King Crimson


Disc 4 und 5: Hull Technical College, November 10, 1972. Der Sound ist etwas besser als der des Zoom Club Konzertes. Diese Show ist vollständig und enthält wieder ein Fallen Angel-Improv sowie weitestgehend die Stücke, die später als das Album LTIA in die Musikgeschichte eingehen sollten, ein weiteres Improv und Schizoid Man. Die Performance ist bisweilen biestig, wirr und weird, Muirs Soundspielereien nur noch abgefahren, Crosses Geige würde mehr als einmal eine Zann gerecht. Wie gehabt in dieser Ära wird ungezügelt experimentiert; wie Fripp es liebevoll nannte: attack on culture. Ich denke, das abschließende Album kann man durchaus als Kondensat davon betrachten. Angeblich wurde der Band in dieser Ära nachgesagt, sie würde live Magie heraufbeschwören wegen des fast schon rituallen Charakters der stark improvisierten und percussionlastigen Shows (finde gerade die Quelle nicht, hatte ich unlängst gelesen). Unfassbar groß!
 
Disc 4 und 5: Hull Technical College, November 10, 1972. Der Sound ist etwas besser als der des Zoom Club Konzertes. Diese Show ist vollständig und enthält wieder ein Fallen Angel-Improv sowie weitestgehend die Stücke, die später als das Album LTIA in die Musikgeschichte eingehen sollten, ein weiteres Improv und Schizoid Man. Die Performance ist bisweilen biestig, wirr und weird, Muirs Soundspielereien nur noch abgefahren, Crosses Geige würde mehr als einmal eine Zann gerecht. Wie gehabt in dieser Ära wird ungezügelt experimentiert; wie Fripp es liebevoll nannte: attack on culture. Ich denke, das abschließende Album kann man durchaus als Kondensat davon betrachten. Angeblich wurde der Band in dieser Ära nachgesagt, sie würde live Magie heraufbeschwören wegen des fast schon rituallen Charakters der stark improvisierten und percussionlastigen Shows (finde gerade die Quelle nicht, hatte ich unlängst gelesen). Unfassbar groß!
Um mal den Monolog, der niemanden interessiert, zu unterbrechen: gibt's das Teil auch einzeln zu erwerben? Liest sich bombig, Deine Rezi!
 
Gab es, glaube ich, nur als Download oder maximal als Collector's Club Release (also lange oop). Freu dich, morgen bekomme ich die nächste Box. Mehr Monolog! :D

Auch wenn ich mir denke, dass du dir hier teils sehr verloren vorkommen musst, ich lese das sehr gerne.
Find's eh immer klasse, wenn jemand mit so viel Begeisterung dabei ist.

Gehst du eigentlich noch in Berlin aufs Konzert? Wär dann echt mal gespannt, was du dazu noch zu sagen hast.
 
Auch wenn ich mir denke, dass du dir hier teils sehr verloren vorkommen musst, ich lese das sehr gerne.
Find's eh immer klasse, wenn jemand mit so viel Begeisterung dabei ist.
Geht mir genauso.
Die Informationen von Lobi find ich klasse und immer lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich war mein erster Halbsatz ein sinngemäßes Zitat irgendsoeines Pöbelkaspers, der das in diesem Thread mal ansonderte, nur falls das jemand falsch aufgefasst hat.
Fürs Protokoll: habe mich soeben für 1x Witze erklären selbst geohrfeigt :hmmja:
 
Selbstverständlich war mein erster Halbsatz ein sinngemäßes Zitat irgendsoeines Pöbelkaspers, der das in diesem Thread mal ansonderte, nur falls das jemand falsch aufgefasst hat.
Fürs Protokoll: habe mich soeben für 1x Witze erklären selbst geohrfeigt :hmmja:

Ich wollte das eh unabhängig von deinem Post schreiben.

Dass es nicht so gemeint war wird ja aus dem Rest klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
64764942_10161008490543504_5476629317297373184_o.jpg
 
Hier gehört es hin:

Wie mich King Crimson zu andächtiger Haltung vor dem weißen Thron brachte.
Das ist mäßig spektakulär. Früher (tm) trafen wir uns abends, jeder nahm vier Lieder auf Cassette auf und die Teilnehmer mussten nach Bekanntgabe der Jahreszahl des jeweiligen Liedes den passenden Interpreten raten. Für Treffer gibt es Punkte. Erstaunlicherweise ging das mit Bierkonsum und … sagen wir mal selbstgedrehten … Zigaretten einher. Wird also intensiver, das Erlebnis im Laufe des Abends. Zu Hochzeiten (langes o, also keine Vermählungen, Ihr versteht?) waren wir mehr als 10 Leute. Entsprechend intensiv wird das Erlebnis nach der achten Cassette oder so. Wenn Dir dann einer 10 min atonales Gefrickel verpasst, kann das schon mal schief bzw.. schwer auf den Magen gehen. Wie in meinem Fall. Da musste ich der Keramik huldigen. :D

Schön ist: wenn das Lied vorbei ist, geht es gleich viel besser. Hat auch den Vorteil, dass ich immer, wenn wir noch mal so einen Abend zelebrieren, 'King Crimson' auf meinen Zettel schreibe, wenn mich der Track nerven könnte. Das hat mir schon so manchen Punkt beschert. :)

War an anderer Stelle ja doch sehr OT.
 
CD 1 und 2 aus der Starless Box: Live in Glasgow 1973 (Teile davon gab es zuvor in den "The Great Deceiver" Boxen). Gerade anlaufen lassen. Wahnsinnig guter Sound! (Und weil so geil noch zwei !! dazu.) Wo das Boxset zuvor fast nur auf Bootleg-Aufnahmen zurückgreifen konnte, die natürlich bestmöglich restauriert wurden, hat man hier weitestgehend professionell aufgenommenes Material. Und zwar nicht nur bei dem hier von Steve Wilson grandios neu gemischten "The Night Watch"-Album, aufgenommen in Amsterdam, auf dem das der Box den Namen verleihenden Album zu weiten Teilen basiert. Überhaupt wurden für dieses Release einige schon vorher veröffentlichte Aufnahmen neu gemischt und gemastert. So auch das wundervolle Konzert in Mainz, das, wenn ich es richtig überblicke, das einzige auf Basis eines Boots ist - und da klang die Collector's Club CD schon ziemlich gut. Auch hier sind mir aber dank zu vor nur im Collector's Club veröffentlichten Scheiben die meisten Konzerte unbekannt. Wie freue ich mich auf die Reise durch 23 CDs... für mich ein besonderes Highlight der Box: die Aufnahmen aus dem frz. TV auch auf CD, die für mich die beste (mir bekannte) Version von "The Night Watch" und eine großartige von "Starless" beinhaltet. In Anbetracht, dass ich King Crimson vorletzte Woche zweimal in Frankfurt in ebenjener Halle gesehen habe, ist der Bonus-Download von "Jahrhunderthalle, Frankfurt, Germany, 3 November 1973" ein nettes Gimmick. Ich bin gespannt. Ach ja, die Performace in Glasgow: Wahnsinnig gut. Besetzung dieses Sets ist Fripp, Wetton, Cross, Bruford. Bruford spielt dort schon viel verjazzter und deutlich härter wie bei Yes und auf dem KC-Vorgängerwerk. Hier dürfte er sich sicher auch von Muir haben inspirieren lassen. Die Darbietung hier ist over the top. Energisch, wild, Cross fiedelt sich einen ab und Fripp spiel so aggressiv wie selten zuvor. "The Night Watch" ist wunderbar, bin gerade bei "Fracture", das noch weit entfernt von der final veröffentlichten Version ist und etwas von "LTIA" eingebaut hat und manchmal schon schwer proto-metallisch vor sich hinrock um dann wieder dissonant zu wetzen. Beachtlich, dieser Härtegrad für die damalige Zeit. Gleich "Lament". <3

PS: Frech, wie Guru Guru auf "Hinten" sich bei "Schizoid Man" bedienen. :D
 
King Crimson at 50: this week's download is Islands with Jakko Jakszyk singing with the original 1971 session...
 
Und zwar nicht nur bei dem hier von Steve Wilson grandios neu gemischten "The Night Watch"-Album, aufgenommen in Amsterdam, auf dem das der Box den Namen verleihenden Album zu weiten Teilen basiert.

Der Remix von Wilsons Steve ist mal eine freche Unverschämtheit. Natürlich dem ersten (gekürzten und auf CD 19 beiliegenden) fürs Radio erstellte Mix überlegen, aber auch locker dem zweiten. Live-Feeling gab es ja beabsichtig bei diesem Release nie wirklich, obwohl man Announcements (Fripps damals typisches "... attack culture once again!") und Publikum (je nach Version) beibehalten hat, aber das könnte locker als Studioplatte durchgehen. Was ein wunderbar detailreicher, kräftiger, dynamischer Sound dieser gottesgleiche Performance (die Geige in "Book Of Saturday" war bspw. nie so präsent)! Hammer! Wird definitiv einer meiner Live-Favoriten der gesamten Crimstory! Naja, war es auch schon in der "The Night Watch"-Variante; meine damalige Einstiegsdroge in den Kosmos King Crimson.

Die Aufnahmen im Volkshaus zu Zürich am 15. November 1972 (CD 3/4), ebenfalls in Teilen aus den "The Great Deceiver" Boxen bekannt, klingen zwar nicht so großartig wie die aus Glasgow, aber dennoch überaus großartig. Die Band spielt - natürlich! - famos auf, "Fracture" fetzt frech aggressiv und teilimprovisiert vor sich hin, überhaupt ist die Performance wieder einmal überaus energisch. Leider, wie nicht selten zu dieser Zeit, die Improvs recht kurz gehalten, dafür hat man mit dem Tripel-Improv "The Law Of Maximum Distress: Part I", "The Mincer" (später auf "Starless And Bible Black" wiederverwertet) und "The Law Of Maximum Distress: Part II" eine echte Perle auf dem Menü. Aber, Leute, dieser Wilson-Mix von Amsterdam...
r.a.t.m.gif
 
Wunderbar. Da geht man auf vier Shows und hofft jedesmal auf einen Lieblingssong, Fallen Angel, und der wird dann erstmalig auf dieser Tour auf dem zweiten Konzert in Warschau gespielt. Bummer. Danke. :hmmja:Und ich packe es morgen leider nicht nach Berlin...

62383226_10217440829506360_8165723025816158208_n.jpg


:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir dieletzten Tage mal den kompletten Thread hier durchgeleßen und viel gehört....und grad die court-cd für wenig kohle bestellt....

Ich möchte die band kennenlernen und hab angst :) also mein konto hat angst :)
 

Eigentlich schließen sich Welt (, Polemik) und gelungen kategorisch aus und wirklich gelungen ist die Polemik auch nicht, weil sie vor allem aus konservativer Sicht aburteilen will, aber ich seh das tatsächlich stellenweise nicht unähnlich. Bin ja auch kein großer Open Air-Fan mehr und war nie Anhänger einen musikgarnierten Eventkultur. Daher...

Ich finde übrigens das stoische Durchziehen all dieser Rahmenbedingungsregeln von KC bzw. Fripp einfach nur sympathisch. Ich bin selbst schwer dafür, Smartphone-Filmerei und ständiges Fotographieren auf Konzerten (sofern kein Fotograben für Professionelle vorhanden) einzuschränken oder ganz zu untersagen. Ich fand das vor was weiß ich 7, 8 Jahren von Anathema in einem kleineren Club schon sehr sympathisch, das Set zu unterbrechen und darum zu bitten, all das zu unterlassen. Und die Cromsoquenz, Leute deswegen zu maßregeln oder ganz rauszuschmeißen, einfach nur noch famos.
 
Zurück
Oben Unten