Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

Hat einer der hier Anwesenden eigentlich die Remaster/Remix der “Visions of Eden“ und kann was dazu sagen? Soll ja angeblich wesentlich besser klingen als die Originalversion. @Hugin vielleicht?

Nein, hab ich noch nicht, da ich mit dem Original jetzt nicht so das Problem habe. Kann aber schon sein, dass die irgendwann noch ins Haus kommt.
 
Hat einer der hier Anwesenden eigentlich die Remaster/Remix der “Visions of Eden“ und kann was dazu sagen? Soll ja angeblich wesentlich besser klingen als die Originalversion. @Hugin vielleicht?
Gerade zum ersten Mal den Remix von Visions of Eden gehört und damit gleichzeitig zum ersten Mal seit bestimmt 9 oder 10 Jahren das Album mal wieder gehört. Hab jetzt keinen A/B Vergleich mit dem Original mix gemacht sondern einfach mal wieder die Platte genossen. Und ja, es war ein Genuss und ein Vergnügen! Ich halte das Album für reichlich unterbewertet und finde ausnahmslos jeden Song stark, auch wenn vielleicht die großen Hits a la I will come for you oder Noble Savage fehlen. Aber im (verstörenden) Gesamtkonzept des Albums ergibt jeder Song Sinn und hat seinen Platz. Die Atmosphäre des Albums ist düster aber stimmig und im Gesamtwerk der Band auch einmalig. Und in dem neuen mix wird auch deutlich , wie gut David hier noch singt. Auch die Gitarren scheinen mir prominenter im mix zu sein und man hört sogar den Bass. Wie gesagt kein A/B Vergleich sondern nur die Eindrücke beim erstmaligen hören des Remix im Vergleich zu ca. 10 Jahre alten Erinnerungen.
Mir hat’s Spaß gemacht und trotz der Überlänge und des auch im Remix immer noch recht ärgerlichen Sounds (man hätte für diese Veröffentlichung wirklich die drums nochmal mit einem echten Schlagzeug einspielen sollen) war es ein äußerst kurzweiliger Abend!

Werde mir, davon inspiriert , wohl doch die neue vorbestellen und auch die Nocturnes werd ich mir mal besorgen. Die alte Liebe ist neu entflammt!

Ich persönlich bin mit dem Original Sound immer ganz gut klar gekommen. Wesentlich (!) besser ist der Remix nicht. Man hört die Gitarren und den Bass etwas besser aber es wurde halt nichts neu eingespielt. Der Sound ist immer noch ein bisschen dünn und man hat halt immer noch das künstliche Schlagzeug.
 
Wenn ich mal die letzten ca. 4 Monate zugrunde lege, dann sind meine "neuesten Errungenschaften" bei weitem am meisten gelaufen: Vicious Rumors und Virgin Steele. Bei VS hab ich heute auch wieder abends mit der "Noble Savage" angefangen und hab chronologisch weitergehört und bin aktuell grad bei der "The marriage of heaven and hell Part 2". Soooooo unfassbar gut!! Was würd ich für ein Classics-Set beim KIT geben.

Kannst Du vergessen.
DeFeis "Stimmchen" würde das niemals mitmachen.
 
Ich persönlich bin mit dem Original Sound immer ganz gut klar gekommen. Wesentlich (!) besser ist der Remix nicht. Man hört die Gitarren und den Bass etwas besser aber es wurde halt nichts neu eingespielt. Der Sound ist immer noch ein bisschen dünn und man hat halt immer noch das künstliche Schlagzeug.

Klingt trotzdem als ob ich das bräuchte. Hab die Originalversion gerade geliehen und glaube, dass ich das Album gut finden könnte wenn es nur nicht ganz so arg nach Keyboard klänge.
 
Ich hab mir letztens das 2014er Re-release der "Invictus" geholt.
Die 98er Scheibe war meine erste von VS, finde die Platte immer noch sehr gut.
Aber die Bonus CD (akustik) finde ich gar nicht mal so gut... viel zu viel Gejaule von Mr. DeFeis...
Schade, da muss ich wohl mal wieder die beiden "Marriage" Alben rauskramen.
 
Virgin Steele waren bis auf "Invictus" eine extrem starke Band.
Danach startete der Verfall.

Ich bin letztlich auf einen Mitschnitt vom Up the Hammers (?) gestoßen.
Schon schlimm, wenn der Leadsänger bis auf ein Flüstern und Fauchen nichts mehr hinbekommt.
 

Also, mir macht das Lust auf zweierlei Dinge...

1.
... mir die remasterte Version der "Visions Of Eden" zu kaufen...

2.
... mich einmal mit David DeFeis und Gaahl am Tresen auf einen Rotwein zu treffen und über Bärte, Metal, Religion und Philosophie diskutieren.


Das Leben wäre danach definitiv ein anderes als vorher.
 
Lust auf ein wenig exzentrisches Uhutum?


puh, der gute Mann stand mal sehr hoch im Kurs bei mir. gerade was die ersten Alben (bis einschliesslich Invictus) anging. da sind so unglaublich geile Songs dabei, was für ein Talent der Mensch hat oder hatte. ich hab mal kurz reingeschaut und reingehört. keine Ahnung was der so alles im Becher hat, aber ich will davon nix abhaben.

irgendwie macht mich sowas traurig mit anzusehen
 
puh, der gute Mann stand mal sehr hoch im Kurs bei mir. gerade was die ersten Alben (bis einschliesslich Invictus) anging. da sind so unglaublich geile Songs dabei, was für ein Talent der Mensch hat oder hatte. ich hab mal kurz reingeschaut und reingehört. keine Ahnung was der so alles im Becher hat, aber ich will davon nix abhaben.

irgendwie macht mich sowas traurig mit anzusehen

Hmm... schwierig...

Natürlich habe ich das Video auch der unfreiwilligen Komik wegen verlinkt, aber an sich nicht, um mich über David DeFeis lustig zu machen, denn auch wenn vieles an der Art der Selbstpräsentation sicherlich ganz knapp an der Groteske und am Realitätsverlust vorbei schrammen dürfte, habe ich tatsächlich trotzdem - nach wie vor - sehr viel Respekt vor David und das nicht nur für sein früheres Schaffen, sondern auch für das, was er heute versucht zu tun. Ich hab mir die von nahezu jedem verlachte bis verabscheute letzte Box wirklich oft angehört und ich finde daran tatsächlich vieles, wovor ich auch meine, dass man Respekt haben kann, obwohl er doch recht zielsicher an fast jedermanns Geschmack vorbei musiziert.

Dafür ist sein aktuelles Zeug auf jeden Fall Zweierlei nicht, was weniger Respekt verdienen würde: Es ist, auch wenn man das an der Fülle des Outputs vielleicht meint ablesen zu können, meiner Wahrnehmung nach nicht lieblos zusammen geschustert, denn da steckt musikalisch teils echt viel drin, auch wenn es vor allem Seltsames ist. Und es ist darüber hinaus auch kein berechnender Fanservice mit aufgewärmter Generik, die der Fan vermeintlich hören will. Er lässt sich immer wieder Neues einfallen, er macht musikalisch teils sehr ausgefallene Dinge, und er greift auch auf tolle Gastmusiker aus ganz anderen Genres zurück.

Für mich hat er einfach sehr, sehr eigenwillige, exzentrische, ja, durchaus auch öfters recht selbstverliebte, eskapistische, kritikresistente und verschroben wirkende künstlerische Visionen, die offenbar immer weniger Anklang bei der Basis finden. Auch an mir musiziert er oft vorbei, aber trotzdem hab ich Respekt, vor dem was er tut. Ich habe eine ziemliche Schwäche für verrückte Hühner... aufrichtig.
 
Hmm... schwierig...

Natürlich habe ich das Video auch der unfreiwilligen Komik wegen verlinkt, aber an sich nicht, um mich über David DeFeis lustig zu machen, denn auch wenn vieles an der Art der Selbstpräsentation sicherlich ganz knapp an der Groteske und am Realitätsverlust vorbei schrammen dürfte, habe ich tatsächlich trotzdem - nach wie vor - sehr viel Respekt vor David und das nicht nur für sein früheres Schaffen, sondern auch für das, was er heute versucht zu tun. Ich hab mir die von nahezu jedem verlachte bis verabscheute letzte Box wirklich oft angehört und ich finde daran tatsächlich vieles, wovor ich auch meine, dass man Respekt haben kann, obwohl er doch recht zielsicher an fast jedermanns Geschmack vorbei musiziert.

Dafür ist sein aktuelles Zeug auf jeden Fall Zweierlei nicht, was weniger Respekt verdienen würde: Es ist, auch wenn man das an der Fülle des Outputs vielleicht meint ablesen zu können, meiner Wahrnehmung nach nicht lieblos zusammen geschustert, denn da steckt musikalisch teils echt viel drin, auch wenn es vor allem Seltsames ist. Und es ist darüber hinaus auch kein berechnender Fanservice mit aufgewärmter Generik, die der Fan vermeintlich hören will. Er lässt sich immer wieder Neues einfallen, er macht musikalisch teils sehr ausgefallene Dinge, und er greift auch auf tolle Gastmusiker aus ganz anderen Genres zurück.

Für mich hat er einfach sehr, sehr eigenwillige, exzentrische, ja, durchaus auch öfters recht selbstverliebte, eskapistische, kritikresistente und verschroben wirkende künstlerische Visionen, die offenbar immer weniger Anklang bei der Basis finden. Auch an mir musiziert er oft vorbei, aber trotzdem hab ich Respekt, vor dem was er tut. Ich habe eine ziemliche Schwäche für verrückte Hühner... aufrichtig.

ich wollte mich über den Herrn DeFeis auch nicht lustig machen oder despektierlich äussern. leider ist es aber so, das die Art des Videos (Bild und Toneffekte) es einem schwer machen das ganze ernst zu nehmen. ich denke auch das der Herr sich noch durchaus der Metal Community nahe fühlt, auch in gewissen Momenten denkt er könne etwas dazu beitragen. früher hatte seine "romantische Ader" eine gelungene musikalische Untermalung, heute finde ich seinen Gesang und auch die Musik/Produktion/Texte ziemlich komisch.

mal ehrlich, mit dem musikalischen Background in Form von so vielen geilen Alben könnte die Band jederzeit eine coole Tour fahren und jeder hätte Spass daran. stattdessen füttert er uns mit halbgaren, schlecht produzierten Outputs die kaum jemand braucht. ich würde für ein Album wie TMBHAH oder NS zu Fuss nach Hannover gehen.
 
ich wollte mich über den Herrn DeFeis auch nicht lustig machen oder despektierlich äussern. leider ist es aber so, das die Art des Videos (Bild und Toneffekte) es einem schwer machen das ganze ernst zu nehmen. ich denke auch das der Herr sich noch durchaus der Metal Community nahe fühlt, auch in gewissen Momenten denkt er könne etwas dazu beitragen. früher hatte seine "romantische Ader" eine gelungene musikalische Untermalung, heute finde ich seinen Gesang und auch die Musik/Produktion/Texte ziemlich komisch.

mal ehrlich, mit dem musikalischen Background in Form von so vielen geilen Alben könnte die Band jederzeit eine coole Tour fahren und jeder hätte Spass daran. stattdessen füttert er uns mit halbgaren, schlecht produzierten Outputs die kaum jemand braucht. ich würde für ein Album wie TMBHAH oder NS zu Fuss nach Hannover gehen.

Ja, klar, hab ich auch gar nicht so verstanden.

Hatte nur selbst kurz ein bisschen Angst, dass man meine Intention beim Verlinken des Videos missverstehen könnte, als wolle ich mit dem Finger auf DeFeis zeigen. Dabei war der Grund neben ein bisschen Schmunzeln und etwas Kopfschütteln vor allem meine nach wie vor vorhandene Verbindung zu der Band und dem Künstler. Wollte einfach, dass man nicht übersieht, dass er wieder was bastelt.

Bei mir liefen seit der Initialzündung inzwischen die "Visions Of Eden" und die CD1 der aktuellen Box, und ich hab Spaß dran.

gez. Kaum Jemand

;)
 
Zurück
Oben Unten