The Lord Weird Slough Feg

Ich finde der Begriff kauzig wird mittlerweile viel zu inflationär gebraucht, gerade auch im DF. Jeder, der keinen keinen glattgebügelten Mainstream Metal spielt ist irgendwie „kauzig“. Mittlerweile fällt es mir schwer, mir überhaupt was konkretes drunter vorzustellen. Bin tatsächlich schon oft in letzter Zeit enttäuscht worden von angeblich „kauzigen“ Bands, die dann doch ganz anders klangen, als ich es mir vorgestellt habe. Der Begriff ist so weit ausgedehnt, dass er Gefahr läuft, inhaltsleer zu werden.
Und mal ehrlich, was genau sollen denn Manilla Road, Brocas Helm, Slough Feg und Oberkautz Fenriz (war der vor vielen Jahren nicht mal der einzige, der so bezeichnet wurde?) eigentlich gemeinsam haben musikalisch? Die spielen doch nun wirklich sehr unterschiedliche Musik und handeln textlich auch sehr unterschiedliche Themen ab. Ist zumindest meine Wahrnehmung.
Klar, alle machen ehrliche, nicht kommerzielle Musik, die von Herzen kommt und manchmal bzw oft ein bisschen lo-fi produziert ist. Aber gerade WEIL die Musik eben ehrlich ist und von Herzen kommt, unterscheiden sich diese Bands/Musiker doch so sehr voneinander. Weil eben jeder seine ganz individuelle Persönlichkeit in die Musik fließen lässt und jede Persönlichkeit nunmal einzigartig ist.

Davon abgesehen hat mich der Thread mal wieder dazu gebracht, mich mit dem Slough Feg Katalog zu beschäftigen. Junge, sind da geniale Schätze drin verborgen! Und was kommen da Erinnerungen hoch, z.B. Wie ich um die Jahrtausendwende die Band als Student durch Down Among the Dead Men und dank meinem Kumpel Chrissie entdeckt habe. Ist das lange her! Schon krass, wenn einen eine Band durch so diverse Lebensphasen begleitet.
 
Wir benutzen den Begriff Kauz-Metal seit den späten 90s und bezogen ihn immer auf Bands wie Manilla Road, Cirith Ungol oder Brocas Helm.

Damals musste ich den Begriff oft erklären auch im Sacred Metal Board oder dem Rock Hard Forum.

Für mich hatte er immer etwas mit einer gewissen Eigentümlichkeit und Andersartigkeit der Band zu tun, außerdem kommt oft noch ein Sänger mit einer eher ungewöhnlichen Klangfarbe hinzu, so dass die Bands per Definition sehr unterschiedlich sind.
 
Vielen Dank, Iron Ulf! Ich finde es ja lustig, dass sich hier so eine (interessante) Kauz-Diskussion entwickelt hat, die an sich auch schon wieder kauzig ist.;)

Ich würde gerne mehr dazu schreiben, bin aber gerade in völliger Ekstase wegen dieser Live-Aufnahme von SLOUGH FEG von vor drei Wochen. Die Setlist! Die Performance! Und die neuen Songs killen auch:

 
Das ist es übrigens, was ich weiter oben mit Intimität meinte. Dieser Sound, ey, bei dem du dich fühlst, als stündest du inmitten der Band und sie spielen nur für dich, ach was, mit dir - ein Genuss...!
Genau so!
Du hast hier übrigens gefehlt. Ich bin ständig wehmütig um irgendwelche Bushäuschen geschlichen und habe auf Dich und Dein Erklärholz gehofft:hmmja:.
Mach das bitte nicht nochmal, so lange abzutauchen :acute:
 
Vielen Dank, Iron Ulf! Ich finde es ja lustig, dass sich hier so eine (interessante) Kauz-Diskussion entwickelt hat, die an sich auch schon wieder kauzig ist.;)

Ich würde gerne mehr dazu schreiben, bin aber gerade in völliger Ekstase wegen dieser Live-Aufnahme von SLOUGH FEG von vor drei Wochen. Die Setlist! Die Performance! Und die neuen Songs killen auch:


Hab nur die ersten beiden Songs geguckt aber bei Sky Chariots hat Mike ja mal frei improvisiert oder aber den Text komplett vergessen :D Aber die Intensität der Performance macht es locker wieder wett:jubel:
 
Die Lyrics zu "Sky Chariots" schafft Mike live schon lange nicht mehr, das ist mir auch in Weiden letztes Jahr wieder aufgefallen oder bei diversen Aufnahmen. Ich habe ihn aber auch nie für den besten (Live-)Sänger gehalten, was er aber durch pure Spielfreude immer locker ausgeglichen hat. An den Instrumenten lässt die Band nach wie vor nichts anbrennen.
 
Ich finde der Begriff kauzig wird mittlerweile viel zu inflationär gebraucht, gerade auch im DF. Jeder, der keinen keinen glattgebügelten Mainstream Metal spielt ist irgendwie „kauzig“.
In der Tat. "Kauzig" fand sich nie in meinem metallurgischen Sprachschatz und fällt für mich mittlerweile in die selbe Kategorie wie
- ...das Rad nicht neu erfunden...
- kurze Spielzeit (für Alben mit etwa 40 min - also das Maximum für eine LP)
- Amtlich
- wummernder Bass
- ...

Ich nenne diese Kategorie "Nervige Floskeln, die ich nie wieder in einem Review lesen müssen will, schon gar nicht in einem Qualitätsmedium wie dem DF!"

Unabhängig davon finde ich New Organon sehr gelungen. Nicht alle Tracks in gleichem Maße, aber sie schaffen es (nach wie vor) mit einer imposanten Leichtigkeit, eigenständige und überzeugende Musik zu komponieren. Mein persönliches Highlight ist "Uncanny", auch wegen - oder trotz des aus der Reihe tanzenden Gesangs.

Was für eine kauzige Idee!
 
Auf jeden Fall habe ich mich an die falsche Aussprache gewöhnt!

https://www.merriam-webster.com/dictionary/slough
Irgendwie habt ihr mich gerade abgehängt :D Welche Aussprache ist jetzt die richtige? In dem gleichnamigen Song klingt es für mich nach „Slaff“, also Definition 2 im Merriam Webster. Wie ist denn der Zusammenhang in den Comics? Passt Definition 1 oder 2 besser? Wohnen die im Sumpf?

slough noun (1)
1a: a place of deep mud or mire
bor less commonly slew or slue \ˈslü \
(1): SWAMP
(2): an inlet on a riveralso : BACKWATER
(3): a creek in a marsh or tide flat
2: a state of moral degradation or spiritual dejection

slough noun (2)
1: the cast-off skin of a snake
2: a mass of dead tissue separating from an ulcer
3: something that may be shed or cast off
 
Irgendwie habt ihr mich gerade abgehängt :D Welche Aussprache ist jetzt die richtige? In dem gleichnamigen Song klingt es für mich nach „Slaff“, also Definition 2 im Merriam Webster. Wie ist denn der Zusammenhang in den Comics? Passt Definition 1 oder 2 besser? Wohnen die im Sumpf?

slough noun (1)
1a: a place of deep mud or mire
bor less commonly slew or slue \ˈslü \
(1): SWAMP
(2): an inlet on a riveralso : BACKWATER
(3): a creek in a marsh or tide flat
2: a state of moral degradation or spiritual dejection

slough noun (2)
1: the cast-off skin of a snake
2: a mass of dead tissue separating from an ulcer
3: something that may be shed or cast off

Nummer 2 ist die passende. Dazu aus dem von @tobi flintstone geposteten Link:
The Lord Weird Slough Feg gets his name because he is one of the Drune Lords who have gained magical power by shedding or sloughing (pronounced 'sluffing') their human skin. He has nothing to do with the Berkshire town of Slough (which rhymes with 'cow').
 
Irgendwie habt ihr mich gerade abgehängt :D Welche Aussprache ist jetzt die richtige? In dem gleichnamigen Song klingt es für mich nach „Slaff“, also Definition 2 im Merriam Webster. Wie ist denn der Zusammenhang in den Comics? Passt Definition 1 oder 2 besser? Wohnen die im Sumpf?

slough noun (1)
1a: a place of deep mud or mire
bor less commonly slew or slue \ˈslü \
(1): SWAMP
(2): an inlet on a riveralso : BACKWATER
(3): a creek in a marsh or tide flat
2: a state of moral degradation or spiritual dejection

slough noun (2)
1: the cast-off skin of a snake
2: a mass of dead tissue separating from an ulcer
3: something that may be shed or cast off

Diesmal war @Gordon Shumway schneller.

Es Definition noun 2 oder verb 2.

"The Lord Weird Slough Feg gets his name because he is one of the Drune Lords who have gained magical power by shedding or sloughing (pronounced 'sluffing') their human skin. He has nothing to do with the Berkshire town of Slough (which rhymes with 'cow')."
 
Zurück
Oben Unten