VAUXDVIHL

Trotz meines Nicknamens habe ich mich hier ja bislang noch nicht wirklich zu dem Album geäußert. Dass ich eine besondere Beziehung zu "To Dimension Logic" habe, ist aber natürlich keine Überraschung.

Meine Geschichte ähnelt sehr der von @Buddy Graves von Seite 1. Angefixt von Rensens wirrem Sci-Fi-Review begab ich mich beinahe umgehend in den Düsseldorfer CD-Verleih "Countdown" (kennt den hier noch jemand?), wo ich alsbald dieses Album ausleihen konnte, um es mir auf Tape zu überspielen. (für die Jüngeren unter euch: das sind die Dinger mit dem Band, das abgespult wird und heute wohl nur noch sechstklassige Black-Metal-Bands verwenden, weil das ja frostbitten true ist). Verzaubert war ich schon beim ersten Durchgang, den ich noch mit Booklet in der Hand aufgesogen haben. Beim zweiten Durchgang habe ich dann angefangen, die Texte abzuschreiben. Mit der Hand und Kuli. In ein Schreibheft (keine Ahnung, ob es so etwas heute noch gibt).

Tatsächlich habe ich das Album dann erst beim Wacken 2000 auf CD gekauft, wo ich auch einen für die anwesenden Gäste wohl sehr skurillen Freudentanz aufgeführt habe. Es steppte wortwörtlich der Bär. Bis heute dürfte "To Dimension Logic" zu den am häufigsten gehörten Alben bei mir gehören, zumal es auch über 20 Jahre nach VÖ immer noch sehr regelmäßig läuft (=~5x Jahr, das schaffen nur ganz wenige Alben, die ich so lange kenne). Die Texte kenne ich natürlich in- und auswendig, zumal meine Handschrift anno 1995 auch viel besser war als anno 2018.

"Vog" und "Siberian Church Recordings" habe ich natürlich auch, wobei die nicht annähernd so regelmäßig laufen wie "To Dimension Logic", aber vor allem 'For The Son Has Gone To Hell' ist auch da eine völlig fantastische Nummer.

Einziger kleiner Fleck auf meiner VAUXDVIHL-Story: mein 1997er Demo-Tape, das ich damals natürlich bestellt hatte, ist leider verloren gegangen, als der Keller meiner Schwester (wo alle meine Tapes gelagert waren) versehentlich zwangsgeräumt wurde (es
sollte eigentlich der Keller des Nachbarn sein). Tatsächlich ist das die einzige Kassette, die ich wirklich vermisse. Der Rest war überspielter Kram, den ich mittlerweile entweder auf CD/LP habe oder einfach nicht brauche. Tragic.
 
"Vog" und "Siberian Church Recordings" habe ich natürlich auch, wobei die nicht annähernd so regelmäßig laufen wie "To Dimension Logic", aber vor allem 'For The Son Has Gone To Hell' ist auch da eine völlig fantastische Nummer.
QUOTE]

Im direkten Vergleich, sind beide EP's eine risen Enttäuschung.
wenn man sich aber mal bissl intensive damit beschäftigt, erkennt man durchaus, was die band einem damit sagen wollte.
Grad "For The Son..." ist in meinen augen einer der Besten Tracks, die die Band jemals geschrieben hat, auch wenn der Rest musikalisch noch nicht mal an der TDL Spitze kratzt
 
Jo, sehe ich auch so. Ich hatte "For The Son Has Gone To Hell" von der "Vog" zuerst gehört (RH-Sampler...) und fand das trotz des stilistischen Unterschieds schon super. Zumal das Demo einen ja darauf ein wenig vorbereitet hatte. Und dennoch war ich von der EP selbst dann erst mal etwas enttäuscht. Dennoch bringt mich die Diskussion dazu, die Scheibe mal wieder rauszuziehen. Wird in den nächsten Tage zusammen mit der sibirischen Kirche mal wieder gehört.
 
Ich wünsche sie mir zum Geburtstag, zusammen mit SACRED BLADE - Of The Sun + Moon. :D (wünschen kann man ja)

Die gibt es grade wieder recht leistbar auf CD. Tut so als wäre es ein Eclipse-Rerelease, ist zwar sicher ein Bootleg, aber der entsprechende Ebayhändler und Berliner Recordstore hat nur zufriedene Kunden mit seinen "Raritäten", also dürften die gut gemacht sein.
 
Die gibt es grade wieder recht leistbar auf CD. Tut so als wäre es ein Eclipse-Rerelease, ist zwar sicher ein Bootleg, aber der entsprechende Ebayhändler und Berliner Recordstore hat nur zufriedene Kunden mit seinen "Raritäten", also dürften die gut gemacht sein.

Danke für den Tipp.
Ich hatte ja immer mal geguckt, ob ich eine LP bei Discogs erhasche. :)
Meist gebe ich es dann irgendwann auf, weil ich mich nicht entscheiden kann zuzuschlagen und wünsche mir so Tonträger dann einfach. Das einzige Bootleg, das ich bisher besitze ist glaube ich Steeler - Steeler.
 
Ich bin durch das Prog Special im Rock Hard vor mehreren Jahren auf die Band aufmerksam geworden. Die"To Dimension Logic" hat mich schon beim ersten Durchgang durch die ganz besondere Atmosphäre in ihren Bann gezogen. Mit den beiden EPs kann ich leider nicht so viel anfangen. Seltsamerweise hat es einige Jahre gedauert, bis ich auf Leute getroffen bin, die mir sagen konnten, wie man den Bandnamen ausspricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie spricht man ihn denn aus? Ich hab anfangs immer „Woxdwiel“ gesagt, aber mittlerweile meine ich die Erkenntnis erlangt zu haben, dass es eher vom franz. Vaux de Ville oder so kommt und eine kurzform ist, demnach „Wohdwill“ ausgesprochen wird.
 
Zurück
Oben Unten