Deutschsprachige Filme

Kennt ihr den Film "Hell"?

Den fand ich ganz in Ordnung.

Jepp. "Ganz in Ordnung" trifft es auch für mich voll. Den habe ich im Rahmen unserer regelmäßigen "Horrorabende" vor Jahren mal gesehen und muss sagen, dass wir recht baff waren, dass da mal ein deutscher Genre-Film überzeugt. Hab dem 7/10 gegeben, oder so.
 
Mir fallen da spontan noch ein paar abgefahrenere Filmchen ein, und zwar:

- Muxmäuschenstill
- Der Nachtmahr
- Finsterworld
- Toni Erdmann (der dürfte mit Abstand der bekannteste sein :D).

Ich fand auch den Horror-Episodenfilm "German Angst" interessant. Als gut würde ich aber maximal zwei der drei Episoden bezeichnen. Und auch die sind... gewöhnungsbedürftig. :D
 
Supermarkt (1974)
mit Charly Wierzejewski, Eva Mattes u.a.
Willi lebt im Hamburger Kiez auf der Straße. Ohne Orientierung lässt er sich treiben. Er begegnet den Journalisten Frank, der ihm helfen möchte. Er begegnet auch Theo mit dem er einen Überfall plant. . .
"Ein Sozialdrama mit Action/Krimi Elementen".
*Der Film wurde in Hamburg gedreht*
Musik: Der Song "Celebration" wurde von Marius Müller Westernhagen gesungen der zu dieser Zeit noch ziemlich unbekannt war.


Treffer (1984)
mit Dietmar Bär, Babara Rudnik u.a.
Die Abenteuer und Alltagsgeschichten einer Motorrad
Clique. Eine Milieu und Charakter Studie.
*Der Film wurde in der Südpfalz gedreht*


Der Schneemann (1985)
mit Marius Müller Westernhagen, Towje Kleiner, Polly Eltes u.a.
Dorn ist ein kleiner Krimineller der zufällig an 5 Kilo Kokain kommt.
Der völlig abgebrannte Dorn versucht den Stoff zu Geld zu machen und übersieht dabei völlig die Gefahr in die er sich begibt. . . .
*Der Film wurde in Malta, München, Frankfurt und Amsterdam gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner Werner Fassbinder sollte man zumindest mal gehört haben, u.a. Baal, Berlin Alexanderplatz, Katzelmacher, Chinesisches Roulette, und mein Lieblingsfilm "Angst essen Seele auf", mit der grandiosen Brigitte Mira!


Hab‘ ich mir jetzt mal vorgenommen . Fassbinder wurde immer hochgelobt aber ich hatte nie n Film von ihm gesehen .
Bis jetzt :
Katzelmacher
In einem Jahr mit 13 Monden
Faustrecht der Freiheit

katzelmacher ist sehr anstrengend, FdF war klasse ! In einem Jahr ...völlig
Abgefahren aber wohl auch sehr autobiographisch.
Da ich jetzt Urlaub hab werden es auf alle Fälle noch paar mehr .
Wusste gar nicht, dass Fassbinder in den USA so bekannt war.
Wenn ich dran denke , dass deutsche Filme mal Schlöndorff, Fassbinder und Herzog meinten ist das deutsche Kino ganz schön trist geworden.
 
717JN6DwZFL._SL1200_.jpg


'Die grosse Flatter' ist ein TV-Dreiteiler aus dem Jahr 1979. Richy Müller steht gerade noch am Anfang seiner Karriere, wohingegen Jochen Schröder schon seit knapp 5 Jahren Rollen in diversen Fernsehfilmen/-serien übernommen hat. U.a. auch in der Serie 'Die Straße', wo es sich um die Motorradgang 'Devils' dreht.

Zur Handlung: Schocker (Jochen Schroeder) und Richy (Richy Müller) sind dicke Freunde und leben am Stadtrand von West-Berlin. Sie leben mit ihren Familien in einer Armensiedlung und ihr Alltag ist durchsetzt von zahlreichen Problemen. Besonders Richys aggressiver, alkoholabhängiger Vater (sehr intensiv gespielt von Günter Lamprecht) ist die fleischgewordene Hölle. Oft wird er von seinem Vater verprügelt. Er scheisst auf die Schule und würde gerne Gitarrist in einer Rockband sein. Schocker hat nicht so viel Pech wie Richy. Er will LKW-Fahrer werden und schafft auch seinen Schulabschluss. Aber seine soziale Herkunft ist der Grund dafür, weshalb er keine Lehrstelle findet.

Deshalb träumen beide von einem besseren Leben und wollen einfach nur weg, die grosse Flatter machen. Raus aus der Scheisse und hin zum Licht. Und dann gibt es da noch Schockers Freundin Eli (Spitzname 'Knackarsch'), die immer versucht ihren Freund von Richy fernzuhalten, damit er nicht weiter abrutscht. Doch die beiden sind wie Pech und Schwefel. Eines Tages kommt Richy auf die Idee einen Raubüberfall auf einen Juwelier zu begehen.....

'Die grosse Flatter' ist wie der berühmte Schlag in die Magengrube. Hier gibt es nirgendwo Hoffnung oder Harmonie. Eine kaputte, depressive Welt. Für mich der beste und intensive TV-Dreiteiler aus den späten 1970ern. Glänzend besetzt und großartig gespielt. Wenn ich heute Richy Müller sehe, dann verbinde ich ihn immer noch mit dieser Rolle. Generell wurden in den 1970ern tolle Filme und Serien in Deutschland für das Fernsehen gedreht: Rocker (1972), Nordsee ist Mordsee (1976), Die Abfahrer (1978), Die Straße (1978). Sowas gibt es heute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
717JN6DwZFL._SL1200_.jpg


'Die grosse Flatter' ist ein TV-Dreiteiler aus dem Jahr 1979. Richy Müller steht gerade noch am Anfang seiner Karriere, wohingegen Jochen Schröder schon seit knapp 5 Jahren Rollen in diversen Fernsehfilmen/-serien übernommen hat. U.a. auch in der Serie 'Die Straße', wo es sich um die Motorradgang 'Devils' dreht.

Zur Handlung: Schocker (Jochen Schroeder) und Richy (Richy Müller) sind dicke Freunde und leben am Stadtrand von West-Berlin. Sie leben mit ihren Familien in einer Armensiedlung und ihr Alltag ist durchsetzt von zahlreichen Problemen. Besonders Richys aggressiver, alkoholabhängiger Vater (sehr intensiv gespielt von Günter Lamprecht) ist die fleischgewordene Hölle. Oft wird er von seinem Vater verprügelt. Er scheisst auf die Schule und würde gerne Gitarrist in einer Rockband sein. Schocker hat nicht so viel Pech wie Richy. Er will LKW-Fahrer werden und schafft auch seinen Schulabschluss. Aber seine soziale Herkunft ist der Grund dafür, weshalb er keine Lehrstelle findet.

Deshalb träumen beide von einem besseren Leben und wollen einfach nur weg, die grosse Flatter machen. Raus aus der Scheisse und hin zum Licht. Und dann gibt es da noch Schockers Freundin Eli (Spitzname 'Knackarsch'), die immer versucht ihren Freund von Richy fernzuhalten, damit er nicht weiter abrutscht. Doch die beiden sind wie Pech und Schwefel. Eines Tages kommt Richy auf die Idee einen Raubüberfall auf einen Juwelier zu begehen.....

'Die grosse Flatter' ist wie der berühmte Schlag in die Magengrube. Hier gibt es nirgendwo Hoffnung oder Harmonie. Eine kaputte, depressive Welt. Für mich der beste und intensive TV-Dreiteiler aus den späten 1970ern. Glänzend besetzt und großartig gespielt. Wenn ich heute Richy Müller sehe, dann verbinde ich ihn immer noch mit dieser Rolle. Generell wurden in den 1970ern tolle Filme und Serien in Deutschland für das Fernsehen gedreht: Rocker (1972), Nordsee ist Mordsee (1976), Die Abfahrer (1978), Die Straße (1978). Sowas gibt es heute nicht mehr.
Danke für den Tip!
Da erinnere ich mich noch schemenhaft dran. Erst- und Letztsichtung muss bei mir 1983 gewesen sein. Da ich selten gezeigte Filme und Serien sammle, muss das Teil in meine Sammlung.
Gibt es übrigens auch auf Blu-ray.
 
MV5BYTFhNzZlMWYtZjBlNS00MDUyLWE1NzMtMWNhZTRlMTExYmJjXkEyXkFqcGdeQXVyMTQ0MzMwNQ@@._V1_.jpg


Es gibt keinen anderen deutschen Film, der die Subkultur der Rocker so gut porträtiert hat wie Klaus Lemke's 'Rocker' von 1972. Kein Wunder, denn hier wurden die Rocker nicht von irgendwelchen "sexy Boys" gespielt, sondern von echten Hamburger Rockern. Das waren Leute von den BLOODY DEVILS, die leider später von den Hells Angels geschluckt wurden. Selbst die Sprache ist völlig authentisch und die Motorräder sowieso. Das war zu einer Zeit, als in der Szene noch nicht jeder ne Harley fahren musste.

Der Film dreht sich um Rocker Gerd, der gerade aus dem Knast entlassen wird. Da fängt der Film auch an, wie er von seinen Freunden am Knast abgeholt wird. Als erstes will Gerd seine Ex auf gewaltsame Weise zurückholen, die mittlerweile mit nem anderen Typen zusammen ist. Doch es gibt Probleme mit anderen Typen, die auf Biker nicht gut zu sprechen sind. Daraus entwickeln sich zahlreiche weitere Probleme und gewalttätige Aktionen. So wird u.a. Gerds Bruder umgebracht und es geht um Drogen.

Ein grandioser Film, der schon als Doku über die damalige Szene durchgehen könnte. Hauptdarsteller Gerd Kruskopf spielt wahrscheinlich einfach nur sich selbst und ist dabei jetzt auch nicht immer nur der superharte Typ, sondern es fliessen auch Tränen. Auch der Soundtrack ist gut gewählt: ROLLING STONES, THEM, SANTANA, LED ZEPPELIN und ELVIS PRESLEY. Es gibt auch eine schöne Referenz an den Vater aller Bikerfilme, 'Der Wilde' mit Marlon Brando.

4427372691_67b5774faa_b.jpg


Bei den Dreharbeiten zu 'Rocker'.
 
Danke für den Tip!
Da erinnere ich mich noch schemenhaft dran. Erst- und Letztsichtung muss bei mir 1983 gewesen sein. Da ich selten gezeigte Filme und Serien sammle, muss das Teil in meine Sammlung.
Gibt es übrigens auch auf Blu-ray.

Gern geschehen! Ich war 12, als ich 'Die grosse Flatter' bei der Erstaustrahlung gesehen habe und diese Serie hat sich eingebrannt in mein Gedächnis.
 
Ah, schönes Thema, bei dem man versucht ist, gleich ne ganze Liste an Filmen runterzubeten. Da das aber irgendwie wenig Sinn macht, beschränk ich mich erstmal auf drei. ;)

"Man spricht Deutsch" (1988)
von und mit Gerhard Polt. Eine herrliche Satire auf deutsche Pauschaltouristen.

"Der Sandmann" (1995)
Thriller mit Götz George in der Hauptrolle.
Eine Jungredakteurin hofft mit Hilfe eines vermeintlichen Serienmörders auf den ganz großen Medien-Coup.

"Abbuzze - Der Badesalz Film"
Im Prinzip eine durch eine Rahmenhandlung verbundene Aneinanderreihung von (längeren) Sketchen im typischen Badesalz-Stil.
 
Zurück
Oben Unten