Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 58,0%
  • Dio

    Stimmen: 169 30,0%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    564
Sicher werden mit den Jahren alle möglichen Variation von Boxsets kommerziell ausgeschlachtet. Ich hoffe mal auf eine komplette Werkschau mit ansprechender Lektüre.
 
Sicher werden mit den Jahren alle möglichen Variation von Boxsets kommerziell ausgeschlachtet. Ich hoffe mal auf eine komplette Werkschau mit ansprechender Lektüre.
Bis dahin kann man sich wunderbar mit Literatur beschäftigen:

Neben der starken Iron Man - Bio von Iommi ein großartiges und kurzweiliges Buch:
Black Sabbath - Hohepriester des Doom von Martin Popoff --> https://amzn.to/2JRVeBA
 
"Song für Song", dafür erscheinen mir 256 Seiten dann recht wenig. Oder labert der Promotext hier Grütze?
Ich weiß nicht was das am Ende ausmacht, aber das Buch kommt in sehr kleiner Schrift. An eine Pro-Song-Abhandlung kann ich mich in der Form nicht erinnern, aber man kann sagen, dass der Autor keine Details ausgelasssen hat.
 
Ich weiß nicht was das am Ende ausmacht, aber das Buch kommt in sehr kleiner Schrift. An eine Pro-Song-Abhandlung kann ich mich in der Form nicht erinnern, aber man kann sagen, dass der Autor keine Details ausgelasssen hat.

Das klingt gut. Die Tom Waits Biographie wartet nämlich mit so etwas auf und das wurde kurz vor der Hälfte anstrengend
 
Jou, die Informationsdichte in dem Buch ist enorm und die Schwarte durch und durch zu empfehlen. Da hat man schon einiges zu schmökern. Ich hab mich ja seinerzeit u.a. als Übersetzer durchgeschlagen und ein paar Sachen für den I.P. Verlag ins Deutsche übertragen. Diesen Auftrag hab ich nach Sichtung des Originals damals tatsächlich abgelehnt, weil ich sicher war, dieser Fülle an Material bei der straffen Deadline niemals adäquat gerecht werden zu können. Hier noch'n Kasten, da noch 'ne Info - total geil eigentlich...!
 
Als unser Hund seinen ersten Kung-Fu Kurs gemacht hat lief das rauf und runter.
maxresdefault.jpg
 
Mit meinem ersten Post hier im Forum (lese seit Jahren aufmerksam mit) muss ich hier jetzt mal eine Lanze für das Iommi-Soloalbum Fused mit Glenn Hughes brechen! Für mich gehört die Platte mit zum Besten, was Iommi je aufgenommen hat (ja, inklusive aller Sabbath-Scheiben). Warum die Platte regelmäßig untergeht, erschließt sich mir nicht ganz, da sie in meinen Augen alle Iommi-Trademarks vereint: prägnante Riffs, auf den Punkt gespielte Soli und starkes Songwriting. Zudem wartet sie mit einer klaren und druckvollen Produktion auf und einem Glenn Hughes, der hier wohl eine der besten Gesangs-Performances seiner Karriere hinlegt (bestens nachvollziehbar bspw. in Wasted again und I Go Insane). Müsste eigentlich jedem Fan von klassischem Heavy Metal gut reingehen

Anspieltipps: Wasted Again; Dopamine; What Youre Living For


Zu Black Sabbath: ich kann wirklich jeder Phase und jedem Sänger etwas abgewinnen (auch wenn Cross Purposes und Forbidden schon stark abfallen!). Von der Bedeutung her ist Ozzy sicher der wichtigste Frontmann gewesen, ich mag Dio aber noch ein Stückchen mehr! Zudem kommt mir Tony Martin immer viel zu schlecht weg, vor allem Headless Cross ist eine absolute Topscheibe! Gerade auch wegen seines Gesangs. Born Again ist schön kaputt und Seventh Star schön cheesy So oder so landet Sabbath in meiner Top-5, sitzt vielleicht sogar ganz oben auf dem Thron.
 
Zurück
Oben Unten