Passend zum Titel: Das beste Prog Album aller Zeiten ist:

Close To The Edge, da gehen bei mir immer noch tausend Sonnen auf...
Als ganzes finde ich die Scheibe bei weitem nicht so gelungen wie ihren Titeltrack. Gerade bei "And You And I" rollen sich da regelrecht die Fußnägel auf, diese Nummer hat überhaupt nichts von der Spannung, der Stringenz und dem Abwechslungsreichtum des ersten Stückes.

Bestes Album? Tja, dafür ist "Prog" genau wie "Metal" eine zu weit gefasste Kategorie. Zumindest als ganzes außerordentlich überzeugt haben mich bislang vor allem Magma - Mekanik Destruktiw Kommandoh, Arcturus - The Sham Mirrors, Mike Oldfield - Hergest Ridge, Disillusion - Gloria, Psychotic Waltz - Into The Everflow und Yes - Tales From Topographic Oceans, aber keines davon ist das "Beste".

Anderen Platten übrigens haftet immer ein gewisser Makel an. So klingt beispielsweise "Red" von King Crimson einfach zu kalkuliert, weil einfach von allen Band-Alben davor irgendwas darauf enthalten ist, und zwar jeweils fein säuberlich sortiert. Die "großen" Genesis-Alben haben immer irgendwelche Stinker ("More Fool Me", "Harlequin", "Time Table", "Your Own Special Way" etc.) drauf, Dream Theater klingen bei aller Ausgefeiltheit bisweilen künstlich oder haben Balladenschmalz dabei, und so weiter.
 

Für Leute, die CEA SERIN noch nicht kennen sollten, unbedingt antesten.
Das Gleiche gilt für:
ZERO HOUR - The Towers Of Avarice
SPIRAL ARCHITECT - A Sceptics Universe
MEMENTO WALTZ - Division By Zero
POWER OF OMENS - Eyes Of The Oracle
Alles Götterwerke!
 
Für dieses Jahr war doch endlich ein neues Album von SA angekündigt. Ob das noch was wird?
Das ist, soweit ich mich erinnern kann, schon lange angekündigt.
Hoffe sehr, dass da noch was kommt.
Bis dahin solltest du unbedingt die TWISTED INTO FORM - THEN COMES AFFLICTION TO AWAKEN THE DREAMER , mit SA Mitgliedern antesten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: C_C
Als ganzes finde ich die Scheibe bei weitem nicht so gelungen wie ihren Titeltrack. Gerade bei "And You And I" rollen sich da regelrecht die Fußnägel auf, diese Nummer hat überhaupt nichts von der Spannung, der Stringenz und dem Abwechslungsreichtum des ersten Stückes.

Im direkten Vergleich zu einem Epos, einem Song-Giganten wie Close To The Edge verblasst And You And I tatsächlich ein wenig; seine zurückgelehnte Atmosphäre finde ich aber nach wie vor sehr einnehmend - und das Zusammenspiel von Akustik-Gitarre und Andersons ätherischem Gesang zu Beginn und während des Tracks sind meines Erachtens noch immer Gänsehautmomente par excellence, die in die Annalen der Proghistorie eingegangen sind.
 
Zurück
Oben Unten