Blaze Bayley

Freut mich, dass du Blaze' Texter-Qualitäten so deutlich hervorhebst. Ich finde, er hat diesbezüglich schon bei Maiden sehr gute Arbeit geleistet - und die düstere, melancholische Stimmung auf The X Factor somit noch verstärkt. Großartig finde ich darüber hinaus die Lyrics, die auf Blood & Belief zu finden sind. Die Texte sind zutiefst persönlich und 100% Metal-kompatibel: Außenseitertum, Niederlagen, Verlust, aber dazu Unbeugsamkeit und Stolz. Blaze ist für mich (nicht nur) darin irgendwie der gute alte Kumpel, den du in jeder Krisensituation anrufen kannst, um mit ihm anschließend stundenlang am Tresen bierselig über das verfluchte Leben zu philosophieren. Ein Kumpel, der irgendwann sagt: So, genug herumgeheult, Ärmel hochkrempeln und weiter geht's - aber vorher noch eine Runde!
Der Mann verdient viel mehr Beachtung als er im Moment bekommt. Und er ist echt in jeglicher Beziehung, ohne abgehoben oder größenwahnsinnig zu sein.
 
So, heute einmal wieder Promise and Terror gehört. Das ist schon eine sehr feine Scheibe mit tollen Songs. Die habe ich damals persönlich von Blaze Bayley auf der dazugehörigen Tour gekauft.
Das war insgesamt schon ein cooles Erlebnis und wird wahrscheinlich 2010 gewesen sein. Ich hab zufällig mitbekommen, dass er bei uns in Wien spielt. Ich war damals schon ein großer Fan von seinen beiden Maiden Alben, kannte jedoch nichts von seinen Solo Sachen. Trotzdem bin ich hingegangen, weil ich mir einfach gedacht habe, dass seine Solo Sachen auch großartig sein werden (was sie zum Glück auch sind). Also hingegangen zum Konzert und das erste was ich sehe, als ich den Raum betrete, ist wie Blaze etwas verträumt beim Merchandise gesessen ist. Hab mir gleich die Promise and Terror gekauft und er hat sich riesig darüber gefreut und sich ehrlich mehrmals dafür bei mir bedankt. Er hat mir das Album dann noch mit folgenden Worten signiert:
„Thank your for believing
Blaze Bayley“
Wir haben dann noch kurz miteinander geplaudert und ich muss sagen, er hat mich damals schon als Mensch sehr berührt. Der Auftritt war dann natürlich absolute Weltklasse.
Seitdem tritt er ca. alle 2 Jahre einmal bei uns auf und ich versuche immer dabei sein. Mittlerweile bin ich auch schon mit seinen Solo Sachen besser vertraut. In den nächsten Tagen werde ich mich jetzt dann einmal sehr mit seiner Trilogie beschäftigen.
 
Über eine ausführliche Blaze Story würde ich mich auch sehr freuen.
Der Mann ist seit etlichen Jahren ein fixer Live Termin - der Hund ist ja quasi jedes Jahr ca. zur gleichen Zeit unterwegs.
Vor allem in der jetzigen Form (ich kann mich auch an seine Sufftouren erinnern) ist der Mann echt ne Bank.
 
So, heute einmal wieder Promise and Terror gehört. Das ist schon eine sehr feine Scheibe mit tollen Songs. Die habe ich damals persönlich von Blaze Bayley auf der dazugehörigen Tour gekauft.
Das war insgesamt schon ein cooles Erlebnis und wird wahrscheinlich 2010 gewesen sein. Ich hab zufällig mitbekommen, dass er bei uns in Wien spielt. Ich war damals schon ein großer Fan von seinen beiden Maiden Alben, kannte jedoch nichts von seinen Solo Sachen. Trotzdem bin ich hingegangen, weil ich mir einfach gedacht habe, dass seine Solo Sachen auch großartig sein werden (was sie zum Glück auch sind). Also hingegangen zum Konzert und das erste was ich sehe, als ich den Raum betrete, ist wie Blaze etwas verträumt beim Merchandise gesessen ist. Hab mir gleich die Promise and Terror gekauft und er hat sich riesig darüber gefreut und sich ehrlich mehrmals dafür bei mir bedankt. Er hat mir das Album dann noch mit folgenden Worten signiert:
„Thank your for believing
Blaze Bayley“
Wir haben dann noch kurz miteinander geplaudert und ich muss sagen, er hat mich damals schon als Mensch sehr berührt. Der Auftritt war dann natürlich absolute Weltklasse.
Seitdem tritt er ca. alle 2 Jahre einmal bei uns auf und ich versuche immer dabei sein. Mittlerweile bin ich auch schon mit seinen Solo Sachen besser vertraut. In den nächsten Tagen werde ich mich jetzt dann einmal sehr mit seiner Trilogie beschäftigen.
Mein Blaze Lieblingsalbum!
Hab ich ihm beim Gig in OL letztes Jahr auch gesagt und er hat sich sichtlich gefreut und wollte sofort wissen aus welchem Grund das so ist.

