Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich freue mich, dass RUN SILENT RUN DEEP so gut in Deiner Bewertung weg kommt, @Atgerdian Kodex.
War für mich immer eines der stärksten Stücke auf der NPFTD. Kann ich jederzeit hören und beim Kehrreim bekomme ich oft genug eine leichte Gänsehaut.

Das ist ja das Problem mit den vermeintlich "schlechten " Songs und Alben von IRON MAIDEN. Die bestehen oft nicht gegen die hauseigene Konkurrenz, aber von jeder anderen Band wären sie mitunter verdammt großes Kino.
 
FEAR OF THE DARK (1992)

Hat sich lange Zeit mit VXI den letzten Platz bei mir gesichert – rückt nun auf den vorletzten, da doch ein paar bessere Sachen noch drauf sind. Aber 12 statt 8 Songs hätten mich schon vorwarnen sollen, danach war ich erstmal ganz draußen bis zur Re-union.. meist langweiliges, völlig belangloses, uninspiriertes und hervorsehbares Material.. und die rauhere Stimme von Bruce funktioniert auf NPFTD noch irgendwie, aber hier nervt sie mich oft nur noch.. Ein Geniestreich drauf – und genau den kann ich und viele andere nicht mehr hören.. Eine ganz große Enttäuschung. Bruce hatte nun endgültig keinen Bock mehr, seine letzte Maiden-Tour folgte anschließend unter beschissenen Umständen. Auch der Eddie auf dem Cover ist scheiße – und zum ersten Mal nicht von Derek! Wobei die Idee ja ganz gut ist, nur die Umsetzung im negativen Sinne scheußlich. Die Produktion ist gar nicht so schlecht geraten, das letzte Mal mit Martin Birch, im Duett mit Steve, dessen Händchen ganz sicher nicht das Produzieren ist. Insgesamt mehr eine Pflichtübung, die nach hinten los ging… und v.a.: nein! Janick war kein gleichwertiger Adrian-Ersatz – besonders im Sinne des Songwritings nicht!! Wenn letzterer auch schon auf dem Vorgänger nix taugliches mehr auf die Beine brachte. Gers‘ erdigeres Gitarrenspiel mag ich auf den Gillan- und White Spirit-Sachen deutlich mehr. Danach kaufte ich mir erstmal keine Maiden-Platten mehr und war raus – bis 1999 eine gewisse Nachricht mich total in Aufregung versetzte..

album-fear-of-the-dark.jpg


Be Quick Or Be Dead: 8/10 (der Opener ist ne gute, giftige, speedige Single, coole Klampfen)
From Here To Eternity: 2,5/10 (total einfallslose Single, was soll sowas?)
Afraid To Shoot Strangers: 6/10 (nicht so gut, wie viele meinen, aber ein Lichtblick)
Fear Is The Key: 3,5/10 (kann nicht viel, gerade Bruce nervt hier ziemlich, fear is the Keyboard!)
Childhood‘s End: 3/10 (kann ich auch nicht viel mit anfangen, kreuzlangweilig..)
Wasting Love: 6,5/10 (seltsamerweise gefällt mir der doch recht gut, gewagtes Experiment)
The Fugitive: 5,5/10 (einer der besseren, geht grad noch ok)
Chains Of Misery: 3,5/10 (dafür ist der nur noch schwach, was ein lahmes Teil, blöder Refrain..)
The Apparition: 3,5/10 (auch nix brauchbares, boring, boring)
Judas Be My Guide: 4/10 (langweilig, mehr gibt es nicht zu sagen)
Weekend Warrior: 2,5/10 (völlig Maiden-unwürdiger Song, totaler Mist, ärgerlich)
Fear Of The Dark: 8,5/10 (ja, er ist ein Überohrwurm, ein für sich genialer Streich von Harris, aber leider hat er danach noch nen Haufen Songs in genau dem Aufbau-Schema geschrieben, nur nicht mehr so gut. Aber bitte, bitte, nehmt ihn endlich aus dem Live-Set, ich kann ihn nimmer ab)

Gesamtnote: 4,5/10
Für mein G'schmäckle bewertest Du FOTD insgesamt auch ein wenig, und einige Songs sogar viel zu schlecht, aber ich kann das aus damaliger Fansicht schon verstehen.
Ich persönlich liebe Songs wie Be Quick, Eternity, Afraid, Childhood, Wasting Love, Fugitive und Judas. In meine eigene Jugend 1992/93 passte das Album prächtig rein :) FOTD sieht in der Richterskala bei mir immer die "8" von oben.

