Klassischer Metal aus Griechenland, ein Sammelthread.

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Ich starte mal einen Sammelthread, der mir am Herzen liegt, ich habe ja durch meinen letzten Urlaub nette Kontakte in die griechische Metalszene bekommen und ich möchte hiermit einen Thread starten, in dem sich Interessierte austauschen können über Bands aus Griechenland.
Mir geht es dabei tatsächlich um "klassischen" Metal, also Death- oder Black-Metal würde ich gerne ausklammern. Sonst wird es zu unübersichtlich.
Grundsätzlich habe ich, und das wurde ja im neuen Heft im "Diviner"-Review auch geschrieben, den Eindruck, dass die dortige Metalszene zwar kleiner ist als die unsere, aber unglaublich aktiv und enthusiastisch, man denke an No Remorse Records, das Up The Hammers, das Over The Wall auf Kreta, bei dem ich war, und viele andere Enthusiasten, auf die man immer wieder trifft.
Was mir noch wichtig ist: Ich möchte gerne, dass hier ein liebevoll geführter Thread wird, in dem nicht einfach Videos oder Links gepostet werden, sondern idealerweise Bands oder Künstler vorgestellt werden. Mir sind weniger Posts hier lieber dafür gerne überlegter, so dass hier eine schöne Diskussion stattfinden kann.
Ich selbst bin jetzt kein ausgewiesener Fachmann in dem Bereich werde aber immer mal von diversen Kontakten gefüttert mit Tipps. Das soll aber keine Einbahnstraße sein, also fühlt Euch dazu berufen, hier tolle Bands vorzustellen.
Im zweiten Post werde ich zumindest die Bandvorstellungen verlinken, seht es mir aber bitte nach, wenn ich mal etwas hinterher bin mit der Aktualisierung.
Habt Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache dann mal den Anfang und nenne mal Sorrows Path aus Athen. Bisher veröffentlichte die Band 3 Alben, die in die Heavy/ Power/ Doom Metal Richtung gehen und mit Memento Mori, evtl. Candlemass usw vergleichbar sind. Gerade das Debut "The Rough Path Of Nihilism" findet man in der Bucht schon für wenig Geld

546458_300.jpg


 
Reflection (1992-heute)
Die erste Band, die ich gerne vorstellen möchte, sind Reflection, die mich zum Eröffnen dieses Threads angeregt haben. Tolle Musik und irgendwie so ein bisschen mit einem gewissen epischen Touch, den viele Bands aus Griechenland haben und die mich daher auf diese Idee gebracht haben.
Gegründet wurde die Band schon 1992, das erste Album erschien 1999. Offiziell noch erhältlich sind die letzten beiden Alben "Bleed Babylon Bleed" von 2017 und "When Shadows Fall" von 2008, wer da Interesse hat, kann mich gerne per PM anschreiben, dann kann ich da gerne einen Kontakt herstellen.
Geboten wird klassischer Metal mit Epikschlagseite, ich persönlich entdecke auch ein bisschen Progmetal in den Songs, aber da das der Gitarrist selbst eher nicht so sieht, liegt das wohl an meinen komischen Ohren ;)
Zwischen den letzten beiden Alben wurde der Sänger gewechselt, ich finde beide sehr passend. Ich mag die Alben sehr gerne, weil es modern und melodisch ist und einfach nicht langweilig wird. Es ist halt doch ein wenig verschachtelt und nicht auf Eingängigkeit geschrieben. Die Produktion ist jeweils ebenfalls absolut passend.
2020 wird es hoffentlich ein neues Album geben und man arbeitet an einer Neuaufnahme des Albums "Odyssey" von 2003 mit dem aktuellen Sänger.
Vielleicht habe ich ja mal Glück und ich sehe die mal live in Heraklion oder beim angepeilten Up The Hammers nächstes Jahr.
631830.jpg

 
Ich hatte mir vor ein paar Monaten schon mal Gedanken zu dem Thema (in dem ich mich ganz gut auszukennen glaube) gemacht....so würde wohl meine momentane Top 30 aus meiner Heimat aussehen:

01. SPITFIRE - First Attack (1987)
02. BATTLEROAR - Age Of Chaos (2005)
03. CRUSH - Kingdom Of The Kings (1993)
04. NORTHWIND - Mythology (1987)
05. BATTLEROAR - To Death And Beyond (2008)
06. SACRAL RAGE - Illusions In Infinite Void (2015)
07. WIND SPOUT - Dominate The World (Demo, 1993)
08. WRATHBLADE - Into The Netherworld´s Realm (2012)
09. AGELESS WISDOM - Ageless Wisdom (Demo, 1990)
10. SACRAMENT - Untamed, Free Spirit (Demo, 1994)
11. AGNES VEIN - Of Chaos And Law (EP, 2003)
12. GUARDIAN ANGEL - Oblivion Seas (EP, 1997)
13. ARPYIAN HORDE - From Olympus... (7", 2004)
14. EXORISTOI -Exoristoi (1989)
15. BLACK SWORD THUNDER ATTACK - In Hell´s Reign (Demo, 2011)
16. FATAL MORGANA - In Quiet Us (Compilation, 2010)
17. SARISSA - 1987 (Demo, 1987)
18. DEXTER WARD - Neon Lights (2011)
19. NEMESIS - Lost Humanity (Demo Compilation, 2001)
20. DARK NIGHTMARE - The Blood Land (Demo, 2004)
21. METALMORFOSIS - Metalmorfosis (EP, 2006)
22. BLOODLUST - Bloodlust (Demo, 1994)
23. FOURTH DIMENSION - Novo (EP, 1994)
24. RUST - Shoot Them Higher (1989)
25. ICE DIVINE - The Awakening (Demo, 1997)
26. DECEPTOR - The Legend (Demo Compilation, 2002)
27. CONDEMNATION - Entering The Gates Of Doom (EP, 1993)
28. FORTRESS UNDER SIEGE - Fortress Under Siege (EP, 1996)
29. NIGEL FOXXE'S INC. - War Of The Godz (1988)
30. FRAGILE VASTNESS - A Tribute To Life (2005)

Bei Interesse kann ich gerne zu der ein oder anderen Scheibe/Band etwas schreiben....

Mitte/Ende der 80er kam so etwas wie eine Szene auf, und ein paar legendäre Scheiben entstanden in dem Zeiraum auch schon, aber so richtig viel guter Stoff wurde erst ab Anfang/Mitte der 90er geschmiedet. Unfassbar, was da alles ,größtenteils als Demo, auf die Fangemeinde losgelassen wurde. Qualitativ ging es dann zum Ende der 90er hin leider wieder etwas bergab (blame it on the european power metal era), aber gerade in den letzten Jahren kommt aus Hellas wieder richtig starker Stoff, der den internationalen Vergleich nicht fürchten muss.

Geia mas.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste hier eigentlich das letzte Werk "The Eternalist" des ebenfalls aus Athen stammenden Duos Agatus mit in den Thread. Bislang hat es dieses Projekt auf 3 Full-Length und 3 EPs gebracht. Allerdings frönte man auf den ersten beiden Alben noch dem Black Metal, wovon aber auf den "The Eternalist" Album nicht mehr viel übrig ist. Auf diesem Album spielt das Duo Heavy Metal, der eher in Richtung Iron Maiden geht. Lediglich auf einem Song des Albums wird wirklich noch Black Metal gespielt, bei den anderen Songs dienen die Black Metal Elemente eher, eine düstere Atmoshäre zu erzeugen.
1228186_1476526374_300.jpg


 
Ich hatte mir vor ein paar Monaten schon mal Gedanken zu dem Thema (in dem ich mich ganz gut auszukennen glaube) gemacht....so würde wohl meine momentane Top 30 aus meiner Heimat aussehen:

01. SPITFIRE - First Attack (1987)
02. BATTLEROAR - Age Of Chaos (2005)
03. CRUSH - Kingdom Of The Kings (1993)
04. NORTHWIND - Mythology (1987)
05. BATTLEROAR - To Death And Beyond (2008)
06. SACRAL RAGE - Illusions In Infinite Void (2015)
07. WIND SPOUT - Dominate The World (Demo, 1993)
08. WRATHBLADE - Into The Netherworld´s Realm (2012)
09. AGELESS WISDOM - Ageless Wisdom (Demo, 1990)
10. SACRAMENT - Untamed, Free Spirit (Demo, 1994)
11. AGNES VEIN - Of Chaos And Law (EP, 2003)
12. GUARDIAN ANGEL - Oblivion Seas (EP, 1997)
13. ARPYIAN HORDE - From Olympus... (7", 2004)
14. EXORISTOI -Exoristoi (1989)
15. BLACK SWORD THUNDER ATTACK - In Hell´s Reign (Demo, 2011)
16. FATAL MORGANA - In Quiet Us (Compilation, 2010)
17. SARISSA - 1987 (Demo, 1987)
18. DEXTER WARD - Neon Lights (2011)
19. NEMESIS - Lost Humanity (Demo Compilation, 2001)
20. DARK NIGHTMARE - The Blood Land (Demo, 2004)
21. METALMORFOSIS - Metalmorfosis (EP, 2006)
22. BLOODLUST - Bloodlust (Demo, 1994)
23. FOURTH DIMENSION - Novo (EP, 1994)
24. RUST - Shoot Them Higher (1989)
25. ICE DIVINE - The Awakening (Demo, 1997)
26. DECEPTOR - The Legend (Demo Compilation, 2002)
27. CONDEMNATION - Entering The Gates Of Doom (EP, 1993)
28. FORTRESS UNDER SIEGE - Fortress Under Siege (EP, 1996)
29. NIGEL FOXXE'S INC. - War Of The Godz (1988)
30. FRAGILE VASTNESS - A Tribute To Life (2005)

Bei Interesse kann ich gerne zu der ein oder anderen Scheibe/Band etwas schreiben....

Mitte/Ende der 80er kam so etwas wie eine Szene auf, und ein paar coole Scheiben entstanden in dem Zeiraum auch schon, aber so richtig guter Stoff wurde erst ab Anfang/Mitte der 90er geschmiedet. Unfassbar, was da alles größtenteils als Demos auf die Fangemeinde losgelassen wurde. Qualitativ ging es dann zum Ende der 90er hin leider wieder etwas bergab, aber gerade in den letzten Jahren kommt aus Hellas wieder starker Stoff, der den internationalen Vergleich nicht fürchten muss.

Gei mas.....

das nu aber blöd
 
Spitfire (1987-heute)
Spitfire habe ich letztes Jahr beim "Over The Wall"-Festival in Heraklion live kennengelernt und fand die sofort gut. Man konnte die Routine sofort merken, trotzdem waren die enthusiastisch und gut gelaunt. Anscheinend auch eine echte Legende in Griechenland. Ich hatte vorher nie von der Band gehört. Ich besitze das erste Album "First Attack" von 1987, das 2018 nochmal remastert auf Vinyl erschienen ist. da habe ich dann auch bei No Remorse zugeschlagen, wo es aber mittlerweile nicht mehr erhältlich ist. Bei Discogs findet man die Version aber noch für 20 bis 25 Euro. Wer die haben will, sollte aber wohl nicht mehr allzu lange zögern.
Geboten wird klassischer Metal, absolut fantastische Songs mit ebenso fantastischem Sänger, machmal finde ich es sogar ein bisschen in Richtung Hardrock gehend, zum Beispiel bei "Lead Me On". "Walk Alone" ist eine absolut tolle Ballade, aber das ganze Album ist ja auch toll und steht den Klassikern dieser Zeit eigentlich in nichts nach.
Laut Metal Archives kam dann lange nichts und 2009 veröffentlichte man dann "Die Fighting", was immer noch das aktuelle Album von Spitfire ist.
Für mich, der die Band sozusagen zweitgleich mit beiden Alben kennengelernt hat, sind beide Alben absolut gleichauf. Stilistisch hat sich eigentlich nichts geändert, die Produktion ist halt zeitgemäßer, für mich bollert das Schlagzeug ein bisschen zu sehr, aber immer noch ist hier einfach toller, melodischer Metal am Start. Mich erinnert das manchmal ein bisschen an Riot von der Ausrichtung her.
Ein neues Album ist in der Mache.
29477.jpg

 
Ich hatte mir vor ein paar Monaten schon mal Gedanken zu dem Thema (in dem ich mich ganz gut auszukennen glaube) gemacht....so würde wohl meine momentane Top 30 aus meiner Heimat aussehen:

01. SPITFIRE - First Attack (1987)
02. BATTLEROAR - Age Of Chaos (2005)
03. CRUSH - Kingdom Of The Kings (1993)
04. NORTHWIND - Mythology (1987)
05. BATTLEROAR - To Death And Beyond (2008)
06. SACRAL RAGE - Illusions In Infinite Void (2015)
07. WIND SPOUT - Dominate The World (Demo, 1993)
08. WRATHBLADE - Into The Netherworld´s Realm (2012)
09. AGELESS WISDOM - Ageless Wisdom (Demo, 1990)
10. SACRAMENT - Untamed, Free Spirit (Demo, 1994)
11. AGNES VEIN - Of Chaos And Law (EP, 2003)
12. GUARDIAN ANGEL - Oblivion Seas (EP, 1997)
13. ARPYIAN HORDE - From Olympus... (7", 2004)
14. EXORISTOI -Exoristoi (1989)
15. BLACK SWORD THUNDER ATTACK - In Hell´s Reign (Demo, 2011)
16. FATAL MORGANA - In Quiet Us (Compilation, 2010)
17. SARISSA - 1987 (Demo, 1987)
18. DEXTER WARD - Neon Lights (2011)
19. NEMESIS - Lost Humanity (Demo Compilation, 2001)
20. DARK NIGHTMARE - The Blood Land (Demo, 2004)
21. METALMORFOSIS - Metalmorfosis (EP, 2006)
22. BLOODLUST - Bloodlust (Demo, 1994)
23. FOURTH DIMENSION - Novo (EP, 1994)
24. RUST - Shoot Them Higher (1989)
25. ICE DIVINE - The Awakening (Demo, 1997)
26. DECEPTOR - The Legend (Demo Compilation, 2002)
27. CONDEMNATION - Entering The Gates Of Doom (EP, 1993)
28. FORTRESS UNDER SIEGE - Fortress Under Siege (EP, 1996)
29. NIGEL FOXXE'S INC. - War Of The Godz (1988)
30. FRAGILE VASTNESS - A Tribute To Life (2005)

Bei Interesse kann ich gerne zu der ein oder anderen Scheibe/Band etwas schreiben....

Mitte/Ende der 80er kam so etwas wie eine Szene auf, und ein paar coole Scheiben entstanden in dem Zeiraum auch schon, aber so richtig guter Stoff wurde erst ab Anfang/Mitte der 90er geschmiedet. Unfassbar, was da alles größtenteils als Demos auf die Fangemeinde losgelassen wurde. Qualitativ ging es dann zum Ende der 90er hin leider wieder etwas bergab, aber gerade in den letzten Jahren kommt aus Hellas wieder starker Stoff, der den internationalen Vergleich nicht fürchten muss.

Gei mas.....
Auf Dich hatte ich gehofft und Du hast den Thread ja auch schnell gefunden :)
Du hast da viel mehr Ahnung als ich, also hau in die Tasten, ich will ja auch gerne unbekannte Sachen entdecken. Aus Deiner Liste zum Beispiel kenne ich fast nichts und insgesamt auch noch viel zu wenig, um überhaupt eine Liste erstellen zu können.
 
Ich werde in den kommenden Tagen mal ein paar Sachen näher vorstellen.....Wünsche?


