OPETH - Listenwahn und "Sorceress"

ich bin gespannt auf die neue. mit heritage konnte ich nix anfangen, plätschert meines erachtens nach ziemlich unausgegoren vor sich hin, ähnlich geht es mir pale communion, wobei ich die nicht oft gehört habe. und dann kam sorceeress, die nun wirklich alles kann. die stimmt einfach von vorne bis hinten, weil sie eben nicht unausgegoren ist. im gegenteil: da ist was zusammengewachsen. feinstes songwriting mit den typischen opeth melodien.

die entfernung vom death metal juckt mich im übrigen überhaupt nicht.
 
Imho ist "Heritage" die einzige wirklich langweilige Platte von Opeth. Unzählige Male mit besten Absichten aufgelegt, aber gezündet hat da nie was. "Sorceress" finde ich gut, für mich eine typische solide 8-Punkte-Platte. Es gibt halt ein, zwei Songs, die eher verzichtbar sind ("Strange Brew" etwa, die Nummer könnte glatt der "Heritage" entsprungen sein). "Era" ist allerdings in der Tat ein echter Leckerbissen.
 
Imho ist "Heritage" die einzige wirklich langweilige Platte von Opeth. Unzählige Male mit besten Absichten aufgelegt, aber gezündet hat da nie was. "Sorceress" finde ich gut, für mich eine typische solide 8-Punkte-Platte. Es gibt halt ein, zwei Songs, die eher verzichtbar sind ("Strange Brew" etwa
:acute:Das ist ja wohl mal eines der absoluten Highlights auf dem Album! Manche anderen Stücke darauf sind mir etwas zu wenig überraschend im Verlauf. Finde aber auch "Heritage" sehr gut...
 
Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend! Die ruhige Sequenz am Ende ist mir aktuell etwas zu lang geraten, aber ansonsten: Daumen HOCH!
 
Lief hier so zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus, weder Herz noch Hirn wollten sich regen. Kurz eingenickt, dann aufgehorcht: krass, doch ein richtig guter Song. Von mir unbemerkt hatte youtube Face Of Melinda abgespielt. Vielleicht aus Mitleid.
:D:jubel:

Mir gefällt das Ding immerhin besser als das Zeug der letzten Alben. So ganz umhauen kann er mich nicht aber immerhin würde ich mehr Freude mit dem Album haben wenn das Teil die grobe Richtung vorgibt.
 
Neuer Track "Heart In Hand":
Super, das ist musikalisch genau das, was ich mir seit "Heritage" erhofft hatte! Lediglich die Gesangslinien packen mich hier nicht so sehr, aber instrumental hat das endlich wieder mehr Biss (wobei ich ja auch die letzten Alben mochte, aber da hätte es ruhig mehr härtere Ausbrüche geben dürfen).
Bin extrem gespannt auf die Scheibe!
 
Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend! Die ruhige Sequenz am Ende ist mir aktuell etwas zu lang geraten, aber ansonsten: Daumen HOCH!
ja, das mit dem ruhigen Schluss sehe ich auch so, aber mal abwarten, wie das im Albumkontext wirkt (wenn dann z.B. ein harter oder komplexer Anfang beim Song danach kommt, passt das eventuell gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten