4 the Gamers

Wann soll denn die nächste Generation kommen?
Und glaubt ihr, das man vor allem grafisch noch so große Sprünge machen kann?

Ich habe ja den Verdacht, das einer von den Big 3 das Risiko gehen wird, seine Konsole ohne Laufwerk rauszubringen und alles noch mehr auf Downloads und Online-Gaming zu fokussieren.

Ich glaube, dann bin ich raus.
Hier aufm Land mit unseren Leitungen werde ich doch im Leben kein komplettes Spiel in einer einigermaßen humanen Zeit downloaden können......

Musst du doch eh schon downloaden, spätestens dann, wenn der Day One "Patch" mit über 25gb erscheint :D
Wäre prinzipiell eh kein Problem, wenn die Bundesregierung beim Breitbandausbau nicht schlafen würde, aber aktuell ist das natürlich Murks.

Zu den großen grafischen Sprüngen: Kommt wahrscheinlich darauf an, was man für Erwartungen hat. Ich habe jetzt jahrelang mit der PS4 gespielt, musste mir Anfang des Jahres aber einen neuen PC zulegen, weil mein alter defekt war. Ich bin positiv davon angetan, aber diesen Konsolen-PC-Krieg kann ich weiterhin nicht nachvollziehen. Natürlich merkt man z.T. größere Unterschiede, aber so hässlich ist das, was die PS4 heute noch leisten kann, nun auch nicht - zumal die Konsole nun auch schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hat. 2k und 4k sind für mich Späße für Enthusiasten, weswegen ich mir auch nur einen "Mittelklasse"-PC zugelegt habe, mit dem ich in 1080p alles flüssig spielen kann. Letzteres ist der Hauptunterschied, gerade bei Shootern sind 100fps+ schon ein echter Genuss und kein Vergleich zu den meist 30fps der Konsolen. Dafür haben die Konsolen, und speziell eben die PS4 bzw. Sony, grandiose Exklusivtitel (Spidey, God of War, The Last Of Us, Uncharted, Horizon Zero Dawn), die ich nicht missen möchte. Das "fehlt" mir auf dem PC bislang komplett, wenngleich ich zugeben muss, mich noch nicht ausgiebig mit der Materie beschäftigt zu haben. Und die PS4 bleibt sowieso weiterhin im Haus.
 
Musst du doch eh schon downloaden, spätestens dann, wenn der Day One "Patch" mit über 25gb erscheint :D
Wäre prinzipiell eh kein Problem, wenn die Bundesregierung beim Breitbandausbau nicht schlafen würde, aber aktuell ist das natürlich Murks.

Zu den großen grafischen Sprüngen: Kommt wahrscheinlich darauf an, was man für Erwartungen hat. Ich habe jetzt jahrelang mit der PS4 gespielt, musste mir Anfang des Jahres aber einen neuen PC zulegen, weil mein alter defekt war. Ich bin positiv davon angetan, aber diesen Konsolen-PC-Krieg kann ich weiterhin nicht nachvollziehen. Natürlich merkt man z.T. größere Unterschiede, aber so hässlich ist das, was die PS4 heute noch leisten kann, nun auch nicht - zumal die Konsole nun auch schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hat. 2k und 4k sind für mich Späße für Enthusiasten, weswegen ich mir auch nur einen "Mittelklasse"-PC zugelegt habe, mit dem ich in 1080p alles flüssig spielen kann. Letzteres ist der Hauptunterschied, gerade bei Shootern sind 100fps+ schon ein echter Genuss und kein Vergleich zu den meist 30fps der Konsolen. Dafür haben die Konsolen, und speziell eben die PS4 bzw. Sony, grandiose Exklusivtitel (Spidey, God of War, The Last Of Us, Uncharted, Horizon Zero Dawn), die ich nicht missen möchte. Das "fehlt" mir auf dem PC bislang komplett, wenngleich ich zugeben muss, mich noch nicht ausgiebig mit der Materie beschäftigt zu haben. Und die PS4 bleibt sowieso weiterhin im Haus.
Der pc hat doch die meisten exklusivtitel. Allein schon die ganzen Strategiespiele.
Total War sag ich nur.
 
Strategie, Taktik und Aufbauspiele und Old-School RPGs wären für der Grund für einen Spiele-PC. Ich habs versucht, aber ich komm auf die Controllersteuerung bei Spielen wie Pillars of Eternity oder Divinity nicht klar. Auch XCom war mehr Fluch als Segen, damals auf der Xbox360. Wo es ganz gut klappte war Diablo 3, aber das wird zu nem ganz anderen Spiel auf der Konsole, als am Pc, finde ich.

Maus und Tastatursteuerung auch auf der Konsole... das wäre ein Traum für manche Spiele, dann wäre auch das Exklusiv-Dasein für manche Genres vorbei.
 
Spätestens dann ,wenn alle Konsolen kein Laufwerk mehr haben und komplett auf Online-Zwang und Downloads setzen, werden für Gamer (gerade aufm Land) schwere Zeiten anbrechen, wenn sich in Sachen Glasfaser und Breitbandausbau nicht endlich was tut.

Auch wird sich dadurch auch die komplette Spielekultur und Erfahrung ändern; das einfache Weiterverkaufen oder Verleihen von Spielen ist dann passé, Gamesläden werden austerben bzw. komplett Online laufen (für Downloadcodes braucht du kein Geschäft mit Mitartbeitern und Miete).
Auch wird das gebraucht kaufen ab dieser Generation verschwinden, i.d.r. kannst du Codes nämlich nur einmal und nur auf einer Konsole einlösen.

Hmmm, weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Bin halt mit PS1/PS2 und Xbox aufgewachsen, da war das alles noch so schön unkompliziert. Bin vor allem ein Singleplayer und wenn Multi, dann Lokal an einer Konsole. Ist ja heute quasi ausgestorben, was ich auch sehr schade finde.
 
