Meine Lieblingsserie war immer TNG mit Captain Picard. Ende der 80er lief es immer Nachmittags auf ZDF, ab Mitte der 4. Staffel auf Sat.1
Ich liebte Picards besonnene und weise Gelassenheit, sowie Datas Bestreben nach Menschlichkeit und Worf klingonisches Erbe vs. Menschlicher Erziehung. Und natürlich die Romulaner sowie Q. Geheimfavorit unter den Nebencharakteren: Reginald Barclay sowie Commander Tomalak. TNG war die akademischste und philosophischste Serie im Star Trek Franchise. Lieblingsepisoden:
1. Wem gehört Data? (Measure Of A Man)
2. Der Überläufer (The Defector)
3. Der Gott der Mintakaner (Who watches the Watchers)
4. Angriffsziel Erde (Best Of Both Worlds)
5. Die alte Enterprise (Yesterdays Enterprise)
6. Darmok
7. Der Rachefeldzug ( The Woundef)
8. Genesis
9. Das Standgericht (The Drumhead)
10. Die Iconia Sonden (Contagion)
11. Die ungleichen Brüder (Brothers)
12. Die Sünden des Vaters (Sins Of The Father)
13. Der Telepath (Tin Man)
14. Zeitsprung mit Q (Q Who)
15. Das fehlende Fragment (The Chase)
16. Botschafter Sarek (Sarek)
17. Das Gesicht des Feindes (Face Of The Enemy)
18. Fähnrich Ro (Ensign Ro)
19. Geheime Mission Auf Celtris III (Chains Of Command)
20. Der Sammler (The Most Toys)
Danach folgt Deep Space Nine, die ich vor allem wegen Quark, Odo und den Cardassianern Garak und Dukat total vergöttert habe, auch wegen der Optik, den vielen Aliens und dem Konflikt Bajor / Cardassia / Maquis und später dann Dominion / Föderation. Lieblingsepisoden:
1. Die Ermittlung (Necessary Evil)
2. Der undurchschaubare Maritza (Duet)
3. In fahlem Mondlicht (In the Pale Moonlight)
4. Der Besucher (Visitor)
5. Der glorreiche Ferengi (Magnificent Ferengi)
6. Strafzyklen (Hard Times)
7. Der Weg des Kriegers (Way Of The Warrior)
8. Das Implantat (The Wire)
9. Die andere Seite (Crossover)
10. Der Maquis (The Maquis)
11. Jenseits der Sterne (Far Beyond The Stars)
12. Das Schiff (The Ship)
13. Der Blutschwur (Blood Oath)
14. Statistische Wahrscheinlichkeit (Statistic Probabilities)
15. Der geheimnisvolle Garak (Improbable Cause / The Die Is Cast)
16. Der Hippokratische Eid (Hippocratic Oath)
17. Die Karte (In The Cards)
18. Facetten (Facets)
19. Der Visionär (Visionary)
Die Classic Serie mit Kirk ist bei mir deutlich in der Gunst gewachsen. Lieblingsfolgen:
1. Der Planetenkiller (Doomsday Machine)
2. Kodos der Henker (Conscience of the King)
3. Ganz neue Dimensionen (Arena)
4. Im Namen des jungen Tiru (Fridays Child)
5. Portal in die Vergangenheit (All Our Yesterdays)
6. Horta rettet ihre Kinder (Devil In The Dark)
7. Reise nach Babel (Journey to Babel)
8. Notlandung auf Galileo 7
9. Wen die Götter zerstören (Whom the Gods Destroy)
10. Der Obelisk (The Paradise Syndrome)
11. Griff in die Geschichte (The City On The Edge Of Forever)
12. Kampf um Organia (Errand Of Mercy)
13. Tödliche Wolken (Obsession)
14. Computer M 5 (The Ultimate Computer)
15. Der Schlafende Tiger (Space Seed)
Voyager fand ich als Kind aus optischen Gründen gut, hat aber deutlich abgebaut bei mir im der Retrospektive. Bis auf den Holodoc und Tuvok grauenvoll platte Charaktere. Lieblingsfolgen:
1. Der Zeitzeuge (Living Witness)
2. Temporale Paradoxie (Timescape)
3. Herkunft aus der Ferne (Distant Origin)
4. Inhumane Praktiken (Nothing Human)
5. Der Fürsorger (Caretaker)
6. Nacht (Night)
7. Verborgene Bilder (Latent Images)
8. Kontrapunkt (Contrapoint)
9. Transplantationen
10. Die Verdoppelung (Deadlock)
11. Der Schwarm
12. Flaschenpost