber Nightwish sind doch klar ein Vorreiter des modernen Opera / Symphonic Metals und haben mit "Kirmes" relativ wenig am Hut.
Uff.

Stimmt, Nickelback gehören nur deshalb nicht ins DF-Spektrum, weil sie kein Metal sind.

Ernst gemeinte Frage: Liest Du das Heft eigentlich?
 
Ja. Denn derlei Ansätze sollten bereits im Keim erstickt werden, denn wenn hier Kirmeskapelle A toleriert wird, dann wird das auch irgendwann Kappeskapelle B und so weiter und so fort. Dann haben wir hier irgendwann den großen Nightwish-Thread, gefolgt von Fünf Finger Todespunsch bis hin zum ultimativen Nickelback-Faden. Du reißt es ja in Deinem Post etwas später schon an:

Und genau das wird nämlich auch eintreten, wenn hier nach dem "Leben und leben lassen"-Kuschelprinzip jede Scheißband toleriert wird. Und dann befinden wir uns mitten im Plem-Plem-Land.
Das bringt es ziemlich auf den Punkt. Der "Weil?"-Gag verliert aber trotzdem rapide an Strahlkraft, sorry.
 
Ich glaube, dass es ab einem gewissen Punkt keinen Sinn mehr macht, weiterzudiskutieren. Beleidigt von dannen ziehen möchte ich damit sicherlich nicht, aber wenn ich so etwas lese, muss ich doch ein wenig schmunzeln (und schlussendlich resignieren), weil in den knapp drei Jahren, in denen ich nun hier bin, vielleicht zwei oder drei Threads, die überhaupt auf diese Beschreibung zutreffen, eröffnet wurden. Vielleicht bin ich blind, vielleicht habe ich größere Summen noch großzügiger übersehen, aber bis dahin sind das lächerliche Peanuts, wegen denen man gewiss nicht jegliche Kontrolle über sich verlieren muss - und erst recht keine Bekundung einer bedauernswerten Entwicklung. Der Rest obliegt nun euch.
 
Zunächst mal: ich gehe völlig konform mit obrigem Posting von @Paynajaynen

@wrm : Ihr hattet in der Vorschau zu Heft 2 so was geschrieben wie: 'Ihr werdet bei uns nix über NIGHTWISH oder die ONKELZ lesen, weil darauf hat bei uns keiner Bock.' Klare Ansage, die ihr auch fast zu 100% so umgesetzt habt (beide Bands wurden glaub ich bei den weiteren hörenswerte Alben im 90-Jahre-Special erwähnt).

Was SABATON betrifft (abgesehen davon, dass sie ständig, und es ist äußerst ermüdend, als Negativbeispiel für alles mögliche herhalten müssen), gab es hingegen in ich glaube einer Heftvorschau von Götz mal den Spruch (in der Art): 'der Frank ist beinharter SABATON-Fan, und wenn der was dazu machen will, dann kann er das.' Das führte zu einem Live-Review in Ausgabe 02/2015 und zu einem Interview in 05/2016. Zudem wurden (wie jetzt wieder) die aktuellen Veröffentlichungen der Band stets besprochen.

Für mich gehören SABATON somit ganz klar zu den Bands, denen im DEAF FOREVER Platz eingeräumt wird: von klarer Kante keine Spur. Auch dieses Thema hier gibt es inzwischen fast drei Jahre - und man hätte es (wie vielleicht auch diverse andere) mit einem freundlichen Hinweis frühzeitig abwürgen können: 'tut uns leid, aber das von dir erstellte Thema deckt sich nicht mit dem Spektrum des DF.' Was, wie gesagt, im Falle SABATON eh Quatsch wäre.

Und ja: auch mir kommt es so vor, als dürften sich hier User mit der 'richtigen' Gesinnung deutlich weiter aus dem Fenster lehnen als solche mit der 'falschen'. Man hätte @BavarianPrivateer schon gestern zumindest mit einer Verwarnung drohen können, aber im Anschluss hätten einige mir persönlich bekannte und geschätzte Personen durchaus auch einen Schuss vor den Bug bekommen müssen, statt hier das Thema schließen zu wollen. Das Thema stört für mich in keinster Weise den Frieden hier, sondern wie in ihm miteinander umgegangen wird. Und da ist halt auch mal stumpfe Provokation im Spiel.

Also: wenn ihr hier nix mehr zu SABATON (und diversen anderen unangenehmen Bands) lesen wollt, dann redet bitte Klartext: gibt es nicht mehr, die haben eine Grenze überschritten, die sind jetzt außen vor - im Heft wie im Forum, werden totgeschwiegen. Das ist meiner Meinung nach euer gutes Recht, und würde das Profil des DF durchaus schärfen - mehr, als es das aktuelle Editorial mit anschließender Berücksichtigung des Albums im Soundcheck getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dunkeltroll, @Paynajaynen
Ihr schreibt einiges in sich schlüssig und passend, am eigentlichen kritikalen Thema für mich jedoch vorbei. Es geht mMn nicht um den Sabatonfaden oder Sabaton an sich. Es geht für mich in erster Linie um Beratungsresistenz und kompromissarmen Anflug von Impertinenz. Es geht um den Umgang mit Kritik und einem Einsetzen des Menschenverstandes, was der Vermieter in seiner Hausordnung festhält. Im Diskurs könnte man die angehen und hinterfragen, evtl. werden sie gelockert oder ergänzt, das Recht der Entscheidung obliegt dennoch dem Vermieter.

Was mich interessiert. Wo und wer hat denn nun genau Sabaton absichtlich und User-verletzend in diesem Faden gebahst? Bitte Ross und Reiter benennen. Gern auch mich, wenn es denn so gelesen und empfunden wird. Raus damit, dann kann man das konkret angehen. Sachliche Kritik hat nichts mit Trollen zu tun und auch ein "was ein Rotz" darf erlaubt sein. Was liegt da einem Fan so quer? Warum kann man mit Kritik oder Bashing nicht umgehen?

Wenn man das nicht kann, zudem viele Fäden entgegen der Hausordnung öffnet, weil man nix findet, aber mal was schreiben will, weil die Welt es wissen soll/muss/darf, warum macht man nicht seinen eigenen Blog mt Kommentarfunktion im großen weiten Netz? Da bist du der Chef, da kannst du deine Themen, deinen Content an Mann, Frau und Divers bringen, alle haben sich lieb, Diskussion nach deinen Regeln. Geht man in ein Forum, liest sich die Hausordnung durch und verhält sich entsprechend. Egal ob hier, im MH, im RH , bei den helenischen Fischern oder in der Running Pohl-Welt... obwohl, in letzterer ist es wohl kritischer, wenn man einem Hr. Panzl Glauben schenken darf.
 
Zunächst mal: ich gehe völlig konform mit obrigem Posting von @Paynajaynen


@wrm : Ihr hattet in der Vorschau zu Heft 2 so was geschrieben wie: 'Ihr werdet bei und nix über NIGHTWISH oder die ONKELZ lesen, weil darauf hat bei uns keiner Bock.' Klare Ansage, die ihr auch fast zu 100% so umgesetzt habt (beide Bands wurden glaub ich bei den weiteren hörenswerte Alben im 90-Jahre-Special erwähnt).

Anette Olzen, Korn, JBO, Onkelz, Eskimo Callboy, Sonic Syndicate, Lars Ullich und Dave Mustaine wurden erwähnt.
 
@Dunkeltroll, @Paynajaynen
Ihr schreibt einiges in sich schlüssig und passend, am eigentlichen kritikalen Thema für mich jedoch vorbei. Es geht mMn nicht um den Sabatonfaden oder Sabaton an sich. Es geht für mich in erster Linie um Beratungsresistenz und kompromissarmen Anflug von Impertinenz. Es geht um den Umgang mit Kritik und einem Einsetzen des Menschenverstandes, was der Vermieter in seiner Hausordnung festhält. Im Diskurs könnte man die angehen und hinterfragen, evtl. werden sie gelockert oder ergänzt, das Recht der Entscheidung obliegt dennoch dem Vermieter.

Was mich interessiert. Wo und wer hat denn nun genau Sabaton absichtlich und User-verletzend in diesem Faden gebahst? Bitte Ross und Reiter benennen. Gern auch mich, wenn es denn so gelesen und empfunden wird. Raus damit, dann kann man das konkret angehen. Sachliche Kritik hat nichts mit Trollen zu tun und auch ein "was ein Rotz" darf erlaubt sein. Was liegt da einem Fan so quer? Warum kann man mit Kritik oder Bashing nicht umgehen?

Wenn man das nicht kann, zudem viele Fäden entgegen der Hausordnung öffnet, weil man nix findet, aber mal was schreiben will, weil die Welt es wissen soll/muss/darf, warum macht man nicht seinen eigenen Blog mt Kommentarfunktion im großen weiten Netz? Da bist du der Chef, da kannst du deine Themen, deinen Content an Mann, Frau und Divers bringen, alle haben sich lieb, Diskussion nach deinen Regeln. Geht man in eine Forum, liest sich die Hausordnung durch und verhält sich entsprechend. Egal ob hier, im MH, im RH , bei den helenischen Fischern oder in der Running Pohl-Welt... obwohl, in letzterer ist es wohl kritischer, wenn man einem Hr. Panzl Glauben schenken darf.
Bisschen kritischer, hehe.

Ich hab mir jetzt die letzten, gefühlten 20 Seiten durchgelesen, und sitz mit einem dicken Fragezeichen hier, dass der Thread wieder so explodiert.
Ich fand jetzt Götzens Vorwort weder schlimm oder sonst was, da das Vorwort SEINE Meinung darstellt und er dies auch kundtun darf und soll; wie jeder Andere auch. Warum das kritisieren? Weil's seine Meinung ist oder sowas nicht in ein Vorwort gehört, weil nicht neutral, etc? Also bitte!

Genau so finde ich, dass (für mich) Scheissbands ihren Platz in diesem Forum "verdient" haben, wenn auch nicht direkt in der IRON FISTS Ecke. Egal.

Ich hatte es an Anderer Stelle schon mal ausführlicher geschrieben, deshalb verzichte ich jetzt hier auf einen Roman und stelle die Frage nochmal gekürzt:

Warum muss man als Fan der Band xy ständig Selbige bis zum Blut verteidigen, anstatt einfach LMAA zu denken, wenn jemand Anderes die scheisse findet (ist übrigens analog zu Fans vom FCB "mia san mia", haha!").
Was hab ich schon Schelte bzgl Bands einstecken müssen, und ich find sowas eher lustig und bringt mich dazu, besagte Bands/Scheiben grad nochmal zu hören und abzufeiern, weil ICH das geil finde, und mir relativ scheissegal ist, ob Andere das scheisse finden oder nicht. MEIN Geschmack, und da muss, nein sollte man gegen Kritik/Bashing/wasweissich resistent sein oder eine entsprechend sinnvolle Diskussion starten, indem mal Basher xy direkt fragt "ja was findest du denn da so scheisse?". Wird das gemacht? Meistens nicht.

Würde das Einige generell endlich mal raffen, dass a) jeder einen unterschiedlichen Geeschnack hat, b) Bands scheisse findet und auch finden darf und c) dieses ständige Verteidigen genau dazu führt, was hier jetzt wieder abgeht gäbe es eine Eskallation wie hier nicht.

Ja, ich find SABATON auch scheisse, hab das auch offen gesagt und damit auch keinerlei Probleme, aber anstatt, dass dann eine entsprechende Diskussion erst gar nicht stattfindet (weil kein geneinsamer Nenner) wird das künstlich hochgeschaukelt, und meist NICHT von den Kritikern.
Werd ich niemals verstehen, wie ein Fan solche Kritik nicht einfach weglächeln kann.
Wer Spass an SABATON hat, ja meine Güte, dann habt doch Spass an der Band. Und wenn jemand die aufgrund von Musik/Image oder was weiss ich scheisse findet, auch gut.
Nennt sich Geschmack, eigener Geschmack!

Und zur Frage, ob solche Bands hier im Forum einen Thread bekommen sollten, wie viele nicht Metal Bands haben im Offtopic ihren Thread? Genau, und deswegen MUSS und soll ein Forum wie das DFF eben auch solche (für mich scheiss) Bands aushalten können und müssen. Aber evtl. nicht in der Sektion, wie die meisten grad sind.

So und jetzt hör ich die RIOT CITY.
Laut, sehr laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die 1,7 Tonnen-Attrappe, von der im Interview die Rede war. So sieht im Leben kein Panzer aus. Z.B. fehlt da ein Turm, und die lustigen Miniguns verschießen halt mal nur Pyrotechnik. Kurz: das ist der Drumriser. Aber immerhin braucht man ihn nicht von der Bühne zu tragen. :)

Sorry, ich bin seit Kindesbeinen bekennender Pazifist, war nie beim Bund und hatte auch nie Kriegsspielzeug. Ergo bin ich im Panzer erkennen eher nur so untertalentiert....:hmmja:
 
Ich glaube, dass es ab einem gewissen Punkt keinen Sinn mehr macht, weiterzudiskutieren. Beleidigt von dannen ziehen möchte ich damit sicherlich nicht, aber wenn ich so etwas lese, muss ich doch ein wenig schmunzeln (und schlussendlich resignieren), weil in den knapp drei Jahren, in denen ich nun hier bin, vielleicht zwei oder drei Threads, die überhaupt auf diese Beschreibung zutreffen, eröffnet wurden. Vielleicht bin ich blind, vielleicht habe ich größere Summen noch großzügiger übersehen, aber bis dahin sind das lächerliche Peanuts, wegen denen man gewiss nicht jegliche Kontrolle über sich verlieren muss - und erst recht keine Bekundung einer bedauernswerten Entwicklung. Der Rest obliegt nun euch.

Du wirfst Dich für jene ins Zeug, die Du in treffenden Worten sonst vorsichtig meidest, sie nicht unterstützt.

