Der DOCTOR WHO Thread

Staffel 11 ist schon wieder vorbei. Meinungen?

Außerdem: Ich steh' auf dem Schlauch, was das kommende Feiertagsspecial angeht (jetzt erstmals an Neujahr). Weiß jemand, ob das wie gewohnt in einigen Kinos gezeigt wird?
 
Hab die neue Staffel noch nicht gesehen (warte wie immer auf die Box), aber die Meinungen meiner UK Freunde lässt Schlimmes vermuten. Nicht wegen der schauspielerischen Leistungen, sondern wegen den Geschichten und dem allgemeinen Drehbuch.

Auf ONE HD laufen aktuell Dienstags immer ältere Folgen, in die ich hin und wieder mal reinschalte und mittlerweile komm ich sogar mit den Matt Smith Drehbüchern klar.
 
Staffel 11 ist schon wieder vorbei.

Was? Dachte, da kommen mehr als nur zehn (elf) Folgen. :hmmja:Whittaker ist natürlich schon für S12 bestätigt. 2020. :hmmja:


Sehr gut, ohne die gewohnte Euphorie auszulösen, wie es zumindest zeitweise noch bei Capaldi der Fall war. Die unbekümmerte Leichtigkeit von 9 und 11, aber auch den dunkle Wahnsinn von 10 und 12 wird man wohl auch weiterhin missen müssen, ebenfalls den Charme und die doch prominent humanistische Message von 10 und 11. Dafür sind die Stories wieder etwas fantasievoller im Sinne der frühen Episoden von 10 und weniger überladen als bei 11, auch wenn eine Meta-Geschichte weitestgehend fehlt. Der Doktor ist für sich genommen irgendwie radikaler, die Geschichten trotz mehr fantastischer Elemente ernster und auf eine realistischere Weise dunkler und sehr politisch aufgeladen, was nichts Neues bei Doctor Who ist, aber doch ungewohnt und gelungen prominent hier. Das fand ich herausragend. Manchmal hat etwas der Schwung gefehlt und ein Kompanion nerv regelmäßig, dafür sind die anderen beiden top. Einer bringt sogar etwas kauzig-sympathischen Charme mit hinein. So inklusiv war Dr. Who jedenfalls noch nie. Sehr gut! Werde ich um Weihnachten nochmal sichten müssen.
 
Bei mir hat sich dagegen die Euphorie wieder eingestellt, die mir bei Capaldi abhanden kam. Die neue hat (zu Recht) auch großen (Quoten)erfolg. Gerne weiter so und noch 2-3 weitere Staffeln mit ihr.
 
Bei mir hat sich dagegen die Euphorie wieder eingestellt, die mir bei Capaldi abhanden kam.
Capaldi litt aber, genau wie Smith, unter zT unterirdischen Drehbüchern. Und ich kann einfach nicht verstehen, wie ein Showrunner sowas durchgehen lassen kann. Grad bei so einer Serie, wo man theoretisch unbegrenzt Möglichkeiten hat und fast Alles machen kann.

"Tolle Geschichte Jungs, aber wir müssen langsam mal wieder Daleks/Cybermen einbauen, also schreib ich schnell was Neues!"
Das hatte ich leider öfter im Sinn.

Alleine die angekündigte, aber am Ende nicht verfilmte Pompeii Story, die perfekt die Erklärung für die Tennant Folge hätte liefern können, hätte einfach kommen müssen!
 
Die neue hat (zu Recht) auch großen (Quoten)erfolg. Gerne weiter so und noch 2-3 weitere Staffeln mit ihr.

Ich mir auch, auch wenn es meinetwegen dann auch ein bisschen mitreißender werden kann. Sie als Doctor ist famos <3 . Anders mal wieder, aber famos. Mir ist die ganze Sache manchmal aber dann doch etwas zu ernst für Doctor Who. Ich hätte dann gerne doch mal den einen oder anderen Jubel-Moment gehabt. Aber gut, das ist echt mal ausnahmsweise wirklich Jammern auf hohem Niveau. Auf jeden Fall: mehr von ihr.
 
