Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Lief als Letztes:

4010884534207.jpg
 
Welche STAR TREK-Serie ist euer Favorit?

Bei mir ist es tatsächlich TNG, hat auch damit zu tun dass ich mit der Serie quasi aufgewachsen bin.

Einen klaren Favoriten habe ich nicht.
Kirk, Spock und Co begleiten mich seit ihrer Erstausstrahlung im ZDF durchs Leben und haben daher einen hohen Stellenwert, allerdings sind viele Episoden für mich heute nicht mehr so packend wie früher, eher unfreiwillig albern.
In jeder Serie gibt es Charaktere, die mir gefallen oder welche, die ich ins All beamen könnte (z.B. Wesley Crusher, Neelix und Kes (oder wie schreibt die sich?)) und selbst die Typen haben teils gute Szenen.
 
DS9 ist schon verdammt stark, und das als ST-Serie die nicht auf einem Raumschiff sondern auf einer Raumstation spielt. Zudem hat DS9 einen meiner absoluten Lieblingscharaktere, auch wenn es sich "nur" um eine Nebenrolle und zudem um einen Cardassianer handelt.
 
^Garak oder Dukat, oder gar Damar? (Allesamt ganz famos.)


Hiesige Liste nach heutiger Sicht (früher hätt' ich z.B. Voyager weiter vorne gesehen, heute guck' ich vom alten Kram aber in der Regel nur noch die beiden erstplazierten Serien):

1. TNG/TOS
3. DS9
4. Disco (vermutlich, bisher)
5. Voyager
6. Enterprise

(Die Reboot-Filme sind mir auch ziemlich egal bis ganz OK. Star Trek guck' ich halt wegen was anderem.)
 
Meine Lieblingsserie war immer TNG mit Captain Picard. Ende der 80er lief es immer Nachmittags auf ZDF, ab Mitte der 4. Staffel auf Sat.1

Ich liebte Picards besonnene und weise Gelassenheit, sowie Datas Bestreben nach Menschlichkeit und Worf klingonisches Erbe vs. Menschlicher Erziehung. Und natürlich die Romulaner sowie Q. Geheimfavorit unter den Nebencharakteren: Reginald Barclay sowie Commander Tomalak. TNG war die akademischste und philosophischste Serie im Star Trek Franchise. Lieblingsepisoden:

1. Wem gehört Data? (Measure Of A Man)
2. Der Überläufer (The Defector)
3. Der Gott der Mintakaner (Who watches the Watchers)
4. Angriffsziel Erde (Best Of Both Worlds)
5. Die alte Enterprise (Yesterdays Enterprise)
6. Darmok
7. Der Rachefeldzug ( The Woundef)
8. Genesis
9. Das Standgericht (The Drumhead)
10. Die Iconia Sonden (Contagion)
11. Die ungleichen Brüder (Brothers)
12. Die Sünden des Vaters (Sins Of The Father)
13. Der Telepath (Tin Man)
14. Zeitsprung mit Q (Q Who)
15. Das fehlende Fragment (The Chase)
16. Botschafter Sarek (Sarek)
17. Das Gesicht des Feindes (Face Of The Enemy)
18. Fähnrich Ro (Ensign Ro)
19. Geheime Mission Auf Celtris III (Chains Of Command)
20. Der Sammler (The Most Toys)

Danach folgt Deep Space Nine, die ich vor allem wegen Quark, Odo und den Cardassianern Garak und Dukat total vergöttert habe, auch wegen der Optik, den vielen Aliens und dem Konflikt Bajor / Cardassia / Maquis und später dann Dominion / Föderation. Lieblingsepisoden:

1. Die Ermittlung (Necessary Evil)
2. Der undurchschaubare Maritza (Duet)
3. In fahlem Mondlicht (In the Pale Moonlight)
4. Der Besucher (Visitor)
5. Der glorreiche Ferengi (Magnificent Ferengi)
6. Strafzyklen (Hard Times)
7. Der Weg des Kriegers (Way Of The Warrior)
8. Das Implantat (The Wire)
9. Die andere Seite (Crossover)
10. Der Maquis (The Maquis)
11. Jenseits der Sterne (Far Beyond The Stars)
12. Das Schiff (The Ship)
13. Der Blutschwur (Blood Oath)
14. Statistische Wahrscheinlichkeit (Statistic Probabilities)
15. Der geheimnisvolle Garak (Improbable Cause / The Die Is Cast)
16. Der Hippokratische Eid (Hippocratic Oath)
17. Die Karte (In The Cards)
18. Facetten (Facets)
19. Der Visionär (Visionary)

Die Classic Serie mit Kirk ist bei mir deutlich in der Gunst gewachsen. Lieblingsfolgen:

1. Der Planetenkiller (Doomsday Machine)
2. Kodos der Henker (Conscience of the King)
3. Ganz neue Dimensionen (Arena)
4. Im Namen des jungen Tiru (Fridays Child)
5. Portal in die Vergangenheit (All Our Yesterdays)
6. Horta rettet ihre Kinder (Devil In The Dark)
7. Reise nach Babel (Journey to Babel)
8. Notlandung auf Galileo 7
9. Wen die Götter zerstören (Whom the Gods Destroy)
10. Der Obelisk (The Paradise Syndrome)
11. Griff in die Geschichte (The City On The Edge Of Forever)
12. Kampf um Organia (Errand Of Mercy)
13. Tödliche Wolken (Obsession)
14. Computer M 5 (The Ultimate Computer)
15. Der Schlafende Tiger (Space Seed)

Voyager fand ich als Kind aus optischen Gründen gut, hat aber deutlich abgebaut bei mir im der Retrospektive. Bis auf den Holodoc und Tuvok grauenvoll platte Charaktere. Lieblingsfolgen:

1. Der Zeitzeuge (Living Witness)
2. Temporale Paradoxie (Timescape)
3. Herkunft aus der Ferne (Distant Origin)
4. Inhumane Praktiken (Nothing Human)
5. Der Fürsorger (Caretaker)
6. Nacht (Night)
7. Verborgene Bilder (Latent Images)
8. Kontrapunkt (Contrapoint)
9. Transplantationen
10. Die Verdoppelung (Deadlock)
11. Der Schwarm
12. Flaschenpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten