SABATON

Nicht nur mir ist allerdings in letzter Zeit aufgefallen, dass sich viele relevante User, die erheblich zum Inhalt dieses Forums beigetragen haben, sehr zurückhaltend zeigen. Und das liegt - von speziellen Einzelfällen abgesehen - an zahlreichen Threaderöffnungen und auch einzelnen Beiträgen, die hier schlicht nichts zu suchen haben.
Dafür gibt es im Netz andere, allseits bekannte Plattformen, die man dafür nutzen sollte. Manchmal allerdings besser auch gar nicht; das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Was allerdings dann aber auch nix mit Band A, B oder C zu tun hat. Das, was Du beschreibst, ist mir auch aufgefallen, ist letztendlich aber doch eine andere Baustelle. Oder nicht? Mein "heftunrelevant" war in dem Zusammenhang nur auf Musikthreads bezogen. Das hätte ich da vll genauer rausstellen sollen.
 
Sorry, aber sowas ist vollkommen unnötig. Warum willst du den Ton hier verschärfen?

Es kommt mir einfach manchmal so vor, als wird hier ordentlich Stunk abgelassen weil man mit irgendwas nicht zufrieden ist und dann muss halt die "Wackenisierung" herhalten. Klar ist es blöd wenn du nach Wacken fährst und dann Blaskapellen spielen, aber es gibt ja genügend andere Festivals. Und bei zwei (!) Threads von einer Verballermannisierung des Forums zu reden ist doch hart übertrieben.
 
Was allerdings dann aber auch nix mit Band A, B oder C zu tun hat. Das, was Du beschreibst, ist mir auch aufgefallen, ist letztendlich aber doch eine andere Baustelle. Oder nicht? Mein "heftunrelevant" war in dem Zusammenhang nur auf Musikthreads bezogen. Das hätte ich da vll genauer rausstellen sollen.
Ich wollte das Problem absichtlich erweitern und hatte deinen Satz nur als Aufhänger genutzt.:)
Im Übrigen verstehe ich ja voll und ganz, was du meinst.
Oben hat wrm auch angekündigt, sich grundsätzlich noch einmal redaktionsintern bezüglich des Forums abstimmen zu wollen (so hatte ich es jedenfalls verstanden).
 
So, ich hab jetzt auch mal die aktuellen Promofotos gesehen.
Was soll ich sagen? Geschmack- und Respektlos!
Was kommt beim nächsten Album? Promofotos in Auschwitz?
Wäre ich Fan der Band, wäre spätestens hier Feierabend.
Es ist die eine Sache, über Krieg zu singen, machen Bands wie BOLT THROWER, etc auch, aber hier wird für mich eine Grenze überschritten. Mir zeigt das, dass das ganze "Kriegs Image" nur einem Zweck dient; Promo und Plattenverkaufen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Und wenn es dann noch auf diesem Niveau abgezogen wird, Scheissband hin oder her, dann ist das für mich eine Grenze, die überschritten wurde.
Selbst kleine Panzer als Beilage bei CDs oder als Bühnendeko, sind schon grenzwertig, aber die aktuellen Fotos...nehmts mir nicht übel, aber wer das gut findet, sollte schleunigst mal seinen gesunden Menschenverstand überdenken.
Mich wundert, dass die Verantwortlichen der Gedenkstätten sowas zugelassen haben. Ob SABATON Krieg verherrlichen? Keine Ahnung, auf jeden Fall nutzen sie geschmacklose Promo. Da waren mir selbst MARDUK mit ihrem FMJ Shirt noch lieber!
 
Ob das wirklich zu Promotionzwecken geschieht? Vielleicht meintest du andere Pressefotos, aber God Dethroned haben sich im Zuge ihrer Trilogie zum ersten Weltkrieg ähnlich ablichten lassen:
gd_band_4.jpg


Oder meintest du ein anderes Foto zum neuen Album "The Great War" bzw. geht es um ihre Outfits an sich? Dann habe ich es falsch verstanden.
 
Du triffst mit Deinen ersten Sätzen einen Punkt. Und hast recht.

Unrecht hast Du mit der Verbindung "Geschichte(n)" zu Kapellen wie S.

Hier geht es nicht oder kaum um Geschichte, sondern um ganz bewusste Wackenisierung. Die Band ist sich dessen sehr bewusst und lacht über die Leute, die sich diesen Schmu anhören.