Nix für Ungut, freue mich auf Deine Meinung zu den Blaze-Alben
 
Für mein G'schmäckle bewertest Du FOTD insgesamt auch ein wenig, und einige Songs sogar viel zu schlecht, aber ich kann das aus damaliger Fansicht schon verstehen.
Ich persönlich liebe Songs wie Be Quick, Eternity, Afraid, Childhood, Wasting Love, Fugitive und Judas. In meine eigene Jugend 1992/93 passte das Album prächtig rein :) FOTD sieht in der Richterskala bei mir immer die "8" von oben.

Nix für Ungut, freue mich auf Deine Meinung zu den Blaze-Alben
mir war deutlich klar, dass die "Likes" ab der No Prayer signifikant nachlassen werden, aber was soll ich machen, es ist meine Meinung;)
 
Wir müssen uns hier ja auch nicht einig sein...;)
eben, mate, und dennoch oder grade deswegen finde ich schön und cool wie du argumentierst, was ich sehr gut honorieren kann, v.a. eher als ein "Maiden haben keine schlechten Songs" oder anderer Käse, der oft verzapft wird. Es ist echt lustig, dass bei keiner anderen Band das Faninterne heftige Diskutieren soweit auseinander liegen kann, das finde ich ja so prima. Ich finde z.B. Megadeth nach der RIP so richtig kacke, v.a. live eine sacköde Angelegenheit. Auch schon oft drüber "gestritten", aber alles im Rahmen. Nur bei Maiden ist die Pluralität der Meinungen echt so enorm wie bei keiner zweiten;)
 
Rezensent ist ein hartes Brot... mit wenig Dank.






:D:feierei:
ne, ne, den brauche ich tatsächlich gar nicht - hat mich ja schließlich niemand um meine Meinung gebeten;). Ich beobachte sowas nur immer gerne und finde es lustig, wie weit die Meinungen bei Maiden auseinander gehen können. Mir macht es einfach nur höllischen Spaß über sie zu diskutieren, zu schreiben, zu fachsimpeln und zu huldigen. Aber eben auch nicht gnadenlos alles abzufeiern, sondern halt auch zu mir ehrlich zu bleiben, wo meine Geschmacksknospen nicht erreicht werden.
 
Das ist ja das Problem mit den vermeintlich "schlechten " Songs und Alben von IRON MAIDEN. Die bestehen oft nicht gegen die hauseigene Konkurrenz, aber von jeder anderen Band wären sie mitunter verdammt großes Kino.
Stimmt! In diesem Umfeld ist aber hoffentlich jedem bewusst, dass für Äußerungen wie "schwach" oder "enttäuschend" nur Maiden selbst der Maßstab sind. :)
 
mir war deutlich klar, dass die "Likes" ab der No Prayer signifikant nachlassen werden, aber was soll ich machen, es ist meine Meinung;)
Ein "Like" gibt es von mir immer schon mal für die Rezension selbst. Dass ich die Meinung in dieser Form nicht teile, tut nichts zur Sache. Unterschiedliche Meinungen von Jubelarien bis zu Verrissen rechtfertigen so eine Veranstaltung ja überhaupt erst. Sonst hätte dein erster Post ja auch lauten können: "Alles riesig bei Maiden, oder?" Und dann 100 Antworten ala "Jo", "Geilo", "Alles supi". Na, danke! :D
 
Be Quick Or Be Dead 10/10
From Here To Eternity 3/10
Afraid To Shoot Strangers 7/10
Fear Is The Key 7/10
Childhood‘s End 7/10
Wasting Love 5/10
The Fugitive 5/10
Chains Of Misery 3/10
The Apparition 4/10
Judas Be My Guide 9/10
Weekend Warrior 4/10
Fear Of The Dark 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! In diesem Umfeld ist aber hoffentlich jedem bewusst, dass für Äußerungen wie "schwach" oder "enttäuschend" nur Maiden selbst der Maßstab sind. :)
Wobei ich sagen muss, das Songs wie z.B. "The Apparation", "From Here To Eternity", "2 A.M.", "The Angel And The Gambler", "Wildest Dreams", "The Final Frontier" in meinen Augen nicht nur für Maiden-Verhältnisse schwach sind, sondern auch im Metalbereich allgemein nicht mehr als Durchschnitt.
 
Be Quick Or Be Dead 10/10
From Here To Eternity 3/10
Afraid To Shoot Strangers 7/10
Fear Is The Key 7/10
Childhood‘s End 7/10
Wasting Love 5/10
The Fugitive 5/10
Chains Of Misery 3/10
The Apparition 5/10
Judas Be My Guide 9/10
Weekend Warrior 4/10
Fear Of The Dark 10/10

Als EP wars super gewesen:
1.Be Quick Or Be Dead
2.Afraid To Shoot Strangers
3.Fear Is The Key
4.Childhood‘s End
5.Judas Be My Guide
6.Fear Of The Dark
"The Fugitive" genau so schwach wie "The Apparition"? o_O Was stimmt mir dir nicht?:D
Ansonsten sehe ich es mit den besten Songs aber ähnlich.

Für mich hätte es so ein wirklich gutes Album werden können:

Be Quick Or Be Dead 9/10
Afraid To Shoot Strangers 9,5/10
Fear Is The Key 8,5/10
Childhood‘s End 9/10
Wasting Love 8/10
The Fugitive 8,5/10
Judas Be My Guide 8/10
Fear Of The Dark 9,5/10

8 Songs, die mir insgesamt gute 8,5 Punkte wert gewesen wären und damit hätte das Album seinen Vorgänger klar übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss, das Songs wie z.B. "The Apparation", "From Here To Eternity", "2 A.M.", "The Angel And The Gambler", "Wildest Dreams", "The Final Frontier" in meinen Augen nicht nur für Maiden-Verhältnisse schwach sind, sondern auch im Metalbereich allgemein nicht mehr als Durchschnitt.
"Durchschnitt" ist aber immer noch besser als "schwach". :D

'The Angel and the Gambler' empfinde ich in der auf 'Virtual XI' dargebrachten Form tasächlich auch allgemein betrachtet eher als unterdurchschnittlich. Dafür mag ich '2 A.M.' aber sogar ganz gern. Könnte auch ein bisschen an schönen Erinnerungen liegen.
 
"Fear of the Dark" enthält genau drei erinnerungswürdige Songs. Überragend ist natürlich der übermächtige Titeltrack. Super ist "Be Quick or Be Dead". Gut bis sehr gut ist "Afraid to Shoot Strangers". Der Rest läuft bei mir unterm Wahrnehmungsradar, manche Nummer habe ich seit Jahren nicht gehört. Ach so: Das Artwork kann auch was.
 
"Fear of the Dark" enthält genau drei erinnerungswürdige Songs. Überragend ist natürlich der übermächtige Titeltrack. Super ist "Be Quick or Be Dead". Gut bis sehr gut ist "Afraid to Shoot Strangers". Der Rest läuft bei mir unterm Wahrnehmungsradar, manche Nummer habe ich seit Jahren nicht gehört.
Kannst du ja mal wieder auffrischen! Ich finde, "Childhood's End", "The Fugitive", "Fear Is The Key" und mit leichten Abstrichen auch "Wasting Love" lohnen sich durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuzugänge in meiner Iron Maiden Bootleg CD-Sammlung. Nach dem Sound dürft ihr mich nicht fragen. Hatte leider noch keine Zeit reinzuhören. Soll aber alles zwischen "Very good/Amazing/Excellent Audience Recording und Soundboard Recording" liegen.
Diese verdammte Sammelsucht, was meine absolute Lieblingsband betrifft. :hmmja:

Jetzt möchte ich mal ein ganz dickes Lob für die tollen Rezensionen der bisherigen Maiden-Alben aussprechen und ganz besonders an @Fallen Idol 666 . War eine klasse Idee von dir, diese Aktion zu starten. :top:

380bd42e7f.jpg
 
Zurück
Oben Unten