Vanden Plas

Prog metallers Vanden Plas Official will release their ninth studio album, 'The Ghost Xperiment - Awakening' on Oct. 11th. First single, pre-orders and more info coming soon. In the meantime, don't forget about the band's retrospective box set, “The Epic Works 1991-2015” and color vinyl reissues of select titles are coming on July 12th. http://radi.al/VandenPlasTheEpicWorks

Tracklist:
1. Cold December Night
2. The Phantoms Of Prends-Toi-Garde
3. Three Ghosts
4. Devils´ Poetry
5. Fall From The Skies
6. The Ghost Xperiment

Line-up:
Andy Kuntz - Vocals
Stephan Lill - Guitar
Günter Werno - Keyboards
Andreas Lill - Drums
Torsten Reichert - Bass

Ich bin recht gespannt, besonders da nur 6 Songs auf richtige Longtracks schließen lassen.
Hoffentlich haben sie den arg symphonischen Mist der letzten beiden Alben wieder über Bord geworfen und konzentrieren sich auf das, was sie wirklich können: Progressive METAL!!!
 
Ich bin recht gespannt, besonders da nur 6 Songs auf richtige Longtracks schließen lassen.
Hoffentlich haben sie den arg symphonischen Mist der letzten beiden Alben wieder über Bord geworfen und konzentrieren sich auf das, was sie wirklich können: Progressive METAL!!!

Ich fand gerade die letzten Platten die Besten! Das Symphonische passt einfach zur theatralischen Ausrichtung der Musik.
 
Ebenso wie @CimmerianKodex hoffe auch ich auf eine Rückbesinnung in Richtung eher metallischer denn symphonischer Elemente. Geschmacklich fand ich die beiden letzten Alben schon recht überladen, was wohl auch der Konzeption geschuldet war.

Grundsätzlich schließe ich mich aber der allgemeinen Vorfreude hier aber an und sage schon mal so lapidar: schlecht kann das Album gar nicht werden - und natürlich machen die Laufzeiten der Songs schon immens neugierig....
 
Ebenso wie @CimmerianKodex hoffe auch ich auf eine Rückbesinnung in Richtung eher metallischer denn symphonischer Elemente. Geschmacklich fand ich die beiden letzten Alben schon recht überladen, was wohl auch der Konzeption geschuldet war.

Grundsätzlich schließe ich mich aber der allgemeinen Vorfreude hier aber an und sage schon mal so lapidar: schlecht kann das Album gar nicht werden - und natürlich machen die Laufzeiten der Songs schon immens neugierig....

Wie Du in Deinem tollen "aufgelegt" Thread schon richtig schrobst: Heutzutage kommen noch ganz selten Alben raus, die auschließlich aus Longtracks bestehen (A Dying Planet). Hoffentlich können VP zumindest in qualitativer Hinsicht daran anschließen, wobei das ja musikalisch schon eine andere Baustelle ist.

Aber um wieder zu VP zurückzukehren: Die metallischere Frühphase bis zur "Far off grace" war mir immer die Liebste.
Wobei irgendwie "The seraphic clockwork" mein Favorit der Jungs ist.
Da haben sie die Verquickung aus Prog, metallischen Versatzstücken und symponischem Bombast am Besten hinbekommen.
 
Müssen die denn auch noch dieses Jahr was Neues liefern?!? Denkt denn niemand an meine finanzielle Situation? Was da in den kommenden Monaten noch alles ansteht! Opeth, Leprous, Atlantean Kodex, Borknagar, Sabaton (okay, kleiner Scherz :D) ...
 
Müssen die denn auch noch dieses Jahr was Neues liefern?!? Denkt denn niemand an meine finanzielle Situation? Was da in den kommenden Monaten noch alles ansteht! Opeth, Leprous, Atlantean Kodex, Borknagar, Sabaton (okay, kleiner Scherz :D) ...

guck, lässte Opeth & Kodex weg und kaufst dafür Vanden Plas & Jolly. Ein bisschen den Untergrund supporten statt diese Mainstream-Bands. :)
 
guck, lässte Opeth & Kodex weg und kaufst dafür Vanden Plas & Jolly. Ein bisschen den Untergrund supporten statt diese Mainstream-Bands.

Würde mir persönlich jetzt nicht so schwer fallen, den Kodex wegfallen zu lassen - Opeth hingegen, ne, das muss. Allerdings meine eigentliche Anmerkung: ich dachte immer, Kodex wären purer Underground....
 
guck, lässte Opeth & Kodex weg und kaufst dafür Vanden Plas & Jolly. Ein bisschen den Untergrund supporten statt diese Mainstream-Bands. :)
Ah, Jolly ja auch noch. Nun, die eine Scheibe on top macht den Bock auch nicht mehr fett. Ansonsten würde Kodex weglassen ja vielleicht sogar noch gehen, aber Opeth? Niemals! ;)
 
Bin gespannt, finde bisher alle Alben klasse. Den Vorab-Song hör ich mir absichlich ned an, damit er nicht schon totgehört ist wenn die Scheibe erscheint. :D
 
Fast vergessen, dass neue Album zu bestellen.
Ist somit nachgeholt und sollte am Freitag pünktlich eintrudeln.
Nach den beiden sehr gelungenen Vorabtracks bin ich voller Vorfreude :).
Zumal es endlich wieder voll auf die Zwölf geht und der Klassik Kram scheinbar zurückgefahren wurde.
 
Zurück
Oben Unten