Lord Vicar [Neues Album: The Black Powder]

Ich bin von der neuen Platte "Black Powder" von Lord Vicar bisher nicht überzeugt. Chritus singt fast schon gelangweilt, es gibt keine guten Refrains und alles wirkt konstruiert, vorhersehbar und sehr zurückhaltend. Keine emotionalen Höhepunkte, kein doomiger Ausbruch oder Überraschungen. Die Magie ist weg. Insgesamt für mich eher enttäuschend.

Ging mir zu Beginn ähnlich. Mittlerweile ist die Scheibe stark gewachsen. Nicht ganz so eingängig wie die bisherigen Sachen, aber die Songs sind schon echt stark. Würde 8/10 geben.
 
Wie auch schon auf dem Vorgänger haben es wieder ein paar mittelmäßige Songs auf's Album geschafft ("World Encircled", "Levitation", "Black Lines"). Dafür sind die Highlights diesmal aber klarer als solche zu erkennen: "A Second Chance" (!!!), "The Temple in the Bedrock" (!) und der monolithische Opener. Auch das Doppel "Impact" / Nightmare" ist - wie sagt man so schön? - im Albumkontext an die dramaturgisch richtige Stelle gesetzt. Hervorheben möchte ich auch noch den grandiosen Sound, der in jeder Hinsicht "groß" klingt (alleine das Schlagzeug!) ohne überladen zu wirken. Doch, doch: Ist richtig gut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann oute ich mich mal: Mir ist beim ersten Durchlauf nur "A Second Chance" positiv aufgefallen, und nach ein paar weiteren Durchläufen hat sich an dem Eindruck leider nichts geändert. Die restlichen Songs pendeln für mich zwischen 'schon okay' und 'hart langweilig'. Tatsächlich hab ich das Album heute zwecks Storm-Crusher-Vorbereitung mal wieder eingelegt und nach "World Encircled" entnervt wieder ausgemacht. Mir bleibt jetzt noch die Hoffnung, dass der Live-Eindruck hier vielleicht was rettet, aber gemessen an meiner Erwartungshaltung bin ich schon recht lange nicht mehr so von einem Album enttäuscht worden. (Die "Gates of Flesh" finde ich übrigens immer noch prima.)
 
Für mich ist das Album mittlerweile auf Platz 2 nach Fear No Pain. Brauchte ein wenig bis es komplett gezündet hat, aber haute dafür dann umso stärker rein! :)

(Die "Gates of Flesh" finde ich übrigens immer noch prima.)

Die hat dagegen bei mir stark abgebaut. Für mich deutlich das schwächste Album. Was immer noch ok ist.
 
Wie auch schon auf dem Vorgänger haben es wieder ein paar mittelmäßige Songs auf's Album geschafft ("World Encircled", "Levitation", "Black Lines"). Dafür sind die Highlights diesmal aber klarer als solche zu erkennen: "A Second Chance" (!!!), "The Temple in the Bedrock" (!) und der monolithische Opener. Auch das Doppel "Impact" / Nightmare" ist - wie sagt man so schön? - im Albumkontext an die dramaturgisch richtige Stelle gesetzt. Hervorheben möchte ich auch noch den grandiosen Sound, der in jeder Hinsicht "groß" klingt (alleine das Schlagzeug!) ohne überladen zu wirken. Doch, doch: Ist richtig gut geworden.

Die Schlagzeugerei ist auf dem Album sowieso klasse. Das swingt teilweise richtig cool!
Komischerweise mag ich gerade deine Mittelmaß-Songs mit ihrer etwas rockigeren Note sehr gerne. :)
 
..also nicht über Church Within Records. Mahl sehen ob Svart Records im moment noch mehr zu bieten hat ;).
 
Ging mir zu Beginn ähnlich. Mittlerweile ist die Scheibe stark gewachsen. Nicht ganz so eingängig wie die bisherigen Sachen, aber die Songs sind schon echt stark. Würde 8/10 geben.

Ok, ich muss nun doch dran bleiben an dem Album. Wenn das so viele von euch gut finden, muss ich mich mit dem Werk nochmal intensiv beschäftigen.
 
..also nicht über Church Within Records. Mahl sehen ob Svart Records im moment noch mehr zu bieten hat ;).

Dann wär jetzt ein guter Zeitpunkt:

END OF THE YEAR FLASH SALE!

To celebrate the end of 2020 we're having a flash sale from December 30th to January 4th. You can get 15% off your purchase by using the coupon code NEWYEARATLAST at checkout. Pre-order titles are not included in the campaign, but everything else is, even all of our distro titles. This is a chance to start the new year right and pick up some Svart gems you might have missed, or grab some hot wax from our recently updated distro section.

-> https://svartrecords.com/?goal=0_d9c701f71e-b3f2cec954-98169673&mc_cid=b3f2cec954&mc_eid=8fb08d1e99
 
Danke für den Link! Der Gitarrensound hat mir bei Lord Vicar immer gut gefallen, da kommen halt immer Erinnerungen an Reverend Bizarre auf.
 
Zurück
Oben Unten