Klassischer Metal aus Griechenland, ein Sammelthread.

Cooler Thread!
Obwohl bekennender Wrathblader und ausgesprochener Dark Nightmare - Gutfinder, bin ich doch im Hellenen-Metal ziemlich unbewandert.
 
Schon die zweite Seite in diesem Thread und noch nix über die großartigen Warrior Path?
Für mich bisher die Platte des Jahres, läuft hier seit Wochen hoch und runter.....:verehr:
 
POWER CRÜE haben 1996 ihr Debut rausgebracht - griechischer US Power Metal.

Das letzte Album von 2017 ist auch cool geworden, hat zwar einige Europower-Melodien und modernen Groove dabei, ist aber dank der eher rauhen Produktion genießbar. Trans-Atlantic Power Metal also.
https://www.youtube.com/watch?v=HFcyfWqRkWE

R-12344654-1533370478-1490.jpeg.jpg
 
Freunde von unterproduziertem Melodic Metal, die sich nicht von sphärischen und teilweise recht süßen Lordian Guard-Keyboards abschrecken lassen, könnten mal die VAVEL Platte von 1986 antesten. 1988 haben sie dann noch ein zweites Album aufgenommen, das aber erst 2003 erschienen ist.


14375.jpg


Schöner Youtube Kommentar: "The most overrated underrated band ever."
Ganz ehrlich? Find ich schrecklich.
Ich kann bis heute nicht verstehen, was an der Platte toll ist. Ich find das Songwriting strunzöde, da zündet nix.
Würde mich daher mal interessieren, wer die toll findet und vor Allem warum.
 
Ganz ehrlich? Find ich schrecklich.
Ich kann bis heute nicht verstehen, was an der Platte toll ist. Ich find das Songwriting strunzöde, da zündet nix.
Würde mich daher mal interessieren, wer die toll findet und vor Allem warum.

Mir sagten die bisher nix, aber da ich halt eine Schwäche für Synthies habe, war mir ob des "süßen Lordian Guard-Keyboards" Kommentars danach, da mal reinzuhören. Leider ist das ja schon eine ziemliche Matsche was den Sound auf YT angeht. Ist das im orginal auch so ein Brei? Was schade wäre, denn tatsächlich spricht mich das an. Warum genau kann ich gar nicht so genau sagen. Es hat sowas "uprisendes", unbeschwert heldenhaftes, fast (ok, wirklich nur sehr fast)wie ein Cartoon Intro - und genau das spricht mich irgendwie an ;) :D Ist halt wie ein Plunderteilchen vom Bäcker - immer kann ich mir das nicht geben, aber dann und wann ist genau die richtige Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Find ich schrecklich.
Ich kann bis heute nicht verstehen, was an der Platte toll ist. Ich find das Songwriting strunzöde, da zündet nix.
Würde mich daher mal interessieren, wer die toll findet und vor Allem warum.
naja, erstmal ist die Platte aus den 80ern, das ist schonmal die halbe Miete :) Aber im Ernst: Mir gefällt der naive Charme und die Atmosphäre. Klar sind das jetzt keine Über-Kompositionen, aber es macht für mich einen riesen Unterschied, ob derart kitschige Melodien, Texte etc aus ebenjener jugendlichen Naivität und dem Zeitgeist der 80er in einem (damals) metal-mäßig schwer unterprivilegiertem Land entspringen, oder von Könnern bei vollem Bewusstsein in Schweden zusammengezimmert werden. Das hier höre ich zwischen EXODO und LORDS OF THE CRIMSON ALLIANCE, dort fühlt sich diese Platte wohl.
 
BLACK SWORD THUNDER ATTACK (Epic Heavy Metal mit Sängerin):
Der Name geistert seit 2002 durch die Szene, aber bis auf 2 Demos und eine Promo-Single mit 2 Songs (2015) gab's bislang nix.
Schade, gerade die Promo ist toll:

504018.jpg
Da kommt wohl demnächst das Debüt. Wobei die da schon vier Jahre dran arbeiten und „demnächst“ lieber in Gänsefüßchen zu setzen ist.
Absolut fantastische Musik, wenn man wie ich auf Warlord steil geht. Ohne Scheiß: wenn man hier auf Albumlänge das songwriterische Niveau halten kann und sich eine gute Produktion gönnt, wird das das Album des Jahres.
 
Da kommt wohl demnächst das Debüt. Wobei die da schon vier Jahre dran arbeiten und „demnächst“ lieber in Gänsefüßchen zu setzen ist.
Absolut fantastische Musik, wenn man wie ich auf Warlord steil geht. Ohne Scheiß: wenn man hier auf Albumlänge das songwriterische Niveau halten kann und sich eine gute Produktion gönnt, wird das das Album des Jahres.
Das wusste ich nicht. Sehr geil! Freut mich, wenn sie mal in die Gänge kommen. Die Demos sind wirklich topp!
 
Zurück
Oben Unten