Heir Apparent

Soooo. "The View from below" habe ich mal einige Duchläufe gegönnt. Mein Fazit bis hierher: Die Platte ist sehr ruhig gehalten, klingt wie in einem Fluß, nur durch das flotte und sehr kurze "Savior" unterbrochen. Dies in Verbindung mit der Tatsache, dass die Songs mehr oder minder nahtlos ineinander übergehen macht es eingangs schwierig, hier Perlen herauszufiltern, die zweifelsfrei da sind: "Man in the Sky", "The Door (!)". The Road to Palestine" (atmet ein wenig den Rainbow-Dio-Spirit) und das angesprochene "Savior".

Völlig in die Buchse gegangen ist dafür "Here we aren't", eine doch sehr, sehr weichgespülte Ballade. Der Rest könnte noch Wachstumspotential haben - wird sich zeigen. Ich denke, die Platte ist nicht für "Schnellkonsumenten" gedacht, was ich generell immer eher positiv bewerte.

Grundsätzlich besser als "One small Voice", aber natürlich nicht die Kampfklasse von "Graceful....". Mich erinnert das Ganze ein wenig an (ältere) Queensryche mit angezogener Handbremse, hinzu kommt eine rech kraftlose Produktion, die die fein akzentuierten Nuancen der einzelnen Stücke nicht gerade betont - freundlich ausgedrückt. Höchst positiv zu bewerten ist der phantastische Gesang - leider wird auch dieser zum Teil ein Opfer der eher platten Produktion.

Ein endgültiges Urteil kann ich jetzt noch nicht wirklich fällen, aber im Augenblick lege ich lieber die aktuelle Striker oder die Fifth Angel auf - einfach nur, weil diese Platten ähnlicher Ausrichtung doch über mehr "Wums" verfügen. Möglicherweise ist der Anspruch bei "The View from below" letztendlich ein höherer als bei den erwähnten anderen Werken, wird die Zeit zeigen.
 
Völlig in die Buchse gegangen ist dafür "Here we aren't", eine doch sehr, sehr weichgespülte Ballade. Der Rest könnte noch Wachstumspotential haben - wird sich zeigen


Gerade das zugegebenrmaßen nicht gerade heftige ( was wohl auch
nicht so gedacht war ) "Here we aren`t" halte ich für eines der Highlights.
Das Gitarrensolo am Ende ist ja mal absolut grandios.

Was das Wachstumspotential angeht:
"Insomnia", anfangs nur OK, hat sich inzwischen zum
vielleicht stärksten Track gemausert.
Wahnsinnstück!
 
Ein endgültiges Urteil kann ich jetzt noch nicht wirklich fällen, aber im Augenblick lege ich lieber die aktuelle Striker oder die Fifth Angel auf - einfach nur, weil diese Platten ähnlicher Ausrichtung doch über mehr "Wums" verfügen. Möglicherweise ist der Anspruch bei "The View from below" letztendlich ein höherer als bei den erwähnten anderen Werken, wird die Zeit zeigen.

...gerade meine höhere Erwartungshaltung zwingt mich jetzt zu mehr Durchläufen:D
 
Ich erinnere mich noch, wie ich in einer WhatsApp-Gruppe über Insomnia gelästert habe, als der Song im Netz zu hören war (ich verschweige jetzt mal, wer noch gelästert hat :cool:). Mittlerweile ist das einer meiner liebsten Songs auf dem Album. Überhaupt strahlt die Scheibe eine zeitlose und nachhaltige Tiefe und Stärke aus. Das hat wenig mit den früheren HA-Veröffentlichungen zu tun, aber vielleicht gefällt mir The View From Below deswegen so gut. Das mit dem "im Fluss" gefällt mir als Umschreibung ganz gut. Im Vergleich zur neuen Fifth Angel liegt die Heir Apparent ziemlich weit vorne - und die F.A. ist nun auch alles andere als schlecht.
 
Das hat wenig mit den früheren HA-Veröffentlichungen zu tun, aber vielleicht gefällt mir The View From Below deswegen so gut.

Genau das ist der Grund, warum die Scheibe auf mich solch
eine nachhaltige Wirkung ausübt.
Die Herren haben gottlob eingesehen, dass es im Jahr 2018 völlig
unmöglich ist krampfhaft ein zweites "Graceful...." auf die Menschheit
loszulassen.
Folgerichtig haben sie einfach das komponiert, wonach ihnen derzeit
der Sinn zu stehen scheint ( zumindes interpretiere ich "The View..."
so ).
Zugegebenermaßen musste ich mir anfangs die Platte auch etwas
"erarbeiten", aber irgendwann kann man sich der Qualität des Dar-
gebotenen einfach nicht entziehen.
Für mich deshalb eine DER positiven Überraschungen des Jahres.
 
Oje, gibt es genauere Infos?

Nicht wirklich. Hier das Statement auf der Up The Hammers FB Seite:

HEIR APPARENT CANCEL GREEK SHOWS, LIEGE LORD STEP IN!
Unfortunately Heir apparent had to cancel their appearance in Up the hammers festival due to health issues. Statement from the band “We regret to inform you that Heir Apparent will be unable to perform at planned events in the US and Greece during March 2019. Will Shaw is undergoing treatment for a medical condition that will prohibit him from singing during the next several months. The band looks forward to rescheduling performances after May of 2019."
We wish Will quick recovery and we promise to bring Heir apparent back asap. We moved quickly to bring at least equal Headliner. From United States of America please welcome the mighty LIEGE LORD!
 
Das weiter oben als “ völlig in die Buxe gegangene, weichgespülte Ballade“ gescholtene Here we aren't finde ich absolut grossartig! Ich muss mir die Platte zwar noch weiterhin erarbeiten, aber der Song gehört für mich jetzt schon zu den Highlights!

Same here.
Alleine das Solo am Ende ist absolut göttlich:D
 
Ich hätte mir auch nach nunmehr 1 Monat das Album weiterhin insgesamt einen Tick härter gewünscht.
Dennoch läuft es hier immer wieder, was wiederum für das Album spricht.
Ist schon außergewöhnlich geile Musik!!
 
:hmmja: Hat Will Shaw gerade gepostet :

EFFECTIVE IMMEDIATELY: Due to creative differences inside of the band (That's code for don't ask for details ) I will no longer be singing for Heir Apparent. The past 5 years has been such an incredible ride and I have made so many amazing friends with so many of you as a result of the opportunity. Please stay in touch with me and feel free to continue to follow me musically and in my "personal" life as well. I wish everyone in Heir Apparent noting but success and good fortune. ❤️ y'all
 
:hmmja: Hat Will Shaw gerade gepostet :

EFFECTIVE IMMEDIATELY: Due to creative differences inside of the band (That's code for don't ask for details ) I will no longer be singing for Heir Apparent. The past 5 years has been such an incredible ride and I have made so many amazing friends with so many of you as a result of the opportunity. Please stay in touch with me and feel free to continue to follow me musically and in my "personal" life as well. I wish everyone in Heir Apparent noting but success and good fortune. ❤️ y'all
Das darf doch alles nicht wahr sein...
 
:hmmja: Hat Will Shaw gerade gepostet :

EFFECTIVE IMMEDIATELY: Due to creative differences inside of the band (That's code for don't ask for details ) I will no longer be singing for Heir Apparent. The past 5 years has been such an incredible ride and I have made so many amazing friends with so many of you as a result of the opportunity. Please stay in touch with me and feel free to continue to follow me musically and in my "personal" life as well. I wish everyone in Heir Apparent noting but success and good fortune. ❤️ y'all
Scheiße! Ich hasse "creative differences"!
 
Zurück
Oben Unten