Stormwitch

Also, die Leute, die auf der Bühne waren haben definitiv live gespielt, das hat man gehört. Ob ggf. bei z.B. "Tears By The Firelight" oder den neueren Stücken ein Keyboard vom Band kam, kann ich nicht sagen; wenn, dann nicht sonderlich präsent. Auch die Backing Vocals waren m.E. "echt", aber ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, nach Playback-Verdachtsmomenten zu suchen. Bei solchen "Gerüchten" frag ich mich dann immer, wo die denn nun wieder herkommen, und wer das woran festgemacht haben will. Es gibt ja wirklich nachvollziehbar viele Dinge zu kritisieren, aktuell bei Stormwitch, und da gibt's auch nichts zu beschönigen, aber die Musiker auf der Bühne haben definitiv gut gespielt und dass da viel Playback gewesen sein soll, kann ich mir schwer vorstellen, denn die Songs klangen mit dem Line-up teils doch deutlich unterschiedlich als die Studioversionen oder die bisherigen Liveversionen. Gerade der Basser hatte einen völlig anderen Sound als Wanschi, und auch die beiden Gitarristen klangen nach einer anderen (moderneren, härter akzentuierten) Spielweise als Volker und Tobi. Wenn sie das Playback spielen wollten, hätten sie ja vorab solche Spuren erst einmal einspielen müssen.

Das macht die anderen Peinlichkeiten und Traurigkeiten nicht besser, aber etwas darf man den Herren dann doch lassen. Ich hab keine Anhaltspunkte für Playback mitbekommen, aber halt auch null drauf geachtet, weil ich gar nicht auf den Gedanken gekommen wäre.
Alles klar, danke für die ausführliche Antwort - dachte ich mir, dass man bei solchem Gerede vorsichtig sein muss!
 
Hast du mal ein Foto vom Mikroständer? :D



Die "Chorgesänge" der Fans hatten gerade bei den Mitsingspielchen Champions-League-Format... ...im Fremdschämen für die Band. Anfangs hat da außer ein paar aus der Frontrow keiner mitgemacht bei dem Spielchen.
Wurde danach ein wenig besser, aber kein Vergleich zu der Stimmung bei Stallion oder Glacier und Tokyo Blade sowie Enforcer am Vortag.
Der Gig war unter den Umständen ok, aber letztendlich zu hoch in der Running Order angesetzt, meiner Meinung (und der Stimmung) nach.
 


Die "Chorgesänge" der Fans hatten gerade bei den Mitsingspielchen Champions-League-Format... ...im Fremdschämen für die Band.
Wer will auch "Fallen from God" mitsingen...
bei 5:00 kommt der Fußballchor.

Naja, immerhin klingt die Nummer live besser als in der Studio-Version. "Best-Of" ist sie halt trotzdem nicht unbedingt.
 
Nicht näher. Ich weiß wie sie aussieht und hab bei Gigs ein- oder zweimal kurz mit ihr gesprochen.

Wieso fragst du?
Weil mich mal interessiert, wie sie im echten Leben so auftritt bzw. rüberkommt. Nicht, dass es ja suspekt genug ist, dass Herr Mück ihr offensichtlich hörig ist, wenn man nach den Berichten u.a. der Ex-Mitglieder geht. Nachdem ich kürzlich mal ihre Facebook-Seite mit ansteigendem Ekel genossen habe, kann ich persönlich mir keine Show der Band mehr mit Genuss angucken, solange die da in irgendeiner Form involviert ist. Zumal man ja davon ausgehen muss, dass er auf ihrer Wellenlänge liegt und ähnlich tickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du heilige Scheiße! Hab zum Start in den Tag mal einen kleinen Blick in die Fan-Gruppe auf facebook geworfen.... oh maaaaaan xD
Hab gestern mit einer Freundin geschnackt, die in erster Linie wegen Stormwitch und Mad Max und wegen deren angekündigter Old School Shows aufs Trueheim gefahren ist. Die tat mir schon ziemlich leid. Naja, zumindest soll alles andere richtig gut gewesen sein.
 
Heute nun den zweiten STORMWITCH-Gig seit dem Split gesehen.

250 Zahlende in Burgrieden im Riffelhof, das heißt gut besucht aber nicht gerammelt voll... das kommt dann nächste Woche bei GRAVESTONE, wo die Tickets auf dem Schwarzmarkt nun schon für über 100 Euro gehandelt werden.

Vorgruppe war MISSION IN BLACK ebenfalls aus der Heidenheimer Gegend. Cooler Auftritt. Erwarteter Stil, Female Fronted, moderner, härterer Power Metal, nicht zu melodisch und ohne Keyboard-Overkill. Kannte die Band bisher nur vom Namen her. Taugt.

Das neue STORMWITCH Line-up hat nun Namen und Gesichter, neben Andy Mück haben wir eine erfahrene Rhythmusgruppe mit Pietro Raneri (Bass) und Alex Sauer (Drums), während die Gitarrenfraktion mit Nick Berger und Jonathan Kröner eher in die Kategorie blutjung aber gut fällt. Der Eindruck vom Trveheim verfestigt sich; die Band wirkt in dem Line-up etwas härter und aggressiver. Die Band gab sich demonstrativ kumpelhaft und gut gelaunt, wohl um der Casting-Band-Kritik zu begegnen und die Kritikwelle zu kontern, die nach wie vor den Split beklagt. Auf mich wirkte es allerdings trotzdem nicht aufgesetzt. Daher hake ich die Geschichte für mich nun ab; ich hab den geschassten Mitgliedern mit ihrer neuen Band SKULL & CROSSBONES alles Gute gewünscht und bin sehr gespannt auf den Sänger, der bald bestätigt werden soll, aber genauso werde ich auch die neue Sturmhexenband weiter verfolgen, denn die neuen Bandmitglieder können mit Sicherheit am wenigsten für all die Unbill der letzten Wochen, so dass sie ihre Chance verdient haben.

"Wooden Drum" hatte ich mir vor Kurzem auf Facebook von der Band gewünscht. Mein Wunsch wurde erfüllt. Gelungene Überraschung. Auch von den alten Klassikern gab es - wie schon beim Trveheim - nochmals "Werewolves" und zudem "Sword of Sagon" als weiteren selten gespielten Song. Auch der Titelsong der "Eye Of The Storm" ist dankenswerter Weise wieder im Programm gewesen. Ansonsten der übliche ca. 50:50 alt und neu Mix. Passt.

Setlist (die Reihenfolge stimmt nicht ganz, da ich den ganze Gig über photographiert habe, konnte ich nicht mitschreiben, aber ich glaube, dass ich keinen Song vergessen habe und die Reihung auch so halbwegs passt):

Dance with the Witches
Ancient Times
Odin's Ravens
Sword Of Sagon
Fallen From God ?
Ravenlord
Stormwitch
Stronger Than Heaven
Last Warrior
Tears by the Firelight
Bound to the Witch
Songs of Steel
Wooden Drum
Witchcraft
Eye Of The Storm
Rats in the Attic
Call of the Wicked
Werewolves on the Hunt
-------
Priest of Evil
Walpurgis Night

Ausführlicher Bericht mit Bildern wird irgendwann demnächst kommen.
 
Zurück
Oben Unten