SABATON

Oha, einiges aufgelaufen hier. Ich versuche mal ein wenig Ordnung hier rein zu bringen:

Daraus aber zu schließen, die Band würde sich über die Toten der in ihren Liedern besungenen Kriege lustig machen? Hm...

Ich sage ja gar nicht dass sie sich darüber lustig machen. Ich sage nur dass ich persönlich die Kombi von lustigen Kinderliedmelodien in Kombination mit Texten über Judenvernichtung, Schlachtfelder und Tötung von hundertausenden Soldaten einfach extrem suboptimal finde.
Das Sabaton an ihre Texte eine gewisse Ernsthaftigkeit legen ist ja sogar Fakt. Wenn eben nur nicht alles was textlich gar nicht mal schlecht gedacht ist mit so gruseligem Kleinkindkeyboardkleister und Schunkelmelodien zugedonnert wäre...

Wenn wir schon bei Kinderliedern sind, was hältst von Macabre?

Ich gebe zu dass ich die gar nicht kenne :hmmja: Werde mich aber mal damit beschäftigen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und wieder im Ansatz sowas wie funktionierendes Internet habe....

Woher wissen das eigentlich immer alle so genau. Kann es nicht einfach auch sein das die das gut finden was sie machen?

Na ja, um mal eine ganz aktuelle Quelle zu bemühen: In der aktuellen Rock Hard sagt Joakim selber (sinngemäß, ich habe keinen Bock das Heft für ein Originalzitat vom Klo zu holen) dass man mit dem "ersten Hit" (er nennt das selber so) Primo Victoria bemerkt hätte dass dieses Kriegszeugs textlich enormes Potenzial besitzen würde. Und man sich eben seitdem dieses Themas bedient....

Kleine Anmerkung noch zum Schluss: Im RockHard schreiben einige empörte Leser dass man nach den aktuellen Promofotos in Verdun (die man machen KANN, aber nicht machen MUSS) noch ein lustiges Besäufnis mit den anwesenden Journalisten gestartet hat und es öffentliche Bilder gibt in denen man sich puppenlustig mit Sektgläsern in der Hand auf den Grabsteinen der Soldaten zuprostet!
Wenn dem so sein sollte, dann wäre das nicht nur von der Band eine Ekelhaftigkeit sondergleichen, sondern auch von den Musikmedien die das einfach mal so mitgemacht haben im Interesse eines kostenlosen Besäufnisses...
Aber wie gesagt; es handelt sich hier um Leserbriefe und Forenkommentare. Ich will das nicht bewerten weil ich es schlicht und einfach nicht weiß...
 
aber mal ehrlich... ich war ja noch nie in meinem Leben auf irgend einem Forumstreffen oder so, kann mir aber sehr gut vorstellen dass da wirklich keiner ein Problem mit hat, da läuft wahrscheinlich Cannibal Corpse und 2 Lieder später Bruce Springsteen und keinen juckt es... Internet und sich gegenüber hocken sind halt schon 2 paar Schuhe
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich muss echt zugeben..... ich fand das neue Album wirklich nicht gut... "the last Stand" hat mir VIEL besser gefallen, sowas wie "Sparta" (sprich einfach, direkt und kraftvoll ) fehlt hier mmn komplett... und viele Songs haben auch so ein komisches seichtes Drumming (zb. the attack of the dead man) total verreissen würd ich es jetzt nicht.... aber ich hoff mal ganz stark die fangen sich wieder ein auf dem nächsten Dreher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung noch zum Schluss: Im RockHard schreiben einige empörte Leser dass man nach den aktuellen Promofotos in Verdun (die man machen KANN, aber nicht machen MUSS) noch ein lustiges Besäufnis mit den anwesenden Journalisten gestartet hat und es öffentliche Bilder gibt in denen man sich puppenlustig mit Sektgläsern in der Hand auf den Grabsteinen der Soldaten zuprostet!
Das wäre echt arm (von Seiten aller Beteiligten), verdientermaßen Wasser auf die Mühlen aller SABATON-Ablehner (um es mal möglichst neutral zu formulieren), und trägt nun wirklich nicht dazu bei, der Band eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den von ihr aufgegriffenen Themen abzunehmen.

Und ja: die Fotos KANN man auch meiner Meinung nach machen, MUSS man aber nicht. Zumal ich das Ergebnis auch nicht sonderlich gelungen finde - außer Spesen nix gewesen, sozusagen.
 
Ist allerdings frei erfunden. Zu den Fotos selbst: Haben God Dethroned auch gemacht. Vielleicht nicht in derselben Klamotte, aber ob das alleine jetzt einen riesigen Unterschied ausmacht, muss der Ethik-Beirat des DF beschließen. 1914 kleiden sich für Promofotos auch in "zeitgemäßer" Garderobe. Kann man furchtbar finden, muss man aber nicht. Es gab auch bei God Dethroned, Hail of Bullets und 1914 einige Stimmen, die den lyrischen Hintergrund trotz zu Sabaton grundlegend verschiedener textlicher Darstellung als geschmacklos empfanden. Das verhält sich bei kontroversen Themen so, glaube ich.
 
hat dieser Cradle of Filth Heini nicht mal so ne SS Uniform auf der Bühne oder für Promofotos an und hat dann in nem Interview (ich meine im Rockhard) gesagt "die hatten halt wirklich die geilsten Uniformen, das muss man ihnen lassen" ? muss ungefähr zu "Cruelty and the Beast" Zeiten gewesen sein, kein Bock das jetzt nachzugooglen...
 
Ich kenne zwei erwachsene und reflektierte Leute, die dabei waren und die komplette Listening-Session-Geschichte als sehr respektvoll wahrgenommen und geschildert haben. Von fröhlichen Saufgelagen auf Grabsteinen waren deren Ausführungen meilenweit entfernt. Mittlerweile kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, welche grotesken Ausmaße diese Ablehnung annimmt, aber wie soll sich in diesem Bereich auch etwas bessern, wenn immer weiter nachgeschürt wird.
 
aber mal ehrlich... ich war ja noch nie in meinem Leben auf irgend einem Forumstreffen oder so, kann mir aber sehr gut vorstellen dass da wirklich keiner ein Problem mit hat, da läuft wahrscheinlich Cannibal Corpse und 2 Lieder später Bruce Springsteen und keinen juckt es... Internet und sich gegenüber hocken sind halt schon 2 paar Schuhe

Genau so war es, lediglich Metallica hatt genervt......











Um 4 uhr Nachts in abartiger Lautstärke, bis das Kind im Zelt wach wird :D
 
Um 4 uhr Nachts in abartiger Lautstärke, bis das Kind im Zelt wach wird :D
Bis die METALLICA-Discographie angegangen wurde, war ich glücklicherweise eingeschlafen, und unsere Kinder haben sich dadurch auch nicht wecken lassen.

Und ich hatte, bevor ich mich von den Jungs ins Bett verabschiedet habe noch angemerkt: 'bitte nicht weiter aufdrehen, hier schlafen ja...' '... Kinder, ist klar!'. Viel schlimmer als METALLICA war es aber, zur Musik auf die Tische zu trommeln... :acute::D
 
Sollte es wirklich Bilder dazu geben wie @Der-Novalover behauptet dann möchte ich die gerne sehen.

Ich habe das nicht behauptet, sondern mich auf Leserbriefe und Foreneinträge im RockHard berufen und zeitgleich die Frage aufgeworfen ob das wirklich passiert sein könnte.

Dieses wiederum basiert auf einem Leser der auch massiv das RockHard selber angreift weil diese, ebenso wie laut seiner Aussage auch andere Magazine, diese Fotos gern "genommen" haben.....

Ich habe aber nicht behauptet dass es so war und will das auchn ncht als Fakt hingestellt wissen....
 
Ich habe das nicht behauptet, sondern mich auf Leserbriefe und Foreneinträge im RockHard berufen und zeitgleich die Frage aufgeworfen ob das wirklich passiert sein könnte.

Dieses wiederum basiert auf einem Leser der auch massiv das RockHard selber angreift weil diese, ebenso wie laut seiner Aussage auch andere Magazine, diese Fotos gern "genommen" haben.....

Ich habe aber nicht behauptet dass es so war und will das auchn ncht als Fakt hingestellt wissen....
Entschuldige, da war meine Formulierung nicht sauber genug.
 
Zurück
Oben Unten