Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Erbärmlich dies Preise... wenn nicht alle so blöd wären, sich doch meist eins zu kaufen und dann v.a. auch die "Spektakel-Fans" eh jeden Preis bezahlen würden, wäre das bald gegessen. Aber Maiden ist eben nicht nur unsere geliebte Band, sondern auch längst (in erster Linie?) ne Marke und Firma. Da wird gemolken was geht.
Ansonsten sind mir die heute meist auch zu bunt und zu großflächig bedruckt. Und v.a. reicht mir Frontdruck, kann Rückendruck nur seltenst ausstehen.
Nun denn, heute Nacht dann mit Killers weiter, um bei erfreulichen Dingen zu bleiben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
here we go - Album #2 (enhanced Version m. Bonus)

KILLERS (1981)



Weiter geht's mit einer der großartigsten Platten EVER: auch wenn es im Prinzip noch Reste aus der Frühzeit waren, gab es auch paar neue Tracks. Und: Martin fuckin' Birch übernimmt den Regiestuhl! Auch wenn ich den rauen Punk-Charme und die Songs samt Cover des Debuts vergöttere, steht Killers dann nochmal 'n Platz drüber. Weil halt. Der Titelsong! Der Eddie! Adrian! Allein der göttliche Titelsong sorgt dafür, dass ich bei jeder Tour sauer auf die Band bin, weil er einfach nicht mehr gespielt wird. Paul gibt nochmal alles. Die Bootlegs der Killer-Tour zeugen allesamt davon, wie geil und tight die Band bereits war und alle hinter sich ließ. Das verheißende Intro leitet dann die Sternstunde des Jahres 1981 ein – was für ein Hammerteil! Hier wurden, ich glaube bis auf „Killers“, nochmal die restlichen Songs der Frühzeit verwendet und aufpoliert. Und bis auf „Killers“, welches im Duett mit Di‘Anno geschrieben wurde, hat Steve alle im Alleingang verfasst. Aber, eben, alte Songs noch. Die Produktion finden ja viele Fans des Debuts zu glatt. Mir haut sie aber alles um die Ohren was geht, schön druckvoll und auf den Punkt. Der Killers-Eddie ist dann auch einer der allergeilsten überhaupt, really evil. Und Adrian an Bord als kongenialer Partner von Dave ist schon der Wahn. Clive Burr‘s Drumming ist eine Klasse für sich. Und ja, keine volle Punktzahl, immernoch mehr Luft nach oben. Aber nun Ihr!

album-killers.jpg


The Ides Of March: 7,5/10 (so muss ein Instro sein!)
Wrathchild: 8/10 (guter und allseits beliebter Hit, gibt aber viel bessere noch!)
Murders In The Rue Morgue: 9,5/10 (spitzen Track, Maiden-Highlight der Frühzeit!)
Another Life: 8/10 (auch unterbewertet, ich finde ihn sehr stark!)
Genghis Khan: 7,5/10 (wie der mit Gesang wohl geworden wäre..!)
Innocent Exile: 8/10 (auch ein saucooler Track, klasse!)
Killers: 10/10 (ne Schande, dass dieser Übertrack nicht mehr gespielt wird, der kann alles!!)
Prodigal Son: 6,5/10 (einziger Song, der nicht so hoch bei mit steht. Und er ist dennoch abgefahren. Was dürfte es Paul gehasst haben, den einzusingen;-))
Purgatory: 9/10 (einmal nur Live, bitte! Superber Punker!)
Twilight Zone: 7,5/10 (auch ne tolle Single, kein Killer, aber ich mag das Teil)
Drifter: 8/10 (noch so ein Kultsong der Frühzeit, klasse Stampfer)

Gesamtnote: 8,5/10
 
Immerhin eines ist richtig in der erneut erstklassig fomrumierten Beschreibung: Die Einstufung zum Debüt. Bei mir sind das zwar beides 10er Alben, aber eigentlich ist "Killers" eine 11. Das ist musikalisch so grandios wie auf dem Debüt, klingt aber noch grantiger, obwohl es glatter produziert ist. Paradox? Ja, mei. So empfindet man halt als norddeutscher Euphoristiker mit Schnappatmung. Wenn ich meinem Freundeskreis von damals, der insgesamt ein knappes Jahr eher als ich im Stromgitarren-Universum unterwegs war, Glauben schenken darf, war man bei Erscheinen ein bisschen irritiert darüber, dass so viele bereits bekannte Songs (Sampler etc) darauf vertreten waren. Ich habe Maiden mit "Killers" (mein zweites Magnetband) kennengelernt und war nach kurzer Irritation über die Härte dieser Musik, komplett angefixt. Eine Platte für eine Insel.
 