Bei mir hat sich dagegen die Euphorie wieder eingestellt, die mir bei Capaldi abhanden kam. Die neue hat (zu Recht) auch großen (Quoten)erfolg. Gerne weiter so und noch 2-3 weitere Staffeln mit ihr.

Ich finde auch, dass die neue Staffel samt Doctorin wieder ein ganzes Stück verspielter war und so eine Begeisterung für Wunder und Allzumenschliches mitbrachte, die den letzten Staffeln etwas abging. Auch schön, dass man sich (vorerst) scheinbar nicht mehr an überambitionierten Story Arcs versucht. Doch, macht durchaus Lust auf mehr.
 
Capaldi litt aber, genau wie Smith, unter zT unterirdischen Drehbüchern. Und ich kann einfach nicht verstehen, wie ein Showrunner sowas durchgehen lassen kann. Grad bei so einer Serie, wo man theoretisch unbegrenzt Möglichkeiten hat und fast Alles machen kann.

"Tolle Geschichte Jungs, aber wir müssen langsam mal wieder Daleks/Cybermen einbauen, also schreib ich schnell was Neues!"
Das hatte ich leider öfter im Sinn.

Alleine die angekündigte, aber am Ende nicht verfilmte Pompeii Story, die perfekt die Erklärung für die Tennant Folge hätte liefern können, hätte einfach kommen müssen!
Mag ja sein, wobei ich das mit den schlechten Drehbüchern bei Matt Smith nur bedingt nachvollziehen kann, da ich dort bestens unterhalten wurde. Capaldi als solches war gut, aber die gesamte Mischung hatte einfach nicht gepasst (Drehbücher, companions) da hatte es an allen Ecken und Enden gehangen (und das hatte man meiner Meinung nach auch bis zum Ende nur noch bedingt glatt gezogen bekommen). Der kleine Reboot hat dem Doktor meiner Meinung nach sehr gut getan.
 
Mag ja sein, wobei ich das mit den schlechten Drehbüchern bei Matt Smith nur bedingt nachvollziehen kann, da ich dort bestens unterhalten wurde. Capaldi als solches war gut, aber die gesamte Mischung hatte einfach nicht gepasst (Drehbücher, companions) da hatte es an allen Ecken und Enden gehangen (und das hatte man meiner Meinung nach auch bis zum Ende nur noch bedingt glatt gezogen bekommen). Der kleine Reboot hat dem Doktor meiner Meinung nach sehr gut getan.

Unterhalten wurde ich da auch und die Companions fand ich auch klasse. Allerdings wurde Smith ein Humor untergemischt, der einfach nicht (für mich) ins Franchise passt. Das hat mich da schon gestört.
Müsste ich wählen, neben Baker wären tatsächlich Tennant und McGann meine Faves.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass die neue Staffel samt Doctorin wieder ein ganzes Stück verspielter war und so eine Begeisterung für Wunder und Allzumenschliches mitbrachte, die den letzten Staffeln etwas abging.

Das stimmt. Das hat sie auch etwas aufgelockert, fand ich.
 
69bbk9b.jpg



mit dieser DVD sind nun auch die Pertwee Jahre in meiner Sammlung komplett, nun fehlen noch Colin Baker, Sylvester McCoy, William Hartnell, Peter Davison und Patrick Troughton, aber nur noch einzelne Folgen insgesamt sind es 23 DVDs und 3 Boxen.
 
Hat hier jemand Interesse an "Doctor Who - Castrovalva"? Ist noch OVP, sprich eingeschweißt und würde für nen 10er + P den Besitzer wechseln wollen.

71H%2BWxptM7L._SY445_.jpg
 
So, meiner einer sieht sich grad Teil 1 von Staffel 11 an. Mmmh, wird das auch mal lustig? Nix gegen 'ne Frau als Doctor aber die bisherigen Doctoren taugen mir alle besser. :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten