Blaze Bayley

Absolut! Seine Solo-Sachen, aber auch Wolfsbane, zeigen einfach auch, dass er hymnische und weit die Schwingen ausbreitende Epik eben doch durchaus sehr, sehr gut kann, sofern Musik und Melodieführung die Eigenheiten seiner Stimme berücksichtigen und entsprechend Raum gewähren. Anders eben, als damals bei Maiden. Doch, doch, der ist schon super, der Mann, da gibt's nix...!

Wäre mal Zeit für ne gepflegte Titelstory bei so einem Untergrundheftchen... (bei der es NUR um sein Solo-Schaffen geht, denn der Herr ist ja seit 2000 äußerst produktiv).
 
Wäre mal Zeit für ne gepflegte Titelstory bei so einem Untergrundheftchen... (bei der es NUR um sein Solo-Schaffen geht, denn der Herr ist ja seit 2000 äußerst produktiv).

Die Idee unterstütze ich bedingungslos. Und wenn nicht dies, dann wäre doch zumindest ein ausführlicher Überblick seines Schaffens echt mal angemessen. Verdient hat er's auf jeden Fall. Nicht nur, weil er einfach ein astreiner und integrer Kerl ist, sondern eben einfach auch richtig geile Musik macht...!
 
Und dann darf man auch lobend erwähnen, dass der Kerl in dieser schnelllebigen, oberflächlichen Zeit mal eben eine in lyrischer Hinsicht zusammenhängende Album-Trilogie raushaut. Das ist doch Kauz-Faktor hoch 12. Junge Leute würden sagen: Ey, dafür feier ich ihn hart.
 
ich habe es dann auch mal geschafft und mir eben meine erste blaze soloscheibe bestellt - kaum zu glauben, dass das so lange gedauert hat.

ich kenne glaub nur einen song, der auf silicon messiah zu finden ist, und der mal auf nem rock hard sampler drauf war. das war's. und deswegen fange ich ganz am anfang der diskographie an und schaue mal neugierig, wie weit die reise geht.
ich liebe die beiden blaze bayley maiden scheiben, finde den menschen wirklich sympathisch und integer, und er hat meine lieblingsband am leben erhalten, ist in fußstapfen getreten, die ihm zu groß sein mussten und hat es dennoch durchgezogen. chapeau!

it's about time, blaze!
 
Und dann darf man auch lobend erwähnen, dass der Kerl in dieser schnelllebigen, oberflächlichen Zeit mal eben eine in lyrischer Hinsicht zusammenhängende Album-Trilogie raushaut. Das ist doch Kauz-Faktor hoch 12. Junge Leute würden sagen: Ey, dafür feier ich ihn hart.
Siehe dazu auch die letzten drei Lost World Order-Alben :cool:
 
Den guten Blaze hab ich irgendwann mal mit WOLFSBANE auf nem "Christmas Metal Meeting" mit MOTÖRHEAD, KREATOR, MORBID ANGEL etc. in Frankfurt gesehen...und war komplett begeistert. Was ein Energiebündel!

Die angetestete Scheibe konnte leider bei weitem nicht mithalten...die MAIDEN Sachen sind einfach zu schl... ähem, eher ein Thema für die "die hards" ...also uninteressant!

Irgendwann kam mal von Pavlos im SMB das Thema auf und ich hab mir die "Soundtrack Of My Life" DoCD geholt...tolles Teil! Kann ich Neugierigen nur empfehlen.

383781.jpg
 
Ich hör gerade mal wieder die Tenth Dimension und bin völlig hin und weg von der, im Vergleich zum Debut, eher fast schon hardrockigen Ausrichtung. Was für ein geiler Swing und positive Power diesen Songs innewohnen, das kerbt mir hier gerade ein glückliches Grinsen ins Gesicht...!
 
36299372in.jpg


Hier mal das inoffizielle Demo-Tape des Debüts. Blaze hat es mir Ende 1999 zugeschickt (ich hab von 1999 bis ca. Mitte der 00er an der Blaze-Page mitgearbeitet), die Songs sind schon fertig aufgenommen, jedoch noch nicht fertig gemixt. Desweiteren wurde die Geschwindigkeit ganz leicht angehoben, was aber beim finalen Mix wieder rückgängig gemacht wurde. Reach For The Horizon hieß zu dem Zeitpunkt noch Gattaca, wurde aber aus Angst vor Zahlungsforderungen seitens einer Filmfirma umbenannt. Mit dieser Version des Albums hatte sich die Band bei verschiedenen Labels beworben.

Immer noch eine sensationelle Scheibe, wie ich finde. Mein Fave: The Launch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aspekt, der mir beim Durchhören all dieser geilen Alben mal wieder bewusst wird, ist Blazes Gabe, interessante, weitestgehend klischeefreie und dabei sprachlich und erzählerisch einfach packende Texte zu schreiben. Nein, der Mann ist sicher kein die zarte Feder führender Poet ersten Ranges, aber er ist ein authentischer und fesselnder Erzähler mit einem Händchen für genau die treffsichere Wortwahl, die der Musik inhaltlich entspricht und sich mit ihr zu etwas Größerem, als die Summe der einzelnen Teile ergänzt. Das ist Songwriting in Reinkultur...!
 
Hier läuft mal wieder die Visions of the Beast DVD und ich bin gerade bei den Clips der Bayley Ära. Da kommen tonnenweise tolle Erinnerungen an meine ersten Maiden Konzerte mit ihm hoch. Was für ein großartiger Typ mit unglaublich energetischer Bühnenpräsenz.
Ich freue mich wie blöde auf das HOA und habe schon mein altes Man on the Edge Shirt an. :jubel:

Ich glaube, Krefeld Ende September nehme ich auch noch mit. :top:
 
Ein Aspekt, der mir beim Durchhören all dieser geilen Alben mal wieder bewusst wird, ist Blazes Gabe, interessante, weitestgehend klischeefreie und dabei sprachlich und erzählerisch einfach packende Texte zu schreiben. Nein, der Mann ist sicher kein die zarte Feder führender Poet ersten Ranges, aber er ist ein authentischer und fesselnder Erzähler mit einem Händchen für genau die treffsichere Wortwahl, die der Musik inhaltlich entspricht und sich mit ihr zu etwas Größerem, als die Summe der einzelnen Teile ergänzt. Das ist Songwriting in Reinkultur...!

Freut mich, dass du Blaze' Texter-Qualitäten so deutlich hervorhebst. Ich finde, er hat diesbezüglich schon bei Maiden sehr gute Arbeit geleistet - und die düstere, melancholische Stimmung auf The X Factor somit noch verstärkt. Großartig finde ich darüber hinaus die Lyrics, die auf Blood & Belief zu finden sind. Die Texte sind zutiefst persönlich und 100% Metal-kompatibel: Außenseitertum, Niederlagen, Verlust, aber dazu Unbeugsamkeit und Stolz. Blaze ist für mich (nicht nur) darin irgendwie der gute alte Kumpel, den du in jeder Krisensituation anrufen kannst, um mit ihm anschließend stundenlang am Tresen bierselig über das verfluchte Leben zu philosophieren. Ein Kumpel, der irgendwann sagt: So, genug herumgeheult, Ärmel hochkrempeln und weiter geht's - aber vorher noch eine Runde!
 
Zurück
Oben Unten