HELL - NWoBHM from Nottingham

Bexham

Till Deaf Do Us Part
5849_logo.jpg



Die Suche ergab keinen Faden, also mach ich mal einen.

In Erinnerung sind die mir ad hoc durch @GordonOverkill am Wochenende gekommen. Zu dem Zeitpunkt, als er noch bekleidet war, hatte er nämlich ein wunderschönes Stückchen Stoff von ihnen an, was er mir unter keinen Umständen schenken wollte. Frechheit.

Doch zurück zum Thema.

220px-Hell_-_Human_Remains.JPG


Hell sind mir erstmals im Jahr 2011 durch die Human Remains unter gekommen. Unwissend über die Vorgeschichte der Band habe ich mir glücklicherweise die DoCD mit den alten Demoaufnahmen von Dave Halliday angeschafft und war geplättet.

Human Remains hat bei mir eingeschlagen wie ne Bombe. Und zwar "beide" Hell Varianten.
Das musikhistorisch viele hier die alten 80er Aufnahmen mit Dave abfeiern geht vollkommen in Ordnung. Ich selbst hatte Tage (und die habe ich immer noch), wo ich mich nicht entscheiden kann, welche Variante ich nun besser finde - Luxusproblem.
Aber gerade die "neue" Variante mit Dawid Bower ist/war/ist der pure Wahnsinn. Normalerweise stehe ich nicht auf derart theatralisches Gehabe, aber dieser Gesang, das Gebaren in den Musik Videos, bzw. live Videos hat mich dermaßen gut unterhalten, dass ich da mehr als locker drüber weg sehen kann.

Ich muss das Album unbedingt nochmal hören (habe ich nämlich tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr), aber damals habe ich locker ne 9/10 gegeben.

hell_cursechapter-230x230.jpg


Es war dann 2013 keine Sekunde fraglich, mir umgehend Curse & Chapter zuzulegen. Hier muss ich einräumen, dass etwas Ernüchterung eintrat. Diesen "bäm"-Faktor konnten die Jungs da nicht mehr halten. Auch hier sagt mir meine Erinnerung, dass es ein gutes, aber kein besonderes Album war (so ca. 7 bis 7,5/10). Aber auch das wird 2019 noch auf den Prüfstand gestellt.


Die eigentliche Frage die sich stellt, was ist aus denen geworten.
Metal-Archives sagt Split-Up ???
Hab lange nix mehr von denen gehört. Schade eigentlich.

Sehr geehrte Herr G.Overkill, danke, dass du das Shirt am WE anhattest (wenn auch nur kurz), wird Zeit die Band nochmal ordentlich zu hören.
 
5849_logo.jpg



Die Suche ergab keinen Faden, also mach ich mal einen.

In Erinnerung sind die mir ad hoc durch @GordonOverkill am Wochenende gekommen. Zu dem Zeitpunkt, als er noch bekleidet war, hatte er nämlich ein wunderschönes Stückchen Stoff von ihnen an, was er mir unter keinen Umständen schenken wollte. Frechheit.

Doch zurück zum Thema.

220px-Hell_-_Human_Remains.JPG


Hell sind mir erstmals im Jahr 2011 durch die Human Remains unter gekommen. Unwissend über die Vorgeschichte der Band habe ich mir glücklicherweise die DoCD mit den alten Demoaufnahmen von Dave Halliday angeschafft und war geplättet.

Human Remains hat bei mir eingeschlagen wie ne Bombe. Und zwar "beide" Hell Varianten.
Das musikhistorisch viele hier die alten 80er Aufnahmen mit Dave abfeiern geht vollkommen in Ordnung. Ich selbst hatte Tage (und die habe ich immer noch), wo ich mich nicht entscheiden kann, welche Variante ich nun besser finde - Luxusproblem.
Aber gerade die "neue" Variante mit Dawid Bower ist/war/ist der pure Wahnsinn. Normalerweise stehe ich nicht auf derart theatralisches Gehabe, aber dieser Gesang, das Gebaren in den Musik Videos, bzw. live Videos hat mich dermaßen gut unterhalten, dass ich da mehr als locker drüber weg sehen kann.

Ich muss das Album unbedingt nochmal hören (habe ich nämlich tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr), aber damals habe ich locker ne 9/10 gegeben.

hell_cursechapter-230x230.jpg


Es war dann 2013 keine Sekunde fraglich, mir umgehend Curse & Chapter zuzulegen. Hier muss ich einräumen, dass etwas Ernüchterung eintrat. Diesen "bäm"-Faktor konnten die Jungs da nicht mehr halten. Auch hier sagt mir meine Erinnerung, dass es ein gutes, aber kein besonderes Album war (so ca. 7 bis 7,5/10). Aber auch das wird 2019 noch auf den Prüfstand gestellt.


Die eigentliche Frage die sich stellt, was ist aus denen geworten.
Metal-Archives sagt Split-Up ???
Hab lange nix mehr von denen gehört. Schade eigentlich.

Sehr geehrte Herr G.Overkill, danke, dass du das Shirt am WE anhattest (wenn auch nur kurz), wird Zeit die Band nochmal ordentlich zu hören.
Ich denke so lange Andy Sneap noch bei Priest aushilft wird sich wohl bei Hell nicht viel tun. Andy war glaube ich die treibende Kraft hinter der Reunion.

Die "Human Remains" war saustark. Muss ich auch unbedingt mal wieder hören.
 
Ich denke so lange Andy Sneap noch bei Priest aushilft wird sich wohl bei Hell nicht viel tun. Andy war glaube ich die treibende Kraft hinter der Reunion.

Die "Human Remains" war saustark. Muss ich auch unbedingt mal wieder hören.
Könnte was dran sein, aber zwischen dem letzten Output von Hell (2014) und dem live Einstieg bei Priest (2018) sind ja auch ein paar Tage ins Land gegangen ;)
 
Live einmal gesehen. Sänger David Bower ist ebenfalls Theaterschauspieler, das er dies auch auf die Bühne transportiert it ja irgendwie klar. Fand ich damals sehr sehenswert. Jede Geste, jede Bewegung passte einfach...
Genau das meine ich. Das mit Theater-Schauspieler war mir damals dann auch bekannt. Ich denke mit dem Wissen darum, habe ich es auch nicht als "albern" empfunden, sondern konnte diesen künstlerrischen Aspekt genießen. Muss dringend nach Hause, die CDs rauskramen...
 
Wie es mit denen aktuell aussieht, habe ich mich die letzten Tage auch gefragt und kam so weit wie Bexham. Auch mit seinen Schilderungen zu den Scheiben gehe ich konform. Zweimal live gesehen ( RHF, Metalheadz) und war völlig begeistert. Das hatte durchaus schon was von Theateraufführungen. Sehr unterhaltsam.
Ich würde mich auch freuen wenn da noch was kommen sollte.
 
Hätten Sneap und Walkyier sich am Riehmen gerissen, hätte das was großes werden können. Stattdessen für mich "nur" noch die Band, in der Walkyier mal singen sollte.
Hab hier noch "Let the Battle Commence" mit Walkyier an den Vocals, mag ich sehr gerne. Das gab es mal für ein paar Stunden auf Youtube, bis Walykier es löschen musste.

Keine schlechte Musik, aber das macht es mir irgendwie madig.
 
Hab hier noch "Let the Battle Commence" mit Walkyier an den Vocals, mag ich sehr gerne. Das gab es mal für ein paar Stunden auf Youtube, bis Walykier es löschen musste.
Neid!!
Als ich vor Jahren erstmals im RH-Forum von Hell erfuhr (im The Clan Destined-Thread), hieß es ja noch, daß Martin Walkyier die Vocals übernimmt, gehört hab ich die Songs mit seinem Gesang aber nie. Schade, daß die nie offiziell veröffentlicht wurden...
 
Human Remains finde ich nach wie vor klasse.
Zu dem Vollhonk, der bei der Dreifach-LP das Album auf die Seiten 1, 3 und 5 und die Halliday-Demos auf 2, 4 und 6 verteilt hat, müsste man aber nach Obelix-Manier mal liebenswürdig sein :thumbsdown:
 
Die Homepage der Band ist noch auf dem Stand 2017.
Bis dahin war man live noch aktiv und man war auch schon dabei, neue Songs zu machen. Für 2018 war ein neues Album geplant:
https://www.hell-metal.com/about
Anscheinend ist tatsächlich der Job für Priest dazwischen gegrätscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten