BLACK METAL MMXIX Sammelthread

Kvelgeyst aus Zürich mit ihrem Debüt "Alkahest".
Eigentlich gar nicht meine favorisierte Richtung aber das ist schon toll:

https://kvelgeyst.bandcamp.com/releases

Edit: So geht Artwork.

a1035621560_10.jpg
Frühe Neuzeit-Style + BM ist doch genau mein Ding.

Ja, wenn man Schwerter nicht gerade zeichnen kann, malt man sie direkt gewellt, dann fällts nicht so sehr auf:D:D:D
Ja, das Problem haben nicht nur Maler, sondern auch viele Schmiede. Naja, Hauptsache, man kann andere damit verkloppen.

54390002_B_small.jpg
 
Ich befürchte, mit dem Label stimmt ganz allgemein etwas nicht (nicht in die Richtung, in die jetzt alle denken). Meine letzte Order vor etwa 2 Monaten dort musste ich canceln, weil sich die bestellten Artikel als entweder gar nicht mehr lieferbar erwiesen oder aber "die letzten 2 Exemplare sind in einem Zustand, dass man sie nur noch entsorgen kann". Weiß nicht, ob die überhaupt noch arbeiten.

Soweit ich weiß, sind die ja umgezogen und das verzögert isch da wohl alles mit den Bestellungen und den VÖs, warte auch noch auf meinen Kram.
 
Zumindest ist es kein larmoyanter Post Black Metal. Dann geht das soweit erst mal klar :)
 
Ich verbinde mit Post Black Metal immer übertriebene Weinerlichkeit, kitschigen Pathos und irgendwie sowas Hippig-Cascadisches. Das ist auf dem gaahlischen Wyrd-Album so nicht rauszuhören. Hier werden zwar auch nichtblackmetallische Elemente eingestreut, diese stören den immer noch dominierenden Black Metal-Anteil jedoch nicht.

PS1: Erhebe aber auch keinerlei Anspruch auf Richtigkeit der PBM-Einordnung :)

PS2: Am Ende ist es auch egal. Gute / Interessante Musik bleibt gute / interessante Musik :)
 
Ich verbinde mit Post Black Metal immer übertriebene Weinerlichkeit, kitschigen Pathos und irgendwie sowas Hippig-Cascadisches. Das ist auf dem gaahlischen Wyrd-Album so nicht rauszuhören. Hier werden zwar auch nichtblackmetallische Elemente eingestreut, diese stören den immer noch dominierenden Black Metal-Anteil jedoch nicht.

PS1: Erhebe aber auch keinerlei Anspruch auf Richtigkeit der PBM-Einordnung :)

PS2: Am Ende ist es auch egal. Gute / Interessante Musik bleibt gute / interessante Musik :)
Jo, ich sehe was du meinst. Ist aber glaub ich doch etwas eng, wenn du die Schublade so definierst. Muss man sich auch nicht groß drüber aufhalten, weil "Post" eh sone unvokabel ist. ich habe zB. Regarde Les Hommes Tomber immer als "Post"wargenommen und die sind nu echt nicht weinerlich:
Oder spaßeshalber Stagwounder, weil ich da zeitweise auch gespielt habe (nicht auf der Aufnahme): https://www.youtube.com/watch?v=CNpMZ1bov58
 
DRAUGSANG - eine Band, die bislang nur 2005/2006 mit wenigen Songs um die Ecke kam. Durch Zufall damals entdeckt und begeistert gewesen, dann alle Jahre wieder immer mal geschaut, ob da noch was passiert. Nix... Also zwar weiterhin gehört, aber aufgehört, aktiv nach Neuigkeiten zu suchen. Tja, jetzt habe ich das getan und offenbar veröffentlichen die seit letztem jahr immer mal wieder Songs auf YT und es könnte sich ein Album anbahnen.

Atmosphärischer BM trifft es wahrscheinlich am besten, beschreibt es aber auch nicht im Ganzen. Irgendwie klangen die für mich "anders". Transportiert wird auf jeden Fall eine deutliche "2nd wave" Stimmung inkl. etwas rauschiger Produktion, geknüppelt wird selten, dafür blitzen immer wieder wunderbare Melodien auf. Ist jetzt trotz "2nd wave" Verweis eben kein Immortal, Emperor etc Abklatsch, sondern schon was eigenes.

Hier mal der neuste Song:

Und ein Link zur damaligen EP, die über NSP rauskam.
https://www.youtube.com/watch?v=nTh_wEGrQmQ (allein diese wunderbaren Parts wie grob ab ca. hier https://youtu.be/nTh_wEGrQmQ?t=135

edit: wenn ich einen groben Vergleich heranziehen müsste, dann vll. sowas wie Forgotten Woods "As the wolves gather" (aber andere Vocals)... also grob...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten