Atlantean Kodex

Wow, @Siebi vom Kodexrausch erfasst! Was kommt als nächstes?
Vinyl für mich, CD wird ein Geschenk. Warum dieser kodexende Rausch? Support your altbairische Musikanten! Seit den pnaktoischen Demos, die ich als Epikphobiker saugeil finde. Das religiöse Steilgehen (analog hier zu Mgla, Kölle-Chapel und der Sulph-Uhr) ist zwar nicht meins, aber hören kann man das, u.a. beim Bügeln (CR by Mausetotforum). Das Verteidigen mancher Fans der Band und Musik ist teilweise grotesk lustig, so dezent manowaresk. Ich nehm das für mich bei keiner Band in Anspruch, aber ich mag diese aufopferungsvolle Hingabe. Herzblut!
 
Ich auch. Wobei ich es schon bizarr finde, dass wir in einer Zeit leben in der jemand positiv auffällt, weil er sich dafür ausspricht Menschen vor dem Ertrinken zu retten ... :hmmja:
Ich empfinde das Album generell als düsterer als The White Goddess. Passt aber auch zum Zeitgeist.

Ja - definitiv viel düsterer und auch härter... Ich hoffe wir stehen in sechs Jahren nicht wieder beim nächsten Album und müssen uns eingestehen, daß der Zeitgeist noch viel düsterer geworden ist, als er jetzt schon ist. Mir macht es jedenfalls auch Mut, zu lesen, daß ich nicht alleine mit meiner Einschätzung der momentanen Entwicklungen bin und das sich dies bei den Menschen und in der Musik wiederfindet. Balsam für meine Seele in einer Welt aus Scheisse....
 
Meine Lavish CD ist eben eingetroffen, doch der Erstlausch muss noch bis heute Abend warten, denn der will stilecht zelebriert werden. :verehr:

Meine Fresse, sieht das Teil schick aus. :top:

Schade nur, dass DHL die kleine Sendung offenbar irgendwo ganz unten im Fahrzeug transportiert hat, so dass der nummerierte Schuber leider völlig eingedellt und sogar der Innenkranz des Trays auf die Booklettasche durchgedrückt ist. :thumbsdown:
 
Wirkt auf mich nicht gerade optimistisch.

Kommt drauf an, was "optimistisch" heißen soll. "Wird schon alles gut gehen" ist das sicher nicht, zum Glück, denn das ist eine zutiefst antihumanistische, antirationalistische und schlicht naive Vorstellung. Aber doch vielleicht: "Probleme sind unvermeidlich, aber auch lösbar!" In diesem Sinne wirkt es für mich durchaus optimistisch. Der ganze Song ist m.E. "epic doom" in Reinform, ich finde, Text und Musik harmonieren perfekt, eine im Tenor melancholische und von wahrgenommenem Verfall beherrschte ("doom"), aber auch widerständige, erhabene und hoffnungsvolle ("epic") Atmosphäre zu erzeugen. Der Song hat durchaus Bewegung, "marschiert" vorwärts und gipfelt zurecht in diesen Zeilen. Wobei ich wie so oft ein bisschen was anderes verstehe, als da steht. Ich höre z.B. "the great wars have yet to be fought", was dem ganzen in obigem Sinne eine etwas aktivere Komponente geben würde.
Viele haben geschrieben, wie auch Trummer im Interwiev gesagt hat, dass das Album im Vergleich zum Vorgänger keinen klaren "Hit" hat, aber ich möchte meinen, dieser Titeltrack is es doch eindeutig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten