H.P. Lovecraft

Vorne weg das kosmische Böse. Dazu die Kombi Science+Horror+Okkultismus, die Kultgeschichte um das Böse etc.
In der Apocalyptic-Triologie ist eh relativ viel Lovecraft enthalten. Hier aber eher etwas subtiler als in Mouth of Madness. Dafür atmosphärisch sehr stark
Von der Seite hab ich das tatsächlich noch nicht betrachtet, Fürsten der Dunkelheit hatte für mich bisher schlicht den satanistischen Hintergrund.
Der ist eh bald nochmal fällig!
Aber wir reden schon von dem mit dem grünen Schleim in der Kirche und Alice Cooper?
Nicht, daß es da noch nen anderen gibt, man weiß ja nie... :D
 
Ich schätze Filme mit offensichtlich lovecraftschen Einfluss enorm, eine richtig gute Lovecraft-Verfilmung gibt es allerdings nicht. Am besten und am nächsten an das gewünschte kommen da wohl:
  • Event Horizon
  • Die Fürsten der Dunkelheit
  • Die Mächte des Wahnsinns
  • Alien (Reihe, zwar nicht alle aber I, II, Prometheus und Covenant sowie AvP1 sind schon deutlich mit lovecraftschen Einfluss, 1 setzt den am besten um)
  • Das Ding aus einer anderen Welt, The Thing
  • The Void
  • Hellraiser I+II
  • Auslöschung
Kennt eigentlich irgendwer hier Marebito? Der soll ganz gut sein und sich auf zwei Lovecraft-Klassiker beziehen, gesehen hab ich den aber noch nicht.

Ich erhöhe um Dagon, die Farbe aus dem All und Call of Cthulhu!
Wobei mit letzterem die Stummfilmversion gemeint ist.
Hmmm, Lovecraft-Anleihen bei Fürsten der Dunkelheit?
Muss ich wohl nochmal gucken, die wären mir bisher nicht wirklich aufgefallen.
Zudem sollte Tanz der Teufel nicht unterschlagen werden!
Von wegen Necronomicon und so. :top:



Re-Animator und From Beyond finde ich noch recht gelungen.
 
Easy, zumindest in einem Punkt mMn klar:
Unsagbar, unbeschreiblich, wahnsinnig ...
Lovecrafts Beschreibungen tendieren gerade zum Ende seiner Erzählungen regelmäßig in den Bereich der Superlative eines nicht fassbaren und nicht beschreibbaren. Alles ist unerklärlich und unbeschreiblichen. Geht es sodann jedoch in die konkrete Darstellung von eben jenem Etwas driftet das Bild in die absurde Lächerlichkeit des Tentakelmonsters. Die Alternative wäre das Etwas nicht und nur die Reaktion zu präsentieren, das allerdings widerstrebt natürlich den großen Studios die auf den Effekt hin arbeiten.
Hier wäre eine gesunde Mischung angebracht. Lovecraft beschreibt seine Kreaturen relativ detailliert. Quasi ein Hybrid aus Rob Bottins ganz und gar nicht lächerlichen Latex Monstern und wenns um das unbeschreibliche geht, schön mit Kameratricks und Manipulation arbeiten.
Sachen wie "The Mothman Prophecies" usw. sind auch große Produktionen und da wird das Grauen auch nur angedeutet. Del Torro traue ich sowas zu. Es müsste sich nur mal ein Studio trauen.
 
Von der Seite hab ich das tatsächlich noch nicht betrachtet, Fürsten der Dunkelheit hatte für mich bisher schlicht den satanistischen Hintergrund.
Der ist eh bald nochmal fällig!
Aber wir reden schon von dem mit dem grünen Schleim in der Kirche und Alice Cooper?
Nicht, daß es da noch nen anderen gibt, man weiß ja nie... :D
:top:
 
Sehe ich das richtig, dass hier drei der besten Lovecraft-Verfilmungen fehlen?? o_O

H.P. Lovecrafts Necronomicon (1993)

The Resurrected (1991) (für mich die beste Verfilmung, da relativ werkgetreu und super atmosphärisch. Bezieht sich auf "Der Fall Charles Dexter Ward)

The Whisperer in Darkness (2011) (genial umgesetzt wie schon "The Call of Chthulu" im Stil der Zeit in der die Geschichte spielt, also den 30er Jahre)
 
Sehe ich das richtig, dass hier drei der besten Lovecraft-Verfilmungen fehlen?? o_O

H.P. Lovecrafts Necronomicon (1993)

The Resurrected (1991) (für mich die beste Verfilmung, da relativ werkgetreu und super atmosphärisch. Bezieht sich auf "Der Fall Charles Dexter Ward)

The Whisperer in Darkness (2011) (genial umgesetzt wie schon "The Call of Chthulu" im Stil der Zeit in der die Geschichte spielt, also den 30er Jahre)
Auch alles großartig, wobei mir The Resurrected tatsächlich noch auf DVD fehlt.
Gibt doch mehr an Filmen als man meint und vieles davon ist mitunter sogar richtig gut!
 