Spätestens dann ,wenn alle Konsolen kein Laufwerk mehr haben und komplett auf Online-Zwang und Downloads setzen, werden für Gamer (gerade aufm Land) schwere Zeiten anbrechen, wenn sich in Sachen Glasfaser und Breitbandausbau nicht endlich was tut.

Auch wird sich dadurch auch die komplette Spielekultur und Erfahrung ändern; das einfache Weiterverkaufen oder Verleihen von Spielen ist dann passé, Gamesläden werden austerben bzw. komplett Online laufen (für Downloadcodes braucht du kein Geschäft mit Mitartbeitern und Miete).
Auch wird das gebraucht kaufen ab dieser Generation verschwinden, i.d.r. kannst du Codes nämlich nur einmal und nur auf einer Konsole einlösen.

Hmmm, weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Bin halt mit PS1/PS2 und Xbox aufgewachsen, da war das alles noch so schön unkompliziert. Bin vor allem ein Singleplayer und wenn Multi, dann Lokal an einer Konsole. Ist ja heute quasi ausgestorben, was ich auch sehr schade finde.
An sich ja ganz richtig argumentiert, aber: Ist das nicht quasi schon eingetreten und weniger schlimm als gedacht? Da würden mich zu diesem Zeitpunkt tatsächlich mal die Zahlen interessieren, wer noch aus welchem Grund physisch Spiele kauft und vor allem weil er aufgrund geringer Bandbreite darauf angewiesen ist.

Nicht falsch verstehen: Ich stehe dem auch eher kritisch gegenüber.
 
An sich ja ganz richtig argumentiert, aber: Ist das nicht quasi schon eingetreten und weniger schlimm als gedacht? Da würden mich zu diesem Zeitpunkt tatsächlich mal die Zahlen interessieren, wer noch aus welchem Grund physisch Spiele kauft und vor allem weil er aufgrund geringer Bandbreite darauf angewiesen ist.

Nicht falsch verstehen: Ich stehe dem auch eher kritisch gegenüber.
Ich glaube, gerade Nintendo und Sony werden so schnell nicht auf laufwerklos umsteigen. In Japan stehen bei Smash Bros. 2,4 Millionen physische 300 Tausend digitale Kopien gegenüber, bei Pokémon sind es 1,2 Millionen vs. 100 Tausend. Die Japaner kaufen anscheinend sehr gerne physisch, da glaube ich kaum, dass man für den westlichen Markt extra eine Konsole ohne Laufwerk baut.
 
Ich glaube, gerade Nintendo und Sony werden so schnell nicht auf laufwerklos umsteigen. In Japan stehen bei Smash Bros. 2,4 Millionen physische 300 Tausend digitale Kopien gegenüber, bei Pokémon sind es 1,2 Millionen vs. 100 Tausend. Die Japaner kaufen anscheinend sehr gerne physisch, da glaube ich kaum, dass man für den westlichen Markt extra eine Konsole ohne Laufwerk baut.
Danke für die Aufklärung. Ich bin zugegebenermaßen jenseits des PCs recht unterbelichtet. :D
 
Das letzte Spiel auf Disc war RDR2, aber auch nur auf Grund des Angebots bei Media Markt, als se das Spiel am ersten Wochenende für nen Fuffi rausgehauen hatten. Ansonsten gibbet bei mir nur noch Spiele im Sale oder, wenn ich richtig Lust auf viel Zocken habe, auch im Stream. Da gibbet auf der PS4 etliche gute Titel, und rein technisch läuft es bei mir daheim spätestens seit man viele Spiele auch einfach herunterladen kann
 
Spielt hier jemand Blade&Soul und kann mir grundsätzliche Fragen zu dem Spiel beantworten?
Ich blick da überhaupt nicht durch :hmmja:
 
Im Nintendo E-Shop gerade um die hälfte reduziert:

H2x1_WiiUDS_HollowKnight_image1600w.jpg


da konnte ich einfach nicht widerstehen...das spiel macht schon derbe laune. Knapp zwei Stunden gespielt und schon stellt sich dieses Metroidvania feeling ein.
 
Würde ich auch, wenn es heutzutage immer noch einen Mehrwert bieten würde ... :hmmja:

Das kann ich total nachvollziehen. Ich kaufe trotzdem noch oft Retail, da ich auch immer wieder current gen Konsolen verkaufe wenn ich was neues kaufe. Außerdem behalte ich dann irgendwann wirklich nur die Titel, die mir am Herzen liegen und über die anderen, durchgespielten Titel refinanziere ich manches. Da hab ich mit Retail immer noch nen kleinen Geld Zuspieler. Aber sonst macht das alles gar keinen Sinn mehr. Auch Sammeln macht ja nur dann Sinn, wenn ich das Spiel auch Jahre später noch auf Original Hardware spielen kann. Dass ich meine Breath Of The Wild cartridge mit mittlerweile einigen GB an Update Storage auch noch in 10 Jahren Out Of The Box and laufen kriege ist ja Utopie. Bis dahin werden alle heute aktuellen Spiele auf Abruf zur Verfügung stehen, ganz sicher. Aber das ist dann auch ok und der Lauf der Dinge für Datenträger.
Aktuell nutzt die Industrie halt noch aus, dass diesbezüglich unsere Gefühle mit uns Achterbahn fahren. Anders kann ich mir die ganzen utopischen Collectors Editions, zusätzlich zu erwerbende, leere Steelbooks, Limited Run Games, etc. pp. Nicht erklären. Ehrlich gesagt Lob ich mir da den XBox Game Pass. Damit hab ich im Moment die meiste Freude.
 
Zurück
Oben Unten