Der Manowar-Thread

Aber mal was ganz anderes:

Weiß eigentlich irgend jemand den offiziellen Grund, den inoffiziellen Grund oder wenigstens irgendwelche dubiosen Gerüchte darüber, warum Donnie Hamzik nicht mehr Manowar-Drummer ist? Muss mir komplett entgangen sein. Ist ja nicht unüblich, dass Joey hier Stilschweigen verordnet, aber irgendwelche Gerüchte, Leaks oder einseitige Statements gab es ja irgendwann eben auch bei Scott, Ross, Karl...
 
Aber mal was ganz anderes:

Weiß eigentlich irgend jemand den offiziellen Grund, den inoffiziellen Grund oder wenigstens irgendwelche dubiosen Gerüchte darüber, warum Donnie Hamzik nicht mehr Manowar-Drummer ist? Muss mir komplett entgangen sein. Ist ja nicht unüblich, dass Joey hier Stilschweigen verordnet, aber irgendwelche Gerüchte, Leaks oder einseitige Statements gab es ja irgendwann eben auch bei Scott, Ross, Karl...

Ging um Kohle, Donnie war unterbezahlt und der Brasilianer billiger....was mit dem Hammerfall Fuzzi nun ist, keine Ahnung
 
Also München ist so zur Hälfte voll.
Und ja, € 42 sind nur die Rasiersitze ganz hinten.
Für de normalen werden € 72 fällig.

https://www.eventim.de/event/manowars-joey-demaio-technikum-10288157/?affiliate=TUG

Finde ich jetzt gut.
Dadurch erübrigt sich jeder weitere Gandanke ob ich mir das antun möchte oder nicht.

Und bitte bitte bitte nicht diesen Thread schließen.
Der ist ganz was besonderes und hat schon sehr hohen Unterhaltungswert (zuweilen).
 
Drum-PC plus Trigger, plus teilweise menschliches Drumming: Alles danach
Wozu braucht ein „Drum-PC“ denn Trigger?

Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass 80%+ der Hörer (ich selbst eingeschlossen) bei modernen Produktionen nicht unterscheiden können, was ein echter Schlagzeuger spielt oder die Software wiedergibt. Zumal das Programmieren wirklich guter Drum Spuren auch nicht ohne ist. Das ist sicherlich kein rein Manowareskes Problem.
 
find schon, dass ein Schlagwerker aus Fleisch und Blut einen Unterschied macht, was bspw. Fills angeht. Klar könnte man das auch alles programmieren. Wäre halt nur doof, wenn er das live denn nicht abrufen kann, was da eingestellt wurde.
 
Ich glaub ja nicht, dass das Hauptproblem dieser ganzen Drumcomputer- bzw. Sample-Sound-Misere wäre, dass die jeweiligen Drummer der Bands das nicht spielen könnten, was sie spielen sollen, sondern dass die Bands - weiß der Geier warum - mit möglichst geringem Zeit- und Kostenaufwand einen zeckenfetten, cleanen und drückenden Drumsound haben wollen und meinen, dass man hier am ehesten einsparen kann, ohne dass es jemanden stört. An sich eine ziemlich deprimierende Geschichte, vor allem für die Drummer, die sich ja irgendwie als Bandmitglied vierter Ordnung dabei fühlen müssen. Allerdings, wie schon weiter oben von anderen gesagt: Manowar ist da weder allein noch besonders herausragend in dieser Disziplin. Leider. Mich stört das zum Glück weniger als manch anderen, rein subjektiv, aber es ist eine ziemlich bescheidene Entwicklung.
 
Bei Manowar merkt man es leider sehr stark ab der Louder Than Hell. Das ganze Drumming ist sehr undynamisch, es gibt im Prinzip nur zwei verschiedene Beats, ein Groove wird gänzlich vermisst.
Davon werden einige der späteren Songs nicht unbedingt schlechter, aber es könnte auch mehr sein.
Ferner ist die Klampfe spätestens ab WOTW vom Klang auch irgendwie künstlich.

Und die neue EP... wenn die mal für 2-3 Euro wo steht, nehme ich es vllt mal wegen der Vollständigkeit mit. Aber gut, okay, ja vllt auch nur nach unterem Durchschnitt klang das weder von den Songs noch vom Sound. Und die Drums hat der Joey auch wieder vom Recyclinghof seiner Festplatte.


Wo wir gerade bei Drum-Computern sind:
Habe letztens mal wieder mit einem befreundeten Drummer die "Transcendence" von Crimson Glory gehört.
Er meinte der Sound der Drums sei zu perfekt, und schickte die These in den Raum, dass das programmiert wurde. Weiß da jemand was zu?

Meines Earchtens ham die einen zu natürlichen Groove, ferner dürfte es bei dem Kram einfacher sein, dass der Drummer das was er im Kompositionsprozess gespielt hat selbst einspielt, als das man diese teils hochkomplizierten Rhythmen in irgendeine Software eintippt.

Mit Samples kann man ja trotzdem gearbeitet haben. Denn auch wenn ich nicht an komplett programmiertes Schlagzeug glauben mag, die Beständigkeit des Snare-sounds ist schon leicht verdächtig.
 
Weiß da jemand was zu?

Hab das hier gefunden, klingt plausibel:

the drumming here is highly unusual, as Dana Burnell only played the cymbals on the album. For the bass, snare, and toms, the band took samples of his kit and programmed them into a drum machine, and then he recorded the cymbals over that. The drum machine sound is fitting for the late 80's--big, reverbed tones and all--but the use of the machine does make the drums pulse a little robotically in places.


englische Wikipedia:

The drums are a combination of both live and sampled drums. The band sampled drummer Dana Burnell performing live drums into a synclavier without any cymbals, and then re-recorded the cymbals live later in order to have complete separation of drums and cymbals. Guitarist Jon Drenning stated "It was a very arduous and time consuming way to do it but at the time it seemed like something we wanted to try to achieve; a pristine, clean sound and true separation of all instruments.
 
Zurück
Oben Unten