Dagon, die Farbe aus dem All und Call of Cthulhu!
Naja. Dagon geht, die Farbe ist als Indie gut aber dabei halt sehr Indie und mit schlechter Animation versehen, Call of Cthulhu, fehlt noch.
Re-Animator und From Beyond
Re-Animator ist okay, setzt für meinen Geschmack jedoch zu sehr auf Effekte, da sackt dann die Atmosphäre leider weg. Mehr noch tut sich dies Problem mMn bei From Beyond auf. Und da sind wir bei dem Problem dass lovecraftsche Atmosphäre und Entitäten dort wo sie Aufeinandertreffen einander auch Mal schwer stören können. In meinem Empfinden jedenfalls. Das gerät mir zu schnell in flache Effekthascherei.
H.P. Lovecrafts Necronomicon
Ne, der ist nix für mich.
Der ist ganz gut.
The Whisperer in Darkness
Den hab ich auch nicht gesehen.
---
Den großen Wurf machten die für mich alle nicht. Lovecraft verfilmen oder überhaupt visualisieren ist eben nicht so einfach weil die Vorlage schon zwischen absurden Monster-Pulp und hochwertiger Atmosphäre steht. Da sind mir die Filme die sich lose anlehnen und das ein oder andere ausklammern deutlich lieber. Hier würde mir noch Das Böse einfallen. Und wenn man den Gedanken vom Horror trennt gewiss auch Hellboy, der das ja bereits sehr in der grandiosen Vorlage transportierte.

Aber da ist vielleicht auch der Faktor meiner Erwartungshaltung an lovecraftschen Horror relevant. Mir geht es eher und mehr in die klaustrophobisch-paranoide Atmosphäre, wenn die untergeht kann mich die Umsetzung nicht wirklich überzeugen.

Hier wäre eine gesunde Mischung angebracht
Die ist aber eben garnicht so leicht zu finden. Gegen eine Hand voll wirklich guter Annäherungen steht ein Meer aus Mittelmäßigkeit und Rotz und das liegt mMn nicht allein am Budget, sondern auch daran, dass die Vorlage diverse Tücken birgt.
 
Ich schätze Filme mit offensichtlich lovecraftschen Einfluss enorm, eine richtig gute Lovecraft-Verfilmung gibt es allerdings nicht. Am besten und am nächsten an das gewünschte kommen da wohl:
  • Event Horizon
  • Die Fürsten der Dunkelheit
  • Die Mächte des Wahnsinns
  • Alien (Reihe, zwar nicht alle aber I, II, Prometheus und Covenant sowie AvP1 sind schon deutlich mit lovecraftschen Einfluss, 1 setzt den am besten um)
  • Das Ding aus einer anderen Welt, The Thing
  • The Void
  • Hellraiser I+II
  • Auslöschung
Kennt eigentlich irgendwer hier Marebito? Der soll ganz gut sein und sich auf zwei Lovecraft-Klassiker beziehen, gesehen hab ich den aber noch nicht.

Hellboy
Atomik Circus - Le retour de James Bataille
The Beyond (Fulci)
Evil Dead II
Black Mountain Side
The Endless
Under The Skin
Cloverfield
Dark Society
Nightbreed

sind auch alle mehr oder weniger von HPL beeinflusst. Ich finde die Umsetzung in Hellboy toll. Was hätte GDT doch für einen tollen Lovecraft-Film abliefern können.
 
Ich finde Re-Animator 1 und 2, Necronomicon, From Beyond, Dagon und The Resurrected allesamt großartig. Aber ich hab eh eine Vorliebe für Horrorfilme dieser Ära. Die Mächte des Wahnsinns ist neben The Thing (1982) für mich die beste Verneigung vor HPL überhaupt. Annihilation mochte ich als Film sehr gerne, das Buch ist dann schon etwas anders, mehr Strugatzki denn Lovecraft, aber doch, man verknüpft hier schon beide.
 
Ghostbusters ist auch von HPL beeinflusst. Unmittelbar sogar einige Folgen der Zeichentrickserie.


Neben Hellraiser nicht das einzige Werk von Barker, das HPL-Referenzen aufweißt. Vor allem literarisch tauchen immer wieder selbst in den Kinder und Fantasyromanen entsprechende Elemente auf (Weaveworld z.B. oder Lord Of Illusions bzw. die Geschichten um Harry D'Amour).
 
<3
Stimmt, der fehlte mir hier auch in der Liste.
Fehlt mir noch
? Echt.
Klar bedient sich C.B. immer Mal bei HPL aber Nightbreed ist für mich noch ne ganze Spur vom lovecraftschen weiter entfernt als Hellraiser und Midnight Meat Train.
Hier würde ich tatsächlich eher auf Erich von Däniken denn auf Lovecraft schielen.
Beides.
 
Ghostbusters? Würde ich jetzt, genau wie Nightbreed oder Hellraiser nicht mit HPL in Verbindung bringen.
 
Zurück
Oben Unten