Obersympathischer Kerl!
 
Freitag, der 13.09.2019: Blaze Bayley im 7er Club Mannheim.

Freitag, der 13. war mein Glückstag. Es war ein sehr geiler Abend mit einem bestens aufgelegtem Blaze. Die Band hatte sichtlich Bock und Blaze war einfach obersympathisch, weil alles so schön authentisch war.

Das Team vom 7er Club waren von der freundlichen Art und Weise der Band sichtlich begeistert. Interessant war auch, dass die Band ohne Effekt gespielt hat. Das wollte die Band genauso haben und der Tontecdhniker war sehr überrascht, weil er deswegen ausnahmsweise fast nichts zu tun hatte. Die Instrumente und der Gesang kamen furztrocken aus den Boxen und dementsprechend direkt wurden die Songs einem vor den Latz geknallt. Nur der Gitarrist hat zwischendurch einen Doppler verwendet, damit während den Soli kein zu großes Loch entsteht. Danach hat sich dann Blaze genügend Zeit für die Fans genommen und ist erst aufgebrochen, als wirklich jeder sein Autogramm bekommen hat.
 
69861165_2493279737433096_5337660535129243648_n.jpg


70655463_2320568624939976_2680393917253287936_o.jpg


70189419_2320568614939977_84544421177065472_o.jpg
 
cool, eigener Thread, muss man den Maiden-Thread nicht ständig überfüttern. Dachte eigentlich ich schaff es gestern nicht mehr, wir standen - so oder so nach 2 Tagen totalem Krach-Massaker völlig durch - mehrfach im Stau auf dem Rückweg vom Bloodshed in Eindhoven. Aber mein Bruder meinte, Alter, Blaze spielt wieder im "Come Inn", 2 Tage hintereinander!! Somit stand ich allen auffen Hals, dass ich schnell wieder zurück sein will. Allerdings war ich kurz nach 19:00 Uhr genau 4 (!) Minuten zuhause, Zeug in die Ecke, ab in die Karre und gerade noch rechtzeitig geschafft, juhu! Blaze macht seit einigen Jahren auf fast jeder Tour Halt in dieser schönen, urigen Metal-Kneipe. Dies sollte aber eine der letztnen Veranstaltungen sein, da die Betreiber ab Februar anderen Sachen sich widmen müssen. Hoffe, es finden sich Pächter mit dem selben Geschmack! Blaze liebt es in dieser pickepackevollen kleinen Beiz zu spielen, denn arg viel Geld kann da nicht rumkommen, da passen max. 80-100 Leute rein, schätze ich. Hier ist jedesmal totale Party pur, besser geht Club-Stimmung nicht! Samstag war ausverkauft und wohl sehr geil. Und Sonntag? Ebenfalls wieder spitzenklasse, was die Band lieferte!! Sie waren alle vier grandios aufgelegt und hatten wieder ne unbändige Spielfreude. Schön war, dass v.a. eigene Songs gespielt wurden, bei denen trotz allem Pathos die Band, im Gegensatz zum alten Brötchengeber von Blaze, nicht vergisst wie man das Gaspedal noch durchdrückt;). So gab es auch nur Songs, die er selbst bei Maiden eingesungen hat: das beste Blaze-Ära Stück "Virus", dann "Man On The Edge", "Futureal", "Lord Of The Flies" und den "Clansman" in würdigen Versionen. Und, zum Glück, diesmal nicht "Fear Of The Dark"!! Die eigenen Sachen der Trilogie gefallen mir nach wie vor sehr gut, v.a. live. Das alle mega sympathisch sind, weiß jeder. Ich freue mich sehr, wenn im Oktober die Jungs der Band mit ihrer eigenen Band an selbem Ort zocken! Ja, klar ist das ständige "Ohohoho" und "Hey, hey, hey"-Animieren ne Spur zuviel und auch das stete Bedanken und Jokes mit der Band kennt man auswendig. Aber, man nimmt es ihm halt vorbehaltlos ab, das ist schon alles echt. Großartiger Abend, zum Glück konnte ich mich aufraffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten