SABATON

Dass Sabaton von vielen als "Partyband" verstanden wird (auch teilweise von Fans) kann ich nicht nachvollziehen. Dafür ist die Thematik auch viel zu ernst. Natürlich sind einige Songs mit "happy Melodies" versehen. Kommt denk ich auch darauf an wie man an die Band herangeht und wie sehr man sich auf die Musik "einlässst" ;). Mir ergeht es jedenfalls regelmäßig beim Hören von z.B.: "Carolus Rex" oder "The Art of War" so, dass es mir eiskalt den Rücken runterläuft und ich ne Gänsehaut bekomme. Ich setz mich beim Durchhören dazu in Fernsehsessel oder aufn Balkon, das Album wird "absorbiert", lies jede Textzeile mit, recherchiere die Hintergründe usw... Dasselbe auch jedesmal bei "The White Goddess", "Sanctimonious", "The Crowning of the Fire King", "Nucleus" (ach, ihr kennt die Alben und wisst was ich meine) und und und. Diese "Noch ein Bier!" Ballermann Deppen nerven mich ungefär genauso wie die "Mexico! Mexico!" Rufe bei Onkelz Konzerten.
Dazu müsste man sich erst mal mit dem Schaffen vob Sabaton im Detail auseinandergesetzt haben. Ich glaube nicht, dass das sehr viele der Aggressoren hier im Thread getan haben.

Ich übrigens auch nicht.
 
Unbreakable auf der art of war find ich ziemlich geil. Klar kein noch nie dagewesener Geniestreich, aber manchmal ist weniger mehr. Und ab der dritten Minute macht der Song einfach nur Spaß.

Schade dass sie sich mit den letzten Alben so mies entwickelt haben. AOW und Carolus Rex sind für mich 2 hörbare Alben, den Rest braucht man nicht. Höchstens mit Abstrichen noch die Coat of arms und Fist.

tjo wenn die dann Maiden und Co als die größten Headliner ablösen spar ich halt mehr Geld, dass ich wieder auf Bandcamp verprassen kann. Win / win
 
jo.... sehr verbittert und hasserfüllt, aber da hast du schon recht

Du tust mir hier ein wenig Unrecht. Was sicherlich damit zu tun hat dass Du die vorherige Diskussion dazu und meine Postings nicht verfolgt hast. Dieses hier war im Grunde nur eine Ergänzung dazu :D

Im Kern geht es mir, da habe ich damals auch geschrieben, nicht um die Band an sich und schon gar nicht um die Fans. Ich billige selbstverständlich JEDEM Menschen zu die Musik zu hören die er gut findet (bei NSBM und ähnlich gelagertem anderem Zeugs endet dann allerdings meine Toleranz). Wie arrogant müsste ich auch sein dieses nicht zu tun?

Aber.... und das war der Kern all meiner Postings.... wer Sabaton hört muss sich einfach klar machen dass
1. die Band auch Freejazz spielen und über Menstruationsprobleme singen würden wenn es nur genug Käufer dafür geben würde. Und das ist eine Scheinheiligkeit die ich persönlich ziemlich ekelhaft finde
2. die Band über einige der dunkelsten Jahre der Weltgeschichte singt, über den Tod und die Folter von Menschen textet und all das mit lustigen Mitsingkindermelodien unterlegt. Ich habe oben ein Beispiel dafür genannt. Beispiele für ähnlich gelagerte Songs, die das Ganze mit dem gebotenen Anstand angehen habe ich in einem der früheren Postings auch genannt....

Was ich da dann nun noch dazu geschrieben habe, und was von Dir als "MiMiMI" bezeichnet wird, ist nichts anderes als meine persönliche Wahrnehmung, nachdem ich mir mal die Mühe gemacht habe mir ein Livekonzert von denen anzusehen. Denn nur meckern ohne sich dann auch mal ALLES angesehen zu haben ist ja auch nicht immer o.k.

Und nun habe ich also eine Band gesehen die sich auf der Bühne ein Schlachtfeld nachgebaut hat, sich nicht zu blöde war Männer in Weltkriegskostüme zu packen um damit einen Soldatenchor zu imitieren. Was ich auch gesehen habe war lustiges schunkeln auf und vor der Bühne, noch "lustigere" Trinkspielchen und Zehntausende die, bierselig und ohne ihr Hirn zu nutzen, Kinderlieder auf Soldatensterben gesungen haben!
Da ist der Hinweis darauf dass all dieses künstliche Brimborium, das Feuer und die Pyros darüber hinwegtäuschen dass die Band eben auch musikalisch extrem einfach gestrickt ist nur eine Randnotiz und immer auch eine subjektive Ansicht des Betrachtenden.
Eine gute Band braucht das nicht, der Hinweis auf Metal Church/Armored Saint ist ja hier von anderer Seite schon gebracht worden....

Und zum Schluss: Da ich weder Sabaton für eine Metalband noch Wacken für ein Metalfestival halte, kam der Hinweis "es ist zusammen was zusammen gehört"....

Ich hoffe das diente noch einmal der Aufklärung. So böse wie es bei Dir angekommen ist war es gar nicht gemeint. Und im Kontext mit meinen vorherigen Postings dazu ergibt es dann am Ende durchaus Sinn
 
Aber.... und das war der Kern all meiner Postings.... wer Sabaton hört muss sich einfach klar machen dass
1. die Band auch Freejazz spielen und über Menstruationsprobleme singen würden wenn es nur genug Käufer dafür geben würde. Und das ist eine Scheinheiligkeit die ich persönlich ziemlich ekelhaft finde

Also ich hab weder was mit Sabaton am Hut, weil ich den Gesang nicht mag und kann mit dem ganzen Image der Band herzlich wenig anfangen. Trotzdem halte ich das für eine famose Unterstellung. Woher wissen das eigentlich immer alle so genau. Kann es nicht einfach auch sein das die das gut finden was sie machen?
 
Du tust mir hier ein wenig Unrecht. Was sicherlich damit zu tun hat dass Du die vorherige Diskussion dazu und meine Postings nicht verfolgt hast. Dieses hier war im Grunde nur eine Ergänzung dazu :D

Im Kern geht es mir, da habe ich damals auch geschrieben, nicht um die Band an sich und schon gar nicht um die Fans. Ich billige selbstverständlich JEDEM Menschen zu die Musik zu hören die er gut findet (bei NSBM und ähnlich gelagertem anderem Zeugs endet dann allerdings meine Toleranz). Wie arrogant müsste ich auch sein dieses nicht zu tun?

Aber.... und das war der Kern all meiner Postings.... wer Sabaton hört muss sich einfach klar machen dass
1. die Band auch Freejazz spielen und über Menstruationsprobleme singen würden wenn es nur genug Käufer dafür geben würde. Und das ist eine Scheinheiligkeit die ich persönlich ziemlich ekelhaft finde
2. die Band über einige der dunkelsten Jahre der Weltgeschichte singt, über den Tod und die Folter von Menschen textet und all das mit lustigen Mitsingkindermelodien unterlegt. Ich habe oben ein Beispiel dafür genannt. Beispiele für ähnlich gelagerte Songs, die das Ganze mit dem gebotenen Anstand angehen habe ich in einem der früheren Postings auch genannt....

Was ich da dann nun noch dazu geschrieben habe, und was von Dir als "MiMiMI" bezeichnet wird, ist nichts anderes als meine persönliche Wahrnehmung, nachdem ich mir mal die Mühe gemacht habe mir ein Livekonzert von denen anzusehen. Denn nur meckern ohne sich dann auch mal ALLES angesehen zu haben ist ja auch nicht immer o.k.

Und nun habe ich also eine Band gesehen die sich auf der Bühne ein Schlachtfeld nachgebaut hat, sich nicht zu blöde war Männer in Weltkriegskostüme zu packen um damit einen Soldatenchor zu imitieren. Was ich auch gesehen habe war lustiges schunkeln auf und vor der Bühne, noch "lustigere" Trinkspielchen und Zehntausende die, bierselig und ohne ihr Hirn zu nutzen, Kinderlieder auf Soldatensterben gesungen haben!
Da ist der Hinweis darauf dass all dieses künstliche Brimborium, das Feuer und die Pyros darüber hinwegtäuschen dass die Band eben auch musikalisch extrem einfach gestrickt ist nur eine Randnotiz und immer auch eine subjektive Ansicht des Betrachtenden.
Eine gute Band braucht das nicht, der Hinweis auf Metal Church/Armored Saint ist ja hier von anderer Seite schon gebracht worden....

Und zum Schluss: Da ich weder Sabaton für eine Metalband noch Wacken für ein Metalfestival halte, kam der Hinweis "es ist zusammen was zusammen gehört"....

Ich hoffe das diente noch einmal der Aufklärung. So böse wie es bei Dir angekommen ist war es gar nicht gemeint. Und im Kontext mit meinen vorherigen Postings dazu ergibt es dann am Ende durchaus Sinn
tl;dr
 
Du tust mir hier ein wenig Unrecht. Was sicherlich damit zu tun hat dass Du die vorherige Diskussion dazu und meine Postings nicht verfolgt hast. Dieses hier war im Grunde nur eine Ergänzung dazu :D

Im Kern geht es mir, da habe ich damals auch geschrieben, nicht um die Band an sich und schon gar nicht um die Fans. Ich billige selbstverständlich JEDEM Menschen zu die Musik zu hören die er gut findet (bei NSBM und ähnlich gelagertem anderem Zeugs endet dann allerdings meine Toleranz). Wie arrogant müsste ich auch sein dieses nicht zu tun?

Aber.... und das war der Kern all meiner Postings.... wer Sabaton hört muss sich einfach klar machen dass
1. die Band auch Freejazz spielen und über Menstruationsprobleme singen würden wenn es nur genug Käufer dafür geben würde. Und das ist eine Scheinheiligkeit die ich persönlich ziemlich ekelhaft finde
2. die Band über einige der dunkelsten Jahre der Weltgeschichte singt, über den Tod und die Folter von Menschen textet und all das mit lustigen Mitsingkindermelodien unterlegt. Ich habe oben ein Beispiel dafür genannt. Beispiele für ähnlich gelagerte Songs, die das Ganze mit dem gebotenen Anstand angehen habe ich in einem der früheren Postings auch genannt....

Was ich da dann nun noch dazu geschrieben habe, und was von Dir als "MiMiMI" bezeichnet wird, ist nichts anderes als meine persönliche Wahrnehmung, nachdem ich mir mal die Mühe gemacht habe mir ein Livekonzert von denen anzusehen. Denn nur meckern ohne sich dann auch mal ALLES angesehen zu haben ist ja auch nicht immer o.k.

Und nun habe ich also eine Band gesehen die sich auf der Bühne ein Schlachtfeld nachgebaut hat, sich nicht zu blöde war Männer in Weltkriegskostüme zu packen um damit einen Soldatenchor zu imitieren. Was ich auch gesehen habe war lustiges schunkeln auf und vor der Bühne, noch "lustigere" Trinkspielchen und Zehntausende die, bierselig und ohne ihr Hirn zu nutzen, Kinderlieder auf Soldatensterben gesungen haben!
Da ist der Hinweis darauf dass all dieses künstliche Brimborium, das Feuer und die Pyros darüber hinwegtäuschen dass die Band eben auch musikalisch extrem einfach gestrickt ist nur eine Randnotiz und immer auch eine subjektive Ansicht des Betrachtenden.
Eine gute Band braucht das nicht, der Hinweis auf Metal Church/Armored Saint ist ja hier von anderer Seite schon gebracht worden....

Und zum Schluss: Da ich weder Sabaton für eine Metalband noch Wacken für ein Metalfestival halte, kam der Hinweis "es ist zusammen was zusammen gehört"....

Ich hoffe das diente noch einmal der Aufklärung. So böse wie es bei Dir angekommen ist war es gar nicht gemeint. Und im Kontext mit meinen vorherigen Postings dazu ergibt es dann am Ende durchaus Sinn
nichts für ungut.... das mit dem MIMIMI tut mir jetzt irgendwie auch leid (habe nicht erwartet das du so sachlich und vernünftig antwortest :D) sowas sollte man sich eigentlich stecken.... ich hab deinen Text auch verstanden, aber manchmal führt meine schlechte Laune zu impulsiven Antwort Posts.... also nochmal: sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem halte ich das für eine famose Unterstellung. Woher wissen das eigentlich immer alle so genau. Kann es nicht einfach auch sein das die das gut finden was sie machen?
Eben: immerhin ziehen sie ihren Stiefel jetzt seit 20 Jahren durch. Da hätte man zwischendrin auch z.B. mal auf MetalCore umsatteln können, oder Retro-Gedöns.

@Der-Novalover : die Kombination von musikalischem Stil und Thematik, die SABATON pflegen, mag unpassend wirken. Ich finde sie auch, sagen wir mal: suboptimal, da es doch an Tiefgang, an Schwere fehlt (mir fällt grad nix passenderes ein, sorry). Daraus aber zu schließen, die Band würde sich über die Toten der in ihren Liedern besungenen Kriege lustig machen? Hm...

Mal wieder der (nicht gern gesehene ;)) Vergleich zu MAIDEN: wenn der Bruce in den roten Kittel steigt und den Union Jack schwingt, dann wird er dabei auch auf der ganzen Welt bejubelt. Jetzt frag mal die Leute von vor ein paar hundert Jahren in den ehemaligen Britischen Kolonien, was sie beim Anblick dieser Uniform und dieser Flagge empfunden haben. Gejubelt haben dürften da die wenigsten... :)
 
ich glaube das Problem sind einfach die Songs über die beiden Weltkriege..... ich meine bei Liedern über die Varusschlacht, Spartaner, Ägypter vs. Hethiter und so würde sich kein Mensch über Kindermelodien und Schunkelspiele beschweren, da diese Konflikte sehr weit in der Vergangenheit liegen und eher wie Fantasyliteratur anmuten.... aber die beiden Weltkriege sind eben noch stark präsent durch Fotos/Filme/Zeitzeugen....
 
ich glaube das Problem sind einfach die Songs über die beiden Weltkriege..... ich meine bei Liedern über die Varusschlacht, Spartaner, Ägypter vs. Hethiter und so würde sich kein Mensch über Kindermelodien und Schunkelspiele beschweren, da diese Konflikte sehr weit in der Vergangenheit liegen und eher wie Fantasyliteratur anmuten.... aber die beiden Weltkriege sind eben noch stark präsent durch Fotos/Filme/Zeitzeugen....
Natürlich - aber wie weiter oben ausgeführt: das ist vor allem ein Deutsches 'Problem' - im Ausland ist man da zum Großteil drüber weg. SABATON könnten mal 'ne Platte über den Vietnamkrieg machen, dann würde ich gern die Kritiken aus den USA lesen. ;)

Nicht falsch verstehen: ich finde es grundsätzlich sehr begrüßenswert, dass wir da noch so sensibel sind und z.B. die Motivation einer Band hinterfragen. Nur komme ich für mich zu dem Schluss, dass SABATON da ohne jede 'Agenda' die Geschichtsbücher nach interessantem Stoff abklappern, wie andere Leute Tolkien.
 
speicherniekgy.png

Sabaton - das Bayern München des "IRON FISTS " Forums

Der unangefochtene Tabellenfüher, von vielen geliebt, von allen anderen gehasst. :D

dieser Vergleich lässt mich einfach nicht los :D
 
gebotenen Anstand
Ich hielt bisher "nicht dem gebotenem Anstand entsprechen" durchaus für sehr Metal. Wenn wir schon bei Kinderliedern sind, was hältst von Macabre?
musikalisch extrem einfach gestrickt
Das wäre jetzt auch völlig egal, solange die Mucke stimmt. Man denke nur an die Großtaten von Venom, Goatvulva oder Von...

Manchmal schockiert mich doch wieder, wie bieder der Metal teilweise geworden ist.

Aber angesehen davon, hast natürlich recht was künstliche Brimborium und Kommerz angeht. Die hier kurzlich diskutierte Authentizität geht denen irgendwie ab.
 
Zurück
Oben Unten