Sorry, aber hier stimme ich nicht zu. Es gibt neben mir hier im Forum einige belesene und geschichtsbewusste/Interessierte Leute. Ich fürchte, niemand der Herren hört S.
Also ich weiß ja nicht, ich denke durch Sabaton wird hier rein gar nichts Verwackend oder Verballermannisiert o.ä. .
Der Band zu unterstellen, dass sie nicht hinter dem steht was sie tut bzw. dass sie sogar ihre eigenen Fans auslacht finde ich ehrlich gesagt ein wenig anmaßend.
Mir persönlich geht die Band und somit auch das neue Album am Allerwertesten vorbei. Solange es so tolle neue Platten von Bands wie Traveler, Smoulder, Idle Hands, Riot City etc. gibt muss einem da nicht Bange werden.
Warum muss dann also auf dieser Band rumgehackt werden? Es gibt genug andere gute Musik die gehört werden will!
Und wer es mag: Warum nicht?
Den Kritikpunkt mit dieser unsäglichen Kriegsthematik kann ich dagegen schon nachvollziehen. Finde das jetzt auch ein weing platt.
 
Es kommt mir einfach manchmal so vor, als wird hier ordentlich Stunk abgelassen weil man mit irgendwas nicht zufrieden ist und dann muss halt die "Wackenisierung" herhalten. Klar ist es blöd wenn du nach Wacken fährst und dann Blaskapellen spielen, aber es gibt ja genügend andere Festivals. Und bei zwei (!) Threads von einer Verballermannisierung des Forums zu reden ist doch hart übertrieben.

Es geht nicht nur um zwei Threads, der BayerischeMatrose hat etliche andere Threads eröffnet ((Nightwish, Alestorm,Edguy,Disturbed,Bullet for my Valentine,Pulveraffen...)
 
Also ich weiß ja nicht, ich denke durch Sabaton wird hier rein gar nichts Verwackend oder Verballermannisiert o.ä. .
Der Band zu unterstellen, dass sie nicht hinter dem steht was sie tut bzw. dass sie sogar ihre eigenen Fans auslacht finde ich ehrlich gesagt ein wenig anmaßend.
Mir persönlich geht die Band und somit auch das neue Album am Allerwertesten vorbei. Solange es so tolle neue Platten von Bands wie Traveler, Smoulder, Idle Hands, Riot City etc. gibt muss einem da nicht Bange werden.
Warum muss dann also auf dieser Band rumgehackt werden? Es gibt genug andere gute Musik die gehört werden will!
Und wer es mag: Warum nicht?
Den Kritikpunkt mit dieser unsäglichen Kriegsthematik kann ich dagegen schon nachvollziehen. Finde das jetzt auch ein weing platt.

Mein lieber @Iqui .

Deinen Ansatz verstehe ich. Es geht jedoch seit einer Weile hier nicht mehr (nur) um S. (in diesem Thread nichts Neues), sondern um eine grundsätzliche Ausrichtung des Forums. Und: dies ist leider notwendig.
 
Es geht nicht nur um zwei Threads, der BayerischeMatrose hat etliche andere Threads eröffnet ((Nightwish, Alestorm,Edguy,Disturbed,Bullet for my Valentine,Pulveraffen...)
naja, solange es ernsthaft einen Hip Hop Thread mit gefühlt 2 Millionen Beiträgen gibt (ist das dieser viel beschworene "Überzeugungstäter Spirit"?) sind Threads über Edguy und Alestorm wohl das kleinere Problem
 
Die penetrante Abwehrhaltung von @BavarianPrivateer oder @Seewolf macht die Sache natürlich auch nicht besser. Kann ich aber ebenso nachvollziehen

Dazu nur kurz was. Das Bands wie Sabaton hier explizit nicht gewünscht sind, entzog sich bis vor kurzem meiner Kenntniss. Der Faden war da, ich find die Truppe gut...also, warum soll ich hier nicht posten. Ich habe die Truppe, glaube ich, 2007? das erste Mal im Vorprogramm von Grave Digger gesehen und war sofort begeistert. Den Erfolg, den die heute haben, haben sie sich schwer erarbeitet. Das das Ganze immer Keyboardlastiger wurde traf nicht mehr ganz genau meinen Geschmack, aber sei es drum, coole Melodien und Gitarrenlinien waren immer noch vorhanden. Natürlich feiere ich auch nicht alles ab, was die Jungs da so machen. Ganz klar. Aber wenn man manchmal so sieht, was denen da vorgeworfen wird, fa spring ich schon manchmal in die Bresche und verteidige die Band. Aber!...nicht auf Teufel komm raus. Mir gefällt's, dem anderen eben nicht. Wozu sollte ich also versuchen irgendwen dazu zu bekehren, die Truppe gut zu finden. Das wäre Quatsch. Wir sind alle alt genug uns unsere eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten. Was mich aber stört, habe ich zum Beispiel einige Posts vorher mit @comanche schon besprochen. Denke dort ist mein Standpunkt klar geworden. Was mich einfach hier am meisten stört, ist wie "angebliche" Kritik vorgetragen wurde. Für mich macht in nem gewissen Masse der Ton irgendwo mit die Musik. Wie gesagt, ich kann viele der Sabaton-kritischen Stimmen hier verstehen, die Standpunkte sind klar also sehe ich hier keinen Grund zu intervenieren. Aber muss man denn immer alles in so einem abwertenden, herablassenden und rechthaberischren Ton rüberbringen. Das hat dann mit Versuch einer Diskussion nichts mehr zu tun, das ist für mich ne Anstachelung zur Unruhe. Anders kann ich persönlich das nicht werten. Aber scheinbar, brauchen das manche. Naja, ich les da in letzter Zeit schon viel drüber weg. Also, von "penetranter" Abwehrhaltung, denke ich, kann man bei mir nicht reden. Aber auch das ist Auslegungssache.
So what. Wenn also der Thread zugemacht werden sollte, was ich aus redsktioneller Sicht jetzt nachvollziehen kann, würde ich das verstehen es allerdings als vollkommen falsches Signal werten. Denn, dann sollte sämtlichen normalen Usern das Recht entzogen werden, einfach irgend nen neuen Bandthread aufzumachen. Stattdessen sollten sich die User bei einer Neuaufmachung eines neuen Bandthreads an die Mods oder die Redakteure des Mags wenden, diese könnten dann prüfen ob der neue Thread zum Spirit des DF passt und ggf. dann den Thread eröffnen. Ergo wären alle glücklich. Problem wäre nur, dass es für einige vielleicht doch zu umständlich wäre. Aber, das kann ja die Redaktion entscheiden, ist sozusagen ein Vorschlag von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt auch mal die aktuellen Promofotos gesehen.
Was soll ich sagen? Geschmack- und Respektlos!
Was kommt beim nächsten Album? Promofotos in Auschwitz?
Da waren sie doch 2013 schon:

http://www.blabbermouth.net/news/video-sabaton-visits-auschwitz/

Promofotos haben sie da zwar keine geschossen, der Film ist aber vermutlich (auch) als Promotion zu bewerten.

Schlussendlich bleibt die Frage nach der Ernsthaftigkeit; ob sie tatsächlich (auf eine natürlich sehr oberflächliche Art) ihren Hörern diese Themen nahebringen wollen. Ist vielleicht ein bisschen wie bei Überraschungseiern: Schlager-Metal, Bier und Geschichte. Und nein: ich kann mich da immer noch nicht dermaßen drüber aufregen. Durch dieses KZ laufen täglich tausende von Leuten aus aller Welt, die meisten um mal da gewesen zu sein, einen Hauch des Schreckens zu erahnen. Da macht es eine doofe Band mehr oder weniger auch nicht schlimmer - muss man bestimmt nicht feiern, ist aber auch nicht das Ende der Welt.
 
Mein lieber @Iqui .

Deinen Ansatz verstehe ich. Es geht jedoch seit einer Weile hier nicht mehr (nur) um S. (in diesem Thread nichts Neues), sondern um eine grundsätzliche Ausrichtung des Forums. Und: dies ist leider notwendig.
Naja, das stimmt natürlich, dass Bands wie Sabaton nicht unbedingt hier ins Profil des Forums passen.
Allerdings würde ich nie jemand 'verbieten' sowas gut zu finden und dann darüber diskutieren zu wollen. Ich hab ehrlich ein Problem da eine Grenze zu ziehen was noch ok ist und würde auch nicht für mich in Anspruch nehmen, das entscheiden zu wollen.
Ich für meinen Teil versuche es einfach so gut es geht zu ignorieren, wenn ich etwas doof finde.
 
Zurück
Oben Unten