Biff Baff - Das beste Saxon Album (und Saxon allgemein)

Das beste Saxon Album ist....


  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Ich musste eben erstmal auf Seite 1 schauen, welcher Vollidiot diese Umfrage überhaupt erstellt hat in der Solid Balls of Rock nicht vorkommt.

War aber dann beruhigt: Einer von denen, die es sowieso noch nicht gecheckt haben, dass die meisten Rockbands Anfang der 90er nochmal durch unsterbliche Großtaten ihr gesamtes 80er Schaffen völlig in den Schatten gestellt hatten: Painkiller, Bastards, Solid Balls of Rock, Rust in Peace,… kurz bevor der Metal dann vorläufig für 10 Jahre gestorben war (weil zu geil für diese Welt)
Auch wenn es nur EIN Ball ist, hast du völlig Recht, und ich bin mal nicht allein mit der Meinung! GOTT sei Dank! :D
 
Rock the Nations und Destiny sind eindeutig die richtig faulen Eier im Saxon Nest, daran kann gar kein Zweifel bestehen. Wären diese beiden Alben deren erste Veröffentlichungen gewesen, hätte es im Leben keine dritte Platte gegeben! Im Vergleich zur restlichen Discographie fallen diese beiden Rohrkrepierer quasi ins Bodenlose, da hilft alle Schönfärberei nix.
 
Rock the Nations und Destiny sind eindeutig die richtig faulen Eier im Saxon Nest, daran kann gar kein Zweifel bestehen. Wären diese beiden Alben deren erste Veröffentlichungen gewesen, hätte es im Leben keine dritte Platte gegeben! Im Vergleich zur restlichen Discographie fallen diese beiden Rohrkrepierer quasi ins Bodenlose, da hilft alle Schönfärberei nix.
Totaler Käse!
 
Meine erste LP von Saxon habe ich mir Anfang 1983 gekauft und zwar die The Eagle Has Landed (Live). Was war ich begeistert. Habe mir dann gleich danach die Wheels Of Steel, die Strong Arm Of The Law und die Denim And Leather zugelegt. Im gleichen Jahr kam dann die Power & The Glory, welche ebenfalls ein Brecher vor dem Herrn war und total von mir abgefeiert wurde. 1984 kam dann die Crusader, auf die ich mich tierisch freute und leider maßlos enttäuscht wurde. Die Enttäuschung gipfelte darin, dass mich neue Platten von Saxon überhaupt nicht mehr interessierten und ich sie mir auch nie angehört habe. Zugelegt habe ich mir die von euch genannten Alben erst so 2009/2010, als Remastered Edition With Bonus Tracks. Wenn man sie zusammen stellt, ergibt sich der Saxon-Adler und das Logo. Ihr seht, es hat lange gedauert, bis ich meinen Frieden mit diesen Alben gefunden habe. Heute möchte ich sie nicht mehr missen.
Das erste Mal live habe ich Saxon übrigens auf der Forever Free Tour gesehen.
 
Rock the Nations und Destiny sind eindeutig die richtig faulen Eier im Saxon Nest, daran kann gar kein Zweifel bestehen. Wären diese beiden Alben deren erste Veröffentlichungen gewesen, hätte es im Leben keine dritte Platte gegeben! Im Vergleich zur restlichen Discographie fallen diese beiden Rohrkrepierer quasi ins Bodenlose, da hilft alle Schönfärberei nix.
Zumindest auf die Desiny trifft das voll und ganz zu. Die Rock the Nations ist da schon deutlich stärker, aber gemessen am Gesamtkatalog trotzdem eines der schwächsten Alben.
 
Zumindest auf die Desiny trifft das voll und ganz zu. Die Rock the Nations ist da schon deutlich stärker, aber gemessen am Gesamtkatalog trotzdem eines der schwächsten Alben.
Vielleicht habe ich bei Rock the Nations etwas zu doll getrommelt, zugegeben. Im Gesamtkatalog der Band stehen aber beide Scheiben mit deutlichem Abstand am Ende der Nahrungskette, da hilft alle Verklärung von dreissig Jahren nicht.
 
Hab mir bei Discogs grad noch zwei Platten geschossen.
Das Quartett von Wheels Of Steel bis Power & The Glory echt famous.
Steh grad steil auf den früh 80er SaXoN Sound Schön, schön, schön.

Ist ja nicht nur Strong Arm die geil ist. War mir gar nicht so bewußt.
 
Die ersten 5 sind allesamt saustark aber die Strong Arm... ist in der Tat für mich die Beste:)
Bei der Hitdichte auf den ersten Saxonalben habe ich immer Probleme zu sortieren, welcher Song auf welchem Album ist. Habe mir gerade die Tracklists auf metal-archives nochmals angesehen. Jepp, die Strong Arm... finde ich ebenfalls am stärksten. Unglaublich die Tatsache, dass diese 1980 keine vier Monate nach der Wheels... erschien. Glory old days!
 
Bei der Hitdichte auf den ersten Saxonalben habe ich immer Probleme zu sortieren, welcher Song auf welchem Album ist. Habe mir gerade die Tracklists auf metal-archives nochmals angesehen. Jepp, die Strong Arm... finde ich ebenfalls am stärksten. Unglaublich die Tatsache, dass diese 1980 keine vier Monate nach der Wheels... erschien. Glory old days!

Scheinbar war man ohne dieses Internetz und Schmartfoons produktiver.
 
I
Aber ich weiss noch, dass ich hinterher im Rausgehen zu irgendjemandem gesagt habe, dass sie in den 80ern auch nicht besser gewesen sein können!

Als ich Saxon das erste Mal sah (Nov. 1981), fand ich´s gar nicht so toll. War damals aber auch mindestens jede Woche auf einem Konzert und selbst auf Gigs beschäftigt - die Messlatte also ungerecht hoch...

Hingegangen war ich wegen OZZY und auch (der kurz vorher abgesagten Vorgruppe) RIOT!
Ozzy war geil wie immer, mit Randy, der 4 Monate später starb, sowieso. Revolver na ja.
Und dann stieg die Stimmung in der fast ausverkauften 3000 er Halle. Bis auf die bekannten Knaller (Wheels, Strong arm, Band, Dallas,..) machte mich das aber nicht so sehr an und ich räumte bald meinen Platz in den vordersten Reihen. War nur tierisch laut, sehr heiß (mit den damaligen Scheinwerfern), eng (Amis) und der Adler für ein paar Sekunden imposant.

Fortan mied ich die Band, hatte nur ein paar Singles und bemerkte wohlwollend, dass man einen SWEET-Song gecovert hatte. Durch das ChristopherCross-Cover wurde das aber wieder ausgeglichen...

Ich bekam jede neue LP mit, aber da war nix für mich dabei. In den halb (Jan..)toten Neunzigern sowieso nicht. Ich glaube, 2005 raffte ich mich mal wieder in den Colossaal auf, hielt die erste Reihe (mit LG!) und seit dieser Zeit genieße ich eigentlich jeden Gig, vor allem, wenn er die alten Gassenhauer 80-83 enthält. Daher war die Saxon-Variante Oliver Dawson, letztes Jahr auf dem Detze, für mich ein Highlight.

Wenn die so weiter machen, werde ich mir irgendwann noch einen Mega-Sampler anschaffen und die alten Scheiben nach brauchbarem Material durchlauschen. Tolerant genug bin ich ja heute... Bis dahin bleibe ich bei meinen Live-LP´s, die ich vom Sound nicht immer glücklich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also Anfang August erschein die "The eagle has landed 40"
Und auf Vinyl sieht es eigentlich ganz schick aus. Aber...
140 -150 Euro?
Äh....
*hinsetz*
:hmmja:
Die oder 10 andere?
Dann lieber 10 andere.
o_O
 
Mh, also Anfang August erschein die "The eagle has landed 40"
Und auf Vinyl sieht es eigentlich ganz schick aus. Aber...
140 -150 Euro?
Äh....
*hinsetz*
:hmmja:
Die oder 10 andere?
Dann lieber 10 andere.
o_O
Bis vor nem Jahr hab ich den Quatsch ja noch mitgemacht. Aber gefühlt jeden Monat mindestens nen Hunni für irgendwelche Compilations...nee, da stell ich meine Sammelleidenschaft dann doch mal ein! o_O
 
Zurück
Oben Unten