Ich glaube den ganzen Tag nicht, dass Deine klare und offensichtliche Argumentation hier Aufsehen erregt. Kein negatives Aufsehen.
 
Nein, keinen Bock mehr. Ab sofort und hiermit gehe ich auf Sendepause.
Ich habe dich im "Heft 30 Thread" tatsächlich markiert als einen User mit dem man GERADE bei diesem Thema sehr sachlich und gelassen diskutieren kann.
Dabei bleibe ich auch weiterhin. Trotz oder auch gerade wegen meiner Abneigung gegenüber der Band Sabaton.
Dieses gilt aber eben ausdrücklich, auch das habe ich dort thematisch, NICHT für die Fans der Band. Zumindest nicht für die deren Horizont deutlich über "noch ein Bier" Singsang hinaus geht....:feierei:
 
Was mich interessiert. Wo und wer hat denn nun genau Sabaton absichtlich und User-verletzend in diesem Faden gebahst? Bitte Ross und Reiter benennen. Gern auch mich, wenn es denn so gelesen und empfunden wird. Raus damit, dann kann man das konkret angehen. Sachliche Kritik hat nichts mit Trollen zu tun und auch ein "was ein Rotz" darf erlaubt sein. Was liegt da einem Fan so quer? Warum kann man mit Kritik oder Bashing nicht umgehen?

Interessant wäre, inwieweit decken sich die "Aldikappellen"-Jubler mit denen, die das Heft lesen/kaufen? Im Forum schreiben meines Erachtens eher welche über solche Bands, die mit dem Heft und dessen Ausrichtung wenig bis gar nix am Hut haben.

KACKE KACKE KACKE.

Ich habe einen Beitrag in diesem Faden. :hmmja:

Ich bin der Auffassung, dieser armselige Thread nur durch POSSESSED aufgefrischt werden kann.
:D
Ferner, das Forum lässt qualitativ enorm nach. Für jeden Schiss gibt es einen neuen Thread, obgleich beispielsweise Band-Threads vorhanden sind. Fachthreads werden wiederholt zerschreddert, für jeden Gehinfurz gibt es einen neuen Thread

Ich nehme mich seit Wochen zurück, aber ganz langsam geht mir so einiges auf den Keks.

@wrm sollte hier mit seinem Dyson-Sauger einmal durch.

Dieser Thread, zu dem ich erstmalig schreibe, gehört in die Tonne.

Punkt.

12631.jpg

Deckel drauf und fertig. Prost!

Ich stell mich zur Verfügung. Beleidige mich, ich mach mimimimi. Und dann ist es durch.

Okay.
Sabaton sind scheiße.
:D

Ja, @Siebi , du darfst dich da gern angesprochen fühlen. Für mich geht das gegen die Hausordnung, von wegen 'wiederholtes rumbashen in Themen zu Bands, auf die man keinen Bock hat'.

Dafür muss ich nicht mal Fan von SABATON sein, sondern nur sensibel genug um zu merken (also etwa so sensibel wie ein Kieselstein), dass im Heft immer wieder diese eine, an sich für meine Begriffe völlig harmlose und belanglose Band für alles und jedes herhalten muss, was heute am Metal 'nicht stimmt'. Sie zu ignorieren reicht nicht: man tritt, und tritt nach. Hier im Forum mit zu treten wird dann großzügig toleriert; bevor einer abgemahnt wird, schließt man lieber das Thema.

Die penetrante Abwehrhaltung von @BavarianPrivateer oder @Seewolf macht die Sache natürlich auch nicht besser. Kann ich aber ebenso nachvollziehen wie z.B. @Barabas , der immerhin Inhalte und Denkanstöße liefert, obwohl er die Band nicht mag.
 
Wie genau du den ersten Satz meinst, verstehe ich nicht ganz, @comanche, aber ich formuliere es mal vorsichtig so: Ich setze mich grundsätzlich erst mal für den Gedanken eines Forums ein, weil ich sonst nicht hier wäre, sondern mir auf sozialen Medien mit anderen den Kopf gegenseitig einschlagen würde. Und vergib mir, @Siebi, aber dieses Mal (und auch zukünftig) werde ich keine Namen nennen und versuchen, mich daran zu halten. Das ist auch gar nicht so wichtig und sorgt eher noch für mehr Schaden, weil ich der Meinung bin, dass Charaktere "beider Extreme", die wahrscheinlich von der Ausstrahlung der Band hervorgerufen werden, dazu beigetragen haben, dass der Sabaton-Thread mittlerweile 92 Seiten umfasst und sich dabei vielleicht 20 Seiten mit der Band befassen - unabhängig davon ob positiv oder negativ. Vielleicht sogar ich selbst, wer weiß.
 
Zurück
Oben Unten