Bis dahin verweise ich auf die äußerst sehenswerte Doku "Metal from Hellas":


Knapp zwei Stunden, die einen guten Eindruck vermitteln, wie es in Sachen Metal in Griechenland aussah/aussieht.
Wie gesagt: fühl Dich ganz frei und schreib, wann und worüber Du möchtest. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 
Eine weitere, ebenfalls aus Athen stammende Band, bei der anscheinend nicht bekannt ist, in welchem Status sich die Band befindet, sind Phantom Lord. Auf den bislang 4 Alben der Band wird Power Metal der europ. Schule geboten, der aber ab und an auch gen US-Power Metal lauert. Die Alben wurden via Black Lotus und Sleazy Rider Records veröffentlicht und sind in der Bucht ebenfalls oft für kleines Geld zu bekommen-
5211_300.jpg


 
Also mit an vorderster Front für mich sind da VALIDOR. Habe ich vor ein paar Jahren dank mightyravendark entdeckt und bin seitdem schwer begeistert. Knackiger, kerniger Heavy Metal mit ner schönen epischen Note (nein, Epik ist hier ungleich Kitsch ;) ). Das erste Album "In Blood in Battle" ist vll. stellenweise noch etwas unausgegoren, macht aber dennoch Bock.

Richtig fantastisch und interessant wird es dann aber mMn erst mit dem Nachfolger "Dawn of the Avenger". Ein verdammtes Brett! Melodisch, treibend und mit nem feinen Basssound. Als Einflüsse kann man hier was die Songs angeht ältere Manowar, Maiden und Manilla Road nennen, wobei mir was die Produktion angeht auch "Triumph of Steel" in den Sinn kommt. Auf "Dawn of the Avenger" reiht sich quasi Hit an Hit. Dass es dazu noch einen Song über die Masters of the Universe und die Thundercats gibt, erfüllt mein Nostalgiekindeheitsherz natürlich mit riesiger Freude :D Aber auch mit "klassischen" Lyrics in Richtung sowohl griech. wie auch nord. Historie bzw Mytholgie greift man dem Sound passende Themen auf. m

Hier mal zum Reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=fs2hz5vZQGU
https://www.youtube.com/watch?v=oXXtbIHdNV8

Auch das dritte Album "Hail to Fire" ist absolut top und führt den Sound von "Dawn of the Avenger" weiter. Hier sind die offensichtlichen Hits vll. etwas rarer, dafür wurde aber die melodischen Parts ein wenig weiter ausgearbeitet. Als zus. Einfluss-Komponente meine ich da auch nun etwas Running Wild Galopp rauszuhören. Das war zwar auch vorher Teil des Sounds, kommt mir hier aber prägnanter vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
CRUSH - Kingdom Of The Kings (1993)
SPITFIRE - First Attack (1987)
NORTHWIND - Mythology (1987)
GUARDIAN ANGEL - Oblivion Seas (EP, 1997)
DECEPTOR - The Legend (Demo Compilation, 2002)
Mit das Beste ältere Zeugs aus Griechenland.
Ich hoffe immer noch auf den seit Jahren angekündigten DECEPTOR Rerelease von den original Bändern.
Aktuell würd ich noch WARRIOR PATH hinzu nehmen.
Und natürlich die hier:
R-2217926-1417349371-9785.jpeg.jpg
 
Gibts Bands aus Griechenland, welche sich explizit mit griechischer Mythologie befassen und ggf. sogar auf griechisch Singen? :)
 
Da gibt's dieses Epic Metal (Solo Projekt?), welches mir @Pavlos mal empfohlen hat, aber da ich weder Name noch Albumtitel lesen kann, muss unser Grieche hier leider aushelfen :D. Aber die Platte ist geil!
 
Freunde von unterproduziertem Melodic Metal, die sich nicht von sphärischen und teilweise recht süßen Lordian Guard-Keyboards abschrecken lassen, könnten mal die VAVEL Platte von 1986 antesten. 1988 haben sie dann noch ein zweites Album aufgenommen, das aber erst 2003 erschienen ist.


14375.jpg


Schöner Youtube Kommentar: "The most overrated underrated band ever."
 
Zurück
Oben Unten