Aber Maiden ist eben nicht nur unsere geliebte Band, sondern auch längst (in erster Linie?) ne Marke und Firma.
Ja, leider. Mit dem jeweiligen Fußball„verein“ verhält es sich ja ab spätestens der Regionalliga heutzutage nicht anders. Wohl dem, der mit mit all dem nix am Hut hat! Für mich gilt trotz Ausgliederung der Profiabteilung aus dem Verein nach wie vor NUR DER HSV - Weil das Herz nicht anders kann.
 
here we go - Album #2 (enhanced Version m. Bonus)

KILLERS (1981)



Weiter geht's mit einer der großartigsten Platten EVER: auch wenn es im Prinzip noch Reste aus der Frühzeit waren, gab es auch paar neue Tracks. Und: Martin fuckin' Birch übernimmt den Regiestuhl! Auch wenn ich den rauen Punk-Charme und die Songs samt Cover des Debuts vergöttere, steht Killers dann nochmal 'n Platz drüber. Weil halt. Der Titelsong! Der Eddie! Adrian! Allein der göttliche Titelsong sorgt dafür, dass ich bei jeder Tour sauer auf die Band bin, weil er einfach nicht mehr gespielt wird. Paul gibt nochmal alles. Die Bootlegs der Killer-Tour zeugen allesamt davon, wie geil und tight die Band bereits war und alle hinter sich ließ. Das verheißende Intro leitet dann die Sternstunde des Jahres 1981 ein – was für ein Hammerteil! Hier wurden, ich glaube bis auf „Killers“, nochmal die restlichen Songs der Frühzeit verwendet und aufpoliert. Und bis auf „Killers“, welches im Duett mit Di‘Anno geschrieben wurde, hat Steve alle im Alleingang verfasst. Aber, eben, alte Songs noch. Die Produktion finden ja viele Fans des Debuts zu glatt. Mir haut sie aber alles um die Ohren was geht, schön druckvoll und auf den Punkt. Der Killers-Eddie ist dann auch einer der allergeilsten überhaupt, really evil. Und Adrian an Bord als kongenialer Partner von Dave ist schon der Wahn. Clive Burr‘s Drumming ist eine Klasse für sich. Und ja, keine volle Punktzahl, immernoch mehr Luft nach oben. Aber nun Ihr!

album-killers.jpg


The Ides Of March: 7,5/10 (so muss ein Instro sein!)
Wrathchild: 8/10 (guter und allseits beliebter Hit, gibt aber viel bessere noch!)
Murders In The Rue Morgue: 9,5/10 (spitzen Track, Maiden-Highlight der Frühzeit!)
Another Life: 8/10 (auch unterbewertet, ich finde ihn sehr stark!)
Genghis Khan: 7,5/10 (wie der mit Gesang wohl geworden wäre..!)
Innocent Exile: 8/10 (auch ein saucooler Track, klasse!)
Killers: 10/10 (ne Schande, dass dieser Übertrack nicht mehr gespielt wird, der kann alles!!)
Prodigal Son: 6,5/10 (einziger Song, der nicht so hoch bei mit steht. Und er ist dennoch abgefahren. Was dürfte es Paul gehasst haben, den einzusingen;-))
Purgatory: 9/10 (einmal nur Live, bitte! Superber Punker!)
Twilight Zone: 7,5/10 (auch ne tolle Single, kein Killer, aber ich mag das Teil)
Drifter: 8/10 (noch so ein Kultsong der Frühzeit, klasse Stampfer)

Gesamtnote: 8,5/10

Eins dieser Alben, das sich einfach nicht kaputt hören lässt. Mit 14 Anfang der 90er entdeckt, war der junge Damage Case total verwirrt, denn da sang ja gar nicht derselbe Sänger wie auf der mit der Gummizelle drauf (Sängerwechsel waren mir damals noch nicht geläufig, war jung und unschuldig). Scheiße, das ist ja schon 27 Jahre her...:hmmja:
Bis heute liebe ich die Instrumentals auf dem Album, Wrathchild war noch nie so "mein" Song, dafür mochte Bruce Bruce ihn ja umso mehr, sodass er ihn 1998 unter dem Titel "The Tower" nochmal veröffentlicht hat. Gnihihi...
Mit der zweiten Seite wurde ich lange nicht wach, erst als ich nach dem Tape Mitte der 90er das Vinyl erwarb und merkte, dass nach Innocent Exile noch gar nicht Schluss war... dafür liebe ich die A-Seite bis heute umso mehr, eine meiner liebsten überhaupt. Aber auch "Killers" und "Prodigal Son" möchte ich nie mehr missen. Für mich ein Riesenalbum mit einem Riesencover und einfach einer Unmenge an Power.

Für mich hättest Du jeden Song eine Note höher bewerten können. Album reißt die 9er-Marke locker.
*vorfreu auf TNOTB*
 
Ich wiederhole mich: Beste Produktion eines klassischen Metalalbums.
Bin mit dem Debüt bis heute nicht warm geworden. Dafür hat "Killers" sofort gezündet und schlägt bei mir so einige der direkten Nachfolger locker. Tolles Ding und, wie @Damage Case schon richtig schrob, absolut unkaputtbar!
 
Leicht besser als das Debüt, aber DiAnno singt leider immer noch. Absoluter Oberkiller für mich auf diesem Album (neben "Killers" und "Wrathchild) ist übrigens "Another Life". Trotzdem: Gegen das, was in den 80ern gemeinsam mit Bruce noch kommt, hat "Killers" leider keine Chance.
 
Zurück
